Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

Kann es sein das die inneren Schrauben der Vorderachse ....

Du meinst Muttern, oder?

Oder liegt das Problem eventuell wo anders?

Das Spacer-Röhrchen zwischen den Lagern ist drinnen und läst sich zwischen den Innenringen mit etwas Kraft bewegen?

Anzugsmoment der inneren Muttern ist m.W. gleich dem, der äußeren Muttern.

Schau mal in diesem Topic ab Beitrag 8033. Da isses abgehandelt. :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die "Spacer-Röllchen" sind drin. Spacer zwischen den Lagern auch. Die Lager sitzen "auf Anschlag" im Lagersitz. Mir kommt es eben komisch vor, sobald ich die beiden Muttern nur minimal festzieh läßt sich das Rad nur noch mit wiederstand drehen... Das heißt das das Anzugsmoment der Inneren Muttern ebenfalls um die 50 Nm ist?

Das Spacer Röhrchen zwischen den beiden Lagern läßt sich mit Kraft bewegen. Es scheint aber etwas unter Spannung zu sitzen.

P.S.: Alle verbauten Teile (außer Lager/Simmerringe) sind noch original Teile die schon in der Trommel waren.

Bearbeitet von Dusty Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute nochmal alles kontrolliert und es sind definitiv die Bremsbeläge (so wie runner geschrieben hat).Das ist aber erst beim Festziehen wenn sich die Bremsankerplatte "zentriert".

Ich hab auch nochmal im Sticky nachgelesen: Scheinbar sollte man die Lager nicht ganz in den Lagersitz schlagen. Der "Lagerspacer" sitzt bei mir sehr stramm zwischen den Lagern. Was meint ihr? Sollte ich da noch was unternehmen?

Bearbeitet von Dusty Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nochmal im Sticky nachgelesen: Scheinbar sollte man die Lager nicht ganz in den Lagersitz schlagen. Der "Lagerspacer" sitzt bei mir sehr stramm zwischen den Lagern. Was meint ihr? Sollte ich da noch was unternehmen?

Keine ahnung, was die anderen Herren hierzu meinen. Hier mein Senf dazu:

Wie Du mit sicherheit vermutest, soll das Röhrchen die Lager von Seitlichen Druckkräften beim Festziehen der Achsmuttern bewahren.

Ein Lager wird ja mit Seegering im Sitz gehalten, danach Rohrhülse und das 2.Lager, dass dann mit dem inneren Laufring an der Rohrhülse anliegt.

Der äussere Lagerring des 2.Lagers darf dann also nicht weiter in den Sitz getrieben werden, da dies die Lager unter Vorspannung setzen würde. Fertig. :wacko:

Das ganze mit etwas Wärme durchgeführt sollte es eigentlich geschmeidig sitzen.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute nochmal alles kontrolliert und es sind definitiv die Bremsbeläge (so wie runner geschrieben hat).Das ist aber erst beim Festziehen wenn sich die Bremsankerplatte "zentriert".

Ich hab auch nochmal im Sticky nachgelesen: Scheinbar sollte man die Lager nicht ganz in den Lagersitz schlagen. Der "Lagerspacer" sitzt bei mir sehr stramm zwischen den Lagern. Was meint ihr? Sollte ich da noch was unternehmen?

ich musst auch schon mal eine dünne ausgleichscheibe unter die bremsankerplatte montieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne eher banale Frage. Mein Bremszug liegt immer auf der Zylinderhaube auf und kocht immer schön vor sich hin :wacko: Länger kann ich den Zug nicht machen, sonst hab ich keine Bremswirkung. Gibts ne Empfehlung was man da drunter machen oder ändern kann?

Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information