Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage

Featured Replies

  • Antworten 38,1Tsd
  • views 2,7Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Finde den Fehler. (So eine scheiß Idee.)  

  • Humma Kavula
    Humma Kavula

    Das ist das Buch, was man sich kauft, bevor man sich ne Lambretta kauft 

  • scooterlenni
    scooterlenni

    Ich antworte mir mal selber. Passt mit ein wenig Nacharbeit am Schliessblech ganz gut. Mir gefällt das so jedenfalls. Probefahrt steht noch aus. Zu kalt.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Wie jetzt "alles klar"? Deine erste Frage ist doch noch offen. :wacko:

das "alles klar" war mehr auf deine knappe aber ausreichend aussagekräftige Antwort bezogen. Die erste Frage ist natürlich noch offen..

Geschrieben

Wieviel Platz will das Kolbenbolzenlager im Kolben haben? Sticky schreibt

Mit 22,7mm breitem Lager bekomme ich kein 0,05mm-Fühlerlehrenblatt mehr zwischen Kolben und Lager...

Geschrieben

Wieviel Platz will das Kolbenbolzenlager im Kolben haben? Sticky schreibt

Mit 22,7mm breitem Lager bekomme ich kein 0,05mm-Fühlerlehrenblatt mehr zwischen Kolben und Lager...

Das ist zu wenig. Schaff doch etwas Platz mit dem Dremel oder Feile. Musste ich damals auch bei meinem Monza Kolben. Meine mir wurde zu 0,5mm geraten. Finde aber gerade die Antwort von damals nicht.

Geschrieben

Das ist zu wenig. Schaff doch etwas Platz mit dem Dremel oder Feile. Musste ich damals auch bei meinem Monza Kolben. Meine mir wurde zu 0,5mm geraten. Finde aber gerade die Antwort von damals nicht.

Danke, 0,5mm schein mir auch ein gutes Maß zu sein.

Habe inzwischen mal im Bell nachgelesen: er empfiehlt mind. 0,25mm.

Ist mit der Feile Platz schaffen an der Stelle unproblematisch oder sollte die Fläche hinterher plan & im rechten Winkel zum Kobo sein?

In dem Fall würde ich ein 22mm breites Lager verbauen...

Geschrieben

In dem Fall würde ich ein 22mm breites Lager verbauen...

:wacko: Bevor ich da lange rumspane, würde ich s.o. machen.

Noch wichtiger ist allerdings einen Nadelkranz zu finden, der mit dem gegebenen Pleuel und KoBo das richtige Spiel ergibt. Zu eng macht farbige Pleuelaugen, die keiner leiden mag. :wacko:

Geschrieben

Noch wichtiger ist allerdings einen Nadelkranz zu finden, der mit dem gegebenen Pleuel und KoBo das richtige Spiel ergibt. Zu eng macht farbige Pleuelaugen, die keiner leiden mag. :wacko:

Wie wird das Spiel vom Kolbenbolzenlager gemessen?

Geschrieben

:wacko: Bevor ich da lange rumspane, würde ich s.o. machen.

So wars geplant, leider hat sich das im Shop als 16x20x22 ausgezeichnete Lager als länger herausgestellt...

Noch wichtiger ist allerdings einen Nadelkranz zu finden, der mit dem gegebenen Pleuel und KoBo das richtige Spiel ergibt. Zu eng macht farbige Pleuelaugen, die keiner leiden mag. :wacko:

Hast Du da einen Trick auf Lager wie das ohne Innenmesstaster o.ä. näherungsweise zu ermitteln ist?

Bearbeitet von Sugihara

Geschrieben

Die "richtigen" 2/100mm Spiel kannst Du kaum messen. Ds geht m.E. am besten mit Fingerspitzengefühl.

KoBo mit Nadelkäfig im Pleuelauge mit zwei Fingern drehen.

- Wenn es beim Drehen nur ansatzweise hakelt, ist das Spiel zu eng. Der Bolzen muß ohne jedes "Ruckeln" laufen.

- Wenn der KoBo beim Wackeln minimal spürbares Spiel aufweist, ist es schon wieder zu groß.

Man merkt das sehr schnell, wenn man verschiedene Nadelkäfige einfach mal ausprobiert. :wacko:

Geschrieben

Bei mir ist so wies ausschaut die Kickstarterwelle zu kurz,

kann die Unterlagscheibe und den Sprengring aussen nicht montieren!

Ist ne 67 mm Welle für LI3 von India vom LTH

Beim SCK gibts eine Welle für alle Modelle( LI3,LIS,SX,GP..)

steht aber keine Länge dabei,

Bei LTH gibts ne Welle für GP/DL mit 68,5 mm aber auch von India.

Was tun

prinzipiell Finger weg von Indiateilen.

68,5 würd mir reichen zum die 2 Teile aussen zu montieren.

Geschrieben

moin,

habe jetzt eine Saison mein Gespann bewegt und nun festgestellt, dass die neuen Silentblöcke

schon ausgerissen sind (besonders auf der Lüfterradseite). Nun die Frage: hat irgendwer beim Gespann

ERfahrungen welche man da am besten kauft (evtl. die verstärkten von CAsa auf beiden Seite)?

Gruß aus Braunschweig

Geschrieben

Dolmar Kettensägemoderöl- ist das mineralisch?

Geschrieben

moin,

habe jetzt eine Saison mein Gespann bewegt und nun festgestellt, dass die neuen Silentblöcke

schon ausgerissen sind (besonders auf der Lüfterradseite). Nun die Frage: hat irgendwer beim Gespann

ERfahrungen welche man da am besten kauft (evtl. die verstärkten von CAsa auf beiden Seite)?

Gruß aus Braunschweig

Noch mal hoch.......????

Geschrieben

mit was für fräst man am besten den Auslass bei einem Nicasil Zylinder. Abplatzungen sind natürlich zu vermeiden!

Geschrieben

an meinem dl lenkkopfunterteil sind gas und schaltrohr übelst vom rost zerfressen. nun mach ich mir wenig gedanken ob das nicht evtl. brechen kann, ist ja ein paar hier schon passiert. kann man das machen, auch in lackiertem zustand?

Geschrieben

Hab nach geduldiger Sucherei einen originalen TV Serie 2 Lichtschalter (BECME) gefunden. Dummerweise sind die Kabel bis auf auf 10mm gekappt. Bekommt man den Schalter beschädigungsfrei geöffnet?

Geschrieben

ist der nicht gleich der Li 2. dann mit sicherheit habe ich grade hintermir.

Geschrieben

ist der nicht gleich der Li 2. dann mit sicherheit habe ich grade hintermir.

Nein, ist von der Bauart so wie z.B. auf der TV 3 oder SX.

Geschrieben

in einer alten scootering stand mal ein ziemlich guter artikel,wie man die dinger zerlegt und überholt.

denke das war so 2000-2002.

das waren eine ganz reihe restaurtions tipps.ich glaube von vic saunders.

gegen sexuelle gefälligkeiten würde ich dann mal in die tiefen meiner bibliothek eindringen...

Geschrieben

habe mal geschaut.ab ausgabe januar 1999 ist eine 15 teilige restaurations reihe drin,aber schwerpunkt mässig auf motor von vic saunders.

und ich meine der hat vorher oder später mal ein recht guten bericht über die restaurierung von lichtschalter geschrieben.

Geschrieben

in einer alten scootering stand mal ein ziemlich guter artikel,wie man die dinger zerlegt und überholt.

denke das war so 2000-2002.

das waren eine ganz reihe restaurtions tipps.ich glaube von vic saunders.

gegen sexuelle gefälligkeiten würde ich dann mal in die tiefen meiner bibliothek eindringen...

Gut, Quellenangabe reicht. Bleiben mir die Kaviar-Abartigkeiten erspart. :wacko:

Geschrieben

ich habe bei meiner TV die nieten aufgebohrt und nach der reinigung den schalter ohne nieten wieder ins lichtschalterelement geschraubt.ist ein wenig fummelig hält aber seit dem.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.