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Geschrieben

Moin,

 

bin mit der Stromausbeute an der GP nicht zufrieden.

Zum einen ist das Licht recht schwächlich, zum anderen funktioniert der SIP Tacho erst bei erhöhter Drehzahl und ist deshalb bis auf Weiteres rausgeflogen.

 

Mein erster Lösungsansatz wäre jetzt eine Batterie nachzurüsten und so das Bordnetz zu stabilisieren.

Bei der Suche nach entsprechenden Erklärungen wie sowas zu bewerkstelligen wäre, bin ich jedoch über den Kokusan Regler gestolpert.

 

Würde der Einsatz eines solchen Reglers ggf. ein stabilere Spannung produzieren? Aktuell ist ein Ducati "GG - " Regler mit einer AF Zündung verbaut.

Gibt es weitere Lösungsansätze ohne Batterie (Kondensatorenschaltung oä.)?

Geschrieben (bearbeitet)

fürn sip  tacho hilft die batterie schon, aber dein licht wird dadurch nicht besser, ausser du baust kpl. auf gleichtstrom um.

 

mit dem regler und löten an der grundplatte ginge das:

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6698/Spannungsregler+BGM+PRO+12V+DC+WassellPODtronic+universal?meta=BGM6698*scd_ALL_de*s1232624206224*wassel*4*4*1*16

 

 

einen ähnlichen regler von podtronic gibts auch für englische motorräder mit eingebautem kondensator als batterie ersatz.

wäre der POD-4-1-MAX

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

Bzgl. Stromausbeute, gibt es evtl. aus dem Modellbaubereich (oder so) einen Akku, den man alternativ zur

Moppedbatterie verbauen kann? Würde gern auf der Lammi zusatzscheinwerfer montieren, hab aber keinen

Bock auf die "große" Batterie.

Oder haben die Modell-Akkus Probleme bzgl. Ladestrom und Ladungserhaltung?

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Verbraucher sollen an die Batterie gehängt werden?

Wie willst Du die Batterie laden?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Bzgl. Stromausbeute, gibt es evtl. aus dem Modellbaubereich (oder so) einen Akku, den man alternativ zur

Moppedbatterie verbauen kann? Würde gern auf der Lammi zusatzscheinwerfer montieren, hab aber keinen

Bock auf die "große" Batterie.

Oder haben die Modell-Akkus Probleme bzgl. Ladestrom und Ladungserhaltung?

 

Ich bin ja wie zu lesen war im gleichen Thema aktuell unterwegs.

 

LiFePo (einzelne Zellen) könnte von den Abmaßen interessant sein - fraglich nur ob das mit dem Laden etc. funktionieren kann.

Weiter bin ich da jedoch leider noch nicht.

Geschrieben

Verbraucher: Hauptscheinwerfer, Rüli, Bremslicht + Zusatzscheinwerfer,

da sollten wir iwo bei (35w + 10w+ 15w + 1-2x 35w ) 100- 130watt liegen?

Geladen werden sollte über Regler, wie bei Standardbatterie. Gibts da

(gängige) Alternativen?

Geschrieben

Weder die von Haus aus zu schwache Lichtmaschine noch eine "kleine Gelbatterie" und auch nicht der "normaler Regler" (was auch immer mit "normal" gemeint ist?) taugen für ein reines DC-Bordnetz mit den o.a. Verbrauchern.

 

HIER mal lesen und dann weiter denken, was alles auf DC soll.

Geschrieben

Mit "normal" war der gebräuchliche Ducati (oder ähnliche) Regler gedacht, mit 80 Watt? Bei der oben genannten Leistung reden wir ja im Prinzip von der Leistungsspitze, welche ich ja nur im falle des Bremsens in Verbindung mit Scheinwerfer und aktivem Zusatzscheinwerfer erreiche. Den Defizit der Lichtmaschinenleistung kann Die Batterie doch ausgleichen?

Lass mich gern eines Besseren belehren, da ich kein Elektriker bin und werd mir das Lichtmaschinen-Topic mal durchlesen.

Geschrieben

mit "normal" meine ich einen Motorradregler mit DC ausgang, halt jeweils passend zur entsprechenden Zündung.

die angesprochenen LiFePo Zellen brauchen Schutzschaltungen, also Überladungs- und Tiefenentladeschutz und einen Balancer. die sind für den Zweck ungeeignet.

 

natürlich muss auch mit Akku, egal welcher Bauart, die Lima mehr Bringen als verbraucht wird. klar

  • Like 1
Geschrieben

Moin.

da ich gerade dabei bin den passenden Motor zu bauen und um die sagenhafte zündapp gs 125 abzuziehen hab ich einige fragen? ( das ganze ist aus dem topic Lambretta 125 eine Frage der Ehre)

Die bohrung der bleibt bei 52

es geht sich darum einen schönen gescheiten Kolben mit passenden Ringen zu finden. Nur ist besagte Problem das ich mit 16 mm geschweige den 15 kolbenbolzen nix zu sichten ist.( hab jetzt 2 Monate so ziemlich alle i Net Kolben Hersteller Seiten und PDF Kataloge durch). Was mir noch aufgefallen ist das es etlichen Kolben gibt die passen würden aber einen 14 kolbenbolzen haben.

Frage eins. Gibt es einen Nadel Kranz in K14x20x20 ( oder k14x20x22)?

Frage zwei. Kam man anstatt Nadel Kranz auch eine Bronze buchse in 14x20x22 Verwenden?

Frage drei.

kann man auch eine Kombination aus (16x20x20) nadelkranz pleuellager fahren Plus eine eine gute Bronze buchse in 2x?x20 ?

Danke

Geschrieben

Fa. Wahl in Stuttgart kann die Kolbenbolzen-Bohrung von 14mm auf 16mm aufbohren, honen und die Nuten neu einstechen. Natürlich nur wenn genug Fleisch am Kolben vorhanden ist. Kostet 25€

Kolbenbolzen fertigen sie dann auch passend an---> 15€

Geschrieben

@Cupracer:das mit der Bronzebuchse funktioniert - also nur mit einer. Die muss aber nach dem einpressen nochmal aufgerieben werden. Schmierschlitze sollten auch rein.

Ich würde aber den Weg von Peterle favorisieren, wenn umsetzbar.

Geschrieben

@Cupracer:das mit der Bronzebuchse funktioniert - also nur mit einer. Die muss aber nach dem einpressen nochmal aufgerieben werden. Schmierschlitze sollten auch rein.

Ich würde aber den Weg von Peterle favorisieren, wenn umsetzbar.

Danke für die Info. Das mit den schmierschlitzen hab ichw auch bedacht

wer aber den anderen weg gehen

  • Like 1
Geschrieben

brauche mal eine schnelle Entscheidungshilfe :-D

 

ich will eine Scheibenbremse und habe 2 zur Auswahl

 

1. LTH Plus 

2. Dirty Sanchez mit 220mm Bremsscheibe und Grimecazange

 

hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit den beiden "Modellen"

 

Danke

Geschrieben

Bremst beides gut.

Ich finde den Grimeca-Sattel der Dirty Sachez aber im Vergleich zum Sattel der LTH+ vom Bremsgefühl wie auch optisch voll kacke.

Geschrieben

Bremst beides gut.

Ich finde den Grimeca-Sattel der Dirty Sachez aber im Vergleich zum Sattel der LTH+ vom Bremsgefühl wie auch optisch voll kacke.

 

Den Grimeca Sattel finde ich (optisch) offengestanden gerade gut. Vor allem hat mir die Grimeca Scheibe die Eintragung sehr erleichtert.

Geschrieben

Dann hast Du aber eine DS mit 200er Scheibe, oder?

Die 220er ist eine bearbeitete Aftermarket Runner-Scheibe. Ich bezweifel das das dem TÜV besser gefällt...

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    • Lass das mal original alles. Ich würde am Gehäuse da nix fräsen oder so. Ich würde da einfach das alles bissel schön aufbauen. Wenn man das flott bewegen will, dann Motor ggf. tauschen und ins Regal legen. Mann kann auch den originalen Motor nehmen und dann so umbauen, dass am Gehäuse nix verändert werden muss und das Ding dann  auch gut geht. Tip hierfür -> 1. Italkast 124ccm der ist direktgesaugt und der Einlass am Gehäuse darf so bleiben wie er ist. 2. Ne Egig Welle. Da reicht dann die ganz ganz normale ohne das teure Prima.. Pleul mit 51/97. Da muss man nix spindeln und rummachen. Geht bei der Leistung auch nicht kaputt und Man/n hat auch nicht Pipi in den Augen. Ne BGM Banane Sport dürfte da so 10-12 PS abwerfen. Ne VMC Sport natürlich dann mehr. Die würde aber von der Optik gut passen. Die ist halt laut hat aber Leistung. Den STEALTH SEPP gäbe es noch mit Leistung in Leise, der ist aber bissel teurer   So wäre der Plan. Blinker hast auch dean, deshalb könntest auch den großen Italkast 133 gleich nehmen.  Dann zu nem TÜV, der vor dem Jahr 2000 sein ABI gemacht hat und nicht alles berechnen haben will und als Ingenieur auch noch Entscheidungen treffen will und kann.    Batsch fertig. Geile Sprinter und nix Kaputt gemacht. Das einzige auf was du jetzt bei dem Setup aufpassen musst, ist das „Loch“ Durchführung zum Vergaser. Das bekommt man aber auch hin.
    • Ich finde solche Roadtripps echt spannen und interessant. Darum beneide ich Dich schon darum (im positiven Sinne). Hab erst 2x sowas gemacht und das nur auf der Kurzstrecke um 500km.... Bin da zu feige dafür.
    • Von einem MMW Kolben würde ich mich trennen. 200 Euro incl. DE Versand. Braucht jemand einen Kolben?        
    • ich freue mich sehr, dass es hier weiter geht. Auf den Breitreifen kannste verzichten, bei jedem Reifenwechsel habe ich geflucht und am Schluss den Bock verkauft...   Der Tank und die anderen Ausführungen sind super geworden und 10" sieht auch geil aus!      Evtl noch eine Idee wegen dem Lack.    Wieso nicht sowas in diese Richtung:             Blau und rot. Nur so als Idee, ddas habe ich noch nie auf einer Vespa gesehen.     
    • Die FIN wurde immer so abgeklebt. Schaut bei meiner Schwarzen 94er Lusso genauso aus. Nieten (ja die sind bei Lusso original so!) sind auch nicht überlackiert, das passt so.    
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