Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Newfren Ventiquattromolle Kupplung


Empfohlene Beiträge

Hab heute mal meine neue Kupplung zerlegt um sie zu entgraten.

Hab aber ehrlich gesagt nix zum entgraten gefunden :wacko:

Bin ich blind oder werden die Dinger auf einmal sauberer gefertigt?

Hab übrigens mal ohne den Ring zusammengebaut.

Ist das überhaupt schon so vorgesehn, dass man die auch ohne den fahren kann??

Gruß Cornel

post-36368-0-41714400-1334697003_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze frage:

wie befestigt ihr bei verwendung des xl1 deckel (langer hebel) die andruckplatte?? einfach draufstecken und ab dafür?? hat die kulu nuten für die klammer oder einfach ohne draufstecken??

Gruß Fabi

Hat Nuten, sieht man sogar auf meinem Bild :wacko:

Sind allerdings bissl klein und mir kams so vor als würde die Klammer nicht wirklich 100%ig einrasten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre vll. jemand so lieb und misst mal den Durchmesser der Bohrungen für die Federn?

Wäre eine super Sache. Danke ; )

Gruß

Jonas

..kanns zwar grad nicht messen, der Durchmesser müsste aber >10mm sein. (Hab grad nur die Daten der Federn zurhand die ich mir als Alternative bei Mitusumi herausgesucht habe, die haben 10mm Außendurchmesser).

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

hab se mit 12 federn jetzt auch drin, mit xl deckel und xl druckplatte. ring ist bei mir auch drin. ist halt ein nicht gerade übermäßig leistungsstarker motor mit parmakit, kein sp09 und 24er ds mit ets banane.

trennt sauber und rutscht nicht. allerdings hab ich auch den ring drinnen und das teil läßt sich schon schwerer ziehen als ne xl2 mit starken federn.

läßt die sich ohne ring fahren und leichter ziehen? meine war übrigens auch super verarbeitet. musste nix entgraten.

und noch was...der korb sieht mir nach stinknormalem v50 korb aus...oder täusche ich mich da.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die kulu jetzt erstmalig verbaut, mit 22 Federn und Ring. Dazu der Kuludeckel mit langem Hebel (kein xl), am Lenker hab ich die spitzen Hebel (Classic Hebel haben etwas mehr Weg).

Ich war überrascht wie leicht die zu ziehen war, gefahren bin ich aber noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine jetzt erstmalig blank gefahren, nach ca. 7500 Kilometern.

Davon 6500+ mit 23 PS und davon nochmal einige tausend ohne ersten Gang (VSR Kit).

Kann man nicht meckern.

Lässt sich ziehen wie ne Mädchenkupplung.

Ahoi,

klingt doch gut, werde das Teil wohl auch in meine Tourenkarre bauen. Welche und wie viele Federn haste eingestezt?

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das MTX ist schon ein gutes Öl meiner Meinung nach. Ich hab schon mehrfach Erfahrungsberichte gehört, wo es ein Durchrutschen unter Last abstellen konnte. Also SAE30 raus MTX rein, durchrutschen nach wenigen km weg.

Das die Eigenschaft besonders guter Kraftübertragung im Umkehrschluss bedeutet, dass das MTX ein schlechteres Trennverhalten zeigt, liegt irgendwie nahe, muss aber nicht zwangsweise so sein.

Testergebnisse diesbezüglich sind mir aber nicht bekannt. Wäre also durchaus auch für die Allgemeinheit interessant, wenn du das mal ausprobierst und berichtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das MTX ist schon ein gutes Öl meiner Meinung nach. Ich hab schon mehrfach Erfahrungsberichte gehört, wo es ein Durchrutschen unter Last abstellen konnte. Also SAE30 raus MTX rein, durchrutschen nach wenigen km weg.

Das die Eigenschaft besonders guter Kraftübertragung im Umkehrschluss bedeutet, dass das MTX ein schlechteres Trennverhalten zeigt, liegt irgendwie nahe, muss aber nicht zwangsweise so sein.

Testergebnisse diesbezüglich sind mir aber nicht bekannt. Wäre also durchaus auch für die Allgemeinheit interessant, wenn du das mal ausprobierst und berichtest.

nun, ich werde berichten........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine trennt nicht sauber und schleift hier und da. Bekomm das nicht in griff mit 24 ps und 21nm

Hab alle federn mit ring, xl2 deckel und zug und mtx. Ziehen lässt sich das ganz sportlich.

das die kulu nicht sauber trennt und hier und da schleift ( wo eigendlich genau? ) hat sicher nix mit dem mtx zu tun, würde ich behaupten.

wenns ab und zu ein problem mit dem mtx gibt, dann eher das die belege durchrutschen, da in dem öl additive drin sind, die nicht gerade nasskupplungsfreundlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns ab und zu ein problem mit dem mtx gibt, dann eher das die belege durchrutschen, da in dem öl additive drin sind, die nicht gerade nasskupplungsfreundlich sind.

Hmm. Ich hab wie gesagt, genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die trennt halt nicht sauber und im 4`rten wenn es ins reso geht, schleift sie dann. bin echt um jede idee dankbar. allerdings im 2,3 gang ist alles tako. kupplung ist noch nie mein ding gewesen.

Bearbeitet von mafa007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr immer und überall SAE30 in vespa auch in 12000 min-1 motoren. hat mich noch nie enttäuscht.

mtx einmal probiert, nie wieder, wer den rest haben will, hand hoch. (gegen porto)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr immer und überall SAE30 in vespa auch in 12000 min-1 motoren. hat mich noch nie enttäuscht.

mtx einmal probiert, nie wieder, wer den rest haben will, hand hoch. (gegen porto)

Beschreib doch mal bitte deine negativen Erfahrungen. Ausser Gestank jetzt, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information