Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Newfren Ventiquattromolle Kupplung


Empfohlene Beiträge

Ich mach die immer unter ne Nase vom Korb. blieben da bisher auch immer :wacko:

Wird in der Kupplung nen XL2 Ring gefahren? Mir wurd gesagt,dass es gute und schlechte geben soll- der schlechte ist ein Nachbauteil,soll aussehen wie nen 211er MalleKolbenring und hat spitz zulaufende Enden. Soll nicht soviel halten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück im Unglück war dass die Kulu tatsächlich erst bei niedriger Drehzahl beim dahinrollen aufgesprungen ist und der Sicherungsring so weich ist dass mir keine Bruchstücke den Motor versauen.

Nur am Primär muss ich heute noch nachsehen, da hakt´s an einer Stelle...

@ heizer:

diese Gedanken hatte ich auch schon, schlussendlich habe ich mich, wie immer, dafür entschieden die Enden unter der Lasche zu montieren.

Hast du, oder jemand anderer, vielleicht einen Vergleich zwischen den Sicherungsringen von VQM und XLII ? Würde mir sehr weiterhelfen, weil einen solchen Sicherungsring baue ich mit Sicherheit nicht mehr ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem bei der ventidingsbums ist das das nicht geht. die aussparung ist so gross das ein ende im freien ist.

das sollte nicht sein, beide ende in einer nut. warum paßt da kein anderer ring rein, ist die nut anders als piaggio?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab halt den originalen ring genommen, da steht bei lasergeschnitten und so. klang voll toll und eigentlich wollte ich eine kupplung haben die ich einfach so einbauen kann...

werd heut abend aber mal mein ringe sortiment durchwühlen und schauen was noch so passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Frage, Öffnung in Nut oder Lasche. Denke, dass man das echt nicht unterschätzen darf! Hab mir da früher auch viele Gedanken gemacht. Mein Ergebnis: An Wochentagen mit einem O immer die Öffnung in die Lasche. Es sei denn Merkur kreuzt die Venus, dann natürlich nicht. Den Ring nie mit der Linken einlegen und immer darauf achten, dass das Qi frei fließen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Frage, Öffnung in Nut oder Lasche. Denke, dass man das echt nicht unterschätzen darf! Hab mir da früher auch viele Gedanken gemacht. Mein Ergebnis: An Wochentagen mit einem O immer die Öffnung in die Lasche. Es sei denn Merkur kreuzt die Venus, dann natürlich nicht. Den Ring nie mit der Linken einlegen und immer darauf achten, dass das Qi frei fließen kann.

ich hab da dummerweise noch nie drauf geachtet...hat aber trotzdem gehalten, komisch. muss wohl an meinem schutzengel liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Ding hält durch Federkraft, an den freien Enden verpufft diese. Außerdem nimmt durch das Moment um den letzten Auflagepunkt die Anpresskraft dahinter ab, sprich das Ding hebelt sich selbst minimal aus der Nut.. wie viel das ausmacht, wissen die Götter..

Aus Maschinenbauersicht auf jeden Fall die Enten in den Fluss und die Enden in die Nut

Bearbeitet von ösirally200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sicherungsring wird auf Abscherung beansprucht, deshalb finde ich es besser wenn die Enden in der Nut sind. Aber, jeder wie er glaubt. Das dürfte meiner Meinung nicht entscheidend sein ob die Kulu hält oder aufspringt.

Ich habe heute mit einem std. Sicherungsring festgestellt dass dieser sehr lose id Nut des Ventiquattro... -Korbes sitzt. Dh. Er hat axial deutliches Spiel und lässt sich von Hand ohne weiteres verdrehen. Gleicher Sicherungsring im V50 Korb sitzt rel. Fest.

Bearbeitet von 7werner7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Sicherungsringe befinden sich beim Einbau auch in der Nut. Beim Ausbau jedeoch nur noch mit einer Seite darin

und mit der anderen Seite außerhalb. Denke das Ding bewegt sich bei den Enormen Umdrehungswechseln hin und her,

bis der Sicherungsring mit einem Ende aus der Nut rutscht.

Gruß

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal das Bild zum Sicherungsring, den werde ich definitiv austauschen. Sieht man vielleicht auf dem Foto nicht so gut, sieht aber etwas ungesund aus....

post-37766-0-70189600-1341859918_thumb.j

Sieht so aus als hättest du eine andere (orig.) Deckscheibe, ev. liegts auch an der.

Habe heute mit Marco tel. werde im meine Kulu schicken, dann sehen wir weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information