Zum Inhalt springen

Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

Ich würde, gerade im Hinblick das der Polini so zahme Steuerwinkel hat und demnach früh peakt, eher den Einlaß früh öffnen und früh wieder schliessen.

 

Welche Steuerzeiten in etwa wären das denn deiner Meinung nach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey uwe

 

Guß207

timing transfer port 114.7 °

timing exhaust port166.5 °

blowdown 25.9 °

 

Alu 210

timing transfer port 119 °

timing exhaust port 168.5 °

blowdown 24.8 °

 

D.h. da sind schon deutliche Unterschiede im timing der beiden Zylinder.

Der 210 Alu läuft auch defintiv stärker als der 207'e

 

120/169 zu 114/167, v 25 zu 26

naja also deutlich definiere ich anders ;)
beide haben jedenfalls unter 170°

yesyes kann ich bestätigen deine daten (so aus dem kopf, kann daheim nachsehen)
der grauguss variiert auch etwas, habe unterschiedliche werte über all die jahre gemessen

aber nicht so schlimm wie beim 177er


den zweiten gehe ich die nächsten tage an

Desweiteren führt ein Welle mit einem Öffnungswinkel von 75° n.Ot. defintiv zu einem heftigen blowback.

 

blowback ist normal und zwar mehr als man meinen würde
muss endlich mal das video blowback normal vs getunt machen

wenn deine aussage in richtung unfahrbar geht:
das ist so nicht korrekt, habe bereits dutzende solcher motoren gebaut und tue das auch laufend immer noch
 

--->wichtig ist dass man nicht 75° welle UND nach hinten öffnet, das wird zu lange! und macht brabbelstress


dein diagramm zeigt das ja eh sehr schön, wichtig ist lange einlasszeit
1) mit einlass nach hinten auf und welle original lassen (lippen kommt immer gut!)
2) oder 75° welle und nach hinten nicht weiter auf

die frage ist nur was mehr reinlässt
- der schmale kanal den man am einlass nach hinten fräsen kann oder
- eine welle die den gesamten einlass aufmacht

 

 

 

o zahme Steuerwinkel hat und demnach früh peakt

man verlierst unten nichts wenn man sich an die grenze 174 haltet :)

sondern man holt noch was schönes raus :)

 

musste zb bei meiner cosa die übersetzung verlängern da das ding mit polossi 221, lhw und einlasszeit 120/85° (sic!) mit nur 120/174 immer noch zuviel aufsteigt…

 

all diese motoren gehen im 1. aufs hinterrad per gaszupfer und im 2. aus der kurve raus tw auch noch
--> das wäre mit den von dir angedeuteten blowback problemen und verlust an leistung unten bei mehr als 170° eher schwer möglich...

 

 

 

 

olini 210, Kurbelwelle original Piaggio 57mm Hub (unbearbeitet), SI26 mit Trichter und Schlauch zum Rahmen, Elestart Lüfterrad erleichtert, Gehäuseeinlaß DS v.OT. voll offen, n.OT. unbearbeitet. Leistung ohne Luftfilter/Wannendeckel gemessen.
 

Ein 207'er kommt gesteckt höchstens auf 16-17PS am Rad.

 

 

gesteckt definierst du etwas interessant ;)
 

das glaubst du ja wohl selber nicht dass der grauguss 207
mit exakt demselben setup dass du für den 210 alu verwendet hast
3,5-4,5ps weniger hat nur wegen diesen paar grad steuerzeiten

 

 

du weckst allgemein etwas falsche hoffnungen bei den leuten wenn du das wort "gesteckt" schreibst und dann das bearbeitete setup mit 20,5ps dazupostest...

 

tante edith meint noch:
polini 177 mit 120/174 und 75° rennwelle (originole) fahrt sich auf der strasse so:

 

http://www.youtube.com/watch?v=4CIFP-Tx1PM


und da ginge noch was mit gs kolben, cnc kopf
ist aber wurscht da ausreichend leistung anliegt
und genug bikes an der ampel verschreckt 8)
aber die kupplungslaschen halten die leistung schon nicht lange aus..

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

benötige mal eure Hilfe.

 

Meine P200E viertaktet im unteren Bereich extrem ab 4000 Umin aufwärts alles tutti.  

Bei 70kmh Choke gezogen, drosselt nicht fährt aber konstant weiter = wohl zu mager.

Zündkerzencheck = schwarz nicht Rehbraun = wohl zu fett.

Gemischschraube (altes Gewinde) von eineinhalb Umdrehung auf eine Umdrehung rein gedreht (also mager) = viertaktet noch aber viel weniger und hängt besser am Gas.

 

Ich gehe davon aus das meine ND zu fett ist und die HD einwenig zu klein ist....was meint ihr?

Spritversorgung läuft super.

 

Mein Setup:

ND 2,69, HD 130, HKLD 160, BE3, Gasschieber ohne Cutway, DRT Schwimmerkammerdeckel, Schwimmerkammer zur HD aufgebohrt 2,4mm, Luffi mit löchern, klaro Polini 210 gesteckt, RAP RZ EVO.

 

Vorab Danke für eure Anregungen

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nächsten kit ausgemessen auf rally 200 block

http://freakmoped.at/1/vespa/steuerzeiten/fmp_130606_POLINI_211_alu_normalhub_steuerzeiten_rally200block.jpg

 

A169/Ü119/V24,5
 

hat also auch noch etwas potential

in dem fall standard fudi mit 1,3mm auslass rauf und form optimieren, kolben sowieso.

 

weit auseinander sind der neue alu und der alte grauguss nicht

gemäß den streuungen beim polini 177 von bis zu 1,7mm in der kanalhöhe (sic!)

kann man das eigentlich unter spagetti toleranzen einordnen  :-D  ;-)

 

somit: alu = kopie des alten grauguss mit 4ccm mehr (und 1,2,3 grad höheren steuerzeiten)
tiptop feine sache! der verkaufspreis wird sich ja eh noch einpegeln auf vernünftigem maß
dann ist der kit definitiv hot! kein besserer ganganschluss als der des 200er polini
zzt einfach überteuert...
 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier der böse böse blowback einer 75° langhubwelle in echt, anstatt nur in buchstaben in foren   ;-) 
polini 218, si24, siproad, vcdi 1,5kg, nun mit lth kulu 2 wg ruckzuck ausgeschlagenen laschen...
all fmpimped 
 


wenn alles am motor stimmt (kein ölsauger, ausreichend spritzufuhr etc)
unrelevanter blowback und aaabsolut stressfreies einstellen des si gaserle 
(original sprudelt mehr bzw kaum weniger - vid2come)
 

:satisfied:

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte am Samstag meine Rally200 mit 210er Alu Polini 57er Welle, 24SI Vergaser, AF Rayspeed Auspuff am Prüfstand.

18PS bei 5563U/min  23,11NM sind doch ganz O.K


oldschool rap - yes  :thumbsup: 

einwandfreie werte! 
drehmoment, die 23nm machen den spaß - das vergessen immer alle bei dem rundum kursierenden ersatzpi... ps wahn  :-) 



neue messung grauguss vom tisch, somit mal direkter vergleich timings alu vs grauguss
 
57mm gg: A165/Ü113/V26
57mm alu: A168/Ü119/V24,5
 
+3 grad auslass (168) wäre gut, aber gesunkener vorauslass (24,5 statt 26) ist halt schade..  
wies scheint ist die alu version: ein ca 1mm höhergesetzter grauguss, kanäle unverändert, mit etwas größerer bohrung
die geringen unterschiede erklären wohl auch warum selbige auf der strasse kaum erfahrbar ist
 
sinkender vorauslass  passiert wenn:
a) man einen kit einfach höhersetzt ohne auslass anzupassen
b) oder von normalhub auf langhub umbaut ohne höhersetzen und/oder auslass anpassen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Ich hab Probleme mit dem abstimmen. Bis viertelgas rotzt die Karre nur rum. Bin mit der ND von 2,69 auf 2,9 (55/160) runter. Hat keinerlei Verbesserung gebracht. Kleinere ND hab ich keine rumliegen. ist aber auch ehr untypisch. Schon komisch oder?

Setup:

24 si ovalisiert

HD 132, HKD 160, MR BE3

Gasschieber ohne Cut away

Sip Road

Standard Bgm Welle

Überströme gefräst, mehr nicht

Bearbeitet von Dusty Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gleiche Problem. Wurde auch hier schon diskutiert: http://www.germanscooterforum.de/topic/248866-4-takten-mit-polini-210-alu-im-mittleren-drehzahlbereich/

ND erst original 2,9 dann eine Nummer fett, wurde eher mehr/schlechter mit dem Viertakten. 

Gasschieber von mit auf ohne cut gewechselt, keine spürbare Verbesserung.

HD erst 125 dann 128, keine spürbare Verbesserung.

 

Mein Setup:

Polini 210 Alu (unbearbeitet mit dem zum Zylinder gelieferten asso Kolben) mit Zylinderkopf MMW Touring
T5 Auspuff mit umgeschweißten krümmer vom worb5
Si 24iger Standartvergaser (mit den empfohlenen 2 Löchern im Lufi), HKD 160, MR BE3.
Zündung auf 19 grad geblitzt.
Rest original, also keinerlei Bearbeitungen am Motor, Welle Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst beide mehr lesen und/oder ausprobieren

Statements wären Raten nach Schema f

Luffi, Schieber, MR, HLKD, HD, ND können alle gegeneinander beeinflusst werden

Angeldust ist ja zB BE4/190 auf Tuningzylinder mit Resopuff gefahren: kein Problem wenn man den Rest davon wegkastriert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

und hier gleich das nächste Qualitätsthema:

 

Nagelneuer Zylinder, mit Lunkern am Zylinderfuss/  -fenster.


post-1171-0-31731100-1371370057_thumb.jppost-1171-0-37247500-1371369996_thumb.jp

 

Ist das standard bei Polini, oder macht es Sinn zu reklamieren? Wie ist die Verarbeitung/Qualität bei euren Zylindern? Ich möchte vermeiden, dass Ding zurück zu schicken, um als Ersatz einen noch schlechteren zu bekommen.

 

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

und hier gleich das nächste Qualitätsthema:

 

Nagelneuer Zylinder, mit Lunkern am Zylinderfuss/  -fenster.

attachicon.gifIMG_5463.JPGattachicon.gifIMG_5466.JPG

 

Ist das standard bei Polini, oder macht es Sinn zu reklamieren? Wie ist die Verarbeitung/Qualität bei euren Zylindern? Ich möchte vermeiden, dass Ding zurück zu schicken, um als Ersatz einen noch schlechteren zu bekommen.

 

Gruß!

 

Ich würd's zurück schicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie solls sichs fahren? Die Charakterisitk des Polini bleibt immer die gleiche wie die des original Motors.

Viel Dampf aus dem Keller und eine starke Mitte. Leistung im oberen Drehzahlbereich (über 7500U/min) eher mau.

Fährt sich wie eine PX300

 

Kann ich so unterschreiben. Mein 210er Polini (24er, 57er, Sip Road, grade Primär) fährt sich 1:1 aus dem Stand wie eine GTS 300, die schenken sich überhaupt nichts, zumindest bis Tacho 120, wie es danach aussieht weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so unterschreiben. Mein 210er Polini (24er, 57er, Sip Road, grade Primär) fährt sich 1:1 aus dem Stand wie eine GTS 300, die schenken sich überhaupt nichts, zumindest bis Tacho 120, wie es danach aussieht weiß ich nicht.

Jetzt weiß ich auch warum, war gerade auf dem P4...

17.2 PS/6235 1/min | 22.7 Nm/4436 1/min 

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2

 

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt weiß ich auch warum, war gerade auf dem P4...

17.2 PS/6235 1/min | 22.7 Nm/4436 1/min 

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2

 

Hier endlich das Diagramm:

 

17.2 PS/6235 1/min | 22.7 Nm/4436 1/min 

2013_goelsen01.pdf

 

@Mozzer:  Verbrauch: Ich messe jetzt nicht nach, tendenziell aber weniger bis gleich. Auf alle Fälle sparsam.

2013_goelsen01.pdf

Bearbeitet von Kotzerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Mehrverbrauch zum Original muss ich rechnen?

 

Standard-Kombo: 24er Si leicht ovalisiert, Übergang ins Gehäuse optimiert, 57mm Hub, Überströme angepaßt,  Sip Road.

 

 

Teilweise kann man den 210er schon sehr, sehr mager abstimmen - klar, je nach auspuff/kopf/.... mit relativ kurzen einlasswinkeln kann man fast "getrost" die 190/B4 kombi einbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information