Zum Inhalt springen

Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

Mit nem GS Kolben 68,5 mm A /B kannst du Langhub fahren und den Zylinder (A/B) schön tief setzen ..

Wird bestimmt ein druckvolles Setup..

Vorteil am GS Kolben ist das der obere Ring nicht ausfedern kann ! Daher kann Mann den Zylinder schön tiefer setzen - keine Fudi !

 

.. Das muss du dann aber am Zylinder-Kopf ausgleichen ! (min 1,5mm Kodi) 

 

Somit kommst du dann auf schön niedrige Steuerzeiten - je nach Auslassbearbeitung !

 

Edit meint noch : Aber bevor ich mir nen GS Kolben kaufe (105€) mach ich nen ALU-Polossi draus  (87€) ! :-D

Bearbeitet von hauggos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern die Kombi verbaut

Zylinder hat 170/120

Kopf muss ich noch einen passenden montieren (z.z. Pinasco Kopf drauf weil grad nix anderes da war)

Fährt sich ganz gut nur der SITO ist halt schon sehr laut

 

 

 

Wie fährt sich der Polini 210Alu auf 57Hub  mit 24SI & SITO + Auspuff

 

Hat die Kombi schon wer im Einsatz?

Bearbeitet von Pez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern auch ne Tour gemacht und joaaahh ganz gut. ...ab 5500U/min geht das Biest nochmals wie am Gummiband ab...habe mich aber noch nocht getraut auf Anschlag zu gehen.

Augenblickliches Setup fall noch nicht beschrieben:

-Schwimmerkammer Düsenzulauf auf 2.4mm aufgebohrt

-DRT Schwimmerdeckel

-8ter Kerze

-Schieber 04 mit Cut ...noch bald 02 ohne Cut

-ND 2,69

-HD 130

-BE3

-HLKD 160

-Vergaserwanne leicht angeglichen 

-Si 24 mit Luffi löcher

-RZ EVO left

zwar keine Vollgasfahrt bis jetzt nur um bei 100Km/h dennoch ist die Kerze leicht schwarz...ein bisschen fett. Temperatur keine 100° erreicht.

 

Viele Grüße

Bearbeitet von mic1972
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso rutscht dein Rap runter?

Bei einem Alu-Auslass solltest du tunlichst mit zwei Federn arbeiten.

Sonst hast bald einen Auslass gehabt.

Und wenn der Rap mit Federn befestigt ist, rutscht da auch nix.

Er sifft ggf.

Ja das ist korrekt. Das kannst Du aber mit Weißblech-Streifen oder einem vitonring flansch beheben. Alles bis zum abwinken beschrieben.

Und 30 PS wirst Du sicher nicht aus einem alupolini kitzeln. Zumindest ganz sicher nicht ohne epische Attacke. Setze dem Herren hier mal keinen falschen Flo ins Ohr.

 

 

hio ja da hat soul-beat recht...ich habe schon mal mein malossi stutzen mit pep 2 auspuff gekillt ..wenn du ein puff zum quetschen am alu stutzen machst reibt der dir den durch..ich habe den pole mit t5 pott drunter mit aufgeschweister hülse und 2 federn^^..zum dichten bissel hitzebeständiges silikon mit drann und gut ist..hält und ist zu 100% dicht...gruss hugo ....

 

ps ..was sagt dein lack zum schlüsselanhänger^^

Bearbeitet von hugoboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hio ja da hat soul-beat recht...ich habe schon mal mein malossi stutzen mit pep 2 auspuff gekillt ..wenn du ein puff zum quetschen am alu stutzen machst reibt der dir den durch..ich habe den pole mit t5 pott drunter mit aufgeschweister hülse und 2 federn^^..zum dichten bissel hitzebeständiges silikon mit drann und gut ist..hält und ist zu 100% dicht...gruss hugo ....

 

ps ..was sagt dein lack zum schlüsselanhänger^^

Auslasshülse druff + Federn....jetzt und alles ist gut :thumbsup: . Dennoch danke für den Tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mic 1972: hats e den rz schon eingetragen ?

ich fahre die gleiche bedüsung mit sip road... kerze rehbraun,da sieht man mal wie individuell die motoren doch als sind

danke dir im voraus grüße yafo

Nein den RZ kriege ich bestimmt nicht eingetragen der ist schon heftigst laut und von hören und sagen soll es wohl nicht mehr bei uns im Norden gehen RAP und Vespa ....wie gesagt von hören und sagen aber von einer sehr guten Quelle...R T O.

Werde nachträglich vielleicht irgendwann mal beim TÜV reinschauen und mir gelächter abholen :wheeeha: .

Dennoch aussagekräftig wird es erst bei Vollgasfahrt. Bin den RZ auf ori gefahren mit gleicher Bedüsung bzw. 128 HD sonst nix=Rehbraun war sie :thumbsup: und fuhr supi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn neben den grünen nicht aufreißt alles gut....aber dann macht der RZ richtig laune :wheeeha:  :thumbsup:  :-D und erst recht auf dem Polini. Aufm ori Satz verhielt er sich ruhig :satisfied: .

Aber jetzt habe ich den Salat...gestern mal Feuer gegeben...oh ha ob jemand beim Beschleunigen zwischen durch die Kupplung ziehen würde=entweder ist die Kupplung auf und sie packt das nicht mehr.  Würde schon bei der normalen Kupplung bleiben vielleicht nur härtere Federn rein! Jemand nen Tipp für mich bzgl. Der Federn oder sonst (keine Malossi Federn da braucht man ja Hände wie ein Schraubstock).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaserkit+serie+pro+phbh+30+_j40111000

 

hi leute ,

 

ich würde mir gerne dieses set kaufen für meinen alu polini, weil ... schnauze voll vom si erstmal.

erstens , gibts an dem set etwas auzusetzten ?

zweitens, was kaufe ich mir für nebendüse, hauptdüsen, schieber und nadel  dazu ( von-bis ) damit ich den vergaser abstimmen kann ohne nochmal bestellen zu müssen .

 

vielen dank im voraus , grüße yafo

 

setup : überströmer gefrässt, sip road, originale kurbelwelle, sonst nichts von bedeutung .

Bearbeitet von yafo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaserkit+serie+pro+phbh+30+_j40111000

 

hi leute ,

 

ich würde mir gerne dieses set kaufen für meinen alu polini, weil ... schnauze voll vom si erstmal.

erstens , gibts an dem set etwas auzusetzten ?

zweitens, was kaufe ich mir für nebendüse, hauptdüsen, schieber und nadel  dazu ( von-bis ) damit ich den vergaser abstimmen kann ohne nochmal bestellen zu müssen .

 

vielen dank im voraus , grüße yafo

 

setup : überströmer gefrässt, sip road, originale kurbelwelle, sonst nichts von bedeutung .

Ich würd dir da eher zu diesem Ansauger raaten: http://www.mrp-racing.de/index.php?a=44

Beim Polini bzw. Malossi Ansauger steht der Vergaser so scheiße da, daß es da gerne mal Probleme geben kann!

Bei deinem Setup solltest du aber eigentlich locker mit dem Si auskommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.sip-scootershop.com/de/products/vergaserkit+serie+pro+phbh+30+_j40111000

 

hi leute ,

 

ich würde mir gerne dieses set kaufen für meinen alu polini, weil ... schnauze voll vom si erstmal.

erstens , gibts an dem set etwas auzusetzten ?

zweitens, was kaufe ich mir für nebendüse, hauptdüsen, schieber und nadel  dazu ( von-bis ) damit ich den vergaser abstimmen kann ohne nochmal bestellen zu müssen .

 

vielen dank im voraus , grüße yafo

 

setup : überströmer gefrässt, sip road, originale kurbelwelle, sonst nichts von bedeutung .

Mir wurde dieses Set als günstigste Variante genannt um auf nen größeren Gaser umzusteigen!

Ansonsten halt gebraucht nen MRP DS-Ansauger und den Gaser kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Die originalen (Kein Witz).

 

vorsicht.

umkehrschluss heisst dass er gute sprich optimale steuerzeiten hat

& das stimmt definitv nicht

 

alu prolini:

überström 120 
auslass 168 
vorauslass 24
 
grauguss prolini:
überström 121
auslass 169
vorauslass 24
 
(alu daten vom märz, gg von mai

die tatächlichen kanäle werden gemessen,

nicht ende beschichtung)

 
((ja beide sck messungen im blog stimmen nicht, nicht in sich und nicht gegengleich umgerechnet - oder habts das nun schon ausgebessert...))

 

das erklärt warum der alu auf der strasse nicht besser als der grauguss lauft - wie einige entäuscht erfahren mussten. 
er hat einzig das material alu als vorteil. kolben, ringe sind gleich ("schlecht")
und sowieso ist er viel zu teuer!
 
 

Welche Steuerzeiten sind optimal für den ALU Polini bei 57mm Hub und SIP-Road Auspuff?

 
man muß den kit ein wenig nacharbeiten, optimale steuerzeiten für derartige tourensetups:
 
überström 120
auslass 174   (-176)
vorauslass 27 (28)
 
einlasszeit welle: 120/75
 
das macht dann so richtig spaß und ärgert auf der strasse viele wesentlich stärkeren motoren :-P  :cool:  
yep, schon dutzendfach verbaut  ;-)
 

der nächster alu polini zum flottisieren, liegt eh schon am tisch

war leider schon gekauft.... :???:
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps.

ein wenig steuerzeitenrechnerei:
 
57 auf 60
 
60 mit vernünftigen zeiten (= 1mm tieferlegen! wie das dann mit den ringen ausschaut.. no idea)
 
57 mit anständigen steuerzeiten
 
alu prolini auf 60mm langhub geht schon, ist aber eher sinnbefreit
wozu aus einem polini einen malossi machen?
 
wenn es dieser billiger, besser und ohne nachbearbeiten kann
dazu hat er: den besten kolben, dazu mit cvf und den besten ringen 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat schon jemand probiert, dem 210er alupolini 30+ ps einzuhauchen?

wenn ja, gibts wo eine kurve?

Ich hab einen für einen Freund gemacht

 

Da ist nicht wirklich viel gemacht

 

Steuerzeiten ca. 130-190

67% Auslass was aber nur innen gemacht wurde und nicht wirklich raus gefräst wurde

Kolben original wie er ist

MRB Membran mit 38er Keihin

Bullet Auspuff und sehr wenig Verdichtung

 

Hat etwas über 30Ps und schaut nicht wirklich anders aus von der Kurve wie ein Malossi

Bei 6000U/min sind es ca. 22Ps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen für einen Freund gemacht

Da ist nicht wirklich viel gemacht

Steuerzeiten ca. 130-190

67% Auslass was aber nur innen gemacht wurde und nicht wirklich raus gefräst wurde

Kolben original wie er ist

MRB Membran mit 38er Keihin

Bullet Auspuff und sehr wenig Verdichtung

Hat etwas über 30Ps und schaut nicht wirklich anders aus von der Kurve wie ein Malossi

Bei 6000U/min sind es ca. 22Ps

kann mir nicht vorstellen dass das der Kolben dauerhaft mitmacht.

Wenn Du sowas (d)einem Freund baust moechte ich kein Feind von Dir sein :-D:cheers:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sehe ich das auch.....

fahr ich lieber meinen alten Autisa!!!!!

Da geht mehr

 

Inwiefern geht da mehr?

 

Habe nämlich auch noch so ein alter Knochen mit Steg im Auslaß und 25 Überströmer in der Setzkastensammlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorsicht.

umkehrschluss heisst dass er gute sprich optimale steuerzeiten hat

& das stimmt definitv nicht

 

alu prolini:

überström 120 
auslass 168 
vorauslass 24
 
grauguss prolini:
überström 121
auslass 169
vorauslass 24
 
(alu daten vom märz, gg von mai

die tatächlichen kanäle werden gemessen,

nicht ende beschichtung)

 
((ja beide sck messungen im blog stimmen nicht, nicht in sich und nicht gegengleich umgerechnet - oder habts das nun schon ausgebessert...))

 

das erklärt warum der alu auf der strasse nicht besser als der grauguss lauft - wie einige entäuscht erfahren mussten. 
er hat einzig das material alu als vorteil. kolben, ringe sind gleich ("schlecht")
und sowieso ist er viel zu teuer!
 
 
 
 
man muß den kit ein wenig nacharbeiten, optimale steuerzeiten für derartige tourensetups:
 
überström 120
auslass 174   (-176)
vorauslass 27 (28)
 
einlasszeit welle: 120/75
 
das macht dann so richtig spaß und ärgert auf der strasse viele wesentlich stärkeren motoren :-P  :cool:  
yep, schon dutzendfach verbaut  ;-)
 

der nächster alu polini zum flottisieren, liegt eh schon am tisch

war leider schon gekauft.... :???:

 

Sorry, aber da stimmt so einiges nicht an deinen Aussagen.

Ich habe beide Zylinder frisch mit dem Hakenschieber vermessen.

Kanalhöhen:

Guß 207

Auslaß:37,5mm

Überstrom:48,5mm

 

Alu 210

Auslaß:37mm

Überstrom:47,7mm

 

Daraus ergeben sich (bei theoretischen 2mm Kolbenrückstand):

 

Guß207

timing transfer port 114.7 °

timing exhaust port166.5 °

blowdown 25.9 °

 

Alu 210

timing transfer port 119 °

timing exhaust port 168.5 °

blowdown 24.8 °

 

D.h. da sind schon deutliche Unterschiede im timing der beiden Zylinder.

Der 210 Alu läuft auch defintiv stärker als der 207'er.

 

Anders könnte man eine solche Leistung mit einem unbearbeiteten Polini 210 auch nicht erreichen:

Polini 210, Kurbelwelle original Piaggio 57mm Hub (unbearbeitet), SI26 mit Trichter und Schlauch zum Rahmen, Elestart Lüfterrad erleichtert, Gehäuseeinlaß DS v.OT. voll offen, n.OT. unbearbeitet. Leistung ohne Luftfilter/Wannendeckel gemessen.

 

Ein 207'er kommt gesteckt höchstens auf 16-17PS am Rad.

 

Desweiteren führt ein Welle mit einem Öffnungswinkel von 75° n.Ot. defintiv zu einem heftigen blowback.

Ich fahre aktuell 74° n.OT. auf einem O-Tuning Motor. Das fährt, lässt sich auch einstellen, ist aber trotzdem bescheiden.

Da schiesst es regelrechte Fontänen nahe Peakdrehzahl raus.

Ich würde, gerade im Hinblick das der Polini so zahme Steuerwinkel hat und demnach früh peakt, eher den Einlaß früh öffnen und früh wieder schliessen. Das harmoniert einfach besser und das Ergebnis spricht für sich (siehe oberes Diagramm).

post-465-0-73115600-1370514789_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte zu meinem Motor ein passendes Diagramm (möglichst von nem p4). Ich habe folgende Komponenten verbaut:

 

Alupolini 210

MMW Touring Kopf

57er MEC Welle vom Flexkiller

24er SI ovalisiert

PX alt Zündung mit abgedrehtem Polrad

SIP Road 2.0

 

Da hat doch bestimmt jemand was passendes...wäre super wenn ich ein pdf bekommen könnte :thumbsup:

 

Grüße Jochen :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte zu meinem Motor ein passendes Diagramm (möglichst von nem p4). Ich habe folgende Komponenten verbaut:

 

Alupolini 210

MMW Touring Kopf

57er MEC Welle vom Flexkiller

24er SI ovalisiert

PX alt Zündung mit abgedrehtem Polrad

SIP Road 2.0

 

Da hat doch bestimmt jemand was passendes...wäre super wenn ich ein pdf bekommen könnte :thumbsup:

sowas hab ich mit 15,x PS/23NM und sprintschrauber mit 18,xPS/23Nm.

einfach email durchgeben dann schick ich dir gerne meines.

 

Grüße Jochen :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information