Zum Inhalt springen

Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

Suboptimal ab reserve heisst, das bis zur reserve keine mangelnde Spritversorgung zu spüren ist ...

Und wenn ab reserve der hahn auf vollgas gedreht wird das stottern anfängt. Eben wegen mangelndem druck und damit zu wenisch Schbrit ...

Dies konnte ich mit faster flow oder bearbeitendem O-Hahn und bearbeitendem Gaser immer beheben ...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab beim SCK gesehen, daß es einen optimierten Polinie für 60mm Hub gibt.....hat schon jemand Erfahrung damit?

 

Ist mom nicht lieferbar.... :rotwerd:

 

http://www.scooter-center.com/product/P1400084/Zylinder+POLINI+221+ccm+Aluminium+60mm+Hub+Vespa+PX200+Rally200?meta=P1400084*scd_ALL_de*s454580887584*alu polini*5*5*1*16

der ist NOCH GAR NICHT lieferbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vergaser ist lt. Anleitung bearbeitet (ovalisiert und an Wanne und Einlass angepasst). Hab den Spritkanal zum Düsenstock auf 2mm aufgebohrt. HD140..
Habs gestern nochmal getestet. Vorgerstern war ich kurz vor Reserve. Da war an ein Ausdrehen des Motors nicht mehr zu denken. Hat vorher zu gemacht und ist ausgegangen. Denke mal. dass die Schwimmerkammer leergelaufen ist. Ein bisschen gewartet, wieder angelassen, weitergefahren..... Nach dem Tanken, war das kein Problem mehr. Motor jetzt wieder vollgasfest :-D

 

Was meint ihr mit Hahnoptimierung? Fast- Flow- Hahn? Kann ich die Schwimmerkammer optimieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Distanzen um die Schwimmerkammer zu vergrößern. Schwimmerkammerdeckel von DRT oder Cosa mit 5,2mm Schwimmernadel. Einlaßkanal zusätzlich vergrößern. Fast Flow Benzinhahn.

 

Nichtsdestotrotz glaube ich das, wenn der so saugt, mit den 4 Litern / 100 km/h nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehl dir den faster flow vom SCK. Hab den grad 2mal verbaut und funzt gut. Man kann natürlich auch den originalen umbauen. Gibts hier jede menge tips zu.

Zu kammerspacern gibts auch geteilte Meinungen, genau wie zu den Koza Deckeln.

War bei mir noch nie nötig gewesen ...

Hast du zusatzbohrungen am Nadelsitz?

Die bringen richtig viel ...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab keine Zusatzbohrung. Nur den bestehenden Kanal erweitert. Werd mal den Bezinhahn tauschen. Ein Spacer löst ja nicht das Problem. Die kammer läuft halt nur ein bisschen später leer.....

 

Zum Verbrauch: Hab 6 Liter getankt und bin 150km gefahren..... Natürlich nicht dauernd 100km/h meistens 80km/h und in der Stadt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab keine Zusatzbohrung. Nur den bestehenden Kanal erweitert. Werd mal den Bezinhahn tauschen. Ein Spacer löst ja nicht das Problem. Die kammer läuft halt nur ein bisschen später leer.....

 

Zum Verbrauch: Hab 6 Liter getankt und bin 150km gefahren..... Natürlich nicht dauernd 100km/h meistens 80km/h und in der Stadt...

 

Das paßt doch alles nicht zusammen.

 

Originale PX200 Motoren brauchen teilweise 5 Liter auf 100 km, laufen aber in der Regel problemlos, was die Spritversorgung angeht.

 

Ich habe auch schon diverse Motoren mit Rennzylindern und 24er Vergaser gebaut von 177er Polini bis Malossi Langhub 220ccm. Auch selber solche Motoren viel auf langen Strecken gefahren, immer mit Standard Benzinhahn und 24er bei denen keine Modifikationen erforderlich waren.

 

Bislang waren Modifikationen an Vergaser / Spritversorgung immer nur bei potenteren Motoren, die auch mehr verbrauchen, notwendig.

 

Mir erschließt sich nicht, warum bei einem Motor, der angeblich weniger verbraucht als viele originale 200er Motoren, die Spritversorgung nicht funktionieren soll. Daher ja meine Vermutung, ob da einfach irgendwas einfach nicht in Ordnung ist. Angefangen bei doof verlegtem Spritschlauch u.s.w. u.s.w.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das paßt doch alles nicht zusammen.

 

Originale PX200 Motoren brauchen teilweise 5 Liter auf 100 km, laufen aber in der Regel problemlos, was die Spritversorgung angeht.

 

Ich habe auch schon diverse Motoren mit Rennzylindern und 24er Vergaser gebaut von 177er Polini bis Malossi Langhub 220ccm. Auch selber solche Motoren viel auf langen Strecken gefahren, immer mit Standard Benzinhahn und 24er bei denen keine Modifikationen erforderlich waren.

 

Bislang waren Modifikationen an Vergaser / Spritversorgung immer nur bei potenteren Motoren, die auch mehr verbrauchen, notwendig.

 

Mir erschließt sich nicht, warum bei einem Motor, der angeblich weniger verbraucht als viele originale 200er Motoren, die Spritversorgung nicht funktionieren soll. Daher ja meine Vermutung, ob da einfach irgendwas einfach nicht in Ordnung ist. Angefangen bei doof verlegtem Spritschlauch u.s.w. u.s.w.

Richtig.... Irgendwas passt nicht zusammen. Nur was? Irgendwo muss ich ja anfangen. Nur wo?

also werd ich mir mal den Tank vornehmen, denn nach Deiner Argumentation kann es ja kaum am Gaser liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Theorie mag das ja plausibel klingen, die Praxis ist leider anderer Meinung.

Beim ori 200er fàhrste ja meist Dauerknallgas damit überhaupt was geht.da verbrauch ich auch gute 5/100.

Beim 210er Polini z.b. fahr ich meist gemütlich 3/4 gas. Beim Malle ebenso. Da brauchts dann nur 4/100. Daher wohl auch der weniger Verbrauch. Eigentlich funzt die spritversorgung ja erst wenns unter reserve geht nicht mehr. Wenns vorher schon probs gibt liegt der hund woanderst begraben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte neulich genau das gleiche Phänomen bei einem 24iger SI.

Wenn voll, dann Top. Ab 1/4 Tank Ruckeln und Aussetzer.

Da ich bei Testfahrten meist vollgetankt hatte, dauerte es ewig, bis ich den Zusammenhang zw. Tankinhalt und dem verbauten SI erkannt hatte.

Irgendwas ist beim alten SI fischig gewesen.

SI getauscht und alles war tacko.

Will somit sagen: Wechsel testweise mal den kompletten Vergaser, sofern möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Theorie mag das ja plausibel klingen, die Praxis ist leider anderer Meinung.

Beim ori 200er fàhrste ja meist Dauerknallgas damit überhaupt was geht.da verbrauch ich auch gute 5/100.

Beim 210er Polini z.b. fahr ich meist gemütlich 3/4 gas. Beim Malle ebenso. Da brauchts dann nur 4/100. Daher wohl auch der weniger Verbrauch. Eigentlich funzt die spritversorgung ja erst wenns unter reserve geht nicht mehr. Wenns vorher schon probs gibt liegt der hund woanderst begraben.

 

Warum baust Du einen größeren Zylinder drauf, wenn Du ihn nicht nutzt? Ich bau mir in der Regel größere Zylinder drauf um dann auch schneller zu fahren, aber egal.

 

 

Was ich schrieb waren durchaus Erfahrungen aus der Praxis. Aber nehmen wir mal an, es verhielte sich so, wie Du schreibst, dann sollte das "gemütliche 3/4 Gas" Fahren ja auch auf Reserve noch funzen und nur das Vollgas Fahren mit abnehmender Spritmenge im Tank nicht mehr richtig gehen.

 

 

@ wosadmiral: wenn Du meinst es könnte am Sprithahn liegen, dann lass halt mal Sprit durch den Benzinhahn rauslaufen. Stoppe die Zeit und messe die auslaufende Menge. Wenn Du jetzt z.B. 10 min laufen läßt und es kämen sagen wir mal 1,5 Liter raus, dann wäre das hochgerechnet auf 1 h 9 Liter. Bei Deinem Verbrauch von 4 Liter auf 100 km wäre bei 100 km/h noch nicht mal die Hälfte davon nötig. Sollten aber z.B. nur 0,5 Liter durchlaufen, dann wären das 3 Liter pro h und das wäre dann definitv zu wenig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau so isses ja auch. 3/4 gas läuft problemlos :-)

Habsch doch geschrieben.

Der Grund fürs 3/4 Gas sind die lahmen Schnecken mit denen ich immer rumfahre :-D

Ausserdem ist 100 kmh ne angenehme Tourengayschwindigkeit.

Es ist ja auch die PS und NM die das fahren angenehm machen. Warum muss/soll man da immer Knallgas fahrn? Versteh ich nich ... aber egal.

Wenn ich richtig Gashahn würgen will nehm ich die KTM ;-)

@WosA: mach zusatzlöcher an den nadelsitz und bau nen Faster flow vom SCK rein. Ich denke Spritschlauchlänge plus Verlegung haste schon geklärt ...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum baust Du einen größeren Zylinder drauf, wenn Du ihn nicht nutzt? Ich bau mir in der Regel größere Zylinder drauf um dann auch schneller zu fahren, aber egal.

 

 

Was ich schrieb waren durchaus Erfahrungen aus der Praxis. Aber nehmen wir mal an, es verhielte sich so, wie Du schreibst, dann sollte das "gemütliche 3/4 Gas" Fahren ja auch auf Reserve noch funzen und nur das Vollgas Fahren mit abnehmender Spritmenge im Tank nicht mehr richtig gehen.

 

 

@ wosadmiral: wenn Du meinst es könnte am Sprithahn liegen, dann lass halt mal Sprit durch den Benzinhahn rauslaufen. Stoppe die Zeit und messe die auslaufende Menge. Wenn Du jetzt z.B. 10 min laufen läßt und es kämen sagen wir mal 1,5 Liter raus, dann wäre das hochgerechnet auf 1 h 9 Liter. Bei Deinem Verbrauch von 4 Liter auf 100 km wäre bei 100 km/h noch nicht mal die Hälfte davon nötig. Sollten aber z.B. nur 0,5 Liter durchlaufen, dann wären das 3 Liter pro h und das wäre dann definitv zu wenig

Wieviel Gefälle liegt denn im Normalfall zwischen Tank und Gaser? das ist ja der entscheidende Punkt. Ab Reserve reicht es ja anscheinend nicht mehr aus, um die Kammer rechtzeitig zu füllen..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

ich fahre auf dem Gespann mit 200er Polini Langhub und 24er leicht ovalisiert im Wideframe mit bis zu 7,5L/100km und habe keine Spritversorgungsprobleme, trotz normalem Sprithahn und nur großer Bohrung von der Kammer. Nur Reserve kann ich nicht fahren, da der Gaser bei der Wideframe über Reserveniveau liegt. Da kann aber Vergaser nix für....

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

 

habe mal meine quetschkante gemessen ( mmw sport kopf) 1,7....

kann mir wer sagen wie ich am einfachsten auf die 1,3-1,4 komme ?

 

danke im voraus grüße yafo

Indem du deinen Kopf auf einer Glasplatte und feinem Schleifpapier abplanst bis du auf die gewünschte QK kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke dir erstmal, aber was passiert mit der nut wo der dichtring sitzt ? sind da die 0,3-0,4 die man abnimmt zu vernachlässigen ?

macht sich das auf die performance überhaupt wesentlich bemerkbar ?

 

grüße yafo

Bearbeitet von yafo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin habe da ein kleines problem jetzt nach 350km rutscht die kupplung bei bei ca90. meine frage welche kupplung habt ihr verbaut habe wenig lust 200euro für eine neue auszugeben. reicht es nur neue beläge? nur plug and play zylinder und ich weiss nicht wie alt oder viele kilometer die kupplung weg hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind noch die alten original .über alter oder laufleistung kann ich nichts sagen . ich möchte nur eure meinung hören. der eine sagt gibt nichts besseres wie bgm. aber wenn einfach neue beläge reichen hat ja nicht jeder 20ps am rad .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information