Zum Inhalt springen

Polini Alu 210 (für 200er)


strassi

Empfohlene Beiträge

...ja und man glaubt es kaum, Polini baut ein neues Zubehör, dass es bis dato in einer Vespa (Ausser APE) nicht gebraucht hat "

 

http://www.polini.it/dep/Kit_vespa_PX200_2013_140.0084.pdf

 

Seite 4!  "Antriebswellen"

 

Ich bin entzückt!!!

 

Graugussige Grüße

 

Jan

Diese "Antriebswellen" kommen angeblich sehr teuer, da gabs schon mal Richtpreise....

Gut dass andere aber auch brauchbare "Antriebswellen" liefern koennen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

 

 

ich hab gerade bei meinem  Alupolini (57mm) mit 60 er Kabawelle die Steuezeiten gemessen. Ich komme nach 2 Messungen mit Standart Polini Dichtung  auf ..

 

Messung 1 : 128/ 175 = 23,5 VA

Messung 2 : 130/ 176 = 23 VA

 

Welche Steuerzeiten wären angebracht um die + 20 PS / NM zu knacken mit SI und Road ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du im Bereich zwischen 3500 und 5000 nichts abgeben willst würd ichs so lassen. Drehmo dürfte er locker knacken. Leistung dürfte mit dem 24erSI je nach bearbeitung wohl so um die 18 Pferdchen liegen.

höher kannst Du ja immer noch wenns nicht reicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

 

ich hatte mich etwas an Sprintschraubers Zeiten orientiert 124/176  das fande ich das Diagramm schon sehr cool.

 

Meine Steurzeiten sind mit der Standartdichtung von Polini gemessen, aber da kommt der obere Kolbenring schon verdächtig weit raus. Muss ich da von haus aus etwas mehr Fudi unterlegen oder pakt der Polini das ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok,

 

ich hatte mich etwas an Sprintschraubers Zeiten orientiert 124/176  das fande ich das Diagramm schon sehr cool.

 

Meine Steurzeiten sind mit der Standartdichtung von Polini gemessen, aber da kommt der obere Kolbenring schon verdächtig weit raus. Muss ich da von haus aus etwas mehr Fudi unterlegen oder pakt der Polini das ? 

sprintschrauber faehrt den mit 57mm Kabawelle! :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ,

 

 

ich hab gerade bei meinem  Alupolini (57mm) mit 60 er Kabawelle die Steuezeiten gemessen. Ich komme nach 2 Messungen mit Standart Polini Dichtung  auf ..

 

Messung 1 : 128/ 175 = 23,5 VA

Messung 2 : 130/ 176 = 23 VA

 

Welche Steuerzeiten wären angebracht um die + 20 PS / NM zu knacken mit SI und Road ?

 

Ok,

 

ich hatte mich etwas an Sprintschraubers Zeiten orientiert 124/176  das fande ich das Diagramm schon sehr cool.

 

Meine Steurzeiten sind mit der Standartdichtung von Polini gemessen, aber da kommt der obere Kolbenring schon verdächtig weit raus. Muss ich da von haus aus etwas mehr Fudi unterlegen oder pakt der Polini das ? 

Ich hatte bisher die besten Ergebnisse mit 125/175 ... jedoch mit dem langen GG-Polini,

ob sich das mit dem kurzen Alu-Zwilling überhaupt ausgeht weiß ich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den Alu auch auf 57er Kabawelle. Absolut perfekter motor... bin schwer begeistert !

Bin jetzt ca. 300 km damit gefahrn. Werd demnächst mal ein paar Dynoläufe machen, wenns die Zeit zulässt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 20 kannste auch mit 57er hub knacken.

Hat der Undi ja gezeigt. Und bei dem motor war der zylinder nur gesteckt. Fertig!

Ich würd mich da auch nicht auf ne PS Endzahl festlegen.

Meine Alu Polini hat sicherlich 2-3 Ponies weniger als mein Malossi DS Motor, fährt sich aber viel besser und angenehmer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich dieses Thema nun schon seit einiger Zeit verfolge und die ein oder andere Idee übernommen habe, möchte ich euch das Ergebnis meines Sprint-Veloce-Winterprojektes nicht vorenthalten. Ach ja, ich poste das hier völlig wertfrei...wenn also jemand noch genauere Infos braucht, einfach melden...

 

 

Setup:

- Alu Polini (Steuerzeiten original, 171/123); Auslass auf 65% Breite im Trapez gefräßt (nur in die Breite!!!)

- Kurbelwelle original (und völlig unbearbeitet)

- Einlass original (Wanne an Vergaser (26er) angepasst und verschliffen)

- MMW-Sport-Kopf für Polini (QS 1,2mm gemessen)

- Vergaser SI 26 mit Ventouri und Schlauch am Rahmen; 3mm Schwimmerkammerspacer; Spritkanal auf 1,8-1,9mm aufgerieben; Schieber 02 (ohne Cutaway (unten) und ohne 2 Lufttaschen oben), also einfach komplett glatt -> Sorgt im mittleren Drehzahlbereich für eine deutliche Anfettung im Verhältnis zum originalen Schieber 04 (mit Taschen und Cutaway)...kann ich nur empfehlen!; HKLD 160 (original 200); Mischrohr BE3 (original 200); Haupdüse 142 (+-2 fahrbar); Leerlaufdüse 120/45 (=2,66); Luftschraube um 2-2,5 Umdrehungen herausgedreht

- Auspuff Sip Road

- Lüfterrad Elestart (Kranz abgenommen)

- Zündung auf 19° vOT geblitzt

 

Alle Fräß- und Anpassungsarbeiten sind aus meiner Sicht sehr sehr genau und sauber ausgeführt!!

 

 

Das Ergebnis:

Leistung am Hinterrad 18,6 PS bei 6279 U/min, 22,41Nm bei 4416 U/min

Leistung am Motor 20,8 PS bei 6279 U/min, 24,5Nm bei 4416 U/min

 

Leistungsdiagramm (siehe Anhang):

 

 

post-45913-0-07008600-1366704887_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prüfstand wurde vom TÜV vorgeschlagen...sollte ich mal an einem P4 vorbeikommen, folgt eine zweite Messung.

Wie schon erwähnt, ist das Ergebnis völlig wertfrei und für mich eher zweitrangig. Ich schraube jetzt seit etwa 20 Jahren (unter anderem auch an Highend-Tunings) und finde diese Maschine schlicht und einfach wunderschön fahrbar...

Viele Grüße aus Augsburg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde!

 

Bin mit dem Topic jetzt fast durch, hab aber dennoch ein paar Fragen:

 

Ausgangsbasis:

Hab eine P200e BJ81 in der Garage stehen das Ding ist komplett original mit einem 12PS Zylinder drauf. Durchzug ist mässig und die Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 85km/h.

 

Wunsch: Möchte eine spaßbringende Alltagsreuse haben. Muss nicht das Maximale aus dem Motor rausholen. 18-20 PS wären absolut OK....

 

Was hab ich bis jetzt geplant:

 

- Polini 210ccm Alu

- MMW Touring Kopf Kopf

- Polini Venutri Kit....

- verstärkte Cosa 2 Kupplung

- Auspuff Pep 3 Hab noch einen im Keller.....

 

Bis jetzt ist ja alles Plug&Play...

 

Was macht jetzt noch Sinn?

Kurbelwelle austauschen? Wenn ja welche.... Hab gelesen, dass es eine passend für den Zylinder gibt?

Vergaser ovalisieren und Einlass bearbeiten?

 

Steht da der zusätzliche Aufwand zum Ertrag? Wie gesagt, muss nicht das letzte rausholen. Dafür hab ich ne Cosa mit ca. 30PS, die allerdings nicht sehr alltagstauglich/standfest ist.

 

Vielen Dank für die Hilfen...

 

Gruß aus dem Süden!

 

So, bin jetzt mal ganz amtlich begeistert! Toller Motor. Sehr schönes Drehmoment, echte 100 km/h (leicht bergauf). Alltagstauglich und einigermaßen leise.

Spritverbrauch liegt bei ca. 4l pro 100km.....

Bedüsung hab ich jetzt 160, BE3, 155/160, HD140. Könnte vielleicht noch etwas magerer sein, will aber nix riskieren.

 

Problem: das ganze klappt nur mit einigermaßen vollem Tank........

Habt Ihr schonmal ein Unetrdruckbenzinpumpe an den SI24 gebastelt? Geht das? Soll ich eine erlektriche verbauen? Reicht evtl. auch ein Benzinhahn mit größerem Durchfluss?

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin jetzt mal ganz amtlich begeistert! Toller Motor. Sehr schönes Drehmoment, echte 100 km/h (leicht bergauf). Alltagstauglich und einigermaßen leise.

Spritverbrauch liegt bei ca. 4l pro 100km.....

Bedüsung hab ich jetzt 160, BE3, 155/160, HD140. Könnte vielleicht noch etwas magerer sein, will aber nix riskieren.

 

Problem: das ganze klappt nur mit einigermaßen vollem Tank........

Habt Ihr schonmal ein Unetrdruckbenzinpumpe an den SI24 gebastelt? Geht das? Soll ich eine erlektriche verbauen? Reicht evtl. auch ein Benzinhahn mit größerem Durchfluss?

VG

 

 

Das kommt mir aber sehr komisch vor, paßt meiner Erfahrung nach nicht so ganz zusammen. Ich denke, da stimmt irgendwas mit der Spritversorung nicht. Bevor da jetzt Benzinpumpe oder sonstwas reingebaut wird, würde ich erst mal alles entsprechende überprüfen. Das beim einem SI der Tank nicht leerläuft kann eigentlich nicht sein, da ändert sich ja nichts dadurch, das man da einen anderen Zylinder oder eine größere Düse reinschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne 130er HD drinnen und hab knappe 4/100...

Leerlaufen tut er ja, nur ist eben die Schbritversorgung suboptimal. Ich diverse 200+ auf SI aufgebaut und ohne Gaser + Hahnoptmierung lief es selten optimal ab Reserve ...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber zwischen "suboptimal ab Reserve" (was immer das heißen mag) und läuft nur bei "einigermaßen vollem Tank" (was natürlich auch ein relativ dehnbarer Begriff ist) liegt wahrscheinlich auch nochmal ein kleiner Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Save the date! Samstag 26. Oktober 2024
    • Hab hier eine Faio ECO Nebenwelle.   10/58 13/52 DRT langer 2ter KATANA, statt 54 16/50 19/47   Der letzte Gang ist durch einen Segerring gesichert?   Hat schon mal jemand eine solche Nebenwelle zerlegt?   Da mein erster Gang fortgeschrittenes Pitting hat, stellt sich mir die Frage, ob ich die Welle mit dem ersten Gang einzeln tauschen kann?        
    • Ich wäre dabei. Wenn das für die Südstadt zu wenig ist, fahre ich alleine irgendwo hin und esse ein Drehspießgericht.  
    • Hallo erneut aus Hannover,    mein Lackierer tut sich mit dem Lack Azzurro Metallizzato 110 für die Vespa Sprint aus 1965 etwas schwer.  Ein erster Versuch, grundsätzlich mit einem Farb-Code 110, führte zu diesem (in meinen Augen viel zu dunklem) Ergebnis:   Wer kann mir denn bezüglich einer Rezeptur bzgl. des richtigen Farbtons helfen. Die Shops sind mir hinlänglich bekannt, mein Lacker möchte aber am liebsten selbst mischen, auch um den Preisrahmen für mich "niedrig" zu halten. 
    • Mein Oldschool Racer mit einem Zirri Motor. Mit ganz viel Liebe zum Detail aufgebaut  Steht seit letztem Jahr in der Ecke und wird hoffentlich noch laufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information