Zum Inhalt springen

K&W sf-Zylinder Luftgekühlt mit 51 hub 170ccm und Auslassteuerung


Empfohlene Beiträge

warum willst du denn jetzt auf drehzahl gehen?

ein halbes jahr lang hast du da die ratschläge mißachtet und in frage gestellt und jetzt machst du es doch.

kann es sein dass du da mit deinem latein, oder ausländisch wie mans nimmt, am ende bist.

mein jetzt mit tourer, niedrigen drehzahlen und 40ps!

dein zylinder ist, so wie er jetzt ist, auf hohen drehzahlen ausgelegt und da sollte sich bei diesen sicherlich einiges am band und evtl. auch an der spitzenleistung ändern, denke ich.

ob da der falcpuff aber die geheimwaffe ist muß man wohl erst mal sehen.

ich sag es ja gerne noch mal " fräs deine verkackten überströmer nach oben und setz den zylinder einen halben meter tiefer"!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sprech nix runter, echt jetzt!

ich geb nur meine meinung kund, auch wenn sie keiner hören will.

die zylindergeschichte ist für mich, nach der mondlandung, wenn es sie denn gab, so ziemlich das abgefahrenste schlecht hin.

nur leider wurde da alles irgendwie ziemlich verbockt, warum auch immer.

das ärgert mich ungemein und wie gesagt tu ich das dann auch kund.

hr. dorisbored, sind sie ein potenter kunde?

wenn nicht einfach fresse halten und warten bis der gerhard von seinem spaziergang heim kommt :wacko:

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sprech nix runter, echt jetzt!

ich geb nur meine meinung kund, auch wenn sie keiner hören will.

die zylindergeschichte ist für mich, nach der mondlandung, wenn es sie denn gab, so ziemlich das abgefahrenste schlecht hin.

nur leider wurde da alles irgendwie ziemlich verbockt, warum auch immer.

das ärgert mich ungemein und wie gesagt tu ich das dann auch kund.

hr. dorisbored, sind sie ein potenter kunde?

wenn nicht einfach fresse halten und warten bis der gerhard von seinem spaziergang heim kommt :wacko:

doch ich wills schon hören aber wir möchten den zylinder so wie er jetzt ist nochmals auf herz und nieren testen inkl. anderen brennraum usw. dann werde ich mal die überströmmer höher und zylinder nach unten setzen!

Da wir aber nur einen Zylinder zum testen haben dauert das natürlich eine zeit lang darum haben wir ja jetzt auch die auslasssteuerung nach aussen versetzt um schneller beim einstellen usw. zu sein.

Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem ergebniss auch wenns andere (immer die selben im GSF) anders sehen!

Welche steuerzeiten würdest du empfehlen und warum usw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Antwort auf diese Frage findest du in der Literatur, die dir schon mehrfach empfohlen wurde.

BTW: Steuerzeiten sind nicht alles.

Literatur und Praxis beim 2takter sind 2paar schuhe wenns so einfach wäre würde es nur sehr gute zylinder geben aber wie man sieht ist zb. auch der neue polini direkt nicht das gelbe vom ei und von dem wurde auch viel mehr erwartet und die haben viel mehr möglichkeiten/zeit/geld diese zu testen !

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wissen die jungs dies anders sehen ebend besser, schon mal drann gedacht?

so wie der jetzt verbaut ist wird das wohl nie ein tourenzylinder der seine möglichkeiten ausschöpfen wird!

mit drehzahl sollte da noch einiges gehen, dann wird es aber eher nicht das was du dir da so in deinen kopf eingemeißelt hast.

persönlich würde ich mal mit 120-123° zu 185-187° anfangen wollen, beinhaltet wahrscheinlich aber auch wieder einen passenden auspuff.

ta ist dir bekannt?

hat der hr. amazombi ja schon einige male angesprochen!

du hast so viel fläche und zeitquerschnitt an deinen zylinder das du diese extrem hohen steuerzeiten nicht brauchst und wenn du sie trotzdem so hoch reinbringst solltest du mal einen auspuff nehmen der so bei 12-14000 umdrehungen peakt.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Literatur und Praxis beim 2takter sind 2paar schuhe wenns so einfach wäre würde es nur sehr gute zylinder geben aber wie man sieht ist zb. auch der neue polini direkt nicht das gelbe vom ei und von dem wurde auch viel mehr erwartet und die haben viel mehr möglichkeiten/zeit/geld diese zu testen !

Hier gehts auch erstmal nicht darum, ihn zu berechnen, sondern ihn zu verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Literatur und Praxis beim 2takter sind 2paar schuhe wenns so einfach wäre würde es nur sehr gute zylinder geben

Die Leute die die richtige Literatur (auf die du von sehr vielen Leuten mehr als einmal hingewiesen wurdest) lesen, verstehen und anwenden bauen gute Zylinder.

Punkt.

Bearbeitet von Tim Ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubst du ernsthaft dass die jungs von polini für den minimarkt was neu konstruieren?

die letzten geschichten sind wohl eher abgekupfert und dabei ein bischen verändert worden.

es geht hier aber glaub ich nicht um einen polini zylinder sondern um deinen k&w.

wäre doch schön wenn du den jungs von polini mal zeigst wie es richtig geht.

für mich bist du da aber noch weit entfernt um dir auf die schulter klopfen zu können!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bezogen auf das was zur zeit möglich ist, könnte der aber wohl auch von werk aus mehr leisten.

man weiß aber auch nicht was polini mit der neuen zylinderserie bezweckt, oder?

ich geh mal so ein bischen davon aus, dass sie evtl. noch mit den geringsten aufwand in den munden bleiben wollen.

meine meinung, eh klar!

erich, warum hantierst du jetzt so intensiv mit der auslaßsteuerung und einer neuen brennraumgeometrie rum?

ich würd meine zeit und kräfte wohl erst mal auf das wesentlichste konzentrieren und das feintuning starten wenn die grundperepherie steht und stimmt.

mit kopf und auslaßsteuerung wirst du sicherlich nicht den großen wurf machen und wenn du da steuerzeitenmäßig echt beigehst, könnte es sogar sein, das dann die feintuninggeschichte schon nicht mehr passt!

siehst du das anders?

klär uns doch mal auf was du damit jetzt bezweckst!

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der auslass hat nicht viel querschnitt

sehr wenig für die steuerzeiten

überströmer TA und steuerzeit ist ok. aber für deutlich über 9000 ausgelegt

zb eine RS125 zylinder hat mehr als 40% mehr auslass querschnitt

vom auslaßquerschnitt hab ich das jetzt anders in erinnerung, kann mich natürlich auch irren.

hab aber jetzt auch kein bock das noch mal zu suchen.

die rs soll 40% mehr querschnitt haben?

kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.

truls, klär mich mal flächenmässig bitte auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten Tipps "ins blaue" sind wenn überhaupt grob Gefühlsmäßig sinnvoll.

Was du brauchst ist eine, ich nenne es mal, "Zeitquerschnittsanalyse"-

Ich an deiner Stelle, würde so vorgehen:

  • Bimotion kaufen
  • Ziel Definieren (Leistung und Peakdrehzahl)
  • Auslass und überströmdaten (inkl Winkeln) eingeben
  • Steuerzeiten im Programm variieren, bis die zu den Zeitquerschnittsollwerten passen
  • wenn die stark von den jetzigen abweichen, wovon ich ausgehe, Auspuff bauen (nach dem Programm oder besser bauen lassen zB von Pipedesign)

My 2 cents. Ist meiner Meinung nach immernoch nur der Versuch dem in den Brunnen gefallenen Kind ein angenehmes Leben da unten zu verschaffen. Um das Kind rauszholen müsste man wahrscheinlich deutlich früher im Auslegungsprozeß ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar ist die angabe von steuerzeiten nur ein tipp, aber um die geschichte vorwärts zu bringen wohl das einzige was man zu dem zeitpunkt noch machen kann.

so tief wie möglich und dann vorarbeiten ist jetzt wohl angesagt.

die berechnungsgeschichte hätte wohl vor dem fertigen der gußformen stehen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Wieso lenkst du immer auf andere Zylinder ab. Mach doch erstmal deinen verkaufsfertig.

Ich find auch das der Polini p&p bei mir mit 25 Ps gesteckt schon ok ist.

Wenn ich mir da das Preis/Hubraum/leistungsverhältniss anschaue passt es beim Polini irgendwie besser.

Auch wenn man natürlich fairerweise sagen muss, dass Polini natürlich günstiger produzieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die berechnungsgeschichte hätte wohl vor dem fertigen der gußformen stehen sollen.

Macht auch zum jetzigen Zeitpunkt noch Sinn, meine ich. Bisher bin ich beim auslegen der Steuerzeiten von Zylindern, bei denen keine Erfahrungswerte im GSF existieren, immer sehr gut gefahren.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der auslass hat nicht viel querschnitt

sehr wenig für die steuerzeiten

überströmer TA und steuerzeit ist ok. aber für deutlich über 9000 ausgelegt

zb eine RS125 zylinder hat mehr als 40% mehr auslass querschnitt

Und warum wurde dann da mit 'ner Platte rum hantiert? Ich mein' wie geht das? Bohrung 65 statt 54, keine limitierenden Stehbolzen, und dann grob' die Auslassfläche von 'nem Falc? Das scheint mir nicht sehr konsequent. Wenn du da harmlose 85% der 65mm Bohrung als Auslassbreite nimmst bist du bei 'nem 54er Zylinder bei über 100%. Und dann haben die Dinger gerne mal "nur" 194° oder so Auslass. Das reicht dann bei etwa 54mm Hub TA-mäßig für 50 PS und drüber. Sogar ein oller und alles andere als cleverer TZ 360 Zylinder kann mit 180ccm über 55. Ich mein', das muss nicht sein auf 'ner Smallframe, ein wenig mehr Mühe die Spülerei in den Griff zu kriegen und damit die Funktion zu verbessern darf man sich aber doch geben, finde ich.

Die Literatur, also jetzt nicht die für Schiffsdiesel oder so, gibt alles her, was man braucht um einen Zweitakter dieses Hubraums mitteldruckmäßig auf über 50PS zu bringen, oder, wenn man da mehr Bock drauf hat, auf weniger bei weniger Drehzahl. Voraussetzung ist aber, glaube ich, wie so oft bei bedrucktem Papier, dass man's liest.

PXler hat schon irgendwie recht. Ich mein' warum streicht man das Haus an, wenn's noch im Rohbau steht?

Der Seitenhieb auf Polini iss irgendwie für'n Arsch. Ich würd' echt mehr schauen, dass mein Kram ordentlich funktioniert als drauf zu spekulieren, dass anderer Kram schlechter ist. Zumal der Polini, genau wie das ganze EVO Zeug von Polini, weniger als "Plug-and-Play" Lösung gedacht ist sondern vielmehr als Rohmaterial für die Weiterarbeit. Das ist bei Rennsportkram (und darauf scheint Polini nicht zuletzt zu schielen) jetzt auch nicht wirklich unüblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom auslaßquerschnitt hab ich das jetzt anders in erinnerung, kann mich natürlich auch irren.

hab aber jetzt auch kein bock das noch mal zu suchen.

die rs soll 40% mehr querschnitt haben?

kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.

truls, klär mich mal flächenmässig bitte auf!

Und warum wurde dann da mit 'ner Platte rum hantiert? Ich mein' wie geht das? Bohrung 65 statt 54, keine limitierenden Stehbolzen, und dann grob' die Auslassfläche von 'nem Falc? Das scheint mir nicht sehr konsequent. Wenn du da harmlose 85% der 65mm Bohrung als Auslassbreite nimmst bist du bei 'nem 54er Zylinder bei über 100%. Und dann haben die Dinger gerne mal "nur" 194° oder so Auslass. Das reicht dann bei etwa 54mm Hub TA-mäßig für 50 PS und drüber. Sogar ein oller und alles andere als cleverer TZ 360 Zylinder kann mit 180ccm über 55. Ich mein', das muss nicht sein auf 'ner Smallframe, ein wenig mehr Mühe die Spülerei in den Griff zu kriegen und damit die Funktion zu verbessern darf man sich aber doch geben, finde ich.

Die Literatur, also jetzt nicht die für Schiffsdiesel oder so, gibt alles her, was man braucht um einen Zweitakter dieses Hubraums mitteldruckmäßig auf über 50PS zu bringen, oder, wenn man da mehr Bock drauf hat, auf weniger bei weniger Drehzahl. Voraussetzung ist aber, glaube ich, wie so oft bei bedrucktem Papier, dass man's liest.

PXler hat schon irgendwie recht. Ich mein' warum streicht man das Haus an, wenn's noch im Rohbau steht?

Der Seitenhieb auf Polini iss irgendwie für'n Arsch. Ich würd' echt mehr schauen, dass mein Kram ordentlich funktioniert als drauf zu spekulieren, dass anderer Kram schlechter ist. Zumal der Polini, genau wie das ganze EVO Zeug von Polini, weniger als "Plug-and-Play" Lösung gedacht ist sondern vielmehr als Rohmaterial für die Weiterarbeit. Das ist bei Rennsportkram (und darauf scheint Polini nicht zuletzt zu schielen) jetzt auch nicht wirklich unüblich.

Hab mich falsch erinnert, schuldigung.

Erich hat bis 1180 mm2 total querschnitt bei 198 grad auslass

RS125 hat 1440 mm2 total querschnitt bei 194 grad auslass (grob)

so das 22%

VA querschnitt Erich 630. RS125 ~750

so das 19%

so wo liegt die querschnittsunterschied? am gross die total auslass querschnitt.

sieht man mit die blosse auge auf der bild das Erichs auslass extrem trapez ist.

die RS125 hat mindestens 95% breite der auslass und die steg ist nur 2,5 mm breit.

Wir wissen auch das die monsterfalc von 175 kubik keine 60 ps gedrückt, ist sonst sehr vergleichbar bei die 153.

42 ps beim 12500 drückt die RS.

Es ist total unmöglich das Erichs zylinder höhere leistung machen kannst beim weniger drehzahl ohne das die querschnitt grösser machen

beim niedriger drehzahl ging die TA runter aber das ist auch die aufgrund das überquadratische motoren muss drehen.

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle RS Kisten haben mehr, zumindest die mit 'nem Kit. Die TZ 360 mit 180ccm Zylindervolumen hat dann, pro Zylinder, auch über 50. Obwohl der nicht sehr cool ist, der Zylinder. Der hat aber halt gegenüber 125ccm einen Hubraumvorteil und nutzt den auch. Das Ding hier tut das nicht. Das ist eine "Solution in search of a problem", actually it's not even a solution.

Jetzt mal ganz ehrlich: 130ccm mit um 190° Auslass haben mit 51er Hub und ungeteiltem Auslass auf 'ner Smallframe (das iss keine PX, da wär' das schon ganz gut vom Band), wenn alles einigermaßen passt, grob 30 PS. Das hier sind etwa 30% mehr Hubraum, ein geteilter Auslass ohne limitierende Stehbolzen und da kriegt man ohne abartige Steuerzeiten keinen Zeitquerschnitt hin für 'n Tick mehr Leistung und vor allem mehr Band hin? Ich hab' das ja schon mehrfach geschrieben: Wenn das wirklich so ist bleibt der Zylinder leider deutlich hinter den Möglichkeiten. So wie's aussieht ist das so, weil der Konstrukteur wahlweise zu dämlich ist, sich erst mal schlau zu machen bevor er im CAD Vollgas gibt, oder weil er zu eitel ist, Informationen und Hinweise zur Kenntnis zu nehmen, oder weil er einfach keinen Bock drauf hat, das richtig zu machen. Wenn man 'nen Auslass vom Feng-Shui Berater entwerfen lässt und alle Kanäle so hin würfelt, dass man nur mit Riesenaufwand noch was machen, dann iss das aber halt so. Und das ist ganz schön schade. Käufer werden sich sicher trotzdem finden.

I'll write this here in English, just to make sure we don't get lost in translation: The Monsterfalc still uses the standard studs, hence it's just as limited in terms of exhaust port TA as its smaller brethren. Falc himself has apparently managed to get 40 BHP out of a 51 x 57, which happens to be roughly what the larger capacity ones make. Albeit at lower rpm, and understandably so. THIS CYLINDER HERE WAS DESIGNED FROM SCRATCH WITH AN EYE ON DOING AWAY WITH ANY POSSIBLE RESTRICTIONS OF THE EXHAUST PORT. HENCE IT GIVES YOU THE CHANCE TO GET ENOUGH TA FOR SAY 30 ODD BHP WITH MAYBE 185° DURATION. THAT SORT OF PORT TIMING WOULD ROUGHLY GET YOU IN THE BALLPARK OF RPM WITHOUT REQUIRING A SUPERLONG PIPE TO TEACH THE CYLINDER MANNERS. APPARENTLY THIS WAS NOT UNDERSTOOD. ALSO APPARENTLY SOMEBODY DECIDED THAT ALL THE PEOPLE AT HONDA, APRILIA, YOU NAME THEM, ARE COMPLETE IDIOTS AND THAT THEIR EFFORTS CAN SAFELY BE NEGLECTED. THAT'S PRETTY ARROGANT, IF YOU ASK ME.

I think regardless of what whoever writes here, the proof is in the engine. Considering that we very likely get a selection of the best graphs here people are less than impressed. Erich had it in his hands to boldly go where noone's gone before. He missed it. The graphs speak so clear a language that any reference to Falc, Polini, RS 125 only serves to highlight the shortcomings.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds echt erstaunlich was manche für ein Durchhaltevermögen an den Tag legen, Erich in irgendeiner Hinsicht zu überzeugen oder zu belehren.

Obwohl alles schon mindestens 10 mal gesagt wurde.

Aber irgendwie hab ich den Eindruck man dreht sich im Kreis, Beratungsresistenz at its best.

Schade eigentlich.

Bearbeitet von FalkR
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information