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K&W sf-Zylinder Luftgekühlt mit 51 hub 170ccm und Auslassteuerung


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kann auch von einer T5 sein wie gesagt weis es nicht mehr genau und zum testen hats ausgerreicht um zu sagen das alukopfdichtungen meiner meinung nach nichts taugen.

Fähre hier die leute ingesamt mehr als 100 000 jahre mit alukopfdichtung ohne probleme.

ich verwende mir auch von eine anaerob dichtmasse das wird ohne probleme funktionieren.

anzugmomente 18-22 Nm gilt für eine lange stehbolzen, das sich unbedingt eine bisschen gestreckt werden.

falls du fährst mit 5 m8 schrauben würde es ganz sicherlich mit 15 Nm reichen!

Aber das scheint mir auch so das die motor drückt die gleiche leistung egal obwohl die kopf undicht oder dicht war?

grüss

Truls

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wenn die bohrung nicht paßt, kann das schon ein grund sein, warum das ganze durchbrennt

warum sollte das so sein wenns innen bei den stehbolzen gepresst wird und keine möglichkeit hat nach aussen zu wandern da ja die stehbolzen auch noch da sind aber dieses thema ist ja eh schon lange abgehackt da der kopf angepasst wurde.

Um beim thema auslasssteuerung zu bleiben hab ich jetzt mal was neues entworfen und das teil sollte sich jetzt mit seitendeckel ausgehen hat noch jemand eine idee dazu!

post-23242-0-81091100-1322048629_thumb.p

Bearbeitet von Primavera250
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Fähre hier die leute ingesamt mehr als 100 000 jahre mit alukopfdichtung ohne probleme.

ich verwende mir auch von eine anaerob dichtmasse das wird ohne probleme funktionieren.

anzugmomente 18-22 Nm gilt für eine lange stehbolzen, das sich unbedingt eine bisschen gestreckt werden.

falls du fährst mit 5 m8 schrauben würde es ganz sicherlich mit 15 Nm reichen!

Aber das scheint mir auch so das die motor drückt die gleiche leistung egal obwohl die kopf undicht oder dicht war?

grüss

Truls

also beim pipedesing wo alles dicht war, waren es immerhin ca. 2 PS/Nm mehr man wirds beim nächsten prüfstand sehen!

Bearbeitet von Primavera250
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Habs für dich markiert

wäre nicht eine 6. Anschraubung beim kopf sinnvoll?

haben wir uns auch schon überlegt nur an dieser stelle kann man kein gewinde reinmachen da man sonst in die auslassteuerung reinkommt

War genau diese Dichtung auch verbaut als ich die Läufe am Prüfstand gemacht hatte ??

nein wir hatten da keine dichtung mehr.

post-23242-0-31088800-1322056519_thumb.j

Bearbeitet von Primavera250
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mir stellt sich auch noch die frage wie du darauf kommst, dass sich dein band durch die auslaßsteuerung verbreitern wird?

der verlauf ansich ist ja schon so gut wie optimal, dank auslaßsteuerung, das fehlende band liegt aber sicherlich an was anderem.

das band ist so wie es ist für ne smallframe mehr als bescheiden, selbst largeframes können das besser!!!!

dämpfung der auslaßsteuerung halte ich persönlich für absoluten unfug.

wenn du sie direkt weg läst hast du auch mehr platz und das ist sicherlich auch von vorteil.

eigentlich sehe ich laut diagramm noch nicht mal die notwendigkeit da was anderes an feder zu verbauen, wie schon angemerkt ist der verlauf der kurve ok.

Bearbeitet von PXler
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mir stellt sich auch noch die frage wie du darauf kommst, dass sich dein band durch die auslaßsteuerung verbreitern wird?

der verlauf ansich ist ja schon so gut wie optimal, dank auslaßsteuerung, das fehlende band liegt aber sicherlich an was anderem.

das band ist so wie es ist für ne smallframe mehr als bescheiden, selbst largeframes können das besser!!!!

(...)

Hast du vielleicht schon nen Vorschlag wie man das Band verbreitern könnte? Würde mich jetzt mal interessieren.

Verlauf der Kurve gefällt mir auch ziemlich gut, verglichen mit anderen 30er Kurven, die hier rumschwirrren.

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hab ich, ja!

andere hatten die auch schon, vorschläge und anmahnungen wurden dankend vom erbauer abgelehnt.

steht hier auch schon sicherlich 100x im topic geschrieben.

bea wollte noch kurz anmerken, dass der verlauf der kurve durch die auslaßsteuerung gegeben ist.

ohne auslaßsteuerung wäre die kurve wohl mehr als eine mittlere katastrophe

Bearbeitet von PXler
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Warum die Kurve so läuft, wie sie es tut, ist mir schon klar. :wacko:

Dass diese Vorschläge nicht wirklich umgesetzt wurden, kann man in F&S ja zur Genüge lesen. Dachte gerade eigentlich mehr an allgemeine Verbesserungsvorschläge zur Bandbreite bei so einem Motor.

Bearbeitet von fuffiracer
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:wacko:

auspuff ändern wäre jetzt das erste was ich da so machen würde.

bei dem zeitquerschnitt der da vorhanden ist sollte wohl ein auspuff mit einem wesentlich späteren peak schon mal das ganze blatt ändern, denke ich.

von den steuerzeiten rede ich jetzt mal lieber nicht.

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frag mal den erbauer, der hat das ja schließlich alles berechnet.

für mich ist der aber groooooß! :wacko:

nachdem hier öfters das Wort "Zeitquerschnitt" von mehrer Personen gefallen ist sollten die "experten" doch wissen was sinnvoll ist.

hab mir mal die mühe gemacht und das ganze Topic durchgelesen.

Irgendwelche Werte konnte ich allerdings nicht finden.

Bisher also nur ne Aussage wie ein Auto benötigt Räder um zu fahren

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Ach geh ,ich hab gerade nur 2° weniger beim Falc :wacko:

Ja, aber du hast wegen der Stehbolzen 'nen Miniauslass und noch dazu einen Hubraumnachteil von 10%. Und du hast mehr Leistung. Und 20% mehr Band hast du auch. Ohne Auslasssteuerung. Das wurde aber ja alles schon durch dekliniert.

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nachdem hier öfters das Wort "Zeitquerschnitt" von mehrer Personen gefallen ist sollten die "experten" doch wissen was sinnvoll ist.

hab mir mal die mühe gemacht und das ganze Topic durchgelesen.

Irgendwelche Werte konnte ich allerdings nicht finden.

Bisher also nur ne Aussage wie ein Auto benötigt Räder um zu fahren

Warum stehen "Zeitquerschnitt" und "Experten" in Anführungszeichen? Hat das eine tieferen Bedeutung?

Abgesehen davon hast du Bohrung/Hub und Auslasssteuerzeit. Und du hast 'ne gemessen Hinterradleistung mit 'ner Nenndrehzahl. Wenn du das jetzt mal alles verwurstest kommst du zu Beispiel auf eine Auslassform und Fläche, die zu der Leistung und der Nenndrehzahl passt. Wenn du das machst wirst du dich unter Umständen fragen, warum der Zylinder einen mehrgeteilten Auslass, ganz schön viel Auslasssteuerzeit oder eigentlich ganz schön wenig Leistung hat. Das steht aber eigentlich wirklich alles mehrfach im entsprechenden Topic. Ohne Anführungszeichen. Einfach so erklärt.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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