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Posted
Am 24.6.2023 um 17:12 schrieb Devils wingman:

Kanns garnicht glauben, die Kurbelwelle ist laut Sip auf dem Weg zu mir!

Wow super. Mach bitte ein Bericht ;-)

Posted

Ich hab mal eine Frage zur Zündung einer 180SS mit Batterie

 

Ich möchte einen neu aufgebauten Motor mit Pinasco Zylinder mit der originalen Zündung betreiben und ich bekomme einfach keinen Funken raus. 

Neu ist mittlerweile:

  • Zündspule extern
  • Speisespule intern 
  • Unterbrecher
  • Kondensator

Also alles ausser dem Polrad.

Der Unterbrecher öffnet 0,4 und schliesst - anhand der Nocke ca. 180° Schließwinkel

Verdrahtung mehrmals kontrolliert nach diesem Schema.
image.thumb.png.3731a0f2a174da6f5d87a3971c9429ab.png

 

Was ich probiert hab und hoffentlich nichts kaputt ging, was ich mir nicht vorstellen kann. Bei der externen Spule 1 und 2 vertauschen. 

Was ich noch nicht probieren konnte - ein anderes Polrad. Die Position vom Lüfterrad sollte wohl egal sein, oder? Magnetisch ist es noch soweit ich das überhaupt so kontrollieren kann(?) weil ich manchmal von Lüfterrädern lese welche man neu magnetisieren muß. 

Motorkabelbaum ist abgehängt. 

Es funkt einfach nicht und ich verzweifle etwas.

Kann mir jemand mit Rat helfen?

 

 

 

Posted

Hi abtreter,

 

Könntest Du noch ein Foto der Spulen mit dem setup machen? Hatte ähnliche Themen: bei mir war es auch einmal die Verbindung Zündungskabel/Zstecker. Davor Speisespule gehimmelt nachdem ich Bremsenreiniger verwendet hatte :muah:, isolierung aufgelöst...

Posted (edited)
6 hours ago, abtreter said:

Neu ist mittlerweile:

  • Zündspule extern
  • Speisespule intern 
  • Unterbrecher
  • Kondensator

 

vorher mal kontrolliert, ob der Unterbrecher im geschlossenen Zustand auch richtig Kontakt/Durchgang hat?

 

Bei den Nachbauten ist da gerne mal irgend ein Schutzlack auf den Kontaktflächen drauf.

 

 

Edited by GelbStich
Posted

Es ist wirklich so, wie @GelbStich beschreibt und bearbeite die Kontakte immer mit einem gefalteten Stück Schleifpapier und ziehe das solange durch, bis die Flächen gut zueinander passen.

Wäre hilfreich, wenn du mal ein Bild von der ZGP zeigen würdest. Dazu den Kabelstrang in Richtung Kabelkästchen und dessen Farben der einzelnen Kabel.

Danke und würde ich mit dem abgleichen, was ich so auf dem Tisch liegen hatte. 

  • 2 weeks later...
Posted

Hallo Zusammen!

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich stehe gerade ein bisschen auf der Leitung.

 

Habe meinen SS180 Motor überholt. (komplett)

Eingebaut, angekickt, lief einwandfrei.

Habe dann an ein paar anderen Stellen am Rahmen weiter gebastelt und jetzt, ca. 1 Monat springt er nicht mehr an....

 

Folgendes habe ich bereits überprüft:

  • Zündfunke passt, andere Zündkerze schon probiert, Zündung wurde vor Einbau komplett überholt
  • Vergaser erneut gereinigt, Benzin kommt beim Vergaser als auch im Motor an. (Zündkerze nass) Relativer starker Blowback.
  • Elektrik, alles abgeschlossen was nicht relevant ist
  • Kompression ist einwandfrei
  • Wenn ich Startspray in den Vergaser spritze zündet er 2x und geht dann aus

Habt ihr Ideen? Ich bin mit meinem Latein ein bisschen am Ende :whistling:

 

Vielen Dank!

Posted

Würde folgendes nochmal prüfen:

 

Nebendüse / Leerlaufdüse ganz sicher frei?

Zündkontakte in Ordnung, richtig eingestellt und auch nicht locker

Welche Zündspule? Ich hatte nur Ärger bis ich die „originalen" in die Tonne geschmissen habe.

”Zündung wurde vor Einbau komplett überholt“ > was nicht bedeutet, dass die verwendeten Teile auch funktionieren

Posted

Vielleicht Polrad Position nicht mehr korrekt, weil Keil verrutsch bei Montage oder gar abgeschert? Würde dies zuerst prüfen. Hatte ich schon manchmal, bei den von dir beschrieben Problem. Seid dem mache ich mir einer ein Markierung an der Nut des Polrades und der Kurbelwelle. Dann sieht man es ohne Polrad Demontage.

Posted

Hallo allerseits.

 

Frage an die Experten. Wollte heut kurz mal nachsehen welcher Kolben bei meiner SS verbaut ist. Größe.

Dachte reicht nur den Zylinderkopf abzumachen. Nun hab ich auf dem Kolben nur eine „8“ drauf und „Z19“ so komisch eingeprägt. Kann man anhand dieser Ziffern das Maß des Kolbens bestimmen? 
 

Auf dem Zylinder ist auch was eingestanzt was sagen diese Ziffern aus? 
 

Evtl. kann mich mal einer Aufklären?! 
Danke schon mal im Voraus. 

Gruß Rainer 

 

IMG_8698.png

IMG_8699.png

Posted
Am 7.7.2023 um 11:46 schrieb abtreter:

Motorkabelbaum ist abgehängt. 

Meinst du damit der Motor hat gar keine Verbindung zum Kabelbaum im Rahmen? Die wirst du nämlich brauchen wegen Batterie und so...

Ich hatte damals das Zündschloß noch nicht angeschlossen und mich auch gewundert, dass nix geht.

Posted
vor 7 Stunden schrieb Rainer-84:

Nun hab ich auf dem Kolben nur eine „8“ drauf und „Z19“ so komisch eingeprägt.

 

Sieht vielleicht nur so aus, aba links der 8 ist doch noch etwas eingenagelt.

Kannst das auch nochmal im scharf abbilden?

Posted
vor 36 Minuten schrieb anfahrer:

 

Sieht vielleicht nur so aus, aba links der 8 ist doch noch etwas eingenagelt.

Kannst das auch nochmal im scharf abbilden?

Nö geht grad nicht mehr, schon wieder zusammengebaut.Da ich am Wochenende wieder damit unterwegs bin.  Wollte nur mal "schnell" gucken welche Größe drin ist. Damit man mal einen GS Kolben bestellen kann.

Posted

Kann mir mal bitte einer sagen welche Lager und WeDi mann alle braucht für einen SS 180 Motor zum Überholen?

Mein Stand ist folgender:

WeDi

1x 32-57/61-6mm

1x 32-52-5 mm

1x 24.9-45-6,5mm

1x Hinterrad 30-47-7mm

2x O-Ring welche Größe?

Lager:

1x Kurbelwelle Kupplungseite: 25x62x12mm

1x Kurbelwelle Limaseite (Rollenlager): 25x52x15mm

1x Nebenwelle (Rollenlager): 21,8x34,1x12,4mm

1x Nebenwelle: 12x37x17mm

1X Hauptwelle Radseite: 20x52x15mm

1x Hauptwelle Limaseite (Rollenlager): 28,2x44,6x10mm

1x Kupplung Nadelset: 2x15,7mm

 

Sind das alle Sachen was man benötigt?

 

Posted (edited)

@llcoolj24 Hört sich erstmal gut an. Die O-Ringe für Kickerwelle und Kuluarm sind gleich den Teilen bei PX, wenn ich mich nicht irre.

 

ggf noch an Schaltkreuz (inkl neuer Sicherungsblechscheibe!!) und Primärreparaturset denken, hast du aber sicherlich eh auf dem Schirm. 

 

:-)

 

d.

Edited by dirchsen
Posted

Ja Schaltkreuz und Primärset hab ich auf den Schirm. Überlege auch die Kurbelwelle zu wechseln,damit die nächsten Jahre wieder Ruhe ist.

  • 1 month later...
Posted

Gab es bei der gs160 auch welche wo kein zündschloss am Lenkerkopf verbaut war?

 

Posted
Gerade eben schrieb Pez:

Gab es bei der gs160 auch welche wo kein zündschloss am Lenkerkopf verbaut war?

 

Ja in den USA und Skandinavien soweit ich weiß.

  • Like 1
Posted
vor 2 Minuten schrieb Martin76:

 

Echt?

Dann bin ich unterinformiert...

Was die Länder angeht bin ich mir nicht 100% sicher. Aber hab schon welche gesehen mit eckigem Lichtschalter Kontrollleuchte und ohne Batteriezündung.

  • Thanks 1
Posted

Nabend, 

 

sorry wenn ich da zwischenreinkrätsche, aber ich hab da mal eine Frage hinsichtlich Platzverhältnisse in der Motorbacke:

 

Ist da tendenziell eher mehr oder weniger Platz als bei herkömmlichen LF-Oldies mit Rahmensaugung?

 

Die Backen sind ja schon wuchtiger als bei z.B. der VBB

 


vg t1

Posted
vor 5 Minuten schrieb Thall1:

Nabend, 

 

sorry wenn ich da zwischenreinkrätsche, aber ich hab da mal eine Frage hinsichtlich Platzverhältnisse in der Motorbacke:

 

Ist da tendenziell eher mehr oder weniger Platz als bei herkömmlichen LF-Oldies mit Rahmensaugung?

 

Die Backen sind ja schon wuchtiger als bei z.B. der VBB

 


vg t1

Ein bisschen mehr Platz als in z.b der GL ist schon da. Aber der originale Motor sitzt ziemlich weit rechts und der Direktsauger Vergaser mit Luftfilter braucht auch einiges an Platz.

  • Thanks 1
Posted
Gerade eben schrieb Palmodos:

Ein bisschen mehr Platz als in z.b der GL ist schon da. Aber der originale Motor sitzt ziemlich weit rechts und der Direktsauger Vergaser mit Luftfilter braucht auch einiges an Platz.

Danke!

 

Sprich es ist in alle Richtungen „mehr Platz“ vorhanden?

Posted (edited)

Sieht so aus.

Neimann lenker schloss. 

Vbb lichtschalter 

Eckiges handschufach schloss und eben kein zündschloss. 

Screenshot_20230904-202907_Chrome.jpg

Edited by Pez
Posted
vor 6 Minuten schrieb Thall1:

Danke!

 

Sprich es ist in alle Richtungen „mehr Platz“ vorhanden?

In der linken Backe definitiv. Bei der rechten Backe oberhalb vom Zylinder ist jetzt nicht unendlich viel Platz. Hab's aber ehrlich gesagt nicht vermessen. 

Posted
Am 4.9.2023 um 21:24 schrieb Pez:

Scheinbar wurde bei den Letzten GS160  Modellen alles verbaut was da war.

Ist eine 1964 mit hoher Nummer.

59xxx

 

Am 4.9.2023 um 21:24 schrieb Pez:

 

Sieht so aus.

Neimann lenker schloss. 

Vbb lichtschalter 

Eckiges handschufach schloss und eben kein zündschloss. 

Screenshot_20230904-202907_Chrome.jpg

 

Posted

Was nehmt ihr denn eigentlich für einen Schlauch für den Ölablauf am Luftfilterdeckel? Hatte da ein graues Bougierrohr, aber jetzt irgendwo verloren. Standard Benzinschlauch ist entweder unten am Außendurchmesser zu groß für das Führungsblech oder oben zu klein, noch dazu ist der Stutzen etwas konisch und da hält nicht gut.

Posted

Welches Gemisch wird bei der SIP Performance Kurbelwelle für GS160 verwendet?

1:50 ? oder doch mehr Öl?

 

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
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