Zum Inhalt springen

Vespe67

Members
  • Gesamte Inhalte

    24
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Vespe67

  1. Sorry, aber welchen Zylinder fährst Du noch einmal? Welche Bohrung falls original zylinder? Hatte das auch einmal, komplette Abmagerung nach einigen km. Habe dann größere HD eingebaut und es war weg.
  2. Habe eine Frage zu Schnarre/Hupe, Ist ne 180ss und habe auf Flytech 12V umgerüstet, Modell ohne bat. Alles funzt aber die Schnarre, 6V/12V AC ist verbaut, ist nun sehr leise. Ich denke es liegt an der geglätten Wechselspannungsversorgung. Welche Schnarre/Hupe fahrt Ihr so? Danke für eure Vorschläge.
  3. Hi abtreter, Könntest Du noch ein Foto der Spulen mit dem setup machen? Hatte ähnliche Themen: bei mir war es auch einmal die Verbindung Zündungskabel/Zstecker. Davor Speisespule gehimmelt nachdem ich Bremsenreiniger verwendet hatte , isolierung aufgelöst...
  4. Also habe gerade eine Flytech für meine 180ss mit original setup (Tameniwelle) dran und mit plastikrad geht die Abdeckung einwandfrei...
  5. Hi, hast Du mal die Lüra Abdeckung draufgeschraubt bzw. versucht? Mich würde interessieren, ob die noch so draufpasst. Habe mal was von notwendigen spacern gehört...
  6. Habe als Wochenendprojekt mal an die Bemaßung der 180ss Welle gemacht. Dazu würden mich noch zwei, drei Abstände interessieren. die Steigungsbreiten bei der Limanocke und die Breite für die Nocken Auflage bzw. Konus Länge (vermute 25mm). Habe leider zur Zeit keine Welle vor Ort. Auch würde mich die Höhe der ZGP Auflagepunkte und dem Abschluß der Wedi Aufnahme am Gehäuse interessieren. Weiß das zufällig jemand? Bisheriges Werk siehe hier...
  7. Hmm, könnte sein. Aufgrund z.B. die weiteraußen gestellte Lager Buchtung im KuWe Gehäuse oder Zapfenlänge. Gibt es im Wiki oder anderswo durchgemessene Dimensionen der Kurbelwellen? Tabelle oder Zeichnung?
  8. Danke Gelbstich, das ist ja mal ne coole Variante. Allerdings vermute ich, bei mir wird sowieso ein KuWe Wechsel anstehen... Mein Hub liegt nur noch bei 58.2xxxmm... sicherlich nicht kalibriert gemessen aber bei 10x Messung kommt halt das im Schnitt raus. Lasse das gerade professionell überprüfen/überholen. Insgesamt habe ich bei Kompression nur noch so +- 4bar, wird aber nicht einzig beim Hub liegen... Deswegen die Überlegung gleich all-in zu gehen. Kuwe Gehäusevolumen sicherlich mal ne wichtige Berechnung. Habe gelesen das bei Vollwangenwellen der druck im Gehäuse erhöht wird, da Gemisch im Gehäuse weniger Platz hat.... Beim Wuchtfaktor muss ich erst nochmal nachlesen, wie sich so was bemerkbar macht... Tausend Dank erst einmal, genug Ideen zur Recherche. Bin erst einmal von dem Polrad Wiki begeistert.
  9. Hallo liebe Experten, Als Laie suche ich nach einer Lösung, meine 180ss auf elektronik Zündung bei möglichst originalem setup umzubauen. Nach meinen bisherigen Recherchen hier im Forum ist das ja ein etwas schwierigeeres Unterfangen. Klar gibt es die P... Fly Lösung aber mit dem geringen Gewicht des Polrads ändert das die kultivierte Laufruhe ja doch ein Stück. Hat also hier schon einmal jemand die Variante mit einer 200 Rally Kurbelwelle (langhub 60mm, 110mm) im 180ss Gehäuse verbaut? Geht das überhaupt? Da ja die Einlass/Auslass Steuerzeiten über die Fenster/Kanäle laufen (Originalzylinder und Si27/23), denke ich das die Steuerzeiten Aussparungen auf der Welle keine Rolle spielen...? Der Gewinn wäre, dass bei diversen neuen KuWe Modellen sowohl moderne Kupplungen als auch der PX alt Konus funktionieren könnte.. Tausend Dank für Kommentare...
  10. maxsi, hatte 2021 gleiches Problem: ein komplettes Technisches Datenblatt von Stoffi's löste das. Das doc hat die Geräuschpegel ausgewiesen. kannste von der Webseite bestellen.
  11. Hey, gerade erst wieder am computer. Ach so, dachte das wäre bereits optimiert...check mal hier den thread, gibt es viele bilder und einstellhinweise zum SI27.23... LL - Gemischschraube ist hinten am SI in Richtung hinterrad. Schraube kann eingestellt werden ohne irgendwelche Zerlegungen. 1.5 turns ist die Anfangsstellung...kann sein das nach neuer Dichtung und Nadel zu fett eingestellt ist. Ausserdem kann es sein, dass Du noch viel Suppe im Auspufftopf hast. Muste mal freiblasen...
  12. Check vielleicht einmal die Choke Feder... bei mir kam dort mit losem Sitz immer ein wenig zusätzlicher Kraftstoff rein. Weiteres Symtom Einstellung des gasers schwierig (kein richtiges drehzahl maximum beim Leerlauf)...
  13. Danke reusendrescher, super die portmap hatte ich gesucht. Tausend dank.
  14. Hallo liebe Gemeinde, sehr wahrscheinlich schon mehrfach in diesem Log irgendwo beschrieben: Einlasssteuerzeit bei original 180 iger zylinder. Hat jemand da das Originalmaß zufällig im Kopf? Hintergrund: Habe mir einen gebrauchten Ersatzzylinder organisiert und musste feststellen, dass am Einlaß gefräst wurde. Misst jetzt von der Kopfseite 77.75mm. Benötige jetzt einen Vergleichswert. Danke im Vorraus.
  15. Nur ein grober check ob raucht (blau/weiss) oder eben nicht. Ob Schlotz rauskommt... Eine genaue Fehlerdiagnose gibt es da sicherlich nicht, aber zumindest ein indikator über den potentiellen Zustand und eventuelle Sofortmassnahmen. Warum: Also habe ein ähnliches Thema gehabt nach meinem Kauf: Vergaser undicht, öl ziehen, etc. Habe zweimal zerlegen dürfen, da ich bei meinem ersten Mal eine tiefe Macke an der KuWe Gehäuse Dichtlippe übersehen habe, über die an der typischen dünnen Schwachstelle öl durchkam. Dann geschweisst und jetzt neu gemacht. Brav auch die siri's gewechselt. Zusätzlich Fläche zwischen SI Vergasergehäuse und deckel undicht, da nicht eingeschliffen. Das wird langsam... Vielleicht ist das auch alles mein Anfänger Unverständnis...
  16. Hast Du denn ein Video mit laufendem Motor? a) kannst viel aus dem Geräusch hören, b) Abgas check sagt viel aus... Zumindest weist Du dann, ob Du gleich fahren kannst oder sowieso erst einmal revisierst...
  17. Sehr interessant. Danke! ... und ich mag Edits Kommentar
  18. Hallo Matzman, Merci für die guten Anmerkungen. Sieht so aus, als wenn es doch zumindest beim aktuellen Stand/Interpretation bei uns in Ö neue Betrachtungsweisen gibt. Wurde explizit aufgefordert, Nachweis für Stand- UND Fahrgeräusche zu liefern. Würde mich einmal interessieren, was da bei unserem beliebten Modell in D so im Fahrzeugbrief/Typenschein/ABE steht. Habe hier einmal einen Ö Typenschein Teil 2 Ausschnitt für eine LML (gefunden in einer Anzeige) angehängt. Es geht hier um Ziffer U1-3... Nochmals Danke für das Followup.
  19. Sieht ziemlich komplett aus. Da solltest Du mit den notwendigen Ersatzteilen wenig probleme haben. Allerdings solltest Du dir das Trittblech genau ansehen. Finnland hat viel schlechte Strassen und jede Menge Salz auf der Strasse... Rost ist vorprogrammiert...
  20. So Zwischenstand, also die Theorie habe ich ein wenig gewälzt, es gibt einige Fragezeichen. 1. Zunächst einmal sind nach Originalen Registerauszügen die 180ss in Italien 1967 mit 85db angegeben (originalAuspuff, Nenndrehzahl 6250/m), daher kommt sehr wahrscheinlich das Verlangen der Landesprüfstelle. Jetzt habe ich noch ein 1965iger AT Datenblatt bekommen und das spricht von 85Phon. Zusammenhang zwischen db und Phon ist nicht eindeutig da Drehzahlabhängig...wikipedia zeigt die ISO Beschreibung wie auf dem Bild an. 2. Messung der neuen Lärmrichtlinie -EU Richtlinie bei 50% der Nenndrehzahl (für 180ss und alle die >5000rpm Nenndrehzahl haben) - 180ss: 6250rpm => 3125rpm oder als frequenz 3125Hz, d.h. wie in der Grafik ersichtlich eigentlich unter 80db wenn man das Phon Dokument zu Rate zieht... 3. Die erste AT Umsetzung zur Lärmverordnung war gültig ab 30.11.1967 (§8 KDV 1967), meine 180ss ist Baujahr Anfang 1967. Ist dann eine Beschränkung überhaupt gültig? Wohl eine Frage an die Juristen... Ich denke, Messung ist alles. Ich werde einmal grob vortesten mit dem Handy am WE... Bin einmal gespannt...
  21. Hallo an alle Österreicher, versuche gerade meine 180ss frisch original resto mit der Einzelgenehmigung zur Zulassung zu bringen. Landesprüfstelle will jetzt ein Stand- und Fahrgeräuschsnachweis haben... Ist ja ein neues Thema scheinbar... Hat jemand hierzu Erfahrung? Gibt es vielleicht bereits universelle Gutachten? Alle Szene Leute die ich kenne haben davon noch nichts gehört... Lese ja nun echte Hiobsbotschaften, siehe hier https://oldtimer-guide.at/news/tiroler-fahrverbote-technik-und-begrifflichkeiten# (siehe speziell Vespa weiter unten). Hilfe?
  22. Liebe Experten, Verfolge das ss180 topic schon seit Wochen/Monaten und es hat mir schon extrem geholfen. Thema: Also habe ein 1967 ss180 Projekt, das bereits im Endstadium war. Dachte mit Geduld und Feingefühl könnte auch ich (meine letzte Vespa war eine PX80 in 1984... ) mal eine schöne Restauration machen. Also hier in Austria gekauft, komplett zerlegt, neu Lack, etliche gummis, und wieder montiert. HAtte gleich nach dem Kauf versucht, den Motor zum Laufen zu bringen... hat auch zunächst funktioniert nach einer SI27.23 Vergaser Orgie, Zündungsorgie, und da immer noch Probleme mit Öl im Zylinder weiter mit spalten und neu dichten. Was ich nicht gemacht hatte, rächt sich jetzt und hierzu auch eine kurze Frage: Thema "Ölsucker" und Kulu-seitig Simmering: Habe heute drei Stunden versucht, den Simmi mit klassischer Schraubendreher drehbewegung von Ihnen abzubekommen. Nachdem ich mich mit abgerissenen Metallteilen freuen durfte, stellte sich bei weiterem Hinsehen, das der Simmi von aussen direkt unter das Lager in den Sitz gesetzt wurde. Jetzt bin ich mittlerweile so irritiert, was normal ist und daher meine Frage: Wird der Kulu Simmering nicht vom Kurbelwellen Gehäuse innen eingesetzt? Hat jemand mal ein Foto von einem richtig eingesetzten Simmi auf der Kulu Seite? Kann zwecks Amüsment gerne auch ein paar Fotos hochladen... Tausend Dank im Voraus!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information