Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das GS160 & SS180 Topic

Featured Replies

Geschrieben
Am 19.1.2026 um 09:21 schrieb GelbStich:

Modell

Typ

Konus

Pleuel

Kolbenbolzen

GS/4 (1° Serie)

Vollwangenwelle

19 mm Konus

110 mm
mit
Bronzebuchse

15 mm

GS/4 (2° Serie) + 180 SS

Glockenwelle

21 mm Konus

110 mm
mit
Nadellager

16 mm

1. Serie = 19 mm Konus

Moin,

hat zufällig (oder nicht zufällig) jemand ein Lüfterrad für die GS 160, 2.Serie, also 21mm Konus, in gutem Zustand, zu verkaufen? Gerne PN an mich bei Interesse.

• Antworten 4,3Tsd
  • views 484,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• GelbStich
    GelbStich

Mal für die Nachwelt, GS 160 / 180 SS wie bei den anderen Largeframe-Modellen auch:  

• Bei uns hier im Norden fährt auch ein taubenblaues SS180 Gespann rum, dass ich super schön finde.

• so, Erfolgsmeldung. Der Startermotor läuft wieder, Probefahrt erfolgreich absolviert!😁 Danke für die Hilfe!  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 19.1.2026 um 09:21 schrieb GelbStich:

Modell

Typ

Konus

Pleuel

Kolbenbolzen

GS/4 (1° Serie)

Vollwangenwelle

19 mm Konus

110 mm
mit
Bronzebuchse

15 mm

GS/4 (2° Serie) + 180 SS

Glockenwelle

21 mm Konus

110 mm
mit
Nadellager

16 mm

1. Serie = 19 mm Konus

Meine GS/4 2 Serie hatte einen Vollwangenwelle mit 19mm Konus. Motor war und ist original. GS/4 ist eine originalle Österreicherin.

Geschrieben
On 1/21/2026 at 11:50 PM, maxsi said:

Habe Vollwange, 15mm KB und 19mm Konus.

Also trotz Motornr. 58… Gs1 Kurbelelle

2 hours ago, ferno said:

Meine GS/4 2 Serie hatte einen Vollwangenwelle mit 19mm Konus.

Motor war und ist original. GS/4 ist eine originalle Österreicherin

Dann korrigiere ich das mal zu "Produktionsende 2° Serie"

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb GelbStich:

Dann korrigiere ich das mal zu "Produktionsende 2° Serie"

Meine ist auch eine österr., vielleicht liegt es daran

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurze Frage: Ist es richtig, dass bei der GS 160 Kabelstrang, Gaszug und Chokezug zusammen aus der Karosserie (am Motor) geführt werden? Der Benzinschlauch dann separat durch die zweite Öffnung. - Danke!

Geschrieben

Moin, baue zurzeit eine SS180 im O-lack wieder auf, für den Tüv benötige ich Blinker, kann mir jemand eventuell die Länge der Blinkerinnenrohre nenne ?
Hat eventuell jemand Blinkerinnenrohre und ein bereits gebohrten Schaltgriff in Biancospino übrig ?

Danke

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Vespa_Raff:

Moin, baue zurzeit eine SS180 im O-lack wieder auf, für den Tüv benötige ich Blinker, kann mir jemand eventuell die Länge der Blinkerinnenrohre nenne ?
Hat eventuell jemand Blinkerinnenrohre und ein bereits gebohrten Schaltgriff in Biancospino übrig ?

Danke

Was für Blinker willst du denn verbauen?

Ein Umbau des bestehenden Schalters für den Blinkerbetrieb ist nicht möglich/gewollt?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb MV_Christian:

Was für Blinker willst du denn verbauen?

Ein Umbau des bestehenden Schalters für den Blinkerbetrieb ist nicht möglich/gewollt?

Möchte die Originalen Hella Lenkerendblinker Verbauen.

Wäre mir sogar lieber den Schalter umzubauen, dann brauche ich keinen zusätzlichen.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Frage an die Experten: 180 er. BJ 1965, Serienummer 77XX. Österreichische Auslieferung .

Nach meiner bisherigen Ermittlungen:

1: Für dieses Fahrzeug gab es eigentlich nur 2 Farben: Weiss oder das dunkle Rot ?

2: Mit Batterie und Zündschloss am Lenkerkopf ?

3: Gab es bereits eine AT Ausführung für die Supersport mit Lichthupenschalter ( Baujahr unabhängig)?

Bitte um eure Bestätigung bzw. Meinung.

PS: Gibt es Gerüchte über eine Neuauflage der Bremstrommel ? Gabeln Kpl. und Schwingen gibt es mittlerweile ja schon im Nachbau.

Geschrieben

Ich habe nun über 30jahre ein AT 180SS und zu deinen Fragen kann ich dir bestätigen:

1) Sie war rot

2) ja

3) nein´. Meine ist BJ 1965

Leider in den 90er schon von Vorbesitzer auf Metallic Rot umlackiert. O-Lack noch darunter.

...diese bleibt so. So ist der O-Lack am Besten geschütz von der Umwelt.

Geschrieben

Lichthupenschalter hab ich mal einen Nachgerüsteten an einer 180er gesehen. Also der Schöne ab Werk war wohl nie Serie, aber für die damalige (Einzel-)Genehmigung wohl erforderlich.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Für die Zulassung meiner GS 160 brauche ich dringend ein "Datenblatt" oder ein anderes für den TÜV etc. relevantes Dokument. Vielleicht kann jemand so freundlich sein, mir einen Hinweis zu geben. Danke!!

Geschrieben
22 hours ago, timundtom said:

Für die Zulassung meiner GS 160 brauche ich dringend ein "Datenblatt" oder ein anderes für den TÜV etc. relevantes Dokument.

Die GS 160 ist Baugleich mit deutscher GS/4 (VSB1T).

Hierfür existiert vom KBA eine ABE mit der Nummer ABE Nr. 3045 (vom 25.11.1961).

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_GmbH_Augsburg_(Lizenznehmer_Deutschland_1958-1963)

Der Prüfer hat Zugriff auf diese Dokumente, also einfach bitten die ABE rauszusuchen, dann hat er alle Daten, die er für die Zulassung benötigt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb GelbStich:

Die GS 160 ist Baugleich mit deutscher GS/4 (VSB1T).

Hierfür existiert vom KBA eine ABE mit der Nummer ABE Nr. 3045 (vom 25.11.1961).

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_GmbH_Augsburg_(Lizenznehmer_Deutschland_1958-1963)

Der Prüfer hat Zugriff auf diese Dokumente, also einfach bitten die ABE rauszusuchen, dann hat er alle Daten, die er für die Zulassung benötigt.

Großartig. Ich danke sehr! Das macht alles einfacher!

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe hier eine GS 160 2.Serie aus England VSB1T 0053*** die hat den 19er Konus und eine Messingbuchse im KoBo.

Kann man diese Messingbüchse noch irgendwo käuflich erwerben? oder macht die jemand?

Geschrieben

Tu dir einen Gefallen und lass ein Pleuel mit Nadellager einpressen. Ich hab damals in meine Welle neue Lagerbuchsen einbauen lassen, direkt beim Kurbelwellenbauer (Schloffer/Graz), aber die Kurbelwelle nie verbaut. Also würd ich bei einem Kurbelwellenbauer nachfragen, das muss ja nach dem verpressen noch winkelig gehont werden, also eh nix für daheim im Normalfall.

Geschrieben

Ja, da bin ich voll bei dir! Wäre das meine, würde ich da gleich eine moderne Welle verbauen.

Ein anderes Pleuel ist natürlich auch noch eine Idee. Dann braucht es nur einen neuen Kolben.

Hast du da eine Empfehlung wo du das machen würdest?

Geschrieben

welchen Kolben nimmt man denn dann für Kolbenbolzenlager 16 mm?

Bei den großen Shops finde ich nur den 180er Kolben.

Geschrieben

dazu müsste man dann aber den orginalen Zylinder aufbohren, der soll so erhalten bleiben. Zumal der verbaute Kolben praktisch neu ist. Die GS wurde vor ca 20J mal revidiert und seither praktisch nicht gefahren. leider ist die Messingbüchse nicht erneuert worden und die ist total durch.

Edit sagt, sie hat die Lösung gefunden: Conversionlager
https://www.germanscooterforum.de/topic/217599-das-gs160-ss180-topic/page/123/#findComment-1069669545

bzw. gibts beim SC als Artikelnummer: 3334185

Bearbeitet von Pholgix