Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das GS160 & SS180 Topic

Featured Replies

Geschrieben

Hallo wollte in meine GS160 eine Flytech Zündung einbauen.

Die Spulen stehen aber hinten samt Distanzring zu weit heraus und am Gehäuse an.

Beim anschrauben ist mir die Grundplatte gebrochen:-(

Hatte das Problem schon wer und wie wurde es gelöst?

• Antworten 4,3Tsd
  • views 484,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• GelbStich
    GelbStich

Mal für die Nachwelt, GS 160 / 180 SS wie bei den anderen Largeframe-Modellen auch:  

• Bei uns hier im Norden fährt auch ein taubenblaues SS180 Gespann rum, dass ich super schön finde.

• so, Erfolgsmeldung. Der Startermotor läuft wieder, Probefahrt erfolgreich absolviert!😁 Danke für die Hilfe!  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
1 hour ago, maxsi said:

Die Spulen stehen aber hinten samt Distanzring zu weit heraus und am Gehäuse an.

Nein das passt gerade so mit dem Spacer.

Erinnere aber, dass der Kabelast an einer bestimmten Position liegen muss, sonst passt es nicht, meine das war irgendwo auf 8:00 Uhr Position.

Wie dick ist denn Dein Distanzring in mm und welche Nummer steht auf Deiner Grundplatte?

Foto vorne/hinten der Grundplatte wäre gut.

Geschrieben
Am 18.7.2025 um 14:34 schrieb Dr.Paulaner:

Wer hatte denn seinerzeit die Motorenrevisionskits für die 160 er angeboten? Sck hat die nicht mehr

Marcel

Ich glaube der Rollerladen  Pfaffenberg hat Lagersatz und Simmerringsatz gehabt. Kann aber sein dass die nur SCK Sachen weiterverkauft haben.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb maxsi:

Hallo wollte in meine GS160 eine Flytech Zündung einbauen.

Bei mir war es auch ein Gefummel die richtige Position zu finden. Es gibt aber soweit ich weiß zwei verschiedene Versionen. Für die Serie 1 und Serie 2, da musst du aufpassen, dass du die richtige bekommst. Ansonsten würde ich jetzt eher auf die Vape gehen.

Geschrieben

Diese Grundplatte

Spacer muss ich messen

die Spulen stehen etwas raus

21938A85-20D3-4E76-AE3C-193B0F0AB08B.jpeg

IMG_4244.jpeg

IMG_4246.jpeg

Geschrieben
2 hours ago, maxsi said:

Diese Grundplatte

Grundplatte No. 99530004 ist richtig, der Spacer sieht auch korrekt aus.

Hat sich der Kabelast beim Einbau evtl. verklemmt?

Wenn Du die Platte jetzt so wieder einbaust, wo genau steht da was am Gehäuse an, bei der Erregerspule?

so sieht das bei mir aus:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:IDM-Zuendung_ZGP_Bsp_Pinasco-Flytech.jpg

Geschrieben

Spaces ist 2mm

ca. auf 15Uhr wo sie gebrochen ist muss sie angestanden sein

Bearbeitet von maxsi

Geschrieben

Der Unterschied ist der Konus, der wurde bei der späteren GS160 geändert. Du hast also die zweite "..853" Version. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb athanasius:

Der Unterschied ist der Konus, der wurde bei der späteren GS160 geändert. Du hast also die zweite "..853" Version. 

Dann denke ich das ich die Falsche habe:wacko:

der Ring am Konus bleibt drauf? 

Geschrieben

Der Unterschied am Konus ist aber so groß, das sollte sich entweder nicht montieren lassen, oder das Polrad steckt.

Geschrieben

wie gesagt es ist montiert, dreht frei und hat Funken.

Nur startet sie nicht, Zündung ist einfach einmal mittig eingestellt.

Geschrieben

Dann passt dein Polrad. Ich würde als nächstes die Zündung mit Akkuschrauber grob abblitzen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb maxsi:

wie gesagt es ist montiert, dreht frei und hat Funken.

Nur startet sie nicht, Zündung ist einfach einmal mittig eingestellt.

Schau dir das Bild von Gelbstich im Wiki an. So in etwa steht auch bei mir die Zündung.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

DC brauchst wenn du eine Batterie hast die AC ist die normale, so versteh ich es

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bernd46:

DC brauchst wenn du eine Batterie hast die AC ist die normale, so versteh ich es

Ich hatte es so verstanden, das die AC Variante mit Gleichrichter/Regler auch mit Batterie verwendet werden kann, also Laden, Hupe, Bremslicht, Standlicht mit DC und AC für Beleuchtung und Zündung.

Bei der reinen DC Variante sollen alle Spulen die Batterie laden und alles (!) mit DC versorgt werden.

Mir geht's darum ob das schon jemand ausprobiert hat und wie die Zündung und das Lüfterrad passen

Geschrieben

Ich hab die AC Version auf meiner SS180 und es gab keine Probleme.

Geschrieben
Am 16.9.2025 um 10:31 schrieb Cicero:

Moin, hat eventuell schon jemand Erfahrungen mit der Vape für GS4/SS180 gemacht ? (https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendung-sip-performance-by-vape-road-by-ygros-12v-ac-fuer-vespa-160-gs-0036098-180-ss_523501RA) Falls ja, AC oder DC Variante ?

Screenshot_20250916_102304_DuckDuckGo.jpg

Ja, dass die wo anders um über 50 billiger gibt. Und die hatten die sogar lange vorher. Für die die es e wissn nix neues, für die die es noch wissen wollen wo einfach ne pn. Verdien dabei nix, und wenn sich jemand freut weil er einen Hunderter durch den Tip spart teil ich das uneigennützig gern hier. 

Bearbeitet von Devils wingman

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe kürzlich eine GS/4 1° erworben, weitgehend original Zustand, Bilder davon gibt es auch in der GSF Wiki zu sehen (.;

Ich habe möglicherweise -je nach Aufwand- vor, auf 180ccm zu erweitern. So original wie möglich. Dazu käme in Frage a) SS180 Zylinderkopf, wenn man denn einen bekommt, auf einen neuen erhältlichen 180ccm Fuß zu bauen, b) einen kompletten SS180 Zylinder zu verbauen, vermutlich noch schwerer zu bekommen oder c) den Neubau 180 Zylinder mit dem GS 160 Kopf zu kombinieren. Oder D)...???             c) sollte, was ich lese, möglich sein. Mir ist nur noch nicht ganz klar, welche Anpassungen genau nötig sind. Habe gestern den Kopf ab gehabt und neben einen SS180 Kopf gehalten. Es scheint, als hätte man denselben Kopf im Rohzustand für die SS180 genommen, nur eben mit Dichtfläche mit 62mm Bohrung versehen. Material ist jedenfalls genug vorhanden am GS160 Kopf (imho). a) und b) wäre mir allerdings lieber, um den originalen GS160 Kopf zu erhalten, wie er ist.

Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen, was genau nötig ist und wo/wie ich das am besten mache? 
Ich wäre auch sehr interessiert, falls jemand einen SS180 Zylinderkopf verkaufen möchte.

BTW: Es kam die Frage auf, ob es von der 1. zur 2. Serie noch einen weiteren Unterschied außer dem Luftfilterkasten gibt (also nur motormäßige Änderungen)?

Hoffe, ich habe nicht die bereits vorhandene Antwort im Forum übersehen.

Danke für Eure Hilfe!

vg

Geschrieben

Grundsätzlich hat die SS180 einen nadelgelagerten 16 mm Kolbenbolzen und die GS160 einen gleitgelagerten 15 mm Bolzen.

Es gab mal einen Spezialkolben von Grand-Sport mit dem/den Durchmessern der SS180 aber dem Kolbenbolzendurchmesser der GS 160.

Ob der noch erhältlich ist weiß ich aber nicht, Grand-Sport gibt es aber nicht mehr.

Ich habe seinerzeit dafür einen ansonsten nicht mehr rettbaren GS Zylinder aufbohren lassen.

Ggf musst du also die Kurbelwelle der SS180 verwenden. Sicherlich ohnehin kein Fehler, aber eben Aufwand. Und die Kupplung muss dann mWn auch von der SS180 sein.

:-)

d.

Bearbeitet von dirchsen

Geschrieben

Hey, erstmal vielen Dank für die Antwort.

Wäre es denkbar, die GS160 Kurbelwelle weiter zu verwenden? Also würde das Nadel-Kolbenbolzenlager der SS180 auf die GS160 Kurbelwelle passen, oder ist das ein anderer Durchmesser der Pleuel Aufnahme, abgesehen von dem 1mm Unterschied in der Breite des Bolzens? Glaube die haben beide 16mm Durchmesser. Kann natürlich sein, dass die Innengeometrie des GS160 Pleuels kein 180 Nadellager aufnehmen kann.

Wenn die Kurbelwelle neu muss, wäre das evtl. alles zuviel Aufwand. Abgesehen davon habe ich keine zur Verfügung.

Danke nochmals!

Bearbeitet von v50_special_RT

Geschrieben

Wenn du auf 180 SS Kurbelwelle tauscht brauchst du auch das Polrad das auf diese Kurbelwelle passt. Da du ja ein Erste Serie hast passt das nicht.  Das geht nur wenn du eine Erste Serie Kurbelwelle auf ein Pleuel für 16er Konbenbolzen unbaust.

Bearbeitet von Devils wingman

Geschrieben

Umrüstkurbelwellen bekommst du von Pinasco/SIP (mit Nadellager und kleinem Lima Konus). SCK hat einen BigBore Zylinder im Sortiment. Damit hast du dann PX Bohrung und 200ccm!Schon mehrmals verbaut. Luftfilterkasten wäre einer von SS oder 2Serie GS zu empfehlen. Kupplung ist immer gleich. Ich würde jedoch einen Ring um den Korb schweissen. So wie es die GS3 auch hatte. Eventuell noch ein 23 Ritzel. Ist mit 22/67 sehr kurz übersetzt. 

Bearbeitet von ferno

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin, ich habe versucht aus den in der Wiki (danke @Gelbstich) vorhandenen Schaltplänen einen für die Vape DC in der GS4Visio-VSB1T_+Vape_V2.pdf zusammen zu stricken. Bin mir aber, da Elektrikdummy, nicht sicher das es so funktionieren kann. Was sagt ihr?

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Cicero:

Moin, ich habe versucht aus den in der Wiki (danke @Gelbstich) vorhandenen Schaltplänen einen für die Vape DC in der GS4Visio-VSB1T_+Vape_V2.pdf zusammen zu stricken. Bin mir aber, da Elektrikdummy, nicht sicher das es so funktionieren kann. Was sagt ihr?

Px Zündung geht, Flytech geht auch, warum sollte Vape nicht gehen?

Was ich aber immer verbaut habe ist das SIP Kurzschlusszündschloss

Marcel

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Dr.Paulaner:

Px Zündung geht, Flytech geht auch, warum sollte Vape nicht gehen?

Was ich aber immer verbaut habe ist das SIP Kurzschlusszündschloss

Marcel

Oh, ich habe keinen Zweifel das es funktioniert, ich habe nur Zweifel an mir das ich den Plan so richtig gemalt habe. Bedeutet Kurzschlusszündschloss, das auf das Relais verzichtet werden kann? Wäre aber schade um mein sehr gut erhaltenes Original Zündschloss.