style63 Geschrieben 12. Februar 2022 Teilen Geschrieben 12. Februar 2022 Ich fürchte, für so etwas musst du dann Löcher in die Seite schneiden. Da wäre genügend Platz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 12. Februar 2022 Teilen Geschrieben 12. Februar 2022 (bearbeitet) @style63 kann man deine Trompeten mittlerweile irgendwo käuflich erwerben? Edit: vielen Dank an die die mir per PN geschrieben haben! Ich wusste nicht das du am 1.3.21 die Datei zum Download eingestellt hast! Dafür dann auch noch mal Danke! Bearbeitet 13. Februar 2022 von Crank-Hank Neue Erkenntnisse 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 14. Februar 2022 Teilen Geschrieben 14. Februar 2022 Die Trompeten hat @atom007entworfen, der ein Genie ist. Ich habe ihn so verstanden, dass er die Daten, an denen er sehr lange entwickelt hat, der Community als freien Download geschenkt hat. Ich war nur Beta-Tester auf Straße, Wasser und in der Luft. :) . Es gibt Anbieter für 3D-Druck online, so dass das für jeden machbar ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
La_Pantera Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 Hat mittlerweile jemand negative Erfahrungen mit den verschiedenen Dämmstoffen bzgl. Rostbildung. Wurde hier auch schon mal thematisiert. Allerdings wurde das "damals" nicht ganz ernst genommen. Was sagt der Langzeittest ? Einer Probleme gehabt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
basti141 Geschrieben 9. Juni 2022 Teilen Geschrieben 9. Juni 2022 (bearbeitet) Das mit den Trichtern im Rahmen würde ich gerne ausprobieren. Gibt es mittlerweile jemanden der die Trichter druckt? Oder eine Empfehlung für einen Dienstleister im 3 D Druck ? Gerne per PN an mich Hat sich erledigt! Danke ans Forum! Bearbeitet 11. Juni 2022 von basti141 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 12. Juni 2022 Teilen Geschrieben 12. Juni 2022 Wir haben die bei Conrad bestellt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 19. Juni 2022 Teilen Geschrieben 19. Juni 2022 Ich habe jetzt nochmal den Innenraum mit den ATU Matten gedämmt, den Tank hatte ich auch gedämmt, jetzt aber wieder ab. ich sauge über den Tunnel mittels zwei 30er Rohrbögen, die ich von innen mit Schellen gesichert habe. zudem habe ich den den pulpurschlauch auch gedämmt, einfach mit streifen der dämmmatte, das geht hervorragend. Die Woche kommt da ich ein zweiter Schlauch drüber. die Membran hört man gar nicht mehr, der Roller läuft auch gut, ist aber schon gedrosselt im Vergleich zum Ramair. Ggf. vergrößere ich noch ein bereits vorhandenes Loch im Rahmen als zusätzliche Luftzufuhr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
collyn Geschrieben 19. Juni 2022 Teilen Geschrieben 19. Juni 2022 vor einer Stunde hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben: zudem habe ich den den pulpurschlauch auch gedämmt hat das wirklich was gebraucht? Ich habe Styropordämmung eines Fallrohres probiert, die hatte keinen Effekt und ist wieder ab. Ich habe aber die Backe im Bereich Membran, Vergaser, Schlauch mit den Dämmmatten beklebt, wodurch es dann leiser wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 19. Juni 2022 Teilen Geschrieben 19. Juni 2022 vor 31 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben: hat das wirklich was gebraucht? Ich habe Styropordämmung eines Fallrohres probiert, die hatte keinen Effekt und ist wieder ab. Ich habe aber die Backe im Bereich Membran, Vergaser, Schlauch mit den Dämmmatten beklebt, wodurch es dann leiser wurde. Das kann ich im einzelnen gar nicht so beurteilen, was jetzt wie viel bringt. Die Backe ist natürlich auch ausgekleidet mit den dämmatten. Insgesamt hört sich jetzt alles viel dumpfer und leiser an, im Vergleich zum Ramair mit backendämmung. Vielleicht ist dies Kombination aus einzelnen Maßnahmen, vielleicht es auch nur Placebo….oder Voodoo ich lass es aber erstmal so, der Schlauch ist genauso flexibel und ich bilde mir ein, dass da einiges an Lärm durchgeht, wie gesagt Voodoo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 19. Juni 2022 Teilen Geschrieben 19. Juni 2022 Hauptsache der Schlauch ist noch flexibel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 19. Juni 2022 Teilen Geschrieben 19. Juni 2022 (bearbeitet) Die Rohre aus dem Baummarkt haben vorn keinen Trichter, wie es die Röhrchen aus dem 3D-Druck haben, dazu kommt die harsche Umlenkung. Beides zusammen hat sehr viel Ströminhswiderstand. Deshalb werden die leider drosseln. Ich habe das am Anfang auch so versucht und kam damit nicht voran. Deshalb die 3D-Druck-Lösung. Wenn einem seitliche Löcher im Rahmen egal sind, kann man gut mit Bassreflexrohren aus dem HiFi-Bereich arbeiten, aber für den begrenzten Platz der Öffnung oben, braucht es die „maßgefertigte“ Lösung, um den Durchlass optimal zu nutzen. Für die Ansaugung vorn dürfte dies genauso gelten. Vielleicht passen da aber die HiFi-Rohre? Bearbeitet 19. Juni 2022 von style63 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 19. Juni 2022 Teilen Geschrieben 19. Juni 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Hauptsache der Schlauch ist noch flexibel Jup, isser! Daher ja die Streifen. vor einer Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben: Die Rohre aus dem Baummarkt haben vorn keinen Trichter, wie es die Röhrchen aus dem 3D-Druck haben, dazu kommt die harsche Umlenkung. Beides zusammen hat sehr viel Ströminhswiderstand. Deshalb werden die leider drosseln. Ich habe das am Anfang auch so versucht und kam damit nicht voran. Deshalb die 3D-Druck-Lösung. Wenn einem seitliche Löcher im Rahmen egal sind, kann man gut mit Bassreflexrohren aus dem HiFi-Bereich arbeiten, aber für den begrenzten Platz der Öffnung oben, braucht es die „maßgefertigte“ Lösung, um den Durchlass optimal zu nutzen. Für die Ansaugung vorn dürfte dies genauso gelten. Vielleicht passen da aber die HiFi-Rohre? Dank dir! Gibts denn ne 3d lösung für den Tunnel? Unter der Sitzbank geht nicht, Da ist das massive streamlinescharnier, da geht nix durch. wie hast du das im Tunnel gelöst? Ist ja mein zweiter Ansatz. Zuerst habe ich einfach nur die Löcher in der tunnelabdeckugelassen, dann brüllt es aber vorne raus, das ist mit den ht Rohren weg. Bearbeitet 19. Juni 2022 von Dudenhofenssohn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 19. Juni 2022 Teilen Geschrieben 19. Juni 2022 Ich hab ja auch die HT-Rohre in der Tunnelabdeckung, ich glaube das waren keine 90°Winkel. Bei mir plärrt es noch etwas vorne heraus, obwohl die Rohre im Tankraum (ebenfalls gedämmt) nach hinten zeigen und mit der Dämmmatte abgedeckt sind. Irgendwo gibt's hier davon auch Bilder. Also der Schall muss entweder einige Kurven machen oder durch die Matte. Oder: Er überträgt sich als Körperschall über die Karosserie, Mitteltunnelabdeckung, Röhrchen und dann raus zur Kaskade. Hast du die Matte auf den Pulpurschlauch geklebt? So oft wie ich da ran muss, darf da nix eklig klebriges sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 19. Juni 2022 Teilen Geschrieben 19. Juni 2022 vor 1 Stunde hat Quickshifter folgendes von sich gegeben: So oft wie ich da ran muss, darf da nix eklig klebriges sein. das sage ich auch immer….. ja ist gayklebt, aber so, dass in den Rahmen ca. 5cm überstehen ohne Matte und am gaseranschluss auch, lässt sich wie gewohnt montieren…. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 vor 16 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben: Jup, isser! Daher ja die Streifen. Dank dir! Gibts denn ne 3d lösung für den Tunnel? Unter der Sitzbank geht nicht, Da ist das massive streamlinescharnier, da geht nix durch. wie hast du das im Tunnel gelöst? Ist ja mein zweiter Ansatz. Zuerst habe ich einfach nur die Löcher in der tunnelabdeckugelassen, dann brüllt es aber vorne raus, das ist mit den ht Rohren weg. Ich habe nur die 3D-Rohre oben, sonst ist alles dicht gemacht. Das reicht ausweislich Prüfstand ohne Einbußen (habe mit/ohne auf Prüfstand gefahren) bis 26 PS am Hinterrad, die mein 177er mit Box liefert. Bestimmt geht auch etwas mehr; aber für einen Motor mit über 30 PS ist es sicher zu wenig Durchlass. @atom007 hat mal einen wirklich starken Roller in Richtung 50 PS mit einer eigenen Airbox versehen, die nicht sehr viel größere Röhrchen benutzt. Vielleicht kennt er eine Faustregel von Durchlass/Leistung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 (bearbeitet) finde die diskussion super, wie ist denn der aktuelle stand der schallforschung was pxen betrifft? ich möchte gerne meinen M244 motor mit vforce und phbh zum flüstern bringen. hätte jetzt auch die abflussrohre aus dem baumarkt genommen in den verschiedenen winkeln, davon drei stück unterschiedlich verdreht vor das ersatzrad gebohrt, den ganzen innenraum mit atu matten dedämmt, eine lml dämmung in die motorbacke eingebracht und um den dumbo schlauch evtl nochmal einen größeren verlegt. mit @minderleistungsfahrer hatte ich darüber mal gesprochen, er hat 2 schläuche aus der airbox in den tunnel verlegt statt zu bohren, richtig? @Deichgraf hat ja bei dem großen roller hinten unter der sitzbank einfach zwei löcher statt rechts raus oder habe ich das falsch in erinnerung? da hört man das geschnatter ja auch nicht... noch habe ich nichts gebohrt gibts evtl nen link zu funktionierenden bassreflex rohren, evtl mit winkel drin? edit: so hab ich’s damals gemacht, ob das noch hält muss @Tyler Durden sagen… Bearbeitet 20. Juni 2022 von nlz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 Hier nochmal meine Lösung, hab das schon vergessen gehabt. 3 Bassreflexröhrchen durch die Tunnelabdeckung. Meines Erachtens herrscht dort eh Überdruck und die Luft wird reingepresst, daher sind keine Winkel nach vorn nötig. Die Rohre münden dann in einen 90° Bogen (hab also doch einen verbaut, nur anders), der die Luft nach hinten leitet. War zwar nicht auf dem Prüfstand aber ich habe nicht das Gefühl, dass das drosselt. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 Ich habe in dem Deckel unten original Anaugbalg drin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 Du meinst in der Tunnelabdeckung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 20. Juni 2022 Teilen Geschrieben 20. Juni 2022 vor 1 Stunde hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: Ich habe in dem Deckel unten original Anaugbalg drin Oder „Analbalg“? hier noch ein Bild von der doppelten Schlauchkonstruktion Pulpur, Dämmung Pulpur. die Idee mit dem Ansaugschlauch im Tunnel ist super! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pepe Geschrieben 22. Juni 2022 Teilen Geschrieben 22. Juni 2022 Hi, bin sehr begeistert von den Lösungen, möchte das auch unbedingt angehen, habe aber noch Fragen. Bzw. benötige mal Euren Rat / Erfahrung, wie oder welche Maßnahmen für meinen individuellen Fall sinnvoll sind. Kurze Info zum Roller: Vespa GL VRone 65er Kingwelle somit Quattrini 265 Keihin35AS aktuell mit Ram air und Vforce auf MRP Ansaugstutzen Viper Box aktuell 35PS Streamline Sitzbank mit Scharbier vorne, daher ist das Loch oben fast zu. Tankinnenraum nicht gedämmt / Backe nicht gedämmt / Tunnelabdeckung nicht verbaut Dumbo hatte ich verbaut, aber auf dem Prüfstand null Luft bekommen (Pulpur Schlauch knickt ab, daher Zwang zum RamAir). Ich gucke gerade, ob ich von irgendeinem Auto einen vernünftigen Ansaugschlauch mit 60mm Durchmesser bekommen, der von der Geometrie besser passt. Dann evtl. Teile von der Adapterplatte vom Dumbo mit einer 3D gedruckten Aufnahme für den Ansaugschlauch kombinieren, um hier eine optimale Luftzufuhr zu gewährleisten und somit auf Rahmenansaugung umbauen. Das würde ich jetzt aufgrund der Infos hier aus dem Topic machen: 1. Tunnelabdeckung verbauen und mit Röhren versehen 2 x 30 oder 3 x 30 - kann gedruckt werden (ich kann zur Zeit nur PLA drucken) 2. Tankinnenraum dämmen - habe die Matten von foam4all - 10mm PU liegen 3. Rechte Seitenhaube dämmen Da bei meiner GL die linke Seitenhaube geschlossen ist, weiß ich nicht, ob es überhaupt zielführend ist, wenn ich als Alternative die drei 30er Röhren in die linke Karosserieseite bohren bzw. verbauen sollte und dafür die Tunnelabdeckung dicht mache. Tue mich natürlich schwer mit dem Anbohren der intakten Karosse. Aber so wie das Geräusch aktuell ist, ist es schon recht störend für die Umwelt. Würde mich über eine paar Rückmeldungen freuen. Gruß, Pepe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 22. Juni 2022 Teilen Geschrieben 22. Juni 2022 Ich würde erstmal ne Lösung über den Tunnel probieren bevor ich die Karosserie löcher. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Luft bei dir durch kommt. Bei ner PX ist die Kaskade wie ein Scheunentor offen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 23. Juni 2022 Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 (bearbeitet) vor 16 Stunden hat Pepe folgendes von sich gegeben: Hi, bin sehr begeistert von den Lösungen, möchte das auch unbedingt angehen, habe aber noch Fragen. Bzw. benötige mal Euren Rat / Erfahrung, wie oder welche Maßnahmen für meinen individuellen Fall sinnvoll sind. Kurze Info zum Roller: Vespa GL VRone 65er Kingwelle somit Quattrini 265 Keihin35AS aktuell mit Ram air und Vforce auf MRP Ansaugstutzen Viper Box aktuell 35PS Streamline Sitzbank mit Scharbier vorne, daher ist das Loch oben fast zu. Tankinnenraum nicht gedämmt / Backe nicht gedämmt / Tunnelabdeckung nicht verbaut Dumbo hatte ich verbaut, aber auf dem Prüfstand null Luft bekommen (Pulpur Schlauch knickt ab, daher Zwang zum RamAir). Ich gucke gerade, ob ich von irgendeinem Auto einen vernünftigen Ansaugschlauch mit 60mm Durchmesser bekommen, der von der Geometrie besser passt. Dann evtl. Teile von der Adapterplatte vom Dumbo mit einer 3D gedruckten Aufnahme für den Ansaugschlauch kombinieren, um hier eine optimale Luftzufuhr zu gewährleisten und somit auf Rahmenansaugung umbauen. Das würde ich jetzt aufgrund der Infos hier aus dem Topic machen: 1. Tunnelabdeckung verbauen und mit Röhren versehen 2 x 30 oder 3 x 30 - kann gedruckt werden (ich kann zur Zeit nur PLA drucken) 2. Tankinnenraum dämmen - habe die Matten von foam4all - 10mm PU liegen 3. Rechte Seitenhaube dämmen Da bei meiner GL die linke Seitenhaube geschlossen ist, weiß ich nicht, ob es überhaupt zielführend ist, wenn ich als Alternative die drei 30er Röhren in die linke Karosserieseite bohren bzw. verbauen sollte und dafür die Tunnelabdeckung dicht mache. Tue mich natürlich schwer mit dem Anbohren der intakten Karosse. Aber so wie das Geräusch aktuell ist, ist es schon recht störend für die Umwelt. Würde mich über eine paar Rückmeldungen freuen. Gruß, Pepe Moin Pepe, da hast du sehr ähnlich Rahmenbedingungen wie ich. Ich fahre ne 64er Welle im Quattrini, Rahmen ist ne Sprint. Der Dumbo ist Käse, sifft und passt nur so lala….einfach n 60er pulpur Schlauch durch die Öffnung drehen, fertig. Ich war angetan von der Idee mit dem Schlauch im Tunnel und habe einen 80er Pulpur durch den Tunnel getüdelt. Den Rest der Öffnung mit Resten der Dämmung verschlossen. Ist nicht lauter als die röhrchenlösung und gedrosselt hat da weniger. Im Stand, bzw. Auf dem Prüfstand kommt m.E. Weniger Luft in den Tunnel als bei Fahrt, daher womöglich dein Ergebnis. Die Viper ist als ein scheisse lauter Auspuff, geil von der Leistung aber zu laut. Da kannst dämmen wie du willst. Ich habe die Box mit Auspuffband mumifiziert, das hat den Klang deutlich dumpfer gemacht, laut ist es immer noch…. Jetzt überlege ich mich noch was für über den schlaucheingang, da habe ich aber noch keine idee 😆 Bearbeitet 23. Juni 2022 von Dudenhofenssohn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 23. Juni 2022 Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 Man kann ausrechnen, wie viel Durchfluss strömungsoptimierte Röhrchen bieten und wie viel ein Schlauch. Die Trichterform ist sehr wichtig, um den Widerstand zu senken. Vielleicht kann man bei der Lösung mit dem Schlauch in den Rahmen vorn ein abgesägtes Stück eines Bassreflexrohrs einsetzen? Die gibts übrigens z.T. auch in ovaler Form; das könnte ggf. noch smarter sein, um den Platz dort optimal zu nutzen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 23. Juni 2022 Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 ich werds mal testen mit dem schlauch in den tunnel bevor ich irgendwo bohre, habe mir hierzu mal ansaugschlauch von ramair bestellt, auf meinem bestellbild sah es allerdings aus, als ob da vorne leichte trichter dran wären. mal sehen was da irgendwann kommt aus UK... https://www.ebay.de/itm/354087518894?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338906307&customid=DE_AutoAndMotorcycleParts&toolid=10050 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 23. Juni 2022 Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 vor 3 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben: Man kann ausrechnen, wie viel Durchfluss strömungsoptimierte Röhrchen bieten und wie viel ein Schlauch. Die Trichterform ist sehr wichtig, um den Widerstand zu senken. Vielleicht kann man bei der Lösung mit dem Schlauch in den Rahmen vorn ein abgesägtes Stück eines Bassreflexrohrs einsetzen? Die gibts übrigens z.T. auch in ovaler Form; das könnte ggf. noch smarter sein, um den Platz dort optimal zu nutzen. Uiuiui harte Physik…da bin ich raus🤪 ich dachte die trichterform dient der Schalleliminierung, dann müsste der Trichter in den Tunnel und nicht in den Tankraum, oder? Das mit dem aufsatztrichter wird ggf. Angegangen, ich habe da schon was in der Rückhand…..ich muss nur noch meinen 3D Druck Meister @agent.seven dafür begeistern….gelle? Ich plane in den 80er Schlauch einen gedruckten Einsatz zu verbauen, mal sehen ….. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 23. Juni 2022 Teilen Geschrieben 23. Juni 2022 (bearbeitet) vor 4 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben: ich dachte die trichterform dient der Schalleliminierung, Neee, nicht Trichter. Einlassradien ist das Stichwort. Senkt den Strömungswiderstand erheblich. Bearbeitet 23. Juni 2022 von PK-HD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 26. Juni 2022 Teilen Geschrieben 26. Juni 2022 Genau, am besten wäre eine nachbereitet herumgezogene Form. Das geht hier aber vom Platz her nicht. Der Trichter ist aber so gut wie möglich ausgeführt. Der Schall wird durch die Rohrführung und -Länge reduziert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 26. Juni 2022 Teilen Geschrieben 26. Juni 2022 Also wenn wer etwas sinnvolles für den Tunnel anfertigen könnte wäre ich mit dabei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wulfi12 Geschrieben 27. Juni 2022 Teilen Geschrieben 27. Juni 2022 Habe mit Dammschaumstoff gute Erfahrungen gemacht. Ist auch nicht geklebt sonder nur eingelegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden