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CNC gefrästes Smallframe Motorgehäuse...


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1000€+ nur damit ich nicht planen und spindeln muss?Hab für nackte Schalen noch nie mehr als nen fuffi bezahlt,und 54/60 bin ich problemlos auch ungeschweisst gefahren.Die Optik allein wäre es mir nicht wert.Denke so ein paar Verbesserungen zum original solltest du schon mit einfliessen lassen...Trotzdem Top Arbeit natürlich!!

das zum Thema problemlos mit einem 60er Falc und Leistung (Fotos vom GSF oder Internet...)

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Bearbeitet von v31
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@schöni

im nachhinein betrachtet blöd aber meine kleine war von der karosse her nicht mehr das gelbe vom ei, vielleicht kauf ich mir eine ss90replica, würde mir noch gut in meinen fuhrpark passen. :thumbsdown:

mal sehen, auf jeden fall muss ne kleine her bei solchen möglichkeiten.

@gernot

ich werd auch den cnc block zu meinem haus und hof schrauber nach hamburg schicken! :crybaby: grüße an wolle!

burschen scheißt auf gold investiert in vespa tuning!

300,00€ für einen cnc motor :crybaby: dann mach mir bitte 10 stück, die lass ich dann einschmelzen und verkaufe die alu blöcke.

super sache, vielleicht lassen sich mit ein paar guten tips von spezialisten noch mehr dinge umsetzen....

ich muss dem thomas recht geben, man kann es nicht allen recht machen.

dieses projet sucht seines gleichen, respekt!

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Mal ne Frage eines Laien: ist denn so ein Block für die Ewigkeit?

Gute Frage! Ihc hab schon viele Rotax und KTM Motoren gesehn die SEHR viele km abgespult haben. Da mein Block qualitativ denen um nichts nachsteht kann man von einer, sagen wir mal, lagen Lebensdauer ausgehen. Brechen wir nix mehr, davon gehe ich aus!!

Bearbeitet von v31
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Da der Motor komplett auf CAD konstuiert wurde, sind viele Auslegungen (Lager, KW,Zylinder) möglich!

Wir werden noch einige Varianten in Angriff nehmen und wenn Nachfrage besteht auch anbieten!

News und Ergebnisse werden folgen!

Man darf gespannt sein! :thumbsdown:

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Schön dass jemand das Herzblut aufbringt und die Energie investiert um ein Smallframegehäuse aus dem Vollen zu fräsen! :thumbsdown:

Wieviel wiegt das nackte Gehäuse denn? Und wieviel eigentlich ein gegossenes nacktes von Piaggio?

Nachdem der Renneinsatz (dem ich die größte Zielgruppe für so ein Produkt zugeschrieben hätte) nur bedingt bis gar nicht möglich ist (was ich persönlich befürworte, weil ich befürchte dass sonst viele erst gar nicht damit anfangen würden), wäre es vielleicht möglich die Idee zu erweitern und eine Art "Vespamotor 2011" zu bauen.

Zylinder von X, Welle von Y, Kupplung und Getriebe von Z, und das Ganze dann so dass es sich am Ende wie ein normaler Vespamotor in eine Smallframe (und mit den entsprechenden Adapterstücken) auch in eine Largeframe einbauen lässt.

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Schön dass jemand das Herzblut aufbringt und die Energie investiert um ein Smallframegehäuse aus dem Vollen zu fräsen! :thumbsdown:

Wieviel wiegt das nackte Gehäuse denn? Und wieviel eigentlich ein gegossenes nacktes von Piaggio?

Nachdem der Renneinsatz (dem ich die größte Zielgruppe für so ein Produkt zugeschrieben hätte) nur bedingt bis gar nicht möglich ist (was ich persönlich befürworte, weil ich befürchte dass sonst viele erst gar nicht damit anfangen würden), wäre es vielleicht möglich die Idee zu erweitern und eine Art "Vespamotor 2011" zu bauen.

Zylinder von X, Welle von Y, Kupplung und Getriebe von Z, und das Ganze dann so dass es sich am Ende wie ein normaler Vespamotor in eine Smallframe (und mit den entsprechenden Adapterstücken) auch in eine Largeframe einbauen lässt.

Wenn die Schwinge fertig ist wiege ich´s und stells ein...

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Das ist jetzt 5083er Alu oder?

Bei 7000er Alu wäre natürlich die deutlich kleine Wandstärke interessant, die gewählt werden kann und somit auch das letztendliche Gewicht.

Aber 7000er ist ja auch relativ schnell Rissanfällig, jenachdem was für Belastungen vorliegen.

Würde glaub ich auch 5000er oder vielleicht sogar 4000er Alu( 4000er entspricht ja ca. dem Alu unserer Gußblöcke) verwenden/beibehalten.

Der Werkstoff an sich reicht denk ich aus, nur gibts durch Volumenfehler oder Stellen die eigentlich mit nem Spant versehen sein sollten beim ori. Motorblock diese Abrisse vom Zylinderfuß, wie auf den geposteten Bildern zu sehen ist weiter oben.

Aus dem Vollen ist natürlich Luxus.

Hut ab für die Mühe!

Bzgl. Entwicklung von dem Motor stimme ich Gerhard zu 100% zu!

Bearbeitet von FalkR
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Das ist jetzt 5038er Alu oder?

Bei 7000er Alu wäre natürlich die deutlich kleine Wandstärke interessant, die gewählt werden kann und somit auch das letztendliche Gewicht.

Aber 7000er ist ja auch relativ schnell Rissanfällig, jenachdem was für Belastungen vorliegen.

Würde glaub ich auch 5000er oder vielleicht sogar 4000er Alu( 4000er entspricht ja ca. dem Alu unserer Gußblöcke) verwenden/beibehalten.

Der Werkstoff an sich reicht denk ich aus, nur gibts durch Volumenfehler oder Stellen die eigentlich mit nem Spant versehen sein sollten beim ori. Motorblock diese Abrisse vom Zylinderfuß, wie auf den geposteten Bildern zu sehen ist weiter oben.

Aus dem Vollen ist natürlich Luxus.

Hut ab für die Mühe!

Bzgl. Entwicklung von dem Motor stimme ich Gerhard zu 100% zu!

5083! Technisches Datenblatt im Anhang. Ist preislich interessanter als 7000er Alu´s und bringt die Voraussetzungen die benötigt werden.

EN5083.pdf

EN5083.pdf

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Material überdenken:

Für Dauertemperatur- Anwendungen von > 70° C ist AlMg4,5Mn nicht geeignet.

Jupp - das fiel mir auch gerade ein....beschäftige mich gerade in der Firma mit dem Alukrempel bei nem Einsatzbereich um 100°C. Da ist bei einigen hochfesten Legierungen die Festigkeit schnell dahin.... :thumbsdown:

Bearbeitet von Der Papst
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ESC:

In der ESC zählen CNC Motorblöcke zu Fremdmotoren und sind somit nicht erlaubt.

Gerne kann damit aber in der Prototypenklasse mitgefahren werden.

Davon steht aber nichts im Reglement!

Regelement V12 Motor 2.5

Der Motor und der Zylinder muss für die jeweils gefahrene Modellreihe vorgesehen sein !

Da steht nichts von original Piaggio oder Guß usw. :thumbsdown:

Gruss Werner

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:thumbsdown:

vielleicht sollte man an eine änderung des reglement nachdenken.

bp. moto-gp wird dies sowieso jedes jahr getan.

da die entwicklung weitergeht und meines wissens auch immer mehr fahrer starten könnte man mehrere klassen einführen.

vielleicht gibts ja dann bald eine 250er oder 300er smallframe klasse auf basis des cnc motor.

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:thumbsdown:

vielleicht sollte man an eine änderung des reglement nachdenken.

bp. moto-gp wird dies sowieso jedes jahr getan.

da die entwicklung weitergeht und meines wissens auch immer mehr fahrer starten könnte man mehrere klassen einführen.

vielleicht gibts ja dann bald eine 250er oder 300er smallframe klasse auf basis des cnc motor.

Reglement gilt 2011/2012!

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    • @kandyrandy danke da habe ich schon ausgiebig beim Zusammenbau ohne Feder alles getestet, auch jetzt habe ich keine Spuren dafür gefunden.   @OFFI  danke ja das 200er Nadelventil wäre wohl etwas knapp habe bei mir ein 250er drin. zündung werde ich auf jeden Fall verstellen, laut der Anleitung beim Kauf waren 23-24 Grad empfohlen jetzt glaube ich nur noch 21-22 Grad.      
    • wie ist es denn jetzt ausgegangen? Ich habe eine (um nicht zu sagen billige) M18 PX200 angeboten bekommen. EZ muss ich noch genau erfragen.   @matzmann wenn ich deine Tabellen richtig deute, dann könnte ich die bis EZ 30.09.2000 anmelden, danach nicht mehr, oder? Die Vespa kommt ja aus Italien, Italienische Omologazione DGM 54623 OM, Motor VSE1M. Datenblatt habe ich da, zum Abgasverhalten steht nix drin. Das Fahrgeräusch fehlt auch.     
    • Was hast du für ein Nadelventil drin?   Ich hab beim 170er mit dem originalen PHBH30 anfangs leichte Spritzufuhr-Probleme gehabt (hat sich zumindest so angefühlt), dann hab ich das von Dellorto ab Werk verbaute 200er Nadelventil gegen ein 300er getauscht, und das lief direkt viel besser (gefühlt)…   Das Nadelventil alleine wird bestimmt nicht der Grund für den Klemmer sein, aber könnte „Eine von mehreren aneinandergereihten Ursachen“ sein   Ich würde, wenn der Motor wieder läuft, auf jeden Fall auch die Zündeinstellung bzw. -Verstellung genau abblitzen und kontrollieren… Um Zündzeitpunkt-technisch auch jeden Fehler auszuschließen…   Hier der Unterschied 200er zu 300er Nadelventil:  
    • Das Grün ist nicht schlecht, aber irgendwie muß man sich daran erst gewöhnen. Gute Fahrt!   ... weil die Telekom es heute - ohne Vorankündigung - zum ersten Mal nach gut 27,5 Jahren geschafft hat, mir meine Telefonleitung instand zu setzen. Eine Muffe, 20m entfernt im Gehsteig, war undicht, so dass die Kabelenden dort oxidiert waren und eine Verbindung generell bei/ nach feuchtem Wetter schlechter wurde. Wahnsinn!
    • Was mag die Idee dahinter sein, dass es im ÖRR/TV immer mal wieder hier und da die "Meinung" eines Redakteurs gibt zu aktuellen Themen? Warum soll man sich eine von 80 Mio Meinungen anhören?
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