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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

im vergleich zu pelox, scheint das eindeutig die bessere variante zu sein. den gewünschten patinierungszustand kann man wohl auch gut mit der menge kalkulieren (muss ja nicht unbedingt komplett blank sein).

hier gibt's den liter zum beispiel für ~20€. http://www.tischlert...hop/rostdelete/ wenn das wirklich so einfach und effektiv ist, finde ich das preislich eigentlich ganz ok.

hätte wohl auch interesse!

Gruß Fabi

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So es gibt neue Bilder,

ich expirementiere gerade für den besten Auftrag, bisher habe ich gepinselt, morgen werde ich mal spritzen, ich denke gut gehen

sollte es auch mit einer Sandstrahlpistole versuchen.

Der Preis liegt regulär bei 19,90€, allerdings bekommen wir mengenabhängig Clubrabatt.

Mein Vorschlag wäre:

1. ich teste noch ne Runde, bevor ich den Bagger zu weit aufgerissen habe

2. Ich zeige immer weiter Fotos der Arbeiten

3. ich mach ein Topic im Dienstleistungebereich auf

so sieht der 1 KG Becker aus, ich denke das reicht schon ein gutes Stück

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das ist der Brei

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mein Lambretta Blue Special Project, das ist ein angegammeleter Felgenrand

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und dann hab ich noch ein paar Probestellen am Rahmen,

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Morgen geht´s eifrig weiter....

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...wäre auch dabei!

...da ich mit meinem O-Lack Projekt langsam Richtung polieren komme, suche ich eine möglichst professionelle Poliermaschine. Hat jemand sowas und kann es mir ausleihen? Oder kennt ihr jemanden? Die Suche nach sinnvollen und bezahlbaren Geräten war recht erfolglos. Die Geräte die was taugen fangen bei 200€ an. Das finde ich jetzt für so eine vermutlich einmalige Aktion etwas heftig.

Wäre schön was zu hören/lesen.

Danke und Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
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so ich hab mal ein wenig weitergemacht.

Gestern war ich mit dem Auftrag nicht zufrieden, da man mit einem Pinsel die glatten Stellen wieder abwischt, wenns Flächen werden.

Also hab ich mir heute mal eine neue Strahlpistole mit Becher gegönnt.

Das ist Sie, und die Dinger gibts bei ebay ab 10€.

Hiermit ware der Auftrag schön gleichmäßig, und sehr schnell.

Dabei kann man ohne Arbeitsschutz m Raum arbeiten, und einfach drauf.

Es löst nur den Rost, die Aluminiumteile werden nicht abgelöst, und laufen auch nicht an.

Morgen kommt der Hochdruckreiniger, und dann sehen wir wie es wird.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.

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Bearbeitet von Kevin Becker
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Die weinrote Erstserie-Fuffi im ehemaligen Dalmatinerlook, bei der ich den Originallack freilege, entpuppt sich gerade als ne original Europagrüne... Jetze also erst recht... Mal sehen, wie der europagrüne Lack noch so vom Zustand her ist.

Zumindest wurde die scheinbar professionell lackiert, aber sicher schon in den 60ern oder 70ern. Unter dem weinroten Lack befindet sich hellbrauner Filler bzw. hellbraune Grundierung und darunter schimmert der europagrüne Lack hervor..

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...wäre auch dabei!

...da ich mit meinem O-Lack Projekt langsam Richtung polieren komme, suche ich eine möglichst professionelle Poliermaschine. Hat jemand sowas und kann es mir ausleihen? Oder kennt ihr jemanden? Die Suche nach sinnvollen und bezahlbaren Geräten war recht erfolglos. Die Geräte die was taugen fangen bei 200€ an. Das finde ich jetzt für so eine vermutlich einmalige Aktion etwas heftig.

Wäre schön was zu hören/lesen.

Danke und Gruß

Jan

hol dir das hier

damit erziehle ich tip top ergebnisse......vorallem kommst du überall hin und ist nicht teuer......selber mein T4 Bus mag das ding

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...wäre auch dabei!

...da ich mit meinem O-Lack Projekt langsam Richtung polieren komme, suche ich eine möglichst professionelle Poliermaschine. Hat jemand sowas und kann es mir ausleihen? Oder kennt ihr jemanden? Die Suche nach sinnvollen und bezahlbaren Geräten war recht erfolglos. Die Geräte die was taugen fangen bei 200€ an. Das finde ich jetzt für so eine vermutlich einmalige Aktion etwas heftig.

Wäre schön was zu hören/lesen.

Danke und Gruß

Jan

hier mal aus meinem Aufbau-Thread:

Zuerst habe ich auch probiert die Kratzer per Hand wegzubringen, doch das dauerte einfach ewig und das Resultat war weit entfernt von einer Gleichmässigkeit. Mit der Maschine geht einfach tausendmal besser, da man genau steuern wieviel man abtragen möchte. Mit ein bisschen übung geht es ratz fatz. Die ersten Versuche rauben viel Zeit, aber wenn man den Dreh raus hat, läufts. :-D

Das Beinschild innen, bzw. der ganzen Holm ist sehr tricky, dort habe ich teilweise per Hand nachgearbeitet.

Mit dieser Maschine arbeite ich:

hier habe ich sie gekauft:

http://www.korrosion...8962c3340fc3224

von 300-3000 Umdrehungen pro Minute. Hat ein gutes Gewicht und der Griff ist sehr ergonomisch, dadurch man kann sich mehr auf die Bewegung konzentrieren, finde ich. Ich hatte vor langer Zeit mal eine Poliermaschine in der Hand, welche sehr leicht war, dort musste ich dann drei Sachen miteinander machen. Drücken, die Polierbewegung und genau beobachten wie sich der Lack entwickelt, da man ja nicht unnötig abtragen will.

Für den Preis ist das ding super. Die Schwämme musste nun schon ordentlich arbeiten. Da mein Wasseranschluss im Winter nicht geht, habe ich die zwei Schwämme abends eingepackt und zu hause ordentlich mit Spüli und heissem Wasser ausgewaschen (was übrigens ein super training für die Unterarme ist, wenn man sie wirklich sauber kriegen will). Zur Freude meiner Freundin. :devil:

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Hi!

Hier mal zwei Bilder meines O-LAck Projektes. Eine V50 V5A2T Bj. 72. O-Lack ist wohl Giallo Chromo.

Der silberne Decklack ist sehr widerstandsfähig, darunter weiße Spritzspachtel oder Füller.

Den Lack schleife ich runter, danach auch ganz vorsichtig den Füller.

Gibt es einen Geheimtip den Füller zu entfernen ohne Schleifen?

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Soderle, ich hab heute abend im strömenden Regen mit einem Hochdruckreiniger die Teile sauber gespritzt.

Die Nachbarn haben bei -2° nicht schlecht geschaut.

Ich habe die Karosserieteile 24h einwirken lassen, dann sahen sie erst einmal so aus:

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Danach abgespritzt und ein wenig trocken gerieben:

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und kurz anpoliert:

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Besonders gefreute habe ich mich über das Ergebnis an den Felgen, da ich fast dachte, ich könne sie nicht mehr benutzen

ohne das ich 100 Schläuche im Jahr brauche. Die Dinger waren richtig verrostet. Richtig geil!!!:

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Zusammenfassend muss ich sagen, dass mich das Zeug überzeugt hat. Ich fand Pelox auch nicht schlecht, allerdings wurde der Lack und

die Aluminiumteile angegriffen. Hier nicht. Es ist geringfügig teurer, aber wenn der Lack gut bleibt, und das Blech gesund wird, dann gerne.

ich habe heute noch ein paar Büchsen geholt, wenn jemand mag. Ich hab den Preis für uns auf 15€ gedrückt. Ich habe jetzt erstmal 8 Büchsen über, da ich selber noch ein bis zwei halten möchte. Das war aber erstmal alles was er jetzt noch vor weihnachten da hatte, scheint Restaurationszeit zu sein.

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Hier mal das erste Ergebnis meines Freilegungsversuchs an der Erstserie:

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Leider hat meine Kamera den Geist aufgegeben, daher mußte ich meine alte Kamera nehmen und die macht wesentlich schlechtere Bilder.

Auf jeden Fall ne Schweinearbeit. Hab den weißen Lack (vermutlich Heizkörperlack oder so) erst mal mit Aceton und Nitroverdünnung runtergehölt und die schwarzen Punkte weggeschliffen, den roten Lack und die da drunter liegende Grundierungsschicht hole ich mit 220er und 400er nasschliff runter, danach nehme ich Rotweiß-Schleifpaste Rubin und -Politur fürs Finish. Mal sehen. ist meine erste Originallackfreilegung, bin mal aufs Ergebnis gespannt.

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Na das sieht doch schon gut aus :thumbsup:

Die wird schön.

@Christian:

Wird auch klasse deine Giallo Chromo :thumbsup:

Mit dem Füller gibts, nach meiner bisherigen Erfahrung, eher keine Alternativen zum Schleifen.

Eine hartnäckige Grundierung, die sich durch kein Lösemittel erweichen ließ,

ging mit Grafittyentferner runter. War aber wie gesagt entweder dicke Grundierung

oder evtl. dünner Füller. Abbeizer war mir am Lenker zu heikel. Da ist das mit der

Einwirkzeit ne Gradwanderung. Hab ich schon schlechte Erfahrung gemacht.

@Crusher:

Denk ich mir :-D

@Kevin:

Interessantes Produkt. Sieht gut aus deine Testergebnisse, gefällt mir.

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Hallo Olack-Freaks!

Ich bin der Meinung, dass das hier das sexuellste Topic vom GSF ist, deshalbt dachte ich mir, dass ich hier auch was dazu beitragen möchte.

Der eine oder andere wird die Mühle gesehen haben. Es ist eine MV GT160 und die Basis sieht sehr vielversprechend aus.

Die Rally Streifen sind am Schutzblech auch noch unter dem Spraydosen-Lack. Der rote Olack ist aber in Reichweite. :-D

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das habe ich nach 15min geschafft:

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wie erwartet, sind noch andere Pinseleien drunter versteckt. Sie lassen sich aber alle gut mit Aceton entfernen.

Der schwierigste Gegner ist aber der Lila Dosen Lack, ich muss den Aceton Lappen im Verhältnis ziemlich lange einwirken lassen, damit er sich löst.

Bin sehr gespannt wies weitergeht.

Bearbeitet von Mr.Mike
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Danke für das Kompliment :rotwerd::satisfied::alien:

Bei den Spaniern kann man Glück haben, die vergessen gerne mal das Anschleifen.

Ich hoffe für dich, daß das der Fall bei deiner ist.

Das Rot sieht geil aus. Ich denke es dürfte das selbe wie bei der span. PV sein.

Hat mein Kumpel, sehr schöne Farbe.

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So, das Rot ist halbwegs runter - viel Wasser und 220er Nasschliff sei Dank... Nun sieht man die grüne Grundierung. Wenn die rote Farne komplett runter ist, gehts mit 400er bzw. 800er Nass und viel Wasser endlich daran, den europagrünen Lack wieder freizulegen...

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...

Irgendwie macht das Freilegen eines doch recht guten Originallacks echt Laune, auch wenn es anstrengend ist.

Bearbeitet von BFC
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Das hab ich heute geschafft:

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So einen Strezz würde ich mir für ne blöde Special in übergejaucht nie antun, aber für ne fast dellenfreie Erstserie oder ne richtig gute T5/SX/ETS kann man das mal machen.

Bearbeitet von BFC2
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