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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

 

nach 2 Tagen lesen bin ich schlauer geworden und weiß was ich zu tun hab.

Im korrisionsschutzdepot liegt im warenkorb schon einiges bereit.

 

1 Schritt Pelox

2 Schritt Schleifpaste wenn nötig

3 Schritt Protewax

 

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Respekt an Kebra die für die Disziplin

 

lg Chris

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Bube,

teste das Pelox erst mal an unauffälliger Stelle.

Es soll vorkommen das das Zeugs mit Metallic Lack reagiert und es zu Streifenbildung kommt. Ich würde ertmal mit kurzen einwirken anfangen und mich dann ran tasten.

 

Gruß inside

pelox soll ja nur auf den rost / oder die zu behandelnde stelle ( lackstellen sollte man vermeiden) die erfahrung hab ich auch gemacht ( der lack wird dunkler) auf unilacken war das bei mir gar kein problem

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Hi,

Hab vor kurzem eine Fuffi erstanden, die der Vorbesitzer vollgepinselt hat. Seine Frau meinte, dass ihr Mann da wohl so silberen Farbe drauf gemalt hat, mit der man auch Kaminrohre lackieren kann.
Hat jemand ne Ahnung was das für Lack sein könnte und wie ich den am besten wieder runter bekomme?
Ich würde echt gerne den darunter liegenden silbernen Olack freilegen.
Und leider wurde hinten auch gespachtelt, ich hoffe dafür finde ich auch noch eine Lösung.
Danke!
vg
 

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Habe im Topic und durch die Suche keine Antwort auf die Frage gefunden:

Wie schütze ich blankes Blech dauerhaft? Habe einige Stellen am Fahrzeug wo weder Lack, noch Grundierung übrig ist. Hier strahlt mir das blanke Blech entgegen. Gibt es da was langfristig gutes? Es ist kein Rost/Flugrost vorhanden.

Bearbeitet von Wasi
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Hallo zusammen!

 

Ich habe an meiner O-Lack GT leider im Heck ein Loch von nem Gepäckträger.

Sorry, für die schlechten Fotos  :rotwerd:

 

attachicon.gifIMG_20140806_182920.jpg attachicon.gifIMG-20140605-WA0007.jpg

 

Wie man hoffentlich erkennen kann, hat der Gepäckträger auch das überlappende Blech einreißen lassen.

Hab jetzt also ein Loch, zwei Risse und eben an ner kleinen Stelle keinen Verbund zwischen den Blechen.

 

Ich würde das jetzt am liebsten schweißen damit da nix weiter reißen kann.

Aber wie am besten?

 

Danke Gregor

Ich würde da nichts schweißen, außer Du möchtest das ansonsten schöne Heck verunstalten. Ich würde entfetten und zwischen die Bleche Epoxydharz einträufeln. Das nimmt dann auch die Fibration vom geschwächten Blech. LG

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Darum gehts hier aber garnicht.

Hier gehts um O-Lack + Patina. Und da gehören nun mal blanke Stellen dazu,

sofern sie schon vorhanden waren oder durch schweißen von Nöten war.

 

 

@Wasi:

Ich nehme da gerne das Oxyblock. Das muß nicht wie das Owatrol nachbehandekt werden.

Gibts beim Korrossionsschutz-Depot. Braucht ein paar Wochen zum trocknen.

Das trocknet durch Luftzirkulation/Wind.

 

 

@Waterpiper:

Das könnte silberne Ofenrohrfarbe sein.

 

 

@Bube:

Protewachs...du weißt aber,daß das glänzt wie´n Affenarsch.

Das muß man mögen.

Bearbeitet von Kebra
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Darum gehts hier aber garnicht.

Hier gehts um O-Lack + Patina. Und da gehören nun mal blanke Stellen dazu,

sofern sie schon vorhanden waren oder durch schweißen von Nöten war.

@Wasi:

Ich nehme da gerne das Oxyblock. Das muß nicht wie das Owatrol nachbehandekt werden.

Gibts beim Korrossionsschutz-Depot. Braucht ein paar Wochen zum trocknen.

Das trocknet durch Luftzirkulation/Wind.

Danke

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Da, wo der Ständer gerieben hat, ist das Blech zu dünn zum Schweißen. Entweder konservieren und eines dieser Verstärkungsbleche dazwischen schrauben, oder aber 3-4 cm breiten Streifen über dden gesamten Reibungsbereich einsetzen.

Verstärkungsblech? Gibts sowas irgendwo zu kaufen?

Edit:

Meinst du sowas?

http://www.lambretta-teile.de/Verstaerkungsblech-Seitenstaender-Edelstahl-Vespa

Da hat mein Eindruck mich nicht getäuscht. Ich empfind das Blech dort auch dünner als sonst wo. Mein erster Gedanke war, entrosten, konservieren und gut.

Auf ne große Schweissorgie und Raustrennenerei hab ich jetzt auch nich sooo die Lust, da ichs nicht kritisch sehe, man von der Stelle nix sieht und an dem Rahmen eh schon wenig Blech ist. :-D

Bearbeitet von Senior Pommezz
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Ahoi.

Was tun? Ein paar Punkte drauf setzen und mit dem Dremel verschleifen, oder einen Streifen raustrennen und nen neuen auf Stoß reinsetzen?

attachicon.gifimage.jpg

 

Ich würde das zuschweißen und gut ist.

So auf Rost....läßt sich besser schweißen als man denkt.

Bei mir hats da keine "Wunderkerzen".

Mit wenig Strom Material aufbringen und mit einer Stufe stärker verschmelzen.

So funktioniert das relativ gut, auch mit rostigem Blech.

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    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
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