Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wer fährt eigentlich T5

Featured Replies

Geschrieben

Hohe Scheibe Piaggio - niedrige LML . Richtig ?

• Antworten 2,6Tsd
  • views 307,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Kann durchaus sein! Liegt aber zu 100% nicht am Motor sondern eher daran, das sie als erster am Ziel sind und sich die ein oder andere Wartehalbe reinziehen müssen bis der Rest der Reisegruppe wegen P

• rocketchef3000
    rocketchef3000

Nabend zusammen, hier mal meine T5, letztes Jahr für kleines Geld, im sehr schlechten optischen Zustand gekauft. Das Schwarz Matt lies sich zum Glück sehr einfach mit wenig Aceton runter waschen, trot

• Ergebnisse vom Auspufftest auf original-T5:   https://www.mrp-racing.de/T5-Auspufftest  

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb sukram:

Hohe Scheibe Piaggio - niedrige LML . Richtig ?

Jup

Geschrieben

Cool, danke. Werde zu Hause mal messen, um den richtigen Vergleich hinzubekommen. 

Danke!

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb vespanarr:

Jup

Ah, die Info hatte mir zudem noch gefehlt. Hoch = Piaggio demnach auch immer in derselben Tönstufe gräulich smoked?

Geschrieben
Gerade eben schrieb Lapflop:

Piaggio demnach auch immer in derselben Tönstufe gräulich smoked

Variiert je nach Herstellungsdatum und Alter

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 24.8.2025 um 09:20 schrieb vespazieren:

Moin, hat jemand einen Tipp, wo man einen an das original einigermaßen rankommenden "Pole Position" Aufkleber für die Ablage auf dem Handschuhkasten bekommt? 

Habe einen bei der Vespa Schmiede bekommen, die ihn über SIP bezogen haben, aber der passt farblich gar nicht, das rot ist eher ein dunkles braun-rot... Über die Google Bildersuche sind die bei anderen Shops auch farblich so braunrot...

Welches Maß hat ein originaler Pole Position Aufkleber, kann jemand bitte mal einen Messschieber anhalten?

Die Spuren des ori Aufklebers auf meinem Ablagefach haben eine Breite von 96,8mm, der gekaufte Reproaufkleber, der farblich totale Grütze ist, hat 95,0mm...

Wenn es keine besseren Repros gibt, lasse ich ein paar Aufkleber über GSF Anbieter machen.

IMG_20250909_200816.thumb.jpg.fe96aced164e53361c3e201ad726928b.jpg

Geschrieben

Ich hatte den von Piaggio und aus dem Zubehör bestellt, die sahen beide halbwegs akzeptabel und eigentlich gleich  aus, bis auf den etwas schiefen Druck beim einen.

Passten auch auf die alte Stelle. 

Geschrieben
Am 24.8.2025 um 09:20 schrieb vespazieren:

Moin, hat jemand einen Tipp, wo man einen an das original einigermaßen rankommenden "Pole Position" Aufkleber für die Ablage auf dem Handschuhkasten bekommt? 

Habe einen bei der Vespa Schmiede bekommen, aber der passt farblich gar nicht, das rot ist eher ein dunkles braun-rot... Über die Google Bildersuche sind die bei anderen Shops auch farblich so braunrot...

Ich habe mir meinen bei SCK oder SIP bestellt. 

Geschrieben

Am Wochende ist meine spanische T5 gekommen. Ist leider Erstzulassung 1992, aber steht zumindest vom Blech her Hans gut da. .  Ist eine Elestart mit automatischer Schmierung und 1942er Auspuff. Ist es eigentlich normal dass das Endrohr oval zugekniffen ist? Jetzt erstmal putzen und Bestandsaufnahme

IMG_20250913_101416.jpg

IMG_20250913_153650.jpg

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Palmodos:

Am Wochende ist meine spanische T5 gekommen. Ist leider Erstzulassung 1992, aber steht zumindest vom Blech her Hans gut da. .  Ist eine Elestart mit automatischer Schmierung und 1942er Auspuff. Ist es eigentlich normal dass das Endrohr oval zugekniffen ist? Jetzt erstmal putzen und Bestandsaufnahme

IMG_20250913_101416.jpg

IMG_20250913_153650.jpg

…ja ist normal, dass das Endrohr des 1942er Auspuff oval ist durch seitliche Quetschungen…

Hier auch gut zu erkennen auf einigen Fotos, selbst auf der Schnittzeichnung ersichtlich.

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Palmodos:

IMG_20250913_101416.jpg

IMG_20250913_153650.jpg

Für eine aus Spanien echt ein guter Zustand. Meine TX sah deutlich schlechter aus.  

Geschrieben

Ja, bin mit dem Zustand ziemlich zufrieden. Unter den Matten zwar zentimeterdick Schlonz. Aber das Blech ist in tadellosem Zustand und ist nirgends nachlackiert. Denke ich werde sicherlich noch  zwei Wochen putzen. 

Tacho und Drehzahlmesser funktionieren. Elestart weiß ich nicht. Die Batterie hat nur 4V. Lenker ist nicht ganz gerade und ich glaub die Kupplung muss gemacht werden. Beim kickstarten rutscht sie meist durch. Auspuff kommt mit etwas laut vor und Motor ist ölig, sieht aus als ob es aus der Vergaserwanne kommt. Insgesamt aber alles voll OK.

Geschrieben

Dann viel Erfolg beim putzen und instand setzen und vor allem viel Spaß beim Fahren. 

Die T5 mit all ihren Derivaten ist und bleibt halt immer was Besonderes.

Geschrieben

Der eigentliche Plan war es so schnell wie möglich die Pfünf zuzulassen. Hab jetzt aber eingesehen, dass es besser ist erstmal alles auf Vordermann zu bringen.

Brauche ich eigentlich für die §21 ein deutsches Typenschild am Durchstieg, oder reicht das original spanische unter der rechten Backe. 

Geschrieben

Normalerweise besteht die Fotodokumentationpflicht. Somit muss der Prüfer bei §21 ein Foto des Typenschildes machen, welches im Durchstieg angebracht ist. Weiß nicht wie man das umgehen kann, denn die Gutachten werden mittlerweile kontrolliert. Aber dazu gibt es hier ein paar Herren vom Fach, die können das bestimmt besser bewerten.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Palmodos:

Der eigentliche Plan war es so schnell wie möglich die Pfünf zuzulassen. Hab jetzt aber eingesehen, dass es besser ist erstmal alles auf Vordermann zu bringen.

Brauche ich eigentlich für die §21 ein deutsches Typenschild am Durchstieg, oder reicht das original spanische unter der rechten Backe. 

Das Typenschild würde ich auf jedem Fall dranmachen. Kostet ja kaum was und selbst bei der HU wird man jedes Mal drauf angesprochen, wo denn das Typenschild sei...

Geschrieben

Willst du dir das echt für eine rote 92er antun? 

Auf Vordermann bringen, 21er und dann alle 2 Jahre teuer zur AU? Irgendwas eintragen auch mau, die O 125ccm werden schnell langweilig..

Hau das Teil weiter für Siebzehnhundert und kauf dir was nettes vor BJ89 - T5 gibt es ja nun wirklich genug am Markt.

Nicht das es hinterher heißt warum hat mir das keiner gesagt :cheers:

Geschrieben

Ja das mit der HU ist echt bescheiden. Meine T5 ist von 91. Sind aber trotzdem wilde Eintragungen im Brief. Ist aber auch  schon 25 Jahre her.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Palmodos:

Ein Typenschild kannst Du dir für kleines Geld erstellen lassen. Sogar eins von Motovespa.

Ich habe für meine TX es hier machen lassen: Produkte suchen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kelle:

Auf Vordermann bringen, 21er und dann alle 2 Jahre teuer zur AU? Irgendwas eintragen auch mau, die O 125ccm werden schnell langweilig..

Hau das Teil weiter für Siebzehnhundert und kauf dir was nettes vor BJ89 - T5 gibt es ja nun wirklich genug am Markt.

1700,-- € finde ich wenig, bei dem Zustand. Gute T5 unter 2.000,--€ sind eigentlich nicht zu bekommen. Und die Kosten für die AU bei der HU halten sich in Grenzen. Das Problem mit den Eintragungen bleibt natürlich.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kelle:

Natürlich will ich mir das antun. Das macht doch Spaß. Habe noch genug andere Vespen, deswegen braucht die T5 nicht ultra schnell zu sein. 

Geschrieben

Ich würde die einfach auf 1988 tüven und die Original Papiere verschwinden lassen :-P

Geschrieben

Hat jemand Gepäckhaken an den Hauptständerschrauben befestigt? Gibt es eine Version, die mit den Fussmatten funktioniert?

Ich möchte einen Kanister bis max. 5 l im Durchstieg transportieren und vermute, dass die Belastung für die 4 Blechschrauben bei Verwendung eines Trägers dort zu hoch ist und sie bald ausreißen.

Geschrieben

Schwierig...etwas selber bauen vielleicht. Ein stabileres Blech U-förmig biegen, damit es mit den Hauptständerschrauben verschraubt wird aber um die Fußmatte einen Bogen macht.

Darauf Ösen für den Spanngurt heften. Keine Ahnung, ob du mir folgen kannst.:sigh:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DocMed:

Hat jemand Gepäckhaken an den Hauptständerschrauben befestigt? Gibt es eine Version, die mit den Fussmatten funktioniert?

Ich möchte einen Kanister bis max. 5 l im Durchstieg transportieren und vermute, dass die Belastung für die 4 Blechschrauben bei Verwendung eines Trägers dort zu hoch ist und sie bald ausreißen.

Nimm doch die Blechteile und bieg die Richtung Tunnel, die Matte steht dann da halt vermutlich etwas ab, aber geht schnell. Oder halt selbst ein V2A Blech biegen. 

Alternativ habe ich vermutlich bald meine Matten über, die haben schon ein Loch für Fußrasten, da stört rumschnibbeln nicht. 

https://www.scooter-center.com/gepaeckoese-durchstieg-mrp-vespa-sprint-rally-125ccm-v50-pv125-et3-vnb-edelstahl/p-4283.html

https://www.scooter-center.com/gepaeckoese-gepaeckhaken-durchstieg-fussraste-vmc-vespa-sprint-rally-125ccm-v50-pv125-et3-vnb-edelstahl/p-47121.html

Geschrieben

Ich habe gerade das LiMa Lager ausgebaut, und dabei ist mir ein Ring entgegen gekommen, der zwischen Lager und SiRi montiert war. Quasi wie eine große U Scheibe zwischen Aussenseite Lagertonnen und Innenseite SiRi. Hab ich so noch nie gesehen, die Lager von dem schon einmal überholten Motor sind alle made in India. 

Normal ist das nicht, oder? 

Geschrieben

FAG Lager made in India hatte ich auch im letzten T5 drin, war unauffällig. Kann ja nur vom Lager kommen. Ne Distanz kommt da nicht dazwischen

Geschrieben

Moin.

Hab nen Problem welches ich nicht ganz nachvollziehen kann. 

Hintergrund:

Anfang 2024 ne spanische 5 gekauft. 

(Bj 90 mit E Starter)

Motor ungeöffnet, restliche Verschleißteile wurden vorab getauscht.

Pfingsten24  Richtung Dive knapp 35km gekommen, Kiste aus. 2-3 Minuten gewartet und wieder angetreten. Lief.

Auf Verdacht die Kerze getauscht, weiter.

5 km später Kiste wieder aus.

Also einfach aus. Kein Klemmer, Spritmangel oä, einfach aus.

Zurück in die Halle geschleppt und aus Mangel an Zeit erstmal stehen lassen.

Im Herbst Moddor raus und einmal frisch gemacht. 

Außer prösen Kabeln an der ZGp nüx auffälliges. Peitschen erneuert und Kiste wieder erstmal stehen lassen. (E Starter wollte noch nicht, ist vor kurzem erst gelöst worden)

Letzten Samstag die erste Strecke gemacht. Zufällig die gleiche Strecke wie zum Dive24.

Nen paar Km weiter ging der Bock wieder aus. Wieder einfach so.

2-3 Minuten gewartet, angetreten. Lief.

Wieder auf Verdacht die Kerze getauscht (diejenige die ich 24 rausgenommen hab, ist nun wieder drin).

Problemlos nach Hause gekommen. 

Nicht zaghaft, Hahn auf alles was da halt so ging.

Nun meine Frage:

Was kann das sein?

Kumpel meint, daß es die CDI sein kann.

Irgendwann baut die wohl gewisse Werte auf und wenn sie fehlerhaft ist, kann sie aufgeben.

CDI liegt parat und wird die Tage getauscht. 

Gibt es eurerseits noch andere Ansätze?

Bitte/Danke