dark_vespa Geschrieben 4. August 2014 Teilen Geschrieben 4. August 2014 also ich sehe eine primärfeder jo klar und deutlich!nix repkit ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 4. August 2014 Teilen Geschrieben 4. August 2014 Nein kein Repkit Habe damals ne 2.54er original Primär verbaut, dachte mir bis 16 PS würde das schon halten. Tja schön blöd. Die Tage mach ich mal den Block auf und kuck was sonst noch so über den jordan ging. Hat so einen Schaden schonmal jemand reparieren lassen? Kobold? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freakcity-racer Geschrieben 5. August 2014 Teilen Geschrieben 5. August 2014 Hier mein Beitrag zu 2014 MMW Harz5 hat eig super funktioniert.Dann plözlich...Kicker lässt sich durch treten ohne wiederstand...Ausgebaut kulu locker auf der Welle ring überall Haarrisse und Welle naja siehe Bilder. Bin eig ein Fan von mmw und möchte hier nicht eine Diskussion anfangen ob gute oder schlechte Teile ...is halt Passiert...Nur passierte mir das nicht zum ersten mal ...und dachte eig ich bin mit der großen kulu endlich davor verschont ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 5. August 2014 Teilen Geschrieben 5. August 2014 das ist kein fehler der kupplung sondern eher ein montagefehler.alles eingeschliffen? mit wieviel drehmoment angezogen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freakcity-racer Geschrieben 5. August 2014 Teilen Geschrieben 5. August 2014 eingeschliffen ja... mit Ventil einschleif paste ca. 3/4 Std.Anzugsmoment waren 45 Nm Wie gesagt will ja auch nicht über das Teil schimpfen! Bräuchte blos glaub ich mal nen Tip was ich falsch mache... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 5. August 2014 Teilen Geschrieben 5. August 2014 zuwenig drehmoment. ich nehm eine M10 bundmutter, schleif die oben runter so das sie bündig abschliesst und zieh es dann mit 65-70 Nm an.davor schön einschleifen und schauen das sich kein kragen bildet wenn man die kupplung festschraubt.alternativ kann man auch eine drt oder falc nebenwelle nehmen, die haben ein feingewinde und können so noch mehr drehmoment ab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freakcity-racer Geschrieben 5. August 2014 Teilen Geschrieben 5. August 2014 Ok wird das beim nächsten mal versuchen ...Danke!Was nur krass ist das das teil an sich rundherum um den Konus gerissen ist (Haarrisse) das ich das Teil so nicht mehr verbauen will.Ich hoffe mal ich Krieg den Korb einzeln.Nur die Welle wird sich denk ich nicht retten lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 5. August 2014 Teilen Geschrieben 5. August 2014 45 nm ist für original 10 ps ok, aber wenns mehr sind, dann sollte das richtung 80 nm gehen, mit Qualitativ hochwertigen Mutter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 5. August 2014 Teilen Geschrieben 5. August 2014 (bearbeitet) eingerissen? das sollte nicht sein. Bearbeitet 5. August 2014 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 5. August 2014 Teilen Geschrieben 5. August 2014 Was nur krass ist das das teil an sich rundherum um den Konus gerissen ist (Haarrisse) Mach doch mal ein scharfes Foto, mit der Makro-Funktion. Ich seh auf dem Bild keine Risse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freakcity-racer Geschrieben 5. August 2014 Teilen Geschrieben 5. August 2014 (bearbeitet) Hatte beim 1. mal das Problem mit ner anderen Kulu das mir das gewinde von der Welle in der mutter abriss.Dann gabs neue Welle und neue Kulu da ich die Schnauze voll hatte.Und nun das...*seufts* hab schon den Gravedigger angeschrieben ob der evtl ein neues Teil für mich hat.Was mich ärgert ist die Nebenwelle das die tot ist da es noch ne Zirri welle ist und man die ja nicht mehr bekommt (bzw. einzeln) oder lieg ich da falsch. @ Heizer/jolle ja risse nur leider kann mein Handy so gut nicht auflösen das man es sieht, und ja sollte nicht sein aber mich wundert bei der kiste grad nix mehr... Bearbeitet 5. August 2014 von Freakcity-racer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freakcity-racer Geschrieben 5. August 2014 Teilen Geschrieben 5. August 2014 (bearbeitet) so hab nochmal ein besseres Bild versucht zu machen ... Wenn man rein Klickt sieht mans auch was ich meine im Pdf nochmal grösser.Unbenannt 1.pdf Bearbeitet 5. August 2014 von Freakcity-racer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 5. August 2014 Teilen Geschrieben 5. August 2014 I ch erkenne es nicht genau auf dem Bild, aber kann es sein dass der Innenkorb am Repikt angegangen ist? Das sieht irgendwie nach Schleifspuren aus. Womöglich war die 3/4h einschleifen etwas zuviel des Guten und der Innenkorb sitzt zu tief. Hat die Kupplung zu jeder Zeit gut getrennt oder gabs da mal Probleme? Abgesehen davon wie die anderen schon meinten klar zuwenig Drehmoment. Gute Originalwellen halten 75Nm gut aus, darüber trau ich mich auch nicht. Achja, eingeschliffen habe ich noch nie einen Konus. Halte das in den meisten Fällen für Aktionismus. Obere Konuskante brechen oder freistellen hat bei mir immer ausgereicht, damit der Konus spürbar von alleine hält (mit 2-3 Prellschlägen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freakcity-racer Geschrieben 5. August 2014 Teilen Geschrieben 5. August 2014 ne geschliffen hat da nix...die Kulu wa bisher Super! und ich will sie auch nicht missen. nur hab ich halt grad das Problem mit den defekten Teilen. Für die Tips mit dem anziehen des Konus bin ich euch schonmal sehr dankbar! weis einer zufällig ob man die Welle reparieren könnte vom Kobold zb. lohnt sich das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 5. August 2014 Teilen Geschrieben 5. August 2014 Bist Du da ganz sicher? Habe mal die Stellen markiert die ich besonders auffällig finde: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Freakcity-racer Geschrieben 5. August 2014 Teilen Geschrieben 5. August 2014 (bearbeitet) ich schau nochmal... danke für den TipIst mir jetzt eig nix aufgefallen an der Stelle.Ich mach nochmal ein Foto heute abend Bearbeitet 5. August 2014 von Freakcity-racer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 5. August 2014 Teilen Geschrieben 5. August 2014 Finde den Fehler an der kuwe. Deshalb hat sich mein Ostsee Trip um eine Woche verkürzt Folge war ein schleifendes polrad und extremes hochdrehen (Falschluft) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 6. August 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2014 Wander-Wange? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 13. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 (bearbeitet) Mir ist heute in meinem 14ps Polinimotor nach ca 2500km meine 53iger Drt Sprinter Kurbelwelle verreckt.Unteres Pleullager fest.Kolben und Kopf hat's mit in den tot gerissen,irgend nen Teilchen hat's bis oben geschafft und ordentlich gewütet;(Ist das nen gängiges Problem bei den Drt Wellen? 51er DRT Vollwangen-Kurbelwelle, ca. 400 km, unteres Pleuellager fest.Habs noch nicht ausgebaut....Motor ist ein 15 PS Malle mit PM.Eine Runner Welle hat der wilde Motor auch schon auf dem Gewissen.Ich bin durch mit DRT. Bearbeitet 13. Oktober 2014 von Fizz 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fizz Geschrieben 13. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 Welche Kuwe nehm ich jetzt? Mazzu halten die 15-18 PS? So eine, etwas zugeschnitzt, hab ich noch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chup5 Geschrieben 13. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 supercompetizione müsste es halten, oder sehene ich das falsch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 13. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 mazzu vollwange Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 13. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 @fizz: geschlitztes 105er Pleuel? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 13. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 Bei den DRTs scheint es leider eine gewisse Streuung in Sachen Lagerspiel am Hubzapfen zu geben. Gibt auch viele Wellen die problemlos laufen, auch unter höchster Rennbelastung, nur spricht davon keiner. Das doofe ist dass man das nicht von außen prüfen kann... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 13. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 Piaggio hat original im Handbuch eine Anleitung zum Prüfen des Lagerzustands drin. Da kommt ein Passbolzen durch's obere Pleuellager durch (Welle eingebaut) und wird dann verdreht. Über den möglichen Verdrehgrad lassen sich Rückschlüsse auf's Lagerspiel ziehen. Praktikabel zur Bewertung eines Spielproblems? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 13. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 (bearbeitet) Wäre zumindest eine "belastbare" Messung. Dazu muss man halt noch wissen welcher Bereich da okay ist und auch sauber messen. Am besten mit ner festen Halterung und ner Messuhr. In Winkel umrechnen ist dann ja easy... Edit: zu schnell drübergeflogen - Verdrehen die wirklich das Pleuel? Ich hab im ersten Moment gedacht dass es seitlich gekippt wird und der Winkel bestimmt wird. Geht vielleicht beides... Bearbeitet 13. Oktober 2014 von Johannes 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 13. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 Welle die nachweislich hält als Referenz nehmen, dann halt mal messen, ob was deutlich drunter liegt. Vielleicht aber eher ein Job für den Vertrieb als für den Hausgebrauch. Ansonsten müsste man quasi die "offizielle" Messapparatur durch die Welt schicken mit Anleitung oder so. 15-18PS bin ich übrigens ungefähr 1000 Jahre stumpf mit Originalwelle (ETS) gefahren, komplett ohne Probleme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 13. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 so hab nochmal ein besseres Bild versucht zu machen ... Wenn man rein Klickt sieht mans auch was ich meine im Pdf nochmal grösser. Die Haarrisse am unteren Konusende sind echt unschön... @ Johannes: Auch wenn der Innenkorb auf dem Primär aufgestanden wäre würde das nicht die Haarrisse erklären. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 13. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 (bearbeitet) Wäre zumindest eine "belastbare" Messung. Dazu muss man halt noch wissen welcher Bereich da okay ist und auch sauber messen. Am besten mit ner festen Halterung und ner Messuhr. In Winkel umrechnen ist dann ja easy... Edit: zu schnell drübergeflogen - Verdrehen die wirklich das Pleuel? Ich hab im ersten Moment gedacht dass es seitlich gekippt wird und der Winkel bestimmt wird. Geht vielleicht beides... ich kenne nur die über den daumen regel, dass 10% der pleuellänge als seitliches kippspiel zulässig sind. also 105mm Pleuel sind 1,05mm zu jeder seite aus der mitte.damit bin ich bis jetzt immer ganz gut gefahren - im wahrsten sinne... erika korrigiert einen vertipper, 1% ist richtig... Bearbeitet 13. Oktober 2014 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 13. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2014 und mehr ist schlecht? oder weniger? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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