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Reifen...


Heidewitzka

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vor 8 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wenn es den 8zoll Heidenau nicht mehr gibt (die einzige wirkliche Alternative wenn man sportlich unterwegs ist): dann  bitte den BGM noch als Sport

Soll laut BGM kommen, die schreiben auf Facebook:

 

"Finally our bgm Classic and Sport tyres are available in additional sizes. So now you get them in 3.50-10, 3.00-10 and very soon in 3.50-8 as well. All Made in Germany and worth their money in chrome!"

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Moin, 

bevor ich das ganze Topic durchlese: ich suche Ersatz für den Heidenau K47, der zur Zeit nicht lieferbar ist oder produziert wird.

Hat jemand nen heißen Tipp für nen Alltags- und Tourenreifen mit Index mindestens M? Regen muss er auch können.

Danke :cheers:

Bearbeitet von Elbratte
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BGM Classic

machst Du sicher keinen Rückschritt.

Den K47 hatte ich auf Schotter bis über 70 ausgefahren.

BGM noch nicht. Vielleicht kann er das auch.

 

Aber Haltbarkeit usw. Spurtreue : eher besser.

Regen bin ich n Schisser bzw. von den Bremsleistungen generell nie überzeugt. 

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vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

BGM Classic

machst Du sicher keinen Rückschritt.

Den K47 hatte ich auf Schotter bis über 70 ausgefahren.

BGM noch nicht. Vielleicht kann er das auch.

 

Aber Haltbarkeit usw. Spurtreue : eher besser.

Regen bin ich n Schisser bzw. von den Bremsleistungen generell nie überzeugt. 

Danke. Irgendwie traue ich bei dem Anblick des Retro Profils den Reifen nix zu. Kann sein, dass das Unsinn ist. Aber ein moderneres Profil wäre mir irgendwie lieber :sigh:

 

Wie ist denn der Sport bei Nässe? Hat jemand Erfahrung damit?

Bearbeitet von Elbratte
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vor 36 Minuten hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Taugt der Mitas Touring Force SC was?

Suche was in 130/70-10 M, Heidenau K62 hatte ich sonst.

 

In 3.50-10 habe ich den Touring Force auf PX und Lince im Einsatz. Finde die durchaus eine gute Wahl. Und preislich eben auch attraktiv.

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vor 3 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

BGM Classic

machst Du sicher keinen Rückschritt.

Den K47 hatte ich auf Schotter bis über 70 ausgefahren.

BGM noch nicht. Vielleicht kann er das auch.

 

Aber Haltbarkeit usw. Spurtreue : eher besser.

Regen bin ich n Schisser bzw. von den Bremsleistungen generell nie überzeugt. 

Schotter kann der Classic auch. Auch mehr als 70...:-D

Prinzipiell ist der (für mich) genau, wie ein Reifen sein soll: Montieren und nicht mehr drüber nachdenken. Und das selbst mit Leistung auch mal mehr als 1000km.:thumbsup:

Bearbeitet von Fips Dieml
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vor 3 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Danke. Irgendwie traue ich bei dem Anblick des Retro Profils den Reifen nix zu. Kann sein, dass das Unsinn ist. Aber ein moderneres Profil wäre mir irgendwie lieber :sigh:

 

Wie ist denn der Sport bei Nässe? Hat jemand Erfahrung damit?


der Sport ist auch super, quasi wie Heidenau k80 auch hier zu lesen. 
der Classic ist allerdings uneingeschränkt zu empfehlen entgehen des optischen Verstandes (was ich verstehen kann) 

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vor 27 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Finde den Classic auch top in jeder Lebenslage, dazu schönes klassisches Profil. Im Grunde ein Heidenau mit BGM Label. 

Von mir ebenfalls uneingeschränkte Empfehlung :thumbsup:

Korrekt. Hat mit den früheren Klassikreifen deren Walkbewegungen und schlabberiges Fahrverhalten nix mehr zu tun. Ist sehr spurstabil, hat ne Flanke wie ein moderner Reifen und ist haltbar und dennoch griffig. Dazu hat der Classic ne überraschend fette Reifenbreite.

Bearbeitet von weissbierjojo
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Am 2.7.2022 um 19:13 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Danke. Irgendwie traue ich bei dem Anblick des Retro Profils den Reifen nix zu. Kann sein, dass das Unsinn ist. Aber ein moderneres Profil wäre mir irgendwie lieber :sigh:

 

Wie ist denn der Sport bei Nässe? Hat jemand Erfahrung damit?

Ich fahre den BGM Sport jetzt seit über 15.000 km auf meinen beiden PXen, bin auch im Winter gefahren und gerate natürlich auch ab und zu mal in den Regen... Abgesehen davon, dass bei nasser Fahrbahn immer hohe Vorsicht geboten ist, wenn man auf so kleinen Reifen unterwegs ist, kann der Sport-Reifen bei Nässe deutlich mehr, als ich ihm rein optisch zugetraut hatte. 

Für mich der optimale Reifen, hatte im Frühjahr wegen Panne mal für 70 km einen Reifen mit klassischem Profil auf dem Hinterrad,

das ist nichts mehr für mich 😐

Vor den BGM Sport Reifen hatte ich einige Heidenau K80 verschlissen, auch sehr gute Reifen!

Mein Eindruck ist allerdings, dass die BGM sogar etwas länger halten.

Liegt aber wahrscheinlich auch an besserer/ regelmäßigerer Luftdruck-Kontrolle, die Anschaffung eines vernünftigen Reifenfüllers für den Werkstattkompressor überschneidet sich mit dem Wechsel auf BGM Reifen.

Seit dem kontrolliere ich spätestens nach 1.000 km und bin erstaunt 😵

 

Bearbeitet von SeppelHutSeppel
RächtSchraibung
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vor 2 Stunden hat SeppelHutSeppel folgendes von sich gegeben:

hatte im Frühjahr wegen Panne mal für 70 km einen Reifen mit klassischem Profil auf dem Hinterrad,

das ist nichts mehr für mich 😐

Welchen? Und weshalb nicht mehr?

Bearbeitet von grua
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vor 15 Stunden hat grua folgendes von sich gegeben:

Welchen? Und weshalb nicht mehr?

Kann ich gar nicht mehr genau sagen, ich glaube Michelin... 

Ich hatte auf der Tour selbst kein Ersatzrad dabei und ein freundlicher Club-Kollege hat mir seins für die Heimfahrt geliehen.

Mit nagelneuem Reifen drauf. Am nächsten Tag habe ich das Rad zurück gegeben.

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vor 8 Stunden hat ard_2 folgendes von sich gegeben:

Was für ne Leistung am Rad?

 

 

Ca. 16-17 PS. 177er Parma mit Box.

 

Der Reifen auf der Lince mit 1-2 PS mehr sieht nach 2300 km jetzt ähnlich aus und fliegt auch die Tage runter.

Bearbeitet von Marty McFly
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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