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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

möchte mir demnächst eine SF kaufen bevorzugt Nuova, PV oder ET3

was ist nun der genaue Unterschied bzw. was ist bei den deutschen Modellen anders:

das weiss ich einmal:

Nuova:

erste SF mit 125ccm

in italien meistens mit einzelsattel

breiteres Beinschild als PV

kleine Motorklappe lt eisi schon große Klappe danke

4-eckige Emblem

rar und teuer

Farben: Silber

PS: wer eine schöne im O-Lack zu verkaufen hat bitte PM :-D

Primavera:

schmaleres Beinschild

6-eckiges Emblem

Farben: weiss, silber, blau und rot

ET3:

elektronische Zündung

Streifen

Zündschloss

großes Rüli wie Rally

durchgehende Sitzbank

Bananen Auspff

Farbe: Rot, Weiss aber meistens blau

deutsche PV

:lenkerendenblinker

kein zündschloss

beinschildgummi

je nach BJ kleines Rüli oder großes Rüli

normale Auspuff wie bei 50er

bitte um weitere Infos bzw. Details

schmaleres Beinschild als PF

Bearbeitet von cheesi77
Geschrieben (bearbeitet)

Nuova hatte keine kleine Klappe, sondern schon eine große!

In Schweden gab es sie auch noch in rot.

Deutsche PV hatte keinen Beinschildgummi und war auch von der Beinschildgröße gleich groß der it. PV/ET3

Bearbeitet von Eisi
Geschrieben (bearbeitet)

möchte mir demnächst eine SF kaufen bevorzugt Nuova, PV oder ET3

was ist nun der genaue Unterschied bzw. was ist bei den deutschen Modellen anders:

das weiss ich einmal:

Nuova:

erste SF mit 125ccm

in italien meistens mit einzelsattel

breiteres Beinschild als PV

kleine Motorklappe

4-eckige Emblem

rar und teuer

Farben: Silber

Primavera:

schmaleres Beinschild

6-eckiges Emblem

Farben: weiss, silber, blau und rot

ET3:

elektronische Zündung

Streifen

Zündschloss

großes Rüli wie Rally

durchgehende Sitzbank

Bananen Auspff

Farbe: Rot, Weiss aber meistens blau

deutsche PV

:lenkerendenblinker

kein zündschloss

beinschildgummi

je nach BJ kleines Rüli oder großes Rüli

normale Auspuff wie bei 50er

bitte um weitere Infos bzw. Details

schmaleres Beinschild als PF

Nuova

Der Motordeckel is normal groß!

Kein Seitenfach so wie PV und ET3.

Tacho Skala bis 100, bei PV und ET3 is bis 120.

Zylinderhaube is aus Blech.

Bearbeitet von fubiunohansl
Geschrieben

Nuova:

-breite Trittleisten

-schwarz blauer "Vesps 125" schriftzug vorne

-hinten keinen schrift zug

-Strebe in seitenbacke

-bei allen Teilen im Motor ist das alte Piaggio Zeichen drinnen (4 eck)

-Kickstarter altes Piaggiozeichen Unten

-kurzer Radstand

-Lenkerkopf hat höhere Rundung zum Scheinwerfer

Geschrieben

Die ET3 wurde in Deutschland nie offiziell angeboten.

Doch, 1998/1999 war sie bei einigen Händlern ganz offiziell als Neufahrzeug zu kaufen. :-D

Geschrieben

Schätze, du meinst die u. a. vom Rollerladen angebotenen Fahrzeuge, die eigentlich für Japan vorgesehen waren. Dann hast du natürlich recht. Mit "offiziell" meinte ich, dass Piaggio Deutschland dieses Modell in den 70er/80er Jahren nicht im Programm hatte, während es z. B. in Italien angeboten wurde.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

die ET3 hat ein anderes Rücklicht als die Rally. Das von der ET3 sieht aus wie ein eingegangenes PX Rücklicht. Wurde aber Ab Ende 70er Anfang 80er Jahre auf allen Smallframes (V50, PV, ETS, ET3) verbaut.

gruß Wlade

Bearbeitet von VespaWlade
Geschrieben

da habe ich sogar noch das Prospekt daheim.

Könntest Du den Stoffi-ET3-Prospekt mal bitte auf den Scanner legen?

Mein Händler hatte bloß einen fotokopierten, lapidaren Waschzettel dazu.

Geschrieben

Seas Cheesi!

Vergiss den 'gabs in jenen Farben'-Scheiß. Die gabs alle in mehr Farben, als es in sämtlichen Büchern zu lesen steht.

Glaub mir, hab schon viel gesehen; Kostproben: Nuova in rot (zB. für Schweden), PV in verde mela, ET3 in verde ascot, etc....

lg,

H.

  • Like 1
Geschrieben

Könntest Du den Stoffi-ET3-Prospekt mal bitte auf den Scanner legen?

Mein Händler hatte bloß einen fotokopierten, lapidaren Waschzettel dazu.

bitte der Herr. scanner habe ich keine habs fotografiert hoffe es reicht.

post-1388-1268582095,86_thumb.jpg

Geschrieben

Meine ist eine ET3 Bj.`78 ital. in metallisiertem braun, ist original!!

post-10912-1268246302,84_thumb.jpg

ich weiß ist auf dem Bild etwas schmutzig,sorry!!

und der falsch angebrachte aufkleber auch? :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

bitte der Herr. scanner habe ich keine habs fotografiert hoffe es reicht.

Danke für's Buildl. :thumbsdown:

Uiii, 1998 umgerechnet ca. 2.637 EUR waren allerdings ein stolzer Preis beim Stoffääh. Bei meinem Händler in D hat mich die Piaggio goes Japan-ET3 umgerechnet ca. 1.800 EUR gekostet. Das war sowohl damals als auch aus heutiger Sicht ein Schnäppchen. :crybaby:

Übrigens ohne die fiesen, hinteren Blinker.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

es gab ein braun das weiss ich aber ob das so aussah? keine ahnung.

bzgl. aufkleber: vielleicht montagsmoped wo der typ noch fett war

der die kleber gemacht hat! das wäre dann nicht nur original sonder auch

orginell :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

ET3:

elektronische Zündung

Streifen

Zündschloss

großes Rüli wie Rally

durchgehende Sitzbank

Bananen Auspff

Farbe: Rot, Weiss aber meistens blau

Die Et3 hatte nie ein Rally-Rücklicht (im Gegensatz zur deutschen PV ab ´73). Sie wurde immer mit dem (wie der Name schon sagt) Et3-Rücklicht ausgeliefert (Sieht aus wie ein kleineres Px-alt-Rücklicht. Dieses Rücklicht bekamen Ende der 70er auch zahlreiche andere SF-Modelle verpasst.

Bearbeitet von 666smallframe
  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Zum Motorgehäuse habe ich auch noch eine Frage.

 

Meine Primavera hat ein Gehäuse von einer Special (V5A2M), habe ich schon so bekommen, ansonsten ist alles original PV, mal abgesehen vom DR-Zylinder.

 

Gibt es da einen Unterschied zwischen Special- und Primavera-Gehäuse? Irgendwie meine ich mal gelesen zu haben, dass die Gehäuse alle gleich sind, egal ob 50er oder 125er.

 

post-9415-0-69447200-1417618631.jpg

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

es gibt lediglich manche motoren mit und

ohne versteifungs"wulst" .

bin aber untwrwegs und nicht am pc....

... also kein bild zur hand.

wurde in einem sr-gehaeuse ohne

nr-verkaufetopuc bebildert.

gabs aber auxh bei den fuffis.

je nach praefix...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nuova:

-breite Trittleisten

-schwarz blauer "Vesps 125" schriftzug vorne

-hinten keinen schrift zug

-Strebe in seitenbacke

-bei allen Teilen im Motor ist das alte Piaggio Zeichen drinnen (4 eck)

-Kickstarter altes Piaggiozeichen Unten

-kurzer Radstand

-Lenkerkopf hat höhere Rundung zum Scheinwerfer

Hallo

Das heißt Nuova hat einen anderen Lenker als die PV?

Gruß

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    • Habe ich Grade vom @Blechmann74 machen lassen ❤️ Wenn Du da nichts machst, rostet es Dir links und rechts in die Rahmenecken und dann war es das mit dem Rahmen... @sogmir hat das hier mal im Hannover-Topic schön detailliert bebildert.   Al.
    • Yeeeee-Haaaaa. Mussten erst am Wochenende an dich denken!   
    • Ich selber bin ja gern universal bei Helmen unterwegs. Sprich bleibe nicht zwingend bei einem Hersteller.   Daher (auch wenn man optisch jetzt streiten kann, ob so ein Gedöns außen am Helm doof ist oder nicht. Aber welcher Helm ist schon schön.) nutze ich ein "Günstig" China Intercom. Ich sage mit Absicht günstig, weil "billig" klingt immer negativ. (der Link ist nur ein Beispiel, die gibt es in der Bucht oder bei Ali für die Hälfte vom Preis bei Amazon.)   Das Ding tut hier seit Jahren seinen Dienst, hat 35€ gekostet, kann ebenfalls mit nem anderen gekoppelt werden (wer das braucht, ich bin ja froh wenn mich beim fahren keiner zulabert), Akku hält ewig und telefonieren geht auch. Musik hören würde auch gehen, mach ich aber nicht.   Passt bisher in jeden Helm mit Intercom-Vorbereitung. Micro wird per Mini-Klett-Pad vorne rein geklebt und stört nicht. Das werkelt jetzt schon im dritten Helm. Aktuell eben in einem Shark Helm (den ich sogar auch empfehlen kann)    Und für mich ist bei dem Ding nur wichtig, das die Google Tante mir den Weg ansagt, Und genau das funktioniert zu 100% zuverlässig.    
    • Braucht man dafür zwingend eine Rahmenlehre? Hab nachgesehen und Heilbronn sind ca 6h Fahrt.  Oder genügt es wenn man den Holm optisch prüft, den Abstand Lenkkopflager zu Sitzbefestigung misst und eine Schnur spannt? Komme aus Niederösterreich und muss mal schauen ob ich jemanden mit einer Lehre finde.  Wenn die Welle sehr gering ist, kann man die nicht mit einem Zughammer vorsichtig wieder rausziehen und mit einem Schlichthammer glätten? Mit einem flexiblen Blechstreifen prüfen ob die Biegung passt.  Wird mein Winterprojekt und möcht mich da selbst ein wenig fordern. 
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