Zum Inhalt springen

der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

Empfohlene Beiträge

Einfach mal NEIN! Das war 2007 und der erste Falc, der hier am Bodensee lief.

Einzig der Auspuff war nicht von Falc, sondern vom 2Stroker. Aber den musste man auch nur an den Zylinder anschrauben.

Wenn ich mir den V136 so anschau, wär ich da nicht so sicher :-)

Hab hier noch was bei mir gefunden.

Bitte such Du doch mal auf deiner Festplatte. Den Rechner am Prüfstand hats ja vor kurzem zerlegt.

Die Kurve is von 2008. Leider hab ich die 32PS nicht mehr. ;-)

Und über die Vorwärmung sprechen wir mal am WE!!!

Du wirst sicher auch sonst einige Fragen haben. :wacko:

post-11990-061167600 1307538013_thumb.jp

Bearbeitet von V136
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kapier's nicht so ganz... der erste prototyp ist gebaut, und jetzt stellt sich die frage, was der zylinder eigentlich so können soll??? das ist normalerweise das allererste, was feststeht...

eine auslaßsteuerung macht einen zylinder nicht zur eierlegenden wollmilchsau, beliebig auf den jeweiligen "persönlichen geschmack" hin einstellbar. eine pneumatische auslaßsteuerung schon zweimal nicht.

dass und wie das thema "simulationen" jetzt wieder auftaucht find' ich mehr als amüsant...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde glaube ich auch alles vorher simulieren ,macht doch sin ,man braucht keinen 10 oder 13er schlüssel !

irgendwer(keine ahnung wer das war ) hat mir mal von em berechnungsprogramm für auspuffanlagen erzählt und das da irgendwie bei nem top auspuff aus nem 70 ccm automatikzylinder 12ps bei rumkommen !

die meisten wissen dass das grober unfug is .

ich glaube auch das da nich so alles simuliert und berechnet werden kann .

mir is am we auch wieder bewusst geworden ,das man nicht alles so pauschalisieren kann mit nem motor !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, prinzipiell kann man einen zweitakter simulieren. der dafür notwendige aufwand ist aber so unglaublich hoch (dauert mehrere mannjahre und erfordert dickste rechnercluster), daß sowas eigentlich nur bei motoren gemacht wird, bei denen emisionen sehr wichtig sind.

bei allem anderen ist man am besten aufgestellt, wenn man ein paar grundliegende berechnungen anstellt, danach mit erfahrung und intuition konstruiert, und den rest ausprobiert. der prüfstand ist die beste und billigste simulation.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich bin dafür, daß wir den amazombi, den raputin, den bbg, und ... mit dem primavera250

in eine werkstatt sperren!

ich bin mir sicher, daß wenn es keinen toten gibt, ein echt geiles und brauchbares motorkonzept bei rauskommt! :wacko:;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich bin dafür, daß wir den amazombi, den raputin, den bbg, und ... mit dem primavera250

in eine werkstatt sperren!

ich bin mir sicher, daß wenn es keinen toten gibt, ein echt geiles und brauchbares motorkonzept bei rauskommt! :wacko:;-)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Erich, wenn er sich mal am Riemen reißt, das auch alleine hin kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Erich, wenn er sich mal am Riemen reißt, das auch alleine hin kriegt.

denk ich auch! ;-)

(war ja auch nicht ganz ernst gemeint, sollte das topic blos etwas auflockern und vielleicht etwas zum denken anregen :wacko: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein natürlich sind wir nicht zufrieden für das war das projekt zu aufwendig und

da soll es auf ein paar wochen mehr keine rolle spielen! Aber man muss sich jetzt halt mal überlegen wie muss die kurve usw. aussehen damit sich die leute für diesen Zylinder interesieren! Jetzt sind wir an einem Punkt wo man den Zylinder in die richtige (mehrheit der leute) richtung optimieren kann!

Der Verlauf des Projektes ist, wenn von Beginn an verfolgt, schon sehr interessant. Die Leistung von Primavera250 auch beachtlich! Wie´s aber leider so oft ist wird der Einsatz nicht immer (gleich) entsprechend belohnt....

Für mich persönlich, aus der Sicht eines pot. Kunden, wäre eine Differenzierung zu schon vorhandenen Zylindern interessant. Denn, wenn ich die Leistung und das Drehzahl-Niveu eines Falc´s möchte, dann kaufe ich einen Falc. Fertig. Genauso auch bei Rotax oä. (Natürlich das Argument Plug&Play ist nicht berücksichtigt, aber bei dem Kundenkreis nicht allzu wirksam denke ich)

Also ich fände eine andere Auslegung interessanter! Stichwort "Traktor"... oä. :wacko:

Das heisst für mich vorallem eines: Drehmoment. Deshalb möglichst mehr als 51mm Hub, Satte Leistung(weil Drehmoment) von 3000U/min weg bis meinetwegen 7000U/min. Höchstdrehzahl wäre mir ziemilich egal und auch die max. Geschwindigkeit. Normales kurzes Getriebe (pseudo Overdrive des 4.)Ein Auspuff der dieses Setup unterstüzt und das möglichst leise tut.

Damit werden dann sicher keine Rekorde gebrochen, aber dafür gibt ja auch andere Hersteller, ich will nur Spass am fahren und das alleine oder zu zweit, bergauf, bergab....

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verlauf des Projektes ist, wenn von Beginn an verfolgt, schon sehr interessant. Die Leistung von Primavera250 auch beachtlich! Wie´s aber leider so oft ist wird der Einsatz nicht immer (gleich) entsprechend belohnt....

Für mich persönlich, aus der Sicht eines pot. Kunden, wäre eine Differenzierung zu schon vorhandenen Zylindern interessant. Denn, wenn ich die Leistung und das Drehzahl-Niveu eines Falc´s möchte, dann kaufe ich einen Falc. Fertig. Genauso auch bei Rotax oä. (Natürlich das Argument Plug&Play ist nicht berücksichtigt, aber bei dem Kundenkreis nicht allzu wirksam denke ich)

Also ich fände eine andere Auslegung interessanter! Stichwort "Traktor"... oä. :wacko:

Das heisst für mich vorallem eines: Drehmoment. Deshalb möglichst mehr als 51mm Hub, Satte Leistung(weil Drehmoment) von 3000U/min weg bis meinetwegen 7000U/min. Höchstdrehzahl wäre mir ziemilich egal und auch die max. Geschwindigkeit. Normales kurzes Getriebe (pseudo Overdrive des 4.)Ein Auspuff der dieses Setup unterstüzt und das möglichst leise tut.

Damit werden dann sicher keine Rekorde gebrochen, aber dafür gibt ja auch andere Hersteller, ich will nur Spass am fahren und das alleine oder zu zweit, bergauf, bergab....

LG

das stimmt schon ,jeder möchte nen traktor irgendwie ,aber wie schnell wird sowas mit max7000 u/min. ,wenn neh orginale pk125 schneller is hab ich da kein so bock drauf !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mann braucht nicht zwingend mehr als 51mm Hub um einen drehmomentstarken Motor zu haben. Mit 170 ccm und Auslasssteuerung sollte ein guter Mix aus Drehzahlen und Drehmoment möglich sein. Denn wie der ludy schon schrieb sollte ja auch ein wenig Vmax bei der Sache rumkommen.

Lassen wir dem Erich einfach mal die Zeit um zu testen, der kriegt das schon hin.

Gruß Lexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh da nen Resoanstieg von (wenigstens ;-)) 12PS@7000rpm auf 31PS@9000 und dann fällts aber auch schon auf 20PS@10000rpm :wacko: - diese Kurven sind nichts ausser schaixxe zu fahren - dein Zylinder geht 1000rpm später in Reso als ein 60/54er Falc, mit fast gleicher Peakleistung bei Nenndrehzahl und 500rpm weniger Überhang. Mit den Steuerzeiten wird das nix mit Bauernmotor. Ich würd da jetzt garnichtmehr rumspielen, bis der Zeitquerschnitt zur Nenndrehzahl passt... das wurde ja auch schon mantraartig wiederholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find die Kurven auch recht unbrauchbar und sicherlich nicht wirklich gut zum Fahren

Hier ist genau das eingetreten, was von einigen bereits prophezeit wurde.

Durch die Auslegung des Auspuffs, gegen die Steuerzeiten des Zylinders zu arbeiten, geht das Band gegen null und der Resoanstieg gegen "schlechte Fahrbarkeit" unendlich.

Bearbeitet von spanier8877
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist genau das eingetreten, was von einigen bereits prophezeit wurde.

Durch die Auslegung des Auspuffs, gegen die Steuerzeiten des Zylinders zu arbeiten, geht das Band gegen null und der Resoanstieg gegen "schlechte Fahrbarkeit" unendlich.

Steuerzeiten werden diese woche systemmatisch getestet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man bei den Membranen die Blättchen dünner macht wird doch die Leistung im unteren Drehzahlband ja auch höher od.?

willsz jetzt nicht wirklich anfangen mit solchen mitteln dein manko durch die steuerzeiten zu bügeln, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information