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der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

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Mußt natürlich Du entscheiden....klang hier im Topic aber bisher für meine Ohren noch nicht nach "Hurra, wir sind am Ende und voll zufrieden"

nein natürlich sind wir nicht zufrieden für das war das projekt zu aufwendig und

da soll es auf ein paar wochen mehr keine rolle spielen! Aber man muss sich jetzt halt mal überlegen wie muss die kurve usw. aussehen damit sich die leute für diesen Zylinder interesieren! Jetzt sind wir an einem Punkt wo man den Zylinder in die richtige (mehrheit der leute) richtung optimieren kann!

Bearbeitet von Primavera250
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Will man wirklich so eine kurve haben???

Na lass mal sehen. Ein Motor der bei 5300 einsteigt und bis 10000 ein nutzbares Band hat, dazu 3500 über 25NM. Als Laie würde ich sagen der Motor kann so ziemlich alles was man sich wünschen kann und das auch noch in einem, also ja genau so eine Kurve möchte "man" bzw. bestimmt sehr viele.

Bearbeitet von loslowrider
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Na lass mal sehen. Ein Motor der bei 5300 einsteigt und bis 10000 ein nutzbares Band hat, dazu 3500 über 25NM. Als Laie würde ich sagen der Motor kann so ziemlich alles was man sich wünschen kann und das auch noch in einem, alsoja genau soeine Kurve möchte "man" bzw. bestimmt sehr viele.

vorallem steigt er sehr schön ein.

d.h. würde ich sagen de rmotor lässt sich dazu auch noch schön fahren.

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Wer ist "man"? Dir mit deinem Zylinder würde das aber wohl schon ganz gut zu Gesicht stehen, oder was ist daran aus zu setzen?

Wie ist das jetzt? Du hast das alles voll im Griff und wahlweise, bis halt das Preis-Leistungsverhältnis passt, bis 100PS bei, je nach belieben, 3000-30000 Umdrehungen in der Schublade? Warum machst du das nicht einfach so lange, bis DU damit zufrieden bist, oder bis dir nix mehr dazu einfällt?

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Na lass mal sehen. Ein Motor der bei 5300 einsteigt und bis 10000 ein nutzbares Band hat, dazu 3500 über 25NM. Als Laie würde ich sagen der Motor kann so ziemlich alles was man sich wünschen kann und das auch noch in einem, also ja genau so eine Kurve möchte "man" bzw. bestimmt sehr viele.

was ist das für ein zylinder. Aprilia?

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Dann hoer doch mal auf cfd ( nennt man in fachkreisen auch “colors for direktors“) mit angewaermter ansaugluft zu rechnen und geh das ganze bei der wurzel an. Marco wird dir auch bestaetigen, dass ne vforcr eher nichts am drehmomentverlauf aendern wird. Ne kurve in den motor reinwuenschen klappt denke ich naemlich nur wenn du der naechste uri geller bist.

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Wer ist "man"? Dir mit deinem Zylinder würde das aber wohl schon ganz gut zu Gesicht stehen, oder was ist daran aus zu setzen?

Wie ist das jetzt? Du hast das alles voll im Griff und wahlweise, bis halt das Preis-Leistungsverhältnis passt, bis 100PS bei, je nach belieben, 3000-30000 Umdrehungen in der Schublade? Warum machst du das nicht einfach so lange, bis DU damit zufrieden bist, oder bis dir nix mehr dazu einfällt?

An der Kurve ist nichts daran auszusetzen war ironisch gemeint aber das Ding ist halt Wassergekühlt und als vergleich nicht so geeignet!

Naja hier gehts nicht darum wann ich damit zufrieden bin sondern die mehrheit!

Ich würde immer dran rumbasteln da vergehen Jahre!

Bearbeitet von Primavera250
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Dann hoer doch mal auf cfd ( nennt man in fachkreisen auch “colors for direktors“) mit angewaermter ansaugluft zu rechnen und geh das ganze bei der wurzel an. Marco wird dir auch bestaetigen, dass ne vforcr eher nichts am drehmomentverlauf aendern wird. Ne kurve in den motor reinwuenschen klappt denke ich naemlich nur wenn du der naechste uri geller bist.

Mit div. rechnungen kann man das ganze bei der wurzel packen od. wie glaubst du macht es zb. Rotax, Ktm usw.!?

Wer hat gesagt das die Vforce was am drehmoment ändert???

Bearbeitet von Primavera250
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Mit div. rechnungen kann man das ganze bei der wurzel packen od. wie glaubst du macht es zb. Rotax, Ktm usw.!?

Wer hat gesagt das die Vforce was am drehmoment ändert???

Da wird schon gerechnet und simuliert, am Ende aber eben dann doch probiert. Vor allem rechnen die keinen Müll mit vorgewärmter Ansaugluft und Spritverbrauch mit einem mutmaßlich nicht mal wirklich abgestimmten Vergaser (obwohl ihr ja "die Düse" schon mal 10 Nummern kleiner gemacht habt). Wenn er abgestimmt wäre wär's übrigens immer noch affig.

Echt jetzt, wenn du das nicht im Griff hast (das ist im übrigen keine Schande, Zweitakter sind nun mal, trotzdem sie banal wirken, schweinekompliziert), dann schau' dir doch einfach so'n 125er Aprilia Zylinder Ding genau an. Der kann mit 125ccm so um die 30PS. Strick das Ding eins zu eins nach vom Layout, rück die Überströmer da hin, wo sie hin gehören, mach 'den Auslass wie'n Auslass, und nimm' die Steuerzeiten und den Auslassschieberverstellweg, und fertig.

Warum sollte man einen wassergekühlten Zylinder nicht mit einem luftgekühlten vergleichen können?

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Wie siehts eigentlich mit dem spritverbrauch bei 198° auslass aus ? mehr wie 10 liter auf 100km und weniger wie 20liter?

keine ahnung wie gesagt jetzt soll mal eine schöne kurve her dann wird erst der Spritverbrauch gerechnet anhand einer waage, Drehzahl usw.das benötigen wir sowieso dann auch zum berechnen!

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keine ahnung wie gesagt jetzt soll mal eine schöne kurve her dann wird erst der Spritverbrauch gerechnet anhand einer waage, Drehzahl usw.das benötigen wir sowieso dann auch zum berechnen!

Und was hat das dann für'ne Aussagerelevanz? Euro4 als Ziel oder wie?

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wieso errechnet man den spritverbrauch?

wird der nicht gemessen?

haben keine möglichkeit den spritverbrauch zu messen daher wird anhand einer Digi waage, zeit, höhere drehzahl, vorgewärmte ansaugluft usw. gerechnet!

Bearbeitet von Primavera250
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braucht man um den zylinder genauer zu simulieren!

Hier wird theorie und praktisch berechnet!

Hier wird theoretisch und praktisch aber, wenn ich mir die Kurven so anschaue, scheiße berechnet. Das iss kein Diesel, das iss ein Zweitakter. Hier gibt's einige Leute, die sich damit beruflich rumschlagen, oder rumgeschlagen haben (unter anderem bei den von dir genannten Firmen), und die haben dir jetzt mehrfach gesagt, dass das nicht so simulierbar ist. Jeder, der dir was anderes sagt, hat mit Zweitaktentwicklung einfach nix am Hut, sag' ich mal.

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Ich hab' keine Ahung, wie deine Finanzdecke aussieht, aber deine Vorgehensweise ist uneffektiv und produziert abartige Kosten. Ich versteh' allein schon nicht, warum man an diversen Stellen von Gutem und Bewährten abweicht und einfach mal frei Schnauze was freestyled. Warum nimmt man nicht einfach 'ne funktionierende Basis und orientiert sich an der?

Alles wie immer meine Meinung, schon klar.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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