Zum Inhalt springen

der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

Empfohlene Beiträge

Auslasssteuerung war zu diesem zeitpunkt kompl. herausgedreht durchs reindrehen und alle anderen kleinigkeiten (wie schon geschrieben)sollte das band nach hinten und nach oben verschoben werden!

Das bedeutet im Klartext was?

Ich glaube zu erahnen:

- Auslaßsteuerung war voll geöffnet

- Auspuff war für hohe Nenndrehzahl gemacht

- Diagramm ist absichtlicher Funktionstest jenseits der 10000 Umdrehungen

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das iss sicher nicht optimal, aber halt wirklich erst der Anfang. Man muss sich jetzt halt einfach mal Gedanken machen, wo man hin will und dann in diese Richtung arbeiten. Das iss schon noch ein erheblicher Aufwand, klar, aber eigentlich steht hier im Topic schon wirklich viel sachdienliches drin, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke auch dass sich da noch einiges ändern kann und hoffentlich auch wird.

das der kurvenverlauf so oder ähnlich rauskommen sollte haben hier ja schon einige leute vorhergesehen.

wurden aber immer schön als stinker und meckerer bezeichnet, falls ich mich da nicht irre :wacko:

da hat der marco aber ne ganze menge arbeit vor sich um den motor mittels auspuff in einem fahrbaren bereich zu drücken und dann auch noch ohne die leistung vollends zu killen.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat der marco aber ne ganze menge arbeit vor sich um den motor mittels auspuff in einem fahrbaren bereich zu drücken und dann auch noch ohne die leistung vollends zu killen.

Ich würde mir da eher sorgen um´s nutzbare Drehzahlband als um die Leistung machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd' da ja vielleicht den Zylinder in Details einfach noch mal überdenken. Klar kriegt man das drehzahlmäßig auch mit 'nem Auspuff runter, dann steigt aber halt im Zweifelsfall die Leistung irgendwann senkrecht an (vielleicht etwas durch die Auslasssteuerung entschärft) und das ganze rennt hinten voll gegen eine Wand, und Band ist dann so, dass man gleich PX fahren könnte. Das mit so wenig Steuerzeit als nötig für den Zeitquerschnitt für die Zielleistung und dabei soviel Nutzhub als möglich zu erhalten steht ja weiter vorne schon. Im Endeffekt sind das aber ja "nur" Sandeinsätze für Überströmer und Auslass, nicht die komplette Gußform.

Gerade noch mal gelesen, und Edit meint, ich solle es, weil da doch immer mal wieder jemand sich auf den Fuß getreten gefühlt hat, explizit noch mal dazu schreiben: Das ist meine Meinung (wie überhaupt alles was ich so schreibe oder sage automatisch meine Meinung ist. Außer es ist zufällig gerade die Meinung von Tante Ilse. In diesen Fällen fange ich Sätze aber gewohnheitsmäßig mit "Tante Ilse meint" oder einer sinnidentischen Variation davon an). Mit meiner Meinung erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit, und selbst wenn ich mit meiner Meinung irgendwann irgendwo irgendwie richtig gelegen haben sollte muss das natürlich nicht heißen, dass das für irgendwen irgendwann irgendeine Bedeutung haben muss. Ich finde außerdem, trotzdem ich denke, dass da Verbesserungspotential ist (wieder meine Meinung) weder das Projekt, noch den Erich, noch den Österreicher an sich, noch Tante Ilse oder sonst wen doof. Außer ich schreibe: "der so und so ist doof". Dann bin ich in dem Moment vermutlich tatsächlich der Meinung, der so und so sei doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung dazu ist übrigens sehr ähnlich. Klar ist aus dem vorhandenen Zylinder noch nicht, dass Optimum rausgeholt.

Allerdings sollten diese ersten Tests einem sagen, dass man wohl eher erstmal am Zylinder was optimieren sollte. In welche Richtung grob, steht ja schon längst hier im Topic.

Auch und vor allem von dem Typen, der immer nur seine eigene Meinung vertritt, auch wenn sich diese doch mit der einiger anderer deckt. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie versprochen hier die kurven vom DSE, King Pin usw.!

Hoffe das nach unseren änderungen die kurve mind. so aussehen wie die vom Patrick, die kurve ist wirklich ein wahnsinn, aber ich schätze das war kein Plug and Play, wieviel hub?

post-23242-007342400 1307265150_thumb.jp

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch einfach bitte mal wie vielfach erwähnt mit der ASsteuerzeit nach unten, du verlierst einfach zuviel Nutzhub vor Reso. Auslaßfläche reicht da locker noch aus für 30 bei 9000rpm. Zylinderfuß abdrehen sollte ja nicht so kompliziert sein, Kopf anpassen auch nicht. Und der ÜS Zeitquerschnitt haut da wahrscheinlich auch nicht limitierend dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Zylinder jetzt gesehen zu haben bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die Überströmer da nicht der Knackpunkt sind. Außer halt das Spülbild ist merkwürdig. In der Richtung wird aber ja bereits mit vorgewärmter Ansaugluft geforscht. Egal. Ich würd' das auf jeden Fall so wie SL schreibt angehen. Wenn der Auslass die kurzen Stehbolzen auch nur ansatzweise nutzt hat der ziemlich sicher auch bei 190° noch Zeitquerschnitt für über 30 bei 9000. Es wurde auch schon mehrfach nach der Auslegung des Ganzen gefragt, wenn man einfach mal ein paar Eckdaten hätte und eine Zielleistung mit einer Nenndrehzahl könnte man da wenigstens mal grob rechnen. Die Effizienz der Kanalführung ist dann noch mal was anderes, klar. Man müsste dazu aber, das jetzt wieder wie immer meine Meinung, einfach mal ein Statement kommen: X PS bei Y Drehzahl. Oder man rechnet das halt mal selbst durch, ganz ohne Strömungsvolumensimulation und Delta von Pi bei rechtsdrehenden Joghurtbakterien, halt einfach primitive Zweitaktscheiße. Das iss ja jetzt nix komplett irres. Bis jetzt hatte ich persönlich, ohne das irgendwie böse zu meinen oder so, aber immer nur dein Eindruck, es müsse "halt mehr als der Falc" haben. Das iss dann ja doch eher schwammig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Zylinder jetzt gesehen zu haben bin ich mir auch ziemlich sicher, dass die Überströmer da nicht der Knackpunkt sind. Außer halt das Spülbild ist merkwürdig. In der Richtung wird aber ja bereits mit vorgewärmter Ansaugluft geforscht. Egal. Ich würd' das auf jeden Fall so wie SL schreibt angehen. Wenn der Auslass die kurzen Stehbolzen auch nur ansatzweise nutzt hat der ziemlich sicher auch bei 190° noch Zeitquerschnitt für über 30 bei 9000. Es wurde auch schon mehrfach nach der Auslegung des Ganzen gefragt, wenn man einfach mal ein paar Eckdaten hätte und eine Zielleistung mit einer Nenndrehzahl könnte man da wenigstens mal grob rechnen. Die Effizienz der Kanalführung ist dann noch mal was anderes, klar. Man müsste dazu aber, das jetzt wieder wie immer meine Meinung, einfach mal ein Statement kommen: X PS bei Y Drehzahl. Oder man rechnet das halt mal selbst durch, ganz ohne Strömungsvolumensimulation und Delta von Pi bei rechtsdrehenden Joghurtbakterien, halt einfach primitive Zweitaktscheiße. Das iss ja jetzt nix komplett irres. Bis jetzt hatte ich persönlich, ohne das irgendwie böse zu meinen oder so, aber immer nur dein Eindruck, es müsse "halt mehr als der Falc" haben. Das iss dann ja doch eher schwammig.

Zwecks Eckdaten und Zielleistung wenn die kurve so aussehen würde wie die von patrik das wäre eine feine sache und ich hoffe wir sind mittlerweile auf den weg dort hin!

Man darf halt auch nicht vergessen wir reden hier noch immer von einer Plug and Play geschichte mit 51 hub usw. wenn man da zb.auch auf 56 hub geht würde die kurve wo möglich auch besser aussehen als bisher.

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Eckdaten und Zielleistung wenn die kurve so aussehen würde wie die von patrik das wäre eine feine sache und ich hoffe wir sind mittlerweile auf den weg dort hin!

Man darf halt auch nicht vergessen wir reden hier noch immer von einer Plug and Play geschichte mit 51 hub usw. wenn man da zb.auch auf 56 hub geht würde die kurve wo möglich auch besser aussehen als bisher.

97mm Pleullänge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Eckdaten und Zielleistung wenn die kurve so aussehen würde wie die von patrik das wäre eine feine sache und ich hoffe wir sind mittlerweile auf den weg dort hin!

Man darf halt auch nicht vergessen wir reden hier noch immer von einer Plug and Play geschichte mit 51 hub usw. wenn man da zb.auch auf 56 hub geht würde die kurve wo möglich auch besser aussehen als bisher.

Also mal ganz ehrlich was soll das denn jetzt heißen? Die 51 Hub sind doch deine Idee gewesen, persönlich hätte ich an deiner Stelle eh mal mind. 53Hub verbaut - vermutlich sogar eher mehr. Klar ist die Kurve vom Patrick stark, die Falc Zylinder laufen halt auch echt gut. Glaube auch nicht das wir beim Patrick von 198° reden, vermutlich eher 194-195.

Persönlich fände ich es sehr interessant wenn du mal Kurven mit und ohne Steuerung einstellen könntest, wenn da was super geheim ist halt nur den Anfang der Kurve.

Bearbeitet von loslowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 56mm machen sich, so meine These, weniger wegen des Hubraumzuwaches als vielmehr durch den Zuwachs an Zeitquerschnitt bemerkbar. Hat der Zylinder von Erich aber wegen kurzer Stehbolzen ja eigentlich gar nicht nötig. Zumindest nicht, wenn man das Konzept durchzieht, und zumindest nicht für 30 PS. Auch für 35 nicht, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

125mm

In welchem Model war das original verbaut? So von wegen Plug and Play. Iss eigentlich echt worschd, ich find' halt nur, dass das Etikettenschwindel ist, zumindest bei einem Zylinder der aktuell in Stückzahl kleinergleich 5 vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht hier um 170ccm ohne spindeln, schweißen und fräsen.

welle ist da ne andere geschichte und die wurde extra für dieses projekt gefertigt.

ohne diese welle wird es so wie es jetzt ist auch nicht verbaubar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht hier um 170ccm ohne spindeln, schweißen und fräsen.

welle ist da ne andere geschichte und die wurde extra für dieses projekt gefertigt.

ohne diese welle wird es so wie es jetzt ist auch nicht verbaubar sein.

ohne dieses Pleuel wird es nicht verbaubar sein ausser man schweist ein bischen auf usw. dann könnte man auch auf die Zwischenadappterplatte verzichten oder eben einen CNC-Motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne dieses Pleuel wird es nicht verbaubar sein ausser man schweist ein bischen auf usw. dann könnte man auch auf die Zwischenadappterplatte verzichten oder eben einen CNC-Motor!

Welche Pleuellänge müsstest ohne Adapterplatte fahren??

ginge ja wenn ich meinen CNC Motor auf deinen Zylinder, und auf eine Kurbelwelle mit 105er Pleuel anpasse, oder?

Bearbeitet von v31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein es sind auch nicht annähernd 198°

-> 192°

Ich glaube auch nicht dass es sich mit dem K&G Zylinder mit 97mm Pleuel ausgehen würde da man sicherlich mit der Zündung, Lüfterrad Probleme bekommen würde.

Beim Falc hat es auch einige Leute gegeben die immer gejammert haben(das ist ja kein tunen) den braucht man ja nur draufstecken und die Üs anpassen und man hat schon 30Ps + was sicherlich auch stimmt.

Ich bin schon gespannt was einige Leute darüber sagen wenn man nicht einmal die Üs angepasst werden müssen.

Ich glaube aber auch beim Falc gehört etwas mehr wissen dazu 30+ aus dem Motor zu holen.

Man kann da auch gleich zwei Ps durch schlechte Einstellung verschenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information