Zum Inhalt springen

der K&W sf-Zylinder-Erfinder hat Geburtstag


heizer

Empfohlene Beiträge

Es sollte womöglich mit der gleichen membran weiter getestet werden.

Sry. für OT aber mich wundert das der erbauer hier noch alle postet. Er muss sich ja schliesslich immerfort kleine nörgeleien und sticheleien gefallen lassen. Und das sind keineswegs mehr gut gemeinte ratschläge die zur entwicklung beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte womöglich mit der gleichen membran weiter getestet werden.

Sry. für OT aber mich wundert das der erbauer hier noch alle postet. Er muss sich ja schliesslich immerfort kleine nörgeleien und sticheleien gefallen lassen. Und das sind keineswegs mehr gut gemeinte ratschläge die zur entwicklung beitragen.

Dann muss er den Zylinder im Dienstleisterteil anbieten.

Ich bin der Meinung, wer bei knapp 30Ps aus 180ccm und einem, sofern man die aus dem Video kopierte Kurve lesen kann, nicht zufrieden stellendem Vorresoverlauf (mit Steuerung sollte da schon früher mehr anstehen?), Gedanken um Leistungsverlust im einstelligen Prozentbereich macht, denkt falsch.

Ist man hier nun auf der Suche nach dem letzten ausgequetschten Pferdchen bei der aktuell erwiesen falschen Auslegung, oder will man Erkenntnisse sammeln und aus dem vorhandenen Proto in den nächsten fließen lassen?

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte womöglich mit der gleichen membran weiter getestet werden.

Sry. für OT aber mich wundert das der erbauer hier noch alle postet. Er muss sich ja schliesslich immerfort kleine nörgeleien und sticheleien gefallen lassen. Und das sind keineswegs mehr gut gemeinte ratschläge die zur entwicklung beitragen.

Warum werden immer technische Fragen oder technische Kritik als Sticheleien gesehen?

Will sich mir nicht erschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss er den Zylinder im Dienstleisterteil anbieten.

Ich bin der Meinung, wer bei knapp 30Ps aus 180ccm und einem, sofern man die aus dem Video kopierte Kurve lesen kann, nicht zufrieden stellendem Vorresoverlauf (mit Steuerung sollte da schon früher mehr anstehen?), Gedanken um Leistungsverlust im einstelligen Prozentbereich macht, denkt falsch.

Ist man hier nun auf der Suche nach dem letzten ausgequetschten Pferdchen bei der aktuell erwiesen falschen Auslegung, oder will man Erkenntnisse sammeln und aus dem vorhandenen Proto in den nächsten fließen lassen?

Ungefähr so sehe ich das auch. Mit dem Hubraum und der Auslasssteuerung sollte man, wenn man einen einigermaßen passenden Auspuff und dann nicht locker, also wirklich locker, über 30 mit dick Band hat nicht an Nebenschauplätzen rumdoktorn (so 'ne Rotax Membran kann im Originalumfeld erwiesenermaßen mehr als 30 Pferde vesorgen) sondern einfach schauen, woran es liegt.

@Christoph.Fink:

Kann man das mit dem Verfolgungswahn nicht allmählich einfach mal außen vor lassen? Das geht nämlich echt auf'n Sack. Was der Erich da bis dato auf die Beine gestellt hat ist als Aktion total super. Ich kann das vermutlich besser beurteilen als die Meisten hier, einfach weil ich das auch schon mal mit durchdekliniert habe. Als Zylinder isses aber noch nicht ganz da, wo's hin könnte. Zur Erinnerung: Ein Falc hat mit 135ccm ziemlich schnell mal 30PS mit brauchbarem Band. Nun hat der Zylinder von Erich aber eben 30% mehr Hubraum, 'ne Auslasssteuerung und einen nicht durch Stehbolzen limitierten Auslass. D.h.: Aktuell bleibt er noch unter seinen Möglichkeiten. Noch. Darauf sollte man hinweisen dürfen, finde ich. Wenn man das nicht mehr darf ohne sofort als Nörgler, Runtersprecher oder als jemand, der mal lieber selbst was auf die Beine stellen sollte beschimpft zu werden, dann isses vielleicht wirklich Zeit das Forum zu schließen und durch 'ne Facebookseite zu ersetzen.

Ich hätte da einfach erst mal einen möglichst neutralen Auspuff dran gehängt um zu testen, also 'nen langen Paralellkrümmer mit flachen Winkeln danach und meinetwegen auf 10 000 Peakdrehzahl ausgelegt. Dann hätte ich mir den Drehmomentkurvenverlauf angeschaut, und mir überlegt was da wie passiert. Dann halt Zylindervariationen durchgetestet, und wenn das so weit steht Auspuffanlagen für gebaut. So wie's aktuell aussieht habe ich den Eindruck, dass Auspuffanlagen, und nicht Zylinder getestet werden. Fände ich halt schade wenn man so kurz vor dem Ziel aufgibt. Meine Meinung, klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find die vorgehensweise auch irgendwie komisch bzw nicht nachvollziehbar (steuerzeiten, auslassteuerungsauslegung, auspuffwahl usw), aber was weiß ich denn :wacko:

ps:

mir wurde übrigens schon hinter vorgehaltener hand prophezeit, dass "fc" ein neuer "gsf-stern" am österreichischen himmel ist/werden wird ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungefähr so sehe ich das auch. Mit dem Hubraum und der Auslasssteuerung sollte man, wenn man einen einigermaßen passenden Auspuff und dann nicht locker, also wirklich locker, über 30 mit dick Band hat nicht an Nebenschauplätzen rumdoktorn (so 'ne Rotax Membran kann im Originalumfeld erwiesenermaßen mehr als 30 Pferde vesorgen) sondern einfach schauen, woran es liegt.

Ich hätte da einfach erst mal einen möglichst neutralen Auspuff dran gehängt um zu testen, also 'nen langen Paralellkrümmer mit flachen Winkeln danach und meinetwegen auf 10 000 Peakdrehzahl ausgelegt. Dann hätte ich mir den Drehmomentkurvenverlauf angeschaut, und mir überlegt was da wie passiert. Dann halt Zylindervariationen durchgetestet, und wenn das so weit steht Auspuffanlagen für gebaut. So wie's aktuell aussieht habe ich den Eindruck, dass Auspuffanlagen, und nicht Zylinder getestet werden. Fände ich halt schade wenn man so kurz vor dem Ziel aufgibt. Meine Meinung, klar

Es werden nicht nur bestehende Auspuffe getestet sondern es werden einige Dinge verändert wie zb.Verdichtung ist zu hoch (Abgasstemp.zu viel) damit wird sich dann das band wieder in den unteren drehzahbereich verschieben und zugleich soll die Leistung/Nm ansteigen. Membrane werden gewechselt da jetzt ein stk. fehlt dürften aber auch schon beleidigt gewessen sein darum auch nicht ein so breites band als erwartet!

Zylinder wird tiefergelegt,Kolbenfenster,Federdruck erhöht bei der Auslasssteuerung usw. bis jetzt haben wir nichts von den sachen gemacht ausser den Vergasser (keihin 38 Airstrike) statt 175 auf 165 kleiner gemacht darum jetzt auch die 30PS bei ca.10500!

Der Perfekte Auspuff wird erst am schluss gefertigt

so wie du sagst!

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hätte zum Beispiel auf einen Schlag eine Baustelle vorübergehend geschlossen. Um die kann man sich dann später noch kümmern. Erst würde ich an deiner Stelle erst mal wissen wollen, ob der Zylinder so wie er ist funktioniert. Eventuell wär's auch nicht doof 'ne statische Zündung zu verbauen für'n Anfang. Die Idee ist möglichst viel aus der Gleichung raus nehmen um am Ende den Zylinder, so isoliert wie das bei 'nem Zweitakter halt geht, bewerten zu können.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Zylinder selbst wird zur zeit praktisch mittels kraftstoffverbrauch, vorgewärmte Ansaugluft usw. durch ein Programm nochmals durchgerechnet! Zur Zeit funkt der Zylinder sehr gut und wir sind sehr überzeugt das am ende der Tests alles so sein wird wie wir es geplant haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Zylinder selbst wird zur zeit praktisch mittels kraftstoffverbrauch, vorgewärmte Ansaugluft usw. durch ein Programm nochmals durchgerechnet!

Hä praktisch durchgerechnet ? Vorgewärmte Ansaugluft ? Hab ich was verpasst ?

Wieso interessiert ihr euch in dieser Phase für den Kraftstoffverbrauch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä praktisch durchgerechnet ? Vorgewärmte Ansaugluft ? Hab ich was verpasst ?

Wieso interessiert ihr euch in dieser Phase für den Kraftstoffverbrauch ?

Weil man erst in dieser Phase diese messungen praktisch machen kann! Durch diese messungen kann man rückschlüsse aus dem Zylinder, vergasser usw. ziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT

Hut ab, dass du hier alles öffentlich machst!

Ich find es spannend die Entstehung des Zylinders in einer Art und Weise mitbekommen zu dürfen.

Aber ich glaub, dass 99% aller Leser dieses Topics einfach die Fragen nach dem warum/wieso/wie etc. gar nicht interessiert. Die wollen eine Prüfstandkurve sehen mit mehr PS als ein Falc und wissen wo der Spass um wieviel zu haben ist.

Leute habt geduld! Aber es sollen ja "beide" Zielgruppen auf ihre Kosten kommen! :wacko:

Also weiter her mit Details!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Zylinder selbst wird zur zeit praktisch mittels kraftstoffverbrauch, vorgewärmte Ansaugluft usw. durch ein Programm nochmals durchgerechnet! Zur Zeit funkt der Zylinder sehr gut und wir sind sehr überzeugt das am ende der Tests alles so sein wird wie wir es geplant haben!

Spült ihr den auslassmäßig eher mit Links-, oder Rechstdrall? Also vom Boostport kommend jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehrichtung hängt vom Öl ab. Alkansäure basierte 2 Taktöle drehen rechts. Zur Sicherheit nen Esslöffel Jogurt in den denk Tank, dann kannst 100% auf Rechtsdrall auslegen. Der Rechtsdrall passt dann auch gut, wenn man ungedreht fährt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehrichtung hängt vom Öl ab. Alkansäure basierte 2 Taktöle drehen rechts. Zur Sicherheit nen Esslöffel Jogurt in den denk Tank, dann kannst 100% auf Rechtsdrall auslegen. Der Rechtsdrall passt dann auch gut, wenn man ungedreht fährt.

hab ichs mir doch gedacht Joghurt hab ich vergessen! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Drehrichtung hängt vom Öl ab. Alkansäure basierte 2 Taktöle drehen rechts.

Das sieht die Literatur aber anders. Gerade Alkansäuren werden doch üblicherweise mit drehsinnneutralem Schmierverhalten assoziiert und deshalb bevorzugt auf Rennstrecken mit häufigem Schräglagenrichtungswechsel eingesetzt. Das würde ich auch und gerade bei einer Vespa beherzigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles quatsch! ist direkt proportional abhängig von der Corioliskraft und daher je nach Erdhalbkugel entsprechend andersrum.

Die Faktoren Alkansäuren, Schmiermittel und Drehrichtungs des Motors können einen Einfluss bei langer Kurvenfahrt haben, hier kann es zu einer Änderung der Drehrichtung kommen. Thema Vektorprodukt der Geschwindigkeitsvektoren der beiden rotierenden Bezugssysteme. Wurde aber empirisch noch nicht nachgewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles quatsch! ist direkt proportional abhängig von der Corioliskraft und daher je nach Erdhalbkugel entsprechend andersrum.

Die Faktoren Alkansäuren, Schmiermittel und Drehrichtungs des Motors können einen Einfluss bei langer Kurvenfahrt haben, hier kann es zu einer Änderung der Drehrichtung kommen. Thema Vektorprodukt der Geschwindigkeitsvektoren der beiden rotierenden Bezugssysteme. Wurde aber empirisch noch nicht nachgewiesen.

Stampede! Stampede!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir mal die arbeit angetan die 30ps kurve vom 31 mai (seit dem wurde nicht mehr getestet wegen membranausfall) bei dem Falkdiagramm vom Patrik draufzuzeichnen!

Auslasssteuerung war zu diesem zeitpunkt kompl. herausgedreht durchs reindrehen und alle anderen kleinigkeiten (wie schon geschrieben)sollte das band nach hinten und nach oben verschoben werden!

Tests gehen nächste woche weiter!

post-23242-008241300 1307211828_thumb.jp

Bearbeitet von Primavera250
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir mal die arbeit angetan die 30ps kurve vom 31 mai (seit dem wurde nicht mehr getestet wegen membranausfall) mit dem Falk vom Patrik draufzuzeichnen!

Auslasssteuerung war zu diesem zeitpunkt kompl. herausgedreht durchs reindrehen sollte das band nach hinten verschoben werden!

Tests gehen nächste woche weiter!

ist die kurve dein ernst?

wieviel NM hat der KW zylinder?

18?

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information