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Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

Moin,

- Also, auf den Kotflügel kommt ein Positionslicht (Aus einem Schwlbe-Lenker).

- Position des Scheinwerfers werde ich wohl so beibehalten.....und ihn zuschaltbar machen.

- Brauche noch ne schöne Lösung für nen Schalter am Lenker mit dem ich den Scheinwerfer steuern

kann. Ideen?

- Kotflügel selber wird ein Flickwerk aus einem 10" Anhänger-Kotflügel mit einem Radlauf vom

hinteren Lammikotflügel, den werde ich fest am Boot montieren und seitlich noch mit einer Seite eines

vorderne Kotis verkleiden.....ist evtl. schwer vorstellbar, wenns fertig ist mach ich ein Bild

Ich denke zu klein ist er nicht.

Gruß Jan

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Zum Anschluß des Scheinwerfers: Falls Du ein Zündschloß verbaust, brauchst Du die Schalterstellung für Standlich ja eigentlich eh nicht, oder? Würd da einfach das normale Fahrlicht drauf schalten und dann auf die eigentliche Fahrlichtstellung den Zusatzscheinwerfer...

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  • 4 Wochen später...

Hey Leute,

ich hätte Lust, mir ein Gespann zu bauen, nix spektakuläres, PX mit Cozy oder so. Mir fällt nur etwas schwer, abzuschätzen, was da auf mich zu kommt. Könnt ihr mir sagen, was man ungefähr fürn TÜV zahlt, und was man sonst noch so braucht. Scheibenbremse wird sicher nicht verkehrt sein. Was sollte sonst noch gemacht werden?

Bearbeitet von kuchenfreund
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Hey Leute,

ich hätte Lust, mir ein Gespann zu bauen, nix spektakuläres, PX mit Cozy oder so. Mir fällt nur etwas schwer, abzuschätzen, was da auf mich zu kommt. Könnt ihr mir sagen, was man ungefähr fürn TÜV zahlt, und was man sonst noch so braucht. Scheibenbremse wird sicher nicht verkehrt sein. Was sollte sonst noch gemacht werden?

- TÜV Gebühren sind unterschiedlich, du brauchstim Idealfall einmal §21.

- Grundsätzlich solltest Du bei Deinem TÜV nachfagen ,was die alles wollen.

- Möglicherweise wollen die eine Scheibenbremse, muß aber nicht.

- Sicherlich wirst Du Dein Getriebe anpassen müssen, dies beeindruckt den TÜV aber nicht.

- Ein paar Meter Kabel wirst Du noch brauchen.

ansonsten sollte je nach Herkunft des Beiwagens alles im Starterpacket enthalten sein.

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Also bei mir hat der TÜV nur die Beleuchtung anders gewollt, als nur das Begrenzungslicht auf dem Schutzblech. Vorne Licht + Blinker, hinten Licht + Blinker + Bremslicht.

bei einer PX mit blinker wird er am beiwagen sicher blinker verlangen.

wenn der beiwagen rechts montiert ist müssen die rechten blinker deaktiviert sein.

(der blinker muss ja an der seite sein und nicht in der mitte von den rücklichtern.)

bremslicht?-weiss nicht wie das in deutschland ist aber in österreich braucht nur ein gebremster beiwagen ein bremslicht und beim ungebremsten reicht ein rücklicht am beiwagen.

ich hab aber ein bremslicht am ungebremsten cozy.

erstens aus sicherheitsgründen(will nicht das so ein nurautofahrervollpfosten mir an der kreuzung draufnascht) und zweitens gefällts mir besser wenn beim bremsen hinten zwei bremslichter aufleuchten.

als blinker ist bei mir ein lenkerendenochsenauge montiert-hab ich schon so gekauft und so gelassen.

rücklichter(mit bremslicht) stammt von der smalframe und passt schön zum sprintlicht.

guckst du aufs bild:

klick

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Hallo in die Runde,

jemand vom TÜV Nord sagte mir gerade am Telefon bzgl. Beiwagen gäbe es neue Vorschriften so seit zwei Monaten, er müsse sich erst mal einlesen in die Materie und ich solle nach den Feiertagen noch einmal anrufen. War sehr freundlich am Telefon aber das bedeutet ja nichts. Wer kennt von Euch die neuen Vorschriften - wenn es denn solche gibt? Oder hat jemand einen guten TÜV-Prüfer für Seitenwagen parat(Cosy an Sprint)?Danke. André

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  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Moin,

nun ist das Gespann fast fertig und ich hoffe nächste Woche beim TÜV

darauf meinen Segen zu bekommen.

Gruß aus Braunschweig

Hallo,

ist sehr schön geworden und das Boot gefällt mir ausgesprochen gut, auch den Kotflügel finde ich super. Hoffe das die TÜV-Nörgler nichts finden mit dem sie Dir die Laune verderben könnten.

Gruß Peter

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Hat jemand mal von Piaggio eine Bescheinigung für den TÜV erhalten das eine PX Beiwagen tauglich ist?

Mehr will mein TÜV nicht haben, alles andere macht er vom baulichen Zustand abhängig.

Wer hat solch eine Bescheinigung oder weiß wo es die gibt.

Gruß

Christian

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Ich baue mir gerade eine VBB mit Cozy Beiwagen.

Projekt ist soweit gut am laufen... alles lackiert und gerade das ganz Gespann beim Airbrushen. Sollte schon bald mit Klarlack abgeschlossen sein. Dann Fahrzeug zusammen bauen... Da bei Cozy keine Anleitung dabei war, wird das sicher spannend. Hat jemand von Euch dazu Unterlagen?

Das Fahrzeug bekommt einen PX Motor. Ich suche dafür noch einen Umrüstsatz von 10Zoll auf 8Zoll.

Bilder dazu folgen bald

Viele Grüße

Andreas

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Ich baue mir gerade eine VBB mit Cozy Beiwagen.

Projekt ist soweit gut am laufen... alles lackiert und gerade das ganz Gespann beim Airbrushen. Sollte schon bald mit Klarlack abgeschlossen sein. Dann Fahrzeug zusammen bauen... Da bei Cozy keine Anleitung dabei war, wird das sicher spannend. Hat jemand von Euch dazu Unterlagen?

Das Fahrzeug bekommt einen PX Motor. Ich suche dafür noch einen Umrüstsatz von 10Zoll auf 8Zoll.

Bilder dazu folgen bald

Viele Grüße

Andreas

Hallo und Willkommen bei den Gespannfahrern,

Ich habe meinen Cozy mit Hilfe dieser Anleitungen zusammen geschraubt:

http://www.public.iastate.edu/~gbh/VespaSidecar/

weiterhin fand ich diese Seite sehr Interesant, bezüglich der Einstellung des Gespannes.

http://www.dkw-geyer.com/cgi-local/byteserver.pl/DKW-Geyer/files/gespann.pdf

wünsche dir viel Spass lg spondy

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Hallo und Willkommen bei den Gespannfahrern,

Ich habe meinen Cozy mit Hilfe dieser Anleitungen zusammen geschraubt:

http://www.public.iastate.edu/~gbh/VespaSidecar/

weiterhin fand ich diese Seite sehr Interesant, bezüglich der Einstellung des Gespannes.

http://www.dkw-geyer.com/cgi-local/byteserver.pl/DKW-Geyer/files/gespann.pdf

wünsche dir viel Spass lg spondy

Danke schon mal für die Info... wird sicher die nächsten paar Wochen spannend. Mal sehen wie sich alles montieren lässt.

Viele Grüße

Andreas

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    • Haha, danke für die schnelle Antwort! Und Klasse, ganz nach meinem Geschmack dieses Vorgehen 
    • Mein neuer Alltagswagen…..  stand 13 Jahre, kein Rost
    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
    • ...ich hab' das Ding vor Jahren mal als PX-Gepäckträger gekauft. Aber ich vermute mal, das ist einer für T5 (oder PK oder sogar Cosa)...?   Hab' mir jetzt erstmal ein Adapterblech geschnitzt. Oder gibt es andere Lösungsansätze? Verbiegen wollte ich erst - aber ich glaube, da knickt das Blech oben weg. Und das unten halbwegs gerade zu biegen wird wohl auch schwierig...
    • Hi,   ich habe jetzt sicher vier verschiedene Buchsen für die Durchführung des Verschlusshebels hier liegen:   Keine passt richtig und meist sind sie schnell wieder kaputt: - Entweder nicht wie original Hartplastik, sondern weicher Gummi den es schon nach kurzer Zeit zerdrückt oder https://www.sip-scootershop.com/de/product/befestigungskit-seitenhaube-motorseite-ersatzradseite_62048100?usrc=verschlusshebel px   - die "Nut" in der Buchse ist nicht breit genug für die Dicke des Blechs (Blech ist an der Stelle gedoppelt) oder - der Innendurchmesser der Buchse ist zu gross, dadurch ist weniger "Wandstärke" vorhanden, weshalb es sich punktuell schnell durchschleift, https://www.scooter-center.com/de/buchse-rahmen/seitenhaubenverriegelung-made-in-vietnam-vespa-px-modelle-mit-aussenverschluss-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-gtr125-vnl2t-gt-7671628 https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-verschlusshebel-seitenhaube-aussenverschluss_2293564?usrc=verschlusshebel px#reviews   Kennt jemand ein gutes Repro das aus Hartplastik ist und vom Durchmesser her passt? Gerne wie original schwarz. Evtl. hat ja sowas ja jemand als 3D Druck Teil parat?  
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