Zum Inhalt springen

Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

Hallo bin hier zwar schon ewig angemeldet habe aber noch nie was gepostet.Bin eher der stille Mitleser,was sicher zum Teil daran liegt das ich garkeine Vespa fahre.Aber ich fahre Piaggio SKR und einer davon hat einen Beiwagen.(Kali K109)

Ein Bekannter von mir der in Belgien wohnt und eine Vespa mit Squire fährt hat mir mal diese Reifen hier empfohlen:Klick(sehe grade der Link geht nicht richtig,auf jeden Fall handelt es sich um den S6 von Mitas)

Habe meinen SKR damals wegen den Teilen extra auf 3,50-10 umgebaut.Die haben eine harte Mischung,im neuzustand ziemlich viel Profil und sind nicht ganz so rund wie andere.Die halten im Vergleich zu den serienmäßigen 110/80-10 wo es kaum einen vernünftigen Gespannreifen gibt ewig.Ok der Grip bei Nässe könnte was besser sein,aber irgendwas ist ja immer.

Anbei ein Bild von meinem Gespann,allerdings ist das Bild schon älter da sind noch die anderen Reifen drauf.Ich hoffe es ist ok hier einen"Scootermatik"zu posten.

post-19097-1265151810,72_thumb.jpg

Bearbeitet von sidebiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen SKR damals wegen den Teilen extra auf 3,50-10 umgebaut.Die haben eine harte Mischung,im neuzustand ziemlich viel Profil und sind nicht ganz so rund wie andere.Die halten im Vergleich zu den serienmäßigen 110/80-10 wo es kaum einen vernünftigen Gespannreifen gibt ewig.Ok der Grip bei Nässe könnte was besser sein,aber irgendwas ist ja immer.

ich hab aufm sprintgespann vorn einen heidenau k58 100/80-10 und am beiwagen einen k58 110/80-10 montiert.

die abnützung ist da nicht so schlimm und ich kann damit auch bei nasser fahrbahn gut bremsen.

der hinterreifen hält bei mir nicht lang aber da kommt eh nur irgendein billiger harter reifen drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rattenmoppet

Ja stimmt die Heidenauer K58 sind ansonsten noch die bessten gewesen,aber hinten waren die echt nach max 2500km durch und alle anderen Reifen in 110/80 waren mir zu Rund.Zu kleine Strassenauflagefläche,dann hat man trotz vielleicht weicher Mischung doch keinen Grip.

Seit gut 5000 km (Hinterreifen hat immer noch ca.40%)fahre ich jetzt die Mitas S6,für mich optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

bin jetzt dabei mein Gespann fertig zu machen.

Hier erstmal ein paar Bilder von gestern abend, da hab ich den kack Unterbodenschutz abgemacht.

Das ging, wenn man es etwas mit Verdünnung eingeweicht hat. Dicke Tropfen gingen mit Heißluftfön und nem Stück Holz weg.

IMG_2389.JPG

IMG_2391.JPG

IMG_2392.JPG

Anschließend sah das dann so aus:

IMG_2395.JPG

IMG_2396.JPG

IMG_2397.JPG

Da war schon mal jemand (ohne Grund) mit Schleifpapier zu Gange. Wahrscheinlich als Vorbereitung für das schwarze Zeug.

Naja, jedenfalls sieht man zum Teil Grundierung. Die beanspruchten Stellen, wo der Beigangenflansch befestigt ist, sind allerdings meistens frei von Lack.

Problem ist nur der kleine Riss an einem aufgegangenen Schweißpunkt:

IMG_2400.JPG

IMG_2402.JPG

Dieser Riss kommt wahrscheinlich durch die Kräfte, die wegen des Beiwagens wirken.

Ich dachte mir, ich bohre den Schweißpunkt vom unteren Blech weg, sodass man da wieder nen ordentlichen

Schweißpunkt hinsetzten kann.

Damit der Riss nicht wieder kommt, am Ende ein kleines Loch bohren und ebenfalls zuschweißen.

Hat jemand eine bessere Idee????

Von Oben dürfte das wegen der L-Profile nicht so sehr auffallen. Von unten ist es eh egal, wegen dem Beiwagenanschluss.

Konserviert wird das Ganze dann nur mit Klarlack und etwas Fett oder Wachs.

Meine Fragen:

Ist das ein üblicher Riss durch Beiwagenbetrieb??

Wie würdet ihr das reparieren (O-Lack soll erhalten bleiben, also dezente aber ordentliche Reparatur)??

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte mir, ich bohre den Schweißpunkt vom unteren Blech weg, sodass man da wieder nen ordentlichen

Schweißpunkt hinsetzten kann.

Damit der Riss nicht wieder kommt, am Ende ein kleines Loch bohren und ebenfalls zuschweißen.

Konserviert wird das Ganze dann nur mit Klarlack und etwas Fett.

genau so würd ichs machen.

beim schweissen soll dir ein kumpel auf der anderen seite einen nassen lappen gegenhalten.

(nach jeden schweisspunkt den lappen wieder in den wasserkübel eintauchen.)

ich hab voriges jahr bei einer frisch lackierten rallyseitenhaube den hinteren hacken angeschweisst.

die backe war in ein durchgenässtes bettlaken eingewickelt und hat keine macken von den schweissspritzern davongetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

Bin soweit auch fertig mit meinen gespann (PX 80 Lusso mit Cosy Beiwagen)...

PX 80 mit 177er DR sowie 24er Vergaser

hat vielleicht jemand diese Kombi und das ganze auch eingetragen?

Bräuchte ein paar Tips zur Eintragung oder/und am besten Kopie von einem Fahrzeugbrief wo sowas schon eingetragen ist..

Dank im vorraus..

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo lieber Beiwagenbauer, anbeuer, umbauer.

Freut mich auch noch nach sieben Jahren diesen Thread auf der ersten Seite zu sehen.

( Hätte ich damals nicht geglaubt!) :thumbsdown:

Nun ein kleines Resume meines Umbaues (mit dem diese Serie hier begonnen hat.)

Habe bereits ein paar tausend Kilometer runter und bin bis date mehr als zufrieden!

(kein technischen Probleme bis dato) > außer halt der enorme Radverschleiß! auch das Problem der Traversengummis hat sich bis dato nicht ergeben.

Mein Beiwagen ist ja ( wie die originalen ) mit nur einem dicken Rohr an der Vespa montiert > kein Verzug am Rahmen erkennbar! Dieses leichte Mitschwingen des Beiwagens beim fahren hat sich meines erachtens eher positiv auf die ganze Fahreigenschaft ausgewirkt!

Vor zwei Wochen habe ich zum Saisonstart beim Bergrennen in der schönen Wachau(Niederösterreich) teilgenommen ( Seiberer-Bergpreis )

nach 4,5km das Ziehl erreicht > Vollgas bergauf 2 + 3 Gang > Endanschlag! Kupplung (21er Cosa) ohne Probleme!

Auch das verbaute PX-ALT Getriebe hat, seit ich das Gespann zusammengebaut habe, noch keine Verschleiserscheineungen. (kein Ganagspringen!!)

(Nach der Glockner fahrt war das sowiso eher ein Kinkerlitzchen!)

Ich bin sowieso von meiner Wahl der Motorkonfig hellauf begeistert! ( 200PX Motor original, PEP2.0 mit 21ier COSA)

Laut GPS Tacho knappe 90km/h! abolut zuverlässig!!

Seiberer_1.jpg

Seiberer_2.jpg

wünsche Allen noch ne schöne Beiwagensaison! >

weiter so!

L.G

Woifal

Bearbeitet von Woifal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, mein Lambrettaprojekt geht langsam weiter....

Mal ein paar Fotos:

Wow!

Lambretta Dreirad ist eh schwer rar - und dann noch kompletter Eigenbau.

Sieht klasse aus, ist wunderbar sinnfrei und ich bin deeply impressed!

Bearbeitet von Sledge Hammer feat. Suzie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow!

Lambretta Dreirad ist eh schwer rar - und dann noch kompletter Eigenbau.

Sieht klasse aus, ist wunderbar sinnfrei und ich bin deeply impressed!

Naja klar! Kennste die Definition von Hobby?

Hobby: Mit größtmöglichem Aufwand geringst möglichen Nutzen erzielen!

Da ist so ein Gespann-Projekt die wahre Erfüllung :crybaby:

Wenn ich fertig bin zähle ich mal die Schweißpunkte und Blech-Einzelteile.....

dann könnt ihr mir ein Loch im Kopf sogar attestieren :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht böse sein das ich jetzt keine 78 Seiten durchgelesen habe. :thumbsdown:

Habe ne kurze fragen zum Getriebe.

Baue mir gerade einen Lastenbeiwagen und überlege gerade an der Getriebeübersetzung rum.

Setup

35ér Keihin AS

MMW II

Langhub KaBa gelippt

Malle Außlass etwas in die Breite gezogen

PEP Parts EVO Reso Pott "KEIN PEP 1-3"

Bereifung und Getriebe sind lusso orginal

Kupplung noch 23Z Cosa mit MMW Korb

Das Gespann soll voll beladen schaltfaul fahrbar sein.

So schön mit 90 durch die lande trekern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ein paar Fotos zum Fortschritt.

Jetzt sind alle Blechteile angepasst....

jetzt wird der ganze Aufbau noch mal auseinander genommen und

die Seitenhauben gespachtelt. Danach wird alles verschweißt und

in der Farbe der Lami gerollt (damit die beiden Teile zusammen

passen :thumbsdown: )

post-13021-1274703773,15_thumb.jpg

post-13021-1274704569,97_thumb.jpg

Bearbeitet von bs-löwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Noch mal ein paar Fotos zum Fortschritt.

Jetzt sind alle Blechteile angepasst....

jetzt wird der ganze Aufbau noch mal auseinander genommen und

die Seitenhauben gespachtelt. Danach wird alles verschweißt und

in der Farbe der Lami gerollt (damit die beiden Teile zusammen

passen :thumbsdown: )

Super Seitenwagen und sauber gemacht.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, nun meld' ich mich auch endlich mal im Seitenwagen-Topic.

Ich hab' ja schon des öfteren bissl mitgelesen, konnte aber noch kein Projekt auf die Beine stellen :thumbsdown:

Ursprünglich wollte ich einen Beiwagen an meine GL hängen, aber da hab' ich Probleme mit den Papieren (Italien)

Danach sollte es meine PX werden, aber die Begeisterung hielt sich in Grenzen.

Jetzt (bitte nicht hauen) wollte ich mir mal eine GT200L zulegen und da etwas dranbauen, aber dafür kosten die Boote richtig Geld :crybaby:

Nachdem ich nun die Bilder von der Lammy gesehen hab' ist mir eingefallen, dass ich ja noch eine 175er TV in der Remise hab'.

Gibt es dafür einen Beiwagen (plug and drive) wie z.B. die Cosy's für die Vespa?

P.S.

Kompliment für den Lamy-Beiwagen. Bin sehr begeistert! Wunderschön!!!

Meinst Du aber nicht, die Sitzposition müßte etwas nach Hinten - Beinfreiheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information