Zum Inhalt springen

Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

ich spiele mit den Gedanken mir eine Vespa mit Beiwagen zu kaufen.

sollte ne PX sein mit Beiwagen links denn ich kann mir rechts das ned vorstellen

bzw. habe ich angst das der beiwagen dann immmer im strassengraben ist :)

worauf muss ich beim gebrauchtkauft achten

und was kostet ein PX Gespann in sehr guten Zustand so

danke für eure Hilfe

Hättest was gesagt. Brückensau (sehr leicht) und meine hättest mal probefahren können. Die Brückensau kommt sogar mit Beifahrer sehr leicht hoch. Bei meinem beladen weniger ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bastele gerade noch eine Stehwand hinter dem Rückensitz damit der Beiwagen etwas steifer wird. Anschließend spachtele ich das Ding in (hoffentlich) der nächsten Woche.

Ich zweifele noch daran den Beiwagen an eine PX ohne BLinker zu packen oder mir eine T4 zuzulegen.

Was meint Ihr?

Velorex 540 an T4 oder PX ohne Blinker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci.

Werde versuchen ne T4 zu bekommen. Ein guter Freund der (komischerweise) nur ital. Vespen sammelt hat noch ne T4 zerlegt rumliegen und will sie loswerden.

Habe gerade eine "Rückwand hinter der Rückenlehne einlaminiert und div. Löcher zugespachtelt. Muss aber nochmal bei.

Das mit dem Rahmen gehe ich hoffentlich die nächsten Wochen mit Hilfe der Bergstraße an.

Leider regnet's heute weshalb ich draußen nix tun kann :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist denn bei Euch der Vorlauf des Beiwagenrads?

Der "Hoffmannfarher" schrieb am 07. April 2003 in diesem Topic was mit einem Bild über Vorlauf und Vorspur:

Gruppe:

Members Beiträge:

2540 Registriert:

19. December 2002 Aus:Willstätt Geschrieben 7. April 2003 - 19:37

hier noch etwas über die Vorspur

Meine Frage nun wie groß ist die bei Euch. Bei meinem anderen Gespann VBB (10 Zoll) mit Cozy Rocket ist der Vorlauf fast gleich Null.

Kennt jemand das Buch woraus das Bild ist?

Danke für jede Hilfe

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich zu dem Hoffmann-Boot nicht sagen, dazu müsst ich aufschneiden.

hast keine flex? :wacko:

vermute aber mal Marktüblich

die rohre aus dem sanitärbereich sind ja recht dickwandig und schwer.

hab mal von einem runnerplastomat den rahmen zerschnitten und festgestellt dass das hauptrohr recht dünnwandig ist.

wird halt eine bessere stahlqualität sein-bei motorradrahmen wirds nicht anders sein-soll ja keine 100 kilo wiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist denn bei Euch der Vorlauf des Beiwagenrads?

Der "Hoffmannfarher" schrieb am 07. April 2003 in diesem Topic was mit einem Bild über Vorlauf und Vorspur:

Meine Frage nun wie groß ist die bei Euch. Bei meinem anderen Gespann VBB (10 Zoll) mit Cozy Rocket ist der Vorlauf fast gleich Null.

Kennt jemand das Buch woraus das Bild ist?

Danke für jede Hilfe

:wacko:

bei meiner Hoffmann beträgt die Vorspur ca. 3 cm. Das Gespann fährt sich einfach stabiler als bei einer Vorspur von 1 cm.

Das Buch hatte ich damals ausgeliehen. Müsste mal nachsehen ob ich den Titel noch irgendwo vermerkt habe. Hatte mir die für mich wichtigen Dinge jedenfalls rauskopiert.

Grüße, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner Hoffmann beträgt die Vorspur ca. 3 cm. Das Gespann fährt sich einfach stabiler als bei einer Vorspur von 1 cm.

Das Buch hatte ich damals ausgeliehen. Müsste mal nachsehen ob ich den Titel noch irgendwo vermerkt habe. Hatte mir die für mich wichtigen Dinge jedenfalls rauskopiert.

Grüße, Patrick

Das Buch heißt "Das neue Handbuch für Gespannfahrer" ISBN 3-9802242-1-x vom Bernhard Götz-Verlag

Gruß Rossy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie groß ist denn bei Euch der Vorlauf des Beiwagenrads?

Der "Hoffmannfarher" schrieb am 07. April 2003 in diesem Topic was mit einem Bild über Vorlauf und Vorspur:

Meine Frage nun wie groß ist die bei Euch. Bei meinem anderen Gespann VBB (10 Zoll) mit Cozy Rocket ist der Vorlauf fast gleich Null.

Kennt jemand das Buch woraus das Bild ist?

Danke für jede Hilfe

:wacko:

Cozy Rock, also Beiwagen rechts.

Vorlauf gleich Null ist nicht so gut. Mit dem Vorlauf verminderst Du die Kippgefahr in Linkskurven. Bei unseren Rollern heißt das: Um so mehr desto besser. Jedoch werden die meisten Roller, Bauart bedingt, 10cm Vorlauf +- 1-3cm haben. Mehr geht nicht.

Die Vorspur solle man am besten erfahren. Das bedeutet, sie sollte einstellbar sein. Die Vorspur hat, genau wie der Sturz des Rollers, die größten einflüsse auf den Geradeauslauf des Rollers.

Ich habe deswegen meine Achsaufnahme umgebaut. Mit dieser Achse kann ich die Vorspur einstellen.

Gruß Rossy

post-19291-090029100 1315590759_thumb.jp

post-19291-065278200 1315590813_thumb.jp

post-19291-027164300 1315590863_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Frage mich brennend interssieren würde, wäre, welchen Sturz ihr euren Rollern gegeben habt? Bei meinem Gespann kann ich das, im nach hinein, nicht mehr verändern.

Stehen eure Roller, wenn ihr nicht drauf sitzt, gerade oder geneigt?

Und wenn ihr drauf sitzt, wie sieht das dann aus?

Wie fahren sich eure Gespanne? Müsst ihr viel gegenlenken oder nicht?

Gruß Rossy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beiwagenrad ist gaanz leicht zum Roller geneigt bei mir. Leer steht der Roller etwas höher, muss man aber schon zweimal hinschauen. Mit mir drauf weiß ich nicht, sehe ich dann schlecht :wacko:

Vorspur hab ich nicht ganz 2cm.

Gegenlenken je nachdem, beim Beschleunigen und beim Bremsen, sonst nicht, wegen dem ungetriebenen und unbebremsten 3ten Rad. Lenkerflattern kenne ich auch, aber wirklich nur bei unter 30 km/h wenn man den Lenker nur mit einer Hand hält. Das geht aber alles ins Blut über. Finde im Nachhinein das Fahrverhalten für den Aufbau prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information