Zum Inhalt springen

Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

mahlzeit!

ich habe auch beim TÜV bei uns nachgefragt....bin aber beim Thema Beiwagen auf taube Ohren gestoßen....

man sagte mir ohne Freigabe seitens Piaggio geht garnichts mehr....

vor nem halben Jahr wäre das noch möglich gewesen, aber die dürfen das net mehr!

wie sind eure Erfahrungen?

möchte meine px '79 mit Beiwagen ausstatten....ist ein 221ccm lhw Motor drin mit tmx 30 und s&S newline....

also möchte alles eingetragen bekommen.....grimeca ist auch in Planung.

komme aus dem Raum dortmund...

mfg andi

Die Aussage habe ich auch schon bekommen! :wacko:

Es wird nicht einfacher mit den Eintragungen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahlzeit!

ich habe auch beim TÜV bei uns nachgefragt....bin aber beim Thema Beiwagen auf taube Ohren gestoßen....

man sagte mir ohne Freigabe seitens Piaggio geht garnichts mehr....

vor nem halben Jahr wäre das noch möglich gewesen, aber die dürfen das net mehr!

wie sind eure Erfahrungen?

möchte meine px '79 mit Beiwagen ausstatten....ist ein 221ccm lhw Motor drin mit tmx 30 und s&S newline....

also möchte alles eingetragen bekommen.....grimeca ist auch in Planung.

komme aus dem Raum dortmund...

mfg andi

Habe auch mal bei meinem TÜV nachgefragt. Der sagt leider auch das gleiche. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein korrekter "sachverständiger" Prüfer ist, dann macht er das nach wie vor. Vorausgesetzt, der Umbau ist richtig gemacht und mit ihm abgesprochen. Einige Pappnasen haben halt jetzt nach den neuesten Änderungen wieder die Hosen voll und wollen lieber kein Risiko eingehen (was ein guter Prüfer ja auch nicht tut, weil er eben weiß was geht).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

v

@jan69

sieht gut aus :wacko: ==> Gepäckfahrzeug für Stockach ?

...sollte klappen, da passt dann aber kein Sonnenschirm und Biergartengarnitur rein und über Gersthofen fahre ich auch nicht :wacko:

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es sollte leichter werden als ein Cozy mit original Fahrwerk + dem ganzen Krempel der da dran ist.

Meine groben Wiegeversuche mit Einzelteilen auf der Personenwaage deuten auf gut 50 kg hin.

Der Traktormotor da drin sollte der Fuhre zu 8Zoll verträglichen Fahrleistungen verhelfen, hoffe ich.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so....werde mein Projekt erstmal auf Eis legen....habe heute wieder mit einigen TÜV-Prüfern gesprochen, die sich sonst immer alles zumindest angeschaut haben.

Ergebnis war ernüchternd. Vorschriftenänderungen seien der Grund dafür, dass sich kein Prüfer mehr aus dem Fenster lehnt.

...

nadenn....mal abwarten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es sollte leichter werden als ein Cozy mit original Fahrwerk + dem ganzen Krempel der da dran ist.

Meine groben Wiegeversuche mit Einzelteilen auf der Personenwaage deuten auf gut 50 kg hin.

Der Traktormotor da drin sollte der Fuhre zu 8Zoll verträglichen Fahrleistungen verhelfen, hoffe ich.

Gruß

Jan

Hallo,

nun 50Kg wären ja echt wenig und damit sollte du wirklich zügig unterwegs sein können. Ich wünsche dir auf jeden fall viel Spass mit der Fuhre.

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab mal etwas weiter gebaut...

Gruß

Jan

Sieht super aus !!! :wacko::wacko::wacko:

Ich drücke dir die Daumen für den TÜV.

Hoffentlich klappt es und ich kann dein Gespann dann mal live in Stockach sehen.

Und endlich noch nen Gespann in Stockach, war letztes Jahr das einzige.

Wenns klappt und ich werde fertig, komme ich allerdings nicht mit dem Cozy Gespann sondern mit meiner aktuellen Restaurationsbaustelle wo ich die Karosse komplett neu einsetzen bzw. verstärken und schweißen darf ,weil die Vespe im Bereich der Beiwagenbefestigung total eingerissen war.

lg spondy

post-30695-0-98994900-1333615867_thumb.j

post-30695-0-51744800-1333615888_thumb.j

post-30695-0-74149800-1333615905_thumb.j

post-30695-0-01875700-1333615926_thumb.j

post-30695-0-61071900-1333615933_thumb.j

Bearbeitet von spondy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spondy: Das mit dem Einreißen der Karosse war immer ein Problem. Nachdem ich ein Gespann gesehen hab wo vom vorderen Blinker zum Mitteltunnel ein Riss war hab ich gleich nach der Anschaffung die Aufnahme am Rahmen verstärkt. Außerdem ist der Seitenwagen gebremst, was die eingeleiteten Kräfte in die Karosse auch vermindert.

@ Sprint Cruiser: Ich werd mein Gespann dieses Jahr wieder zulassen. Das Problem ist einfach, daß die meißten Prüfer noch nie ein Rollergespann gesehen haben.

Ich wohn in Dortmund, laß uns mal über PN quatschen.

@ Jan 69: Ich hab den Bremszug neben dem hinteren Zug eingehangen und den Außenzug durch eine zusätzliche Bohrung am Verstärkungskreuz nach außen geführt

10065176tu.jpg

10065177ty.jpg

10065178dj.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Spondy: Das mit dem Einreißen der Karosse war immer ein Problem. Nachdem ich ein Gespann gesehen hab wo vom vorderen Blinker zum Mitteltunnel ein Riss war hab ich gleich nach der Anschaffung die Aufnahme am Rahmen verstärkt. Außerdem ist der Seitenwagen gebremst, was die eingeleiteten Kräfte in die Karosse auch vermindert.

@ Sprint Cruiser: Ich werd mein Gespann dieses Jahr wieder zulassen. Das Problem ist einfach, daß die meißten Prüfer noch nie ein Rollergespann gesehen haben.

Ich wohn in Dortmund, laß uns mal über PN quatschen.

@ Jan 69: Ich hab den Bremszug neben dem hinteren Zug eingehangen und den Außenzug durch eine zusätzliche Bohrung am Verstärkungskreuz nach außen geführt

10065176tu.jpg

10065177ty.jpg

10065178dj.jpg

Dein Gespann hab ich glaube schon letztes Jahr bei Vespaonline gesehen.

Ich habe noch die Befestigung für den Beiwagen, das schwarze Teil unter der Vespa, nach hinten verlängert und verstärkt, soweit es Auspufftechnisch ging. Da das Gespann auch meistens im 3 Personenbetrieb gefahren wird.

lg spondy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

es sollte leichter werden als ein Cozy mit original Fahrwerk + dem ganzen Krempel der da dran ist.

Meine groben Wiegeversuche mit Einzelteilen auf der Personenwaage deuten auf gut 50 kg hin.

Der Traktormotor da drin sollte der Fuhre zu 8Zoll verträglichen Fahrleistungen verhelfen, hoffe ich.

Gruß

Jan

Gibts was Neues ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts was Neues ??

....komme gerade aus der Werkstatt und die Hände jucken - habe den Sitz abgepolstert und die Lehne gekürzt. Was auch immer der Inder in die Polsterung gepackt hat - ich möchte es besser nicht wissen. Es geht vorwärts!

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....komme gerade aus der Werkstatt und die Hände jucken - habe den Sitz abgepolstert und die Lehne gekürzt. Was auch immer der Inder in die Polsterung gepackt hat - ich möchte es besser nicht wissen. Es geht vorwärts!

Gruß

Jan

Ich hoffe das alles klappt und ich dein Gespann in Stockach mal live sehen kann.

lg spondy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...so wie es aussieht wohl nicht, da ich die zweifelh Ehre habe mich über Pfingsten in Malaysia für meine Firma zu vergnügen....

Mindelheim bin ich wohl sicher!

Gestern bin ich das erste mal mit dem noch ungebremsten Gestell gefahren - uihiihuih das ist aber gaaaanz anderes Kino, da muss ich länger über bevor da Besatzung rein darf.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

erste Testfahrt und ein bisschen weitergeschraubt.

Meine Bremsansteuerung für den Beiwagen  funktioniert mit einem nach oben durchgehendem neuem Bremshebel den ich mir ausgedacht habe, ein Kumpel hat machen lassen (Danke Markus!) und einem Bowdenzuglager (man sieht ich habe es selbstgebaut....) 

Ich hoffe es funktioniert auch!

Hat jemand eine Idee wie man den Bowdenzug TÜV-freundlich am BW-Rahmen befestigen kann? Ich muss ihn am Anfang nahe der Felge vorbeiführen und dafür muss er ´gut befestigt werden, nur wie?

Gruß

Jan

post-1434-0-96194700-1336517191_thumb.jp

post-1434-0-68116900-1336517202_thumb.jp

post-1434-0-38468200-1336517213_thumb.jp

post-1434-0-12778500-1336517229_thumb.jp

post-1434-0-14903000-1336517452.jpg

Bearbeitet von jan69
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

Schon nach einer guten 3/4 Stunde hatte ich TÜV! Endlich passt alles und gut! Der Prüfer meinte dass es doch wesentlich besser fahren würde als er erwartet hätte. Die 4.0er Reifen hat er aber ausgetragen, da die Felge angeblich zu schmal dafür ist....egal!

Ich danke allen die mir geholfen haben und revanchiere mich bei Gelegenheit gerne.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

Schon nach einer guten 3/4 Stunde hatte ich TÜV! Endlich passt alles und gut! Der Prüfer meinte dass es doch wesentlich besser fahren würde als er erwartet hätte. Die 4.0er Reifen hat er aber ausgetragen, da die Felge angeblich zu schmal dafür ist....egal!

Ich danke allen die mir geholfen haben und revanchiere mich bei Gelegenheit gerne.

Gruß Jan

Herzlichen Glückwunsch :wacko:

wünsche dir viel Spass mit dem Gespann.

LG spondy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information