Zum Inhalt springen

Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

Seitenwagen an PX 200 ? Spur + Sturz Einstellungen

Jut,

ich komme aus Berlin und möchte einem junggebliebenen Rentner,

der www Internet unerfahren ist, helfen Spur und Sturz Daten zu bekommen fuer

Seitenwagen an PX200.

Würde mir da jemand helfen können?

Braucht ihr

noch weitere Infos?

Besten Gruss Christian, Tegel

Was hängt denn da dran ? Squire oder was ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry allerseits, in deer Tat, wer lesen kann ist im Vorteil, zusätzlich habe ich auch eventuell was beizusteuern..

Danke und cooles nettes Forum hier !!!

Grüsse aus Berlin

Christian

Moin Moin!

ich habe gestern von einem gewerblichen Seitenwagenbauer eine Antwort auf eine Email bekommen:

"Hallo, die Vorspur wird auf etwa 2,5cm eingestellt ( mit einer 2m langen Latte gemessen), der Vorlauf des Beiwagenrades zum Hinterrad sollte etwa 20 bis 22cm sein. Ein Lenkungsdämpfer ist angebracht, er unterdrückt das penteln des Vorderrades, das besonders im Bereich von 25 bis 35 km/h auftritt.

Grüße Jürgen Roth"

Damit kann mein "Senior" bestimmt was anfangen.

Gruss Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ralf hat gestern noch mal fleißig an einem Gespann rumgemessen, Kontakte zu Rohrbiegern aufgenommen und wird sich in den nächsten Tagen mal mit einem Inventor Pro hinsetzen, um eine paar schöne Zeichnungen aufs Papier zu kriegen. Die Zeichen stehen gut, dass zumindest das (erste) Gestell dieses Jahr noch fertig wird.

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin gerade dabei rum zu messen und ein paar Skizzen zu machen, was haltet ihr von 20cm Vorlauf, bei 115cm Spurweite? Oder sollte ich lieber mit dem Vorlauf Richtung 15cm? Wie fährt sich ein ungefederter, aber gebremster Beiwagen? Ist das eher sinnlos, d.h. sollte man wenn überhaupt nur bremsen, wenn man auch federt? Eigentlich wollte ich einen gebremsten und gefederten Beiwagen haben, allerdings kriege ich die zur Federung notwendige Bodenfreiheit nicht untergebracht. Das Trittblech der Karre, an den der Beiwagen soll, ist ca. 23,5cm über dem Boden. Ich würde gerne zwei 40mm Rohr verwenden, mit 5mm Luft zum Trittbleche, der Mittelpunkt der Rohre wäre also 21cm über dem Boden. Das Rad hat ungefähr ienen Druchmesser von 40cm, der Radmittelpunkt wäre also grob 20cm über dem Boden, was gut zum Rohrmittelpunkt passen würde, wenn ich die Achse auf eine 5mm Stahlplatte schweiße. Würde ich eine Federung verbauen wollen, bräuchte ich ca. 5cm mehr Bodenfreiheit, d.h. ich müsste die beiden Rohre außen nochmal um 5cm nach oben kriegen, was nach meinem Wissen mit 40mm Rohren nicht in einem sinnvollen Radius zu biegen ist.

Meinungen dazu?

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

da ich wohl einen Beiwagen an meine ACMA bauen werde, bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten. HAt schon mal jemand einen Cozy an eine Wideframe gebaut? Oder kennt jemand die Boote von scooter99 (http://www.scooter99.com/catalog/98) oder hat eine bezahlbare Idee?

Danke für Hilfen

Gruß

Jan

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

neues beinchen am beiwagenrahmen:

post-8983-0-24422700-1324061485_thumb.jp

nach entfernen der alten bootauflagen sitzt das boot sitzt nun ca.5cm tiefer direkt am rahmen:

post-8983-0-39721000-1324062507_thumb.jp

halt uns auf dem Laufenden,

mit Bildern und Details,

bin grad auch am nächsten Beiwagenprojekt

und daher sehr neugierig

lg spondy

Bearbeitet von spondy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:wacko:

dein kotflügel am boot gefällt mir sehr gut.an sowas in der richtung hab ich erst auch gedacht aber es wird eher ein sprintkotflügel werden.

der ET4 kotflügel an der gabel wird noch durch einen sprintflügel ersetzt und ich glaub dann passt das recht gut zusammen.

post-8983-0-12945800-1325090017_thumb.jp

Ja danke!

Deine Variante hat mir erst auch vorgeschwebt, da meine Werkstattkollegen das so realosiert haben. Willst du denn den koti am Boot fest machen oder auf der "Gabel" ?

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information