Zum Inhalt springen

Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

Da ich so langsam anfange mir die Motorkomponenten für mein 177er Gespann zusammen zu suchen hätte ich da Fragen.

Polini oder Parmakit?

Ist eigentlich nur ne Kostenfrage! Wenn ich den Polini noch mit einem GS Kolben und MMW Kopf ausstatten sollte kauf

ich mir lieber gleich nen Parma. Reicht allerdings der Polini mit GS Ringen wirds der Polini. Beim Gespann dreht der Polini

ja nicht so hoch, imho gehe ich davon aus Polini mit GS Ringen reicht aus.

Dann noch zur Übersetzung, ist ein PX125 Lusso Getriebe:

1. Gang 58 / 12

2. Gang 42 / 13

3. Gang 38 / 17

4. Gang 36 / 21

Da muß ich ja eigentlich nicht ran, Primär auf 65 umbauen oder die 68 drin lassen und hier spielen?

KuWe Empfehlung? Rennwelle oder orig. bearbeiten?

Bearbeitet von roecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich so langsam anfange mir die Motorkomponenten für mein 177er Gespann zusammen zu suchen hätte ich da Fragen.

Polini oder Parmakit?

Ist eigentlich nur ne Kostenfrage! Wenn ich den Polini noch mit einem GS Kolben und MMW Kopf ausstatten sollte kauf

ich mir lieber gleich nen Parma. Reicht allerdings der Polini mit GS Ringen wirds der Polini. Beim Gespann dreht der Polini

ja nicht so hoch, imho gehe ich davon aus Polini mit GS Ringen reicht aus.

Dann noch zur Übersetzung, ist ein PX125 Lusso Getriebe:

1. Gang 58 / 12

2. Gang 42 / 13

3. Gang 38 / 17

4. Gang 36 / 21

Da muß ich ja eigentlich nicht ran, Primär auf 65 umbauen oder die 68 drin lassen und hier spielen?

KuWe Empfehlung? Rennwelle oder orig. bearbeiten?

Hi Stephan,

Getriebe würd ich so lassen, hab ich auch so im Squire Gespann und passt so.

Ich habe in dem 200 Gespann das 65 Primär.

Hatte davor das 68 drinne, hat aber nicht gepasst, die Reuse drehte ins unendliche.

Polini mit GS Ringen würde ich machen und ne Langhubwelle , zB. von polinist , mit langen Steuerzeiten

LG Thomas

Bearbeitet von spondy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute

Nach über 9Jahren und einigen tausend Kilometern gnadenloser Belastung ist jetzt der WeDi von der Antriebswelle verschlissen.

In dem Zuge wurden die alten und bereits runterradierten Bremsbacken erneuert und gegen ANti-Aqua getauscht

Bin nach wie vor Sprachlos wie das System funktioniert!

4_Vespa%20_Allerlei.JPG

PS: Bin auch Sprachlos was sich in diesem Topic die letzten 9Jahre getan hat! Sensationell wieviele "Projekte" in Angriff genommen wurden und auch bis zu Ende fertig-gebaut wurden > Echt Spitze!

Viele Grüße

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

nach vielen Stunden Lesen hab ich mich von Euch infizieren lassen und mir auch einen Beiwagen zugelegt.

Die Montage war gestern recht schnell erledigt und die ersten Meter Strasse haben echt Spaß gemacht.

Heute morgen hab ich mal beim TÜV-Prüfer meines Vertrauens in Krefeld (NRW) angerufen und mich wegen der notwendigen Beleuchtung erkundigt.

Leider folgte direkt die Ernüchterung: Er wollte zum Eintagen eine Mustergutachten haben, welches besagt, dass der Rahmen die notwendige Festigkeit für den Beiwagenbetrieb hat und wie hoch die max. Zuladung etc ist.

Alternativ könnte er in Köln die Prüfung durchführen lassen, was aber mit hohen Kosten verbunden wäre (???)

Hat jemand nen Rat für mich? Anscheinend ist das Prozedere bei den TÜV-Stellen sehr unterschiedlich.

Es grüßt der Oli

post-34322-0-39764700-1342169846_thumb.j

post-34322-0-97182000-1342169852_thumb.j

Bearbeitet von Kapulet
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast recht. Das ist ne 1997 Chetak. Wann und wo gab es die denn mit Beiwagen?

Wenn ich dem TÜVer das nachweisen kann, hab ich mindestens 100 Punkte.

Heute hab ich den Anschluss am Rahmen verstärkt und mit 4mmVerstärkungsblechen und 8 Schrauben verschraubt.

Leider habe ich z.Z. ca. 6,5 cm Vorspur und die Einstellmöglichkeit der Achse sind am Ende. Ich peile jedoch 2-4 cm Vorspur an.

Ist das ok?

Welche Beleuchtungen habt Ihr an Eure Beiwagen gebaut?

Blinker ist klar, da wollte ich einen GS Blinker auf den Koti schrauben.

Vorne und hinten an den Koti wollte ich kleine runde Hella Lampen montieren.

Ist ein Bremslicht etwa auch vorgeschrieben?

Bearbeitet von Kapulet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Baujahr brauchst Du schon Bremslicht am Beiwagen.

Krafträder vor Erstzulassung 1.1.1988 brauchen kein Bremslicht ,glaube ab dem Datum muß dann am Beiwagen auch eins dran sein.

Außerdem muß wohl auch ein "Katzenauge" montiert sein.

Alle Gläser sollten natürlich E-Norm haben.

Rasthöfe auf/an Autobahnen haben oft einen LKW-Teileshop mit diveresen auch kleinen Leuchten im Sortiment.

Ansonsten lohnt sich auch mal im Auktionshaus zu schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann werde ich wohl das volle Programm anschrauben.

Hat jemand ein Bild von einem originalen Beiwagenanschluß? Meinen musste ich ziemlich modifizieren, damit er einen vertrauenswürdigen Eindruck macht. Außerdem hatte er bereits 10 mm Löcher, die ich auch für mein Chassis übernommen hab.

Ist das bei allen so?

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat wohl doch schon jemand an der Halterung gebastelt.

Mein TÜV würde gerne eine Freigabe zum Beiwagenanbau sehen. Er akzeptiert netterweise auch solche von gleichwertigen Rollern, also Rally, Sprint, PX o.ä.

Hat jemand eine solche Freigabe von Piaggio für eine Largeframe?

Alternativ würde er sich auch mit einem Musterprüfbericht begnügen, also ein Bericht über die Prüfung einer Largeframe mit Beiwagen auf Bremsweg, Zuladung, Rahmenfestigkeit u.s.w.

Hat schon jemand eine solche Prüfung beim TÜV durchführen lassen?

Gruß

Oli

Bearbeitet von Kapulet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Frage an die Gespannexperten hier :-D

Stelle mir gerade meinen Motor auf Basis 177er Polini für mein PX Squire Gespann zusammen

Motor 125er Lusso

SIP Road

Langhubwelle Pinasco oder MecEur

SI24

der übliche PnP Motor halt, jetzt stellt sich mir nur die Frage der Übersetzung!

Orig. ist bei mir 68/21 verbaut, dabei belassen?

Spielen könnte ich ja noch mit dem 22er oder dem DRT 23er Ritzel.

Oder gleich die 65er Primär verbauen, hier habe ich aber bedenken wegen des Drehemoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast recht. Das ist ne 1997 Chetak. Wann und wo gab es die denn mit Beiwagen?

Wenn ich dem TÜVer das nachweisen kann, hab ich mindestens 100 Punkte.

Heute hab ich den Anschluss am Rahmen verstärkt und mit 4mmVerstärkungsblechen und 8 Schrauben verschraubt.

Leider habe ich z.Z. ca. 6,5 cm Vorspur und die Einstellmöglichkeit der Achse sind am Ende. Ich peile jedoch 2-4 cm Vorspur an.

Ist das ok?

Welche Beleuchtungen habt Ihr an Eure Beiwagen gebaut?

Blinker ist klar, da wollte ich einen GS Blinker auf den Koti schrauben.

Vorne und hinten an den Koti wollte ich kleine runde Hella Lampen montieren.

Ist ein Bremslicht etwa auch vorgeschrieben?

Ich hab bei mir sowas hier montiert. Hinten rot/orange und vorn rot/weiss Bremslicht ist soweit mir bekannt für zweispurige Fahrzeuge vorgeschrieben. Ich habe hinten einfach eine zweite Sofitte mit angelöteten Kabeln mit in die Rote kammer gesteckt. Das fand der TÜV Ok und es funktionniert seit 10 Jahren. Auch wenn es nicht Vorschrift sein sollte würde ich auf das Bremslicht nicht verzichten, das kann Dir unter Umständen das Leben und die Karre retten.

Link: http://www.kickstartershop.de/images/product_images/info_images/RL-TR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Gespannexperten hier :-D

Stelle mir gerade meinen Motor auf Basis 177er Polini für mein PX Squire Gespann zusammen

Motor 125er Lusso

SIP Road

Langhubwelle Pinasco oder MecEur

SI24

der übliche PnP Motor halt, jetzt stellt sich mir nur die Frage der Übersetzung!

Orig. ist bei mir 68/21 verbaut, dabei belassen?

Spielen könnte ich ja noch mit dem 22er oder dem DRT 23er Ritzel.

Oder gleich die 65er Primär verbauen, hier habe ich aber bedenken wegen des Drehemoment.

Mach die Übersetzung nicht zu lang.65 auf keinen Fall ,probier mit 68/21 ,dann kannst Du immernoch auf 22 oder 23 Zähne gehen (oder auf 68/20 verkürzen).

Fahre 12Ps 200er mit 68/20 und kurzem 4.Gang und der 4. ist oft noch zu lang - auch im Solobetrieb.

Und bau den Motor auf Drehmoment ,also eher Kopfdichtung als Fußdichtung (?).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur gerade nicht nachschauen da mein Gespann bei nem Kumpel steht und für ne Hochzeit benötigt wird.

Aber lt. Forum habe ich wohl bei meiner Bj. 98 PX125er eine 68/20 Cosa Kulu drin.

21er Ritzel sollte der Polini wohl locker packen, 22er Ritzel besorg ich mir / bzw. habe eins rumliegen wo ich nur nicht genau weiss ob für Motovespa, Sprint oder PX

Das ganze wird dann auf die große Kulu umgenietet und mit ddog CNC Korb gefahren.

Getriebetechnisch habe ich ja schon original den kurzen 4. Gang drin, das sollte klappen.

Wollte das ganze auch eher auf Drehmoment aufbauen, schnell fahren macht mit Gespann nicht wirklich Laune.

Besorge mir von daher mal eine Auswahl an Kopf und Fußdichtungen.

Auf jeden Fall mal Thx für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die Übersetzung nicht zu lang.65 auf keinen Fall ,probier mit 68/21 ,dann kannst Du immernoch auf 22 oder 23 Zähne gehen (oder auf 68/20 verkürzen).

Fahre 12Ps 200er mit 68/20 und kurzem 4.Gang und der 4. ist oft noch zu lang - auch im Solobetrieb.

Und bau den Motor auf Drehmoment ,also eher Kopfdichtung als Fußdichtung (?).

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur gerade nicht nachschauen da mein Gespann bei nem Kumpel steht und für ne Hochzeit benötigt wird.

Aber lt. Forum habe ich wohl bei meiner Bj. 98 PX125er eine 68/20 Cosa Kulu drin.

21er Ritzel sollte der Polini wohl locker packen, 22er Ritzel besorg ich mir / bzw. habe eins rumliegen wo ich nur nicht genau weiss ob für Motovespa, Sprint oder PX

Das ganze wird dann auf die große Kulu umgenietet und mit ddog CNC Korb gefahren.

Getriebetechnisch habe ich ja schon original den kurzen 4. Gang drin, das sollte klappen.

Wollte das ganze auch eher auf Drehmoment aufbauen, schnell fahren macht mit Gespann nicht wirklich Laune.

Besorge mir von daher mal eine Auswahl an Kopf und Fußdichtungen.

Auf jeden Fall mal Thx für die Info.

Drehmoment kommt aber vom Motor, nicht durchs Getriebe. Klar, beim Gespann benötigt man mehr Kraft um voran zu kommen, als mit einem Solo-Roller. Von daher liegt es ja nahe, daß alle immer nach kürzeren Getriebe schreien. Ich gebe jedoch eins zu bedenken, im Gespannbetrieb ist die Belastung / der Verschleiß des Motors um ein vielfaches größer, als bei einem vergleichbarem Motor im Solobetrieb. Wenn man dann noch mit unnötig hohen Drehzahlen rumfährt verschärft man das ganze noch. Klar, mit einem Rollergespann will man nicht wirklich schnell fahren, aber wenn man beim gemütlichen Cruisen schon unnötig hohe Drehzahlen hat, dann ist das nicht im Sinne des Erfinders.

Von daher sollte der Ansatz ganz klar sein, daß man für den Gespannbetrieb einen Motor baut, der Drehmomentstark ist / schon bei niedrigen Drehzahlen Leistung anliegen hat, anstatt mit unnötig kurzen Getriebeübersetzungen rumzueiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Frage so zwischen durch, hab den Gedanken einen Lenkungdämfer direkt an der Achse zu montieren? Das Lenkerflattern ist nicht so schön. Habe schon viel probiert. Der Gedanke ist, das ich einen einstellbaren Lenkungsdämfer an der Achsaufhängung montiere um die ganzen Umlenkungen nicht zu belasten. Vorne in der Nähe der Achse dran und dann nach hinten an den Beiwagenramen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage so zwischen durch, hab den Gedanken einen Lenkungdämfer direkt an der Achse zu montieren? Das Lenkerflattern ist nicht so schön. Habe schon viel probiert. Der Gedanke ist, das ich einen einstellbaren Lenkungsdämfer an der Achsaufhängung montiere um die ganzen Umlenkungen nicht zu belasten. Vorne in der Nähe der Achse dran und dann nach hinten an den Beiwagenramen.

Schaue mal da: http://www.germanscooterforum.de/topic/71657-wo-gibt-es-lenkungsdaempfer-zu-kaufen/page__fromsearch__1

bin mit meinem Teil sehr zufrieden, an beiden Gespannen.

LG spondy

Edith meint noch: Schreib mal etwas größer !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information