Zum Inhalt springen

Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

Meiner taucht nicht ein, da Schwinge andersrum! Die Bremskraft am Beiwagen ist bei mir eh nicht so hoch.

Ist eigentlich nur zum ausgleichen, damit man beim Bremsen besser die Spur halten kann.

Hab nen Zug mit Gewindestange und Rendelmutter verbaut, zur schnellen Nachjustierung bei Beladungsänderung,

Stoßdämpfer hatte ich bei mir wieder verworfen, zu wenig Platz. Ich bin ohne zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo allerseits,

ich wollte mal kurz mein "Cozy an Cosa" Projekt vorstellen. Eigentlich wollte ich die Cosa-Technik in einen PX Rahmen umstricken. Aber dann habe ich mich in die unwiderstehliche Formgebung dieser Designikone verliebt. :-P

Die Beiwagenhalterung, die ich auch schon mal mit M6 Schrauben gesehen habe, hab ich mit hochfesten M8 Schrauben versehen. Oben auf dem Tunnel noch zwei Verstärkungswinkel angefertigt. Der Cosarahmen ist zwar ziemlich massiv aber besser ist besser.

Die Elektrik wurde angezapft und die Beleuchtung / Blinkerei soll am Beiwagenkotflügel stattfinden. Dann kann das Boot bei Bedarf einfacher gegen eine Kiste o.ä. getauscht werden.

Der Kotflügel soll noch etwas verändert werden da mir der Bollywood-Look nicht so recht gefällt. Es sind wie immer die Kleinigkeiten die viel Zeit kosten. Ich hoffe in zwei Wochen auf der Strasse zu sein.

Gruß Stefan

post-393-0-92407100-1363366401_thumb.jpg

post-393-0-88959400-1363366431_thumb.jpg

post-393-0-28207700-1363366964_thumb.jpg

post-393-0-17957700-1363366980_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

ich wollte mal kurz mein "Cozy an Cosa" Projekt vorstellen. Eigentlich wollte ich die Cosa-Technik in einen PX Rahmen umstricken. Aber dann habe ich mich in die unwiderstehliche Formgebung dieser Designikone verliebt. :-P

Die Beiwagenhalterung, die ich auch schon mal mit M6 Schrauben gesehen habe, hab ich mit hochfesten M8 Schrauben versehen. Oben auf dem Tunnel noch zwei Verstärkungswinkel angefertigt. Der Cosarahmen ist zwar ziemlich massiv aber besser ist besser.

Die Elektrik wurde angezapft und die Beleuchtung / Blinkerei soll am Beiwagenkotflügel stattfinden. Dann kann das Boot bei Bedarf einfacher gegen eine Kiste o.ä. getauscht werden.

Der Kotflügel soll noch etwas verändert werden da mir der Bollywood-Look nicht so recht gefällt. Es sind wie immer die Kleinigkeiten die viel Zeit kosten. Ich hoffe in zwei Wochen auf der Strasse zu sein.

Gruß Stefan

Wird ja langsam, Stefan. Joshi hat mir schon erzählt das es( die Corsy) bald soweit ist!

servus Vespisti,

bin mit meinem Gespann auf der Zielgeraden..

noch den Beiwagen Patinieren , in zwei Wochen zum TÜV...

Grüße Bernd

post-13679-0-28382300-1363375957_thumb.j post-13679-0-28403400-1363375956_thumb.j

Schick, Bernd. und wenn se feddig is geht se wech?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MV: Diese Trittbrettblech zwischen Boot und Roller sieht auch sehr gut aus.

Habe mal den Kotflügel etwas ausgeschnitten:

Zum Boot hin wird da noch ein Blech hinter genietet damit kein Dreck ans Boot geschleudert wird.

:thumbsup: bin mal gespannt, wie dein Projekt weiter geht. Werde alles verfolgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die ersten Sonnenstrahlen letzte woche genutzt um das Projekt fertigzustellen.

post-47947-0-31899700-1363725630_thumb.j

Sieht geil aus :thumbsup:

Gibt es da Details zum Lenkungsdämfer ? Plane gerade mein nächstes Projekt.

Ersatzradhalterung ? Bilder von hinten ? Rücklicht ? Zulassung für ? Personen ?

Lg spondy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bild von hinten. Lenkungsdämpfer muss ich in den Papieren gucken, weiss ich grad net aus dem Kopf. Zulassung 3 Personen und 460kg.

Hab das ding allerdings scho als gespann gekauft, nur in schlechtem zustand und mit ori schwarzem Boot.

Der Resercekanister hinten fehlt leider auf dem bild, der iss noch beim LAcker.

lg

post-47947-0-60165100-1363727912_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

denn Plan, meinen Beiwagen an die Bajaj zu schrauben habe ich verworfen. er wird jetzt an eine PX montiert.

Ich habe jetzt schon ein paar Lösungen zum Thema Lenkungsdämpfer gesehen und nun auch einen zur Probe montiert.

Als Dämpfer dient ein Lenkungsdämpfer von Mercedes, die Halterungen sind selbstgebaut und am Beiwagenrahmen und der Gabel montiert.

Die Teile sind gerade bein Pulvern, daher folgen die Bilder dazu später.

Beim Probelauf hat sich leider gezeigt, dass der Mercedes-Dämpfer viiiiel zu straff ist und sich die Fuhre nur mit Kraftaufwand lenken lässt.

Kemmt jemand einen anderen Dämpfer mir "Augen" an den Enden und einer Länge von ca 54cm und nem Hub von ca 21cm?

Am Beinschild möchte ich keinen Dämpfer montieren, die Lösung zwischen Beiwagen und Gabel haben ja auch schon einige gebaut, nur mit welchem Dämpfer?

Danke und Gruß

Oli

Bearbeitet von Kapulet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zur Verdeutlichung habe ich mal in Spondys Bild reingemalt, wohin du musst, damit der Dämpfer "weicher" wird.

post-1434-0-79139700-1363858350_thumb.jp

Gruß

Jan

:thumbsup: Genau so hab ich es gemacht. Ich hatte das Winkeleisen Anfangs länger und habe dann ausprobiert, welcher Hebelweg passt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch Halteplatte mit Auspuffschellen befestigt, allerdings nicht am Dämpfer sondern an der Gabel.

Ist das denn auch ein Mercedes-Dämpfer?

Wenn die Teile wieder in der Werkstatt sind, probier ich das mal am Stoßdämpfer.

Wenn ich dem Pfeil folge, vergrößere ich den zu drückenden Hebelweg doch. Sollte ich nicht näher an den Drehpunkt der Gabel , um ihn zu verkleinern?

Heute kommt warscheinlich mein Boot vom Lackierer, dann stell ich mal ein Bildchen ein!!

Danke und Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab hier ne je ne PX alt- und Lusso-Gabel rumstehen. Welche Masse brauchst Du genau?
    • Also ich kann nur empfehlen das direkt an der neuen Gabel beim Einbau zu markieren und dann zu fräsen/bohren. Das kriegst Du anders nie so genau hin.  Also, Gabel raus, neue Gabel rein und dann übers Lenkschloss markieren. 
    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information