Zum Inhalt springen

Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

Hallo Andreas,

 

naja meine Kids passen da schon auch drauf auf - ist vielleicht auch eher eine Ausrede, dass ich das Boot nicht auch noch lackieren muss :-D  Ich hatte mir ma überlegt es folieren zu lassen, da das Grau ein Ral-Ton ist, aber irgendwie fahr ich jetzt so und bin zufrieden.

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

((( COSA 200 und COZY BEIWAGEN )))

Hallo zusammen.

Hat einer von euch einen neuen Cozy Beiwagen an einer Cosa 200 vom TÜV eintragen lassen?

Mein Tüv Prüfer möchte Unterlagen sehen... bevor es los geht. Gutachten, Freigabe, vergleichbare Eintragung etc.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und kann mir einige Unterlagen bereitstellen. Hat jemand vielleicht auch gute Erfahrungen gemacht.... mit einer speziellen Tüv Station im Raum NRW?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

huch! Gerade wollte ich exakt das gleiche fragen wie Björn, Cozy an Cosa.  Bin auch aus NRW (Düsseldorf).

 

@ Björn: Falls ich etwas über die Motorradgespann-Szene herausfinden kann lass ich es dich wissen.

 

Gruß Stefan

 

 

Bei meinem Gespann fehlt nur noch Seitenwagen Blinker, Positionslicht und Lenkungsdämpfer. Fahren tut es schon gut.

Die 12PS in der eh etwas kürzer übersetzten Cosa kommen ganz gut mit dem Beiwagen zurecht.

post-393-0-79283000-1367134139_thumb.jpg

Bearbeitet von vanhellsing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen sind hier die Bilder vom fertigen Gespann.


Vmax sind beachtliche 85 km/h, aber darum geht es ja nicht.

 

Leider gestaltet sich die TÜV-Abnahme schwierig, aber ich bin dran.

Ich versuche vom Tüv Köln einen Festigkeitsnachweis für PX-Rahmen zu bekommen. Damit sollte die Eintragung klappen.

 

 

6136643538313261.jpg

 

3665313031393639.jpg

Bearbeitet von Kapulet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

Danke sehr, der Screen ist ein Eigenbau aus GfK, die Beleuchtung ist für einen Landrover.

Wenn ich unter 30 fahre, pendelt es schon etwas. Durch einen neuen Stoßdämpfer wurde es aber besser.

Die Fuhre zieht im Moment eh permanent nach rechts, was sich durch eine genauere Einstellung des Beiwagen beheben lässt.

Ich hab heute die erste kleine Tour mit meiner Tochter gemacht, sie fand es "spitze".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Pendeln hatte ich schon mal was geschrieben, finds aber auf die Schnelle nicht. Deshalb mal in Kurz :

 

Ich hab bei meinen Gespannen das Hinterrad durch Breitreifen und/oder Distanzring ca. 5mm nach außen aus der Spur gebracht und hierdurch das Pendeln gänzlich abgestellt.

Ein weiterer positiver Effekt hierdurch ist die höhere mögliche Kurvengeschwindigkeit :-D

 

Edith hat aus cm mal eben mm gemacht.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin, hab einen netten Velorex Seitenwagenrahmen - gibt es Erfahrungen mit Anbau / Anschlüsse.

Bei einigen Firmen hab ich schon angefragt....gehen würde es...aber fragt nicht nach den kosten.

Würd mich auf Hilfe freun.

Muckl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

als Cosy Umbauer würde ich dir raten eine Verschraubungsplatte mit Rohr wie beim Cozy zu bauen und das Gegenstück am Beiwagenrahmen zu befestigen. Vorher mit dem TÜV abklären und dann abnehmen lasse. Das hat sich bis dato bei den meisten bewährt. sonst könntest du mal bei Theo Däschlein oder Kaili Seitenwagen nachfragen - ist aber sicher kein Schnäppchen...

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, zum Bau brauch ich Bilder oder ähnliches. Der Däschlein macht es gar nicht, die wollen eigenes Verkaufen. Eine andere Firma möchte 3000.-€ für die Montage haben.

Danke für die Hilfe.

Oder gibt es die Platte auf der Vespa Seite zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus.

Kurze frage.

Lese. Hier das ein paar Leute ihren Beiwagen auf Federbein umbauen.

Ich suche aber diese Gummischwinge ( Torsionsschwing oder So)

Jemand eine Idee wo ich sowas her bekomme oder vielleicht hat jemand das Teil nach Umbau noch in der Garage liegen!?

Danke

Mfg Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top, zum Bau brauch ich Bilder oder ähnliches. Der Däschlein macht es gar nicht, die wollen eigenes Verkaufen. Eine andere Firma möchte 3000.-€ für die Montage haben.

Danke für die Hilfe.

Oder gibt es die Platte auf der Vespa Seite zu kaufen?

 

Gibt ja verschiedene Velorex Seitenwagen.

Stell doch mal Fotos (auch von unten) ein und schreib bei an welchen Roller der dran soll.

Ich hatte mal ein Velorex-Boot einfach auf dem Squire Gestell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Kurze frage.

Lese. Hier das ein paar Leute ihren Beiwagen auf Federbein umbauen.

Ich suche aber diese Gummischwinge ( Torsionsschwing oder So)

Jemand eine Idee wo ich sowas her bekomme oder vielleicht hat jemand das Teil nach Umbau noch in der Garage liegen!?

Danke

Mfg Tim

 

Hallo Tim ,

Anhänger für Autos haben sowas auch , sind dann Achsen bis glaube 500Kilo.

Frag mal beim Autozubehör(Groß-)handel vor Ort , die können sowas besorgen.

-oder da wo es Anhänger gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim ,

Anhänger für Autos haben sowas auch , sind dann Achsen bis glaube 500Kilo.

Frag mal beim Autozubehör(Groß-)handel vor Ort , die können sowas besorgen.

-oder da wo es Anhänger gibt.

Hallo,

Ah ok. Dann werde ich das mal probieren. Aber falls jemand so ein Ding noch hat und nicht mehr braucht, nehme ich, wenn der Preis stimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ah ok. Dann werde ich das mal probieren. Aber falls jemand so ein Ding noch hat und nicht mehr braucht, nehme ich, wenn der Preis stimmt

Die Däschlein-Achse wird bei Alko gebaut und ich hätte auf anfrage eine für 220€ bekommen....

Grw

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tach auch allerseits !

 

Komme hier als Quereinsteiger hereingeplatzt und such die Abkürzung durch den Wald...

 

Ich hab noch nicht alle Seiten durchgelesen, hätt aber schon mal ne Frage:

 

- bekommt man irgendwo von Cozy nur das Boot zu kaufen ?

 

Gruß, Adam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Däschlein-Achse wird bei Alko gebaut und ich hätte auf anfrage eine für 220€ bekommen....

Grw

Jan

Hab gerade mal online bei Alko geguckt.

Aber an einer kompletten Achse hab ich ja nichts oder haben die auch nur für eine seite.

Werd da mal anrufen denke ich.

Danke Dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, hab einen netten Velorex Seitenwagenrahmen - gibt es Erfahrungen mit Anbau / Anschlüsse.

Bei einigen Firmen hab ich schon angefragt....gehen würde es...aber fragt nicht nach den kosten.

Würd mich auf Hilfe freun.

Muckl

Hallo. Hab auch Velorex 562 Rahmen. Problem dabei ist

Die Schwinge.

Du kannst den Rahmen zwar, wie auch immer fest machen, mußt aber gucken wie du

Das machst mit Spur und Sturz. Kann ich nämlich an meinem Rahmen nicht ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab jetzt einen Cozy in Aussicht...mal sehn - würd wohl leichter. Hab jetzt einen Velorex abzugeben - wer mag kann sich melden.

Neues von Cozy folgt.....danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab gerade mal online bei Alko geguckt.

Aber an einer kompletten Achse hab ich ja nichts oder haben die auch nur für eine seite.

Werd da mal anrufen denke ich.

Danke Dir

 

...klar haben die etwas was sie speziell für jemanden buaen nicht im Katalog! Das war nur über telefonische Anfrage. Generell ist diese Achse aber eigentlich auch nur ein Gummigefederter Anhängerachenhaufen mit nach oben gedrehter Schwinge....

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hat jemand einen Hinweis, wo ich in der Umgebung von Aachen einen Beiwagen bei einer PX alt eintragen lassen kann?

War schon in 3 TÜV Stellen in Aachen und in Hückelhoven - vergeblich. Alle Prüfer wollen irgendwelche Gutachten bzw. Freigaben sehen.

Ich habe eine Kopie der Papiere des Vorbesitzers und des letzten TÜV-Bereichts vom Vorbesitzer, aber auch das hilft nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information