Zum Inhalt springen

Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

  • 5 Wochen später...

Endlich ist ein Traum war geworden...

 

Moto Vespa 1953 mit Jefe Sidecar... leider funktioniert die Elektrik noch gar nicht und das Gespann ist viel zu langsam!

Vom 2 in den 3. Gang fehlt einfach die Kraft, gibts da ein kleineres Gangrad dafür? Wer kennst sich aus mit dem LU

Modellen und original Seitenwagen. Entspricht der italienischen 1951 mit offener Seitenbacke.

 

Standort: Schaffhausen CH

post-33544-0-18048600-1411409076_thumb.j

post-33544-0-77146500-1411409107_thumb.j

post-33544-0-62108700-1411409134_thumb.j

post-33544-0-31972700-1411409174_thumb.j

post-33544-0-53536100-1411409210_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

was fahrt ihr für Silentgummis im Gespann bei 200er Motor?

 

Ich habe die vom SCK (werden in Piaggio-Tüte geliefert, wahrscheinlich original) in mein Gespann gebaut.

Nach einem Wochenende (vielleicht 400Km) waren die platt. Bin zwar sehr beladen gefahren, aber dazu ist ein Gespann ja da.

Jetzt kann ich den Motor hin und her wackeln. Bei Rechtskurven kratzt jetzt das Lüfterrad an der Seitenhaube.

 

Könnten diese orangen Dinger (PLC Corse) hier das Richtige für mich sein? Oder lieber die von jockeys?

 

Ich hab eigentlich auch kein Bock auf "hart", aber ich brauche was, was länger hält!?

 

Danke für eure Meinung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seit 20 Jahren im Gespann die org.Gummies.

2001 hab ich nen neuen Motorblock verbaut , seitdem schlägt auch der Motor gegen die Backe.

Habe dann alte Gummies eingebaut .hat aber auch nix gebracht.Ist halt so.Polrad selbst schlägt aber nicht an ,nur die Abdeckung.Ist ne PX mit Squire.

Will irgendwann mal die Backe verbreitern.

Denke unter harten Gummies leidet der Rahmen (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och weiss, es ist kein Seitenwagen...

 

Aber 3 Räder hat es immerhin !

 

Vespa-Gespanne gibt es ja viele...

 

Aber ich hatte letztens das hier entdeckt :

 

Ein Vespa-Dreirad !

 

Meine Frage : Wurde sowas in der Art mal irgendwo mal in Serie hergestellt ?

 

 

post-53323-0-04802600-1414338791.jpg

post-53323-0-41147800-1414338802.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so verzieht es den Motor doch seitlich beim Einfedern.

Edit: Abgesehen davon, dass der Motor beim Einfedern seitlich verschoben wird, frage ich mich, ob es wirklich simnvoll ist den Motor derart steif abzustützen. Normalerweise werden die seitlichen Kräfte von den Gummis aufgenommen, bei dir können diese das nicht, also landen die Kräfte über das Hinterrad auf dee Hauptwelle, das Gehäuse kann nicht weg, also muss es die Kräfte komplett aufnehmen. Ich bin mir nicht sicher, ob der bremstrommelseitige Lagersitu das auf Dauer gut findet...

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre so seit 10Jahren, nicht wenig und nicht zimperlich, da verzieht sich seitlich nichts. Außerdem ist die Stützstange rechts in Gummi gelagert. 

Der seitliche Druck ist schon mächtig bei den Gespannen, ich frag mich auch immer, wenn ich am Limit in der Kurve hänge:" Was passiert wohl wenn die

umgeschweisste Gabel jetzt bricht oder die umgetüddelte Trommel für die Mini-Cooper Felge"??? hmmm!

Ich hab eh den Motor versetzt für ne breite Schluppe Hinten, bei mir sind die Lager vom Umbaukit von PIS drin und der Roller- Rahmen ist da verstärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seit 20 Jahren im Gespann die org.Gummies.

2001 hab ich nen neuen Motorblock verbaut , seitdem schlägt auch der Motor gegen die Backe.

Habe dann alte Gummies eingebaut .hat aber auch nix gebracht.Ist halt so.Polrad selbst schlägt aber nicht an ,nur die Abdeckung.Ist ne PX mit Squire.

Will irgendwann mal die Backe verbreitern.

Denke unter harten Gummies leidet der Rahmen (?)

Also bei mir kratzt echt das Lüra an der Backe. Und zwar durch die Abdeckung.

Ich kann den Motor richtig hin- und her-bewegen, demnach sind die Gummis auf jeden Fall hin bei mir!

 

Ich habe jetzt mal die orangen PLC Silentgummis bestellt und hoffe, dass die helfen und nicht zu viel Vibrationen ergeben.

 

Von der Befestigung Beiwagen an den Motor halte ich jedenfalls auch nichts. Ich wäre doch wenigstens an den Dämpfer gegangen!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert wohl wenn die

umgeschweisste Gabel jetzt bricht oder die umgetüddelte Trommel

Ah-geh,das zammgschweisste Geröhr hällt schon.

Hab auch ein umgeschweisstes Gabelgeröhr im Springespann (halb ET4/halb Sprint) und um die Schweißnaht hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Aaaaaaaber Bilder von einer brechende Schwinge,Lenkerklemmfaust bzw Originalbremstrommel am Boot hatte ich auch schon mal im Kopf.(und diese wieder schnell verdrängt)

Tante Edith fährt schon seit 18 Jahren mit Originalgummis in beiden Gespannen.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre so seit 10Jahren, nicht wenig und nicht zimperlich, da verzieht sich seitlich nichts. Außerdem ist die Stützstange rechts in Gummi gelagert.

Der seitliche Druck ist schon mächtig bei den Gespannen, ich frag mich auch immer, wenn ich am Limit in der Kurve hänge:" Was passiert wohl wenn die

umgeschweisste Gabel jetzt bricht oder die umgetüddelte Trommel für die Mini-Cooper Felge"??? hmmm!

Ich hab eh den Motor versetzt für ne breite Schluppe Hinten, bei mir sind die Lager vom Umbaukit von PIS drin und der Roller- Rahmen ist da verstärkt.

Sorry aber so heftig kann es nicht sein, wenn das bisschen Material an der Schaltraste das alles aufnimmtbund der Silentgummi das ganze auf Dauer mitmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir meine letzten Beiträge nochmal durchgelesen und möchte mich für den Ton entschuldigen. Ich habe ja selber keinen Beiwagen und kann deshalb nir von meinen Überlegungen ausgehen. Aktuell habe ich mein Beiwagen Projekt wieder ausgekramt und überlege hin und her wie ich das Gestell am besten so konstruiere, um die Kräfte möglichst so in den Rahmen zu leiten, dass sich nichts verzieht oder reist. An irgendeiner Stelle müssen die Kräfte aber aufgenommen werden und dann wären mir die Schwingengummis die liebsten Opfer.

Sobald ich mit meinem Kram an einem Punkt bin an dem es sich lohnt, mache ich mal ein paar Bilder!

Nichts für ungut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... ich hab heute mal was gebastelt. Bis jetzt ist das alles nur ein Funktionstest, ob ich mit dem vorhandenen Kram auf eine vernünftige Fahrwerksgeometrie komme. Spurweite ist leicht über 1000 mm, Vorlauf leider nur ca 150 mm. Ich werde wohl das Hauptrohr unterhalb vom Trittblech etwas drehen, sodass das Beiwagenrad nach vorne kommt und ich so auf ca 300 mm Vorlauf komme. Die Beiwagenradachse ist von einer Piaggio Automatengabel, das Gabelrohr habe ich oberhalb der Schwingenachse abgeflext. Das wird waagerecht in einer Klemmfaust montiert, sodass ich durch verdrehen in der Klemmfaust den Sturz einstellen kann. Die Klemmfaust wiederum wird auf eine am Beiwagenrahmen verschweißte Platte mit bogenförmigen Langlöchern geschraubt, um die Spur einstellen zu können. Um ein ungewolltes Verdrehen in der Klemmfaust zu vermeiden stütze ich das ganze noch seitlich mit eine einstellbaren Strebe mit Uniballgelenken ab. Ebenso die Abstützung von der Rahmenspitze unterhalb der Sitzbank runter auf das Beiwagengestell. Auf das Rohr kommen Winkeleisen als Längssträger, die vorne und hinten mit Rohren noch mal verbunden werden.

post-1891-0-48937600-1415132899_thumb.jppost-1891-0-52962000-1415132923_thumb.jppost-1891-0-50284100-1415133153_thumb.jppost-1891-0-38716500-1415133174_thumb.jp

Ideen, Vorschläge, Kritik?

Gruß, Ralf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich stell morgen mal meine aus ein 8Zoll Gabel mit umgedrehter Schwinge gebaute gebremste Beiwagenachskonstruktion rein. Scheint mir ähnlich und vielleicht hilft es dir! Läuft seit 2 Jahren problemlos!

Gruß aus dem Fernbus - fuck GDL

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich stell morgen mal meine aus ein 8Zoll Gabel mit umgedrehter Schwinge gebaute gebremste Beiwagenachskonstruktion rein. Scheint mir ähnlich und vielleicht hilft es dir! Läuft seit 2 Jahren problemlos!

Gruß aus dem Fernbus - fuck GDL

Jan

Gerne! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information