Zum Inhalt springen

Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

Moin,

Projekt steht erstmal.... :thumbsdown: Hab grad so überhaupt keine Zeit.

Mein Beiwagen ist eigentlich wirklich "nur" ein Transportboot

und sollte auch zu keiner Zeit einem Erwachsenen Platz bieten.

Evtl. kommt hier aber trotzdem ein Sitz rein der dann meinem Neffen

Platz bietet.

Mal sehen wann es weiter geht, aber dieses Jahr wird schon knapp.

Gruß aus Braunschweig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso...

:crybaby:

Hab' wahrscheinlich nur Bildchen geguckt und den Text nicht gelesen

Als Transporter geht's sicher OK. Oder man setzt sich rückwärts rein :crybaby:

Auf jeden Fall ein sehr schönes Boot...

Ja, ich kanns auch kaum abwarten bis das ding fertig ist und die richtige Motorisierung

eingebaut ist. Eigentlich wollte ich ursprünglich einfach nur ein Boot kaufen und montieren,

aber zu dem zeitpunkt gab es kein bezahlbares auf dem Markt und dann hab ich halt angefangen

mit was zu bauen.....als Personenboot hätten die Proportionen aber auch nicht gepasst.

Ab nächster Woche hab ich Urlaub, hoffentlich gehts dann etwas voran :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute wurde mir diese 150er Inderin angeboten.

Die Halterung ist bereits fest mit dem Rahmenrohr verschweißt.

Auffällig ist die für kontinentale Verhältnisse "falsche" Montageseite des Bootes.

Angeblich stammt die Mofa aus dem österreichischen Raum, rund um Bregenz.

Da ich dem Dealer nicht über den weg traue, nehme ich ihm auch die 3500,- Einstandspreis nicht ab.

Kennt jemand die GP bzw. das Gespann?

Im Kaufumfang wäre die vollkommen zu restaurierende GP, ssamt Boot und Untergestell inkl. Rad etc.

Es gibt ageblich keine Papiere.

Die Frage nach dem Wert habe ich dem Guten mit für mich maximal 2000,- beantwortet.

Was sagt der Kenner?

Vf2GqcXV3NGJ.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Halterung ist bereits fest mit dem Rahmenrohr verschweißt.

Auffällig ist die für kontinentale Verhältnisse "falsche" Montageseite des Bootes.

linksboote gibts ja genug drum find ich das nicht so auffällig.

was mir komisch vorkommt das der flansch nicht paralell zum trittbrett steht sondern mit der spitze oben.

ist der beiwagenrahmen ein eigenbau?

bea meint noch das beim cozy die schrauben auch auf 3,6,9,und 12 uhr stehen aber da ist der flansch rund.

d.h. ein cozy könnte draufpassen-beim squire der ja einen eckigen flansch hat müsste der rollerflansch aber um 45° gedreht sein.

bea´s schwester fragt gerade obs eigentlich "linkscozys" gibt.wenn ja wird das aber warscheinlich nur ein gespiegelter rechtsrahmen sein.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin befreit von jeder Ahnung.

Das Wagengestell sah nicht selbstgeschwissen aus, oder so.

Als Rad sah ich eine Lambrettafelge, die Trommel war aber anders geartet. Passte jedenfalls zusammen.

Cozy schließe ich aus.

Das "Typenschild" war weiß überlackiert.

Der Name war nicht erkennbar, und nur unwesentlich länger als Cozy. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV auf solche Gewirre und dann auch noch links sind kein Problem?

linksbeiwagen sind sogar schon in österreich typisiert worden.

(und eintragungsgeschichten sind ja bei uns um einiges schwerer als in deutschland)

und schau nochmal GENAU nach-das ist BESTIMMT ein cozy oder squire von dem das typenschild abgefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Links fahren ist geil! Kann das nur empfehlen!

PS: Und man kann sich beim Anstarten nicht verletzten! bzw. Motorrevision gestaltet sich leichter!

Nachteil: beim Überholen sieht der Beiwageninsasse den Gegenverkehr früher als ich! :thumbsdown:

Grüße!

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Und man kann sich beim Anstarten nicht verletzten!

woher kenn ich diesen spruch?

aja-ich brauch nur mein rechtes schienbein betrachten-die strebe von der sitzbanknase zum boot runter ist beim abrutschen immer der treffer.

tante bea meint noch das bei rechtsbooten das motorengewicht in fahrzeugmitte wiederum ein vorteil ist.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heut mal angefangen, eigentlich nichts spektakuläres 83er px80 mit squire. Motor wird ein gespindelter 80er mit den innereien vom 125/150er und einem 177 Zylinder mit 24er gaser und sip road/pep sein. Roller bekommt vorne eine vollhydraulik verpasst. Lackiert wird das ganze vorraussichtlich im 80er Jahre PX orange.

fertigstellung sollt bis zum Frühjahr 2011 sein (hoffentlich :thumbsdown: )

Grüße

post-7116-050454300 1282396689_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bin mir sicher, die Frage gabs schonmal, hab aber keine Lust hier sämtliche 78 Seiten durchzulesen...

Welche Auspuffanlagen für 200er passen unter PX-Gespanne mit Squire-Boot? Also, welche haben Platz, trotz der Beiwagenstrebe?

Bearbeitet von chris69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so,

kleiner Zwischenstand.....

Die Seitenhauben sind gespachtel, grundiert und zu einem

festen Korpus zusammengeschweißt. Der Deckel ist mit Scharnieren

befestigt und das Schloß ist angepasst. Momentan suche ich eine

Position für den Scheinwerfer. Es gibt die abgebildete Variante

und die, dass der Scheinwerfer komplett in das Frontblech eingelassen

wird. Was habt ihr dazu für eine Meinung?

Gruß aus Braunschweig

post-13021-060557400 1290010335_thumb.jp

Bearbeitet von bs-löwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung betrifft eher den Kotflügel. Ich denke, dass viele Beiwagenbauer die von den Proportionen deutlich zu klein wählen. Für 10 Zoll ist klar, aber von den Ausmaßen dürfen die Dinger ruhig deutlich größer sein, damit das ein stimmiges Gesamtbild gibt. Überleg noch mal, so lange Du im Rohbau bist. Ansonsten find ich einen aufgesetzten Scheinwerfer irgendwie sympathischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja nicht den Spaß verderben, aber der Scheinwerfer am Beiwagen ist nicht zulässig... Man darf zwar mitlerweile 2 Scheinwerfer an Zweirädern haben (auch mit Beiwagen) aber die dürfen max. 200mm voneinander entfernt sein...

auch nicht wenn er nicht als Fahrlicht/Fernlicht benutzt wird? also nur optional zuschaltbar ist,

wie ein Suchscheinwerfer? Ein Positionslicht muss ich dann wiederum haben.....

wie mans macht machts man falsch.... machste kein Licht dran meckernse, machste nen extra Scheinwerfer

meckernse auch.......idiotisch! Hast du dazu irgend eine offizielle Aussage/Schrieb vom Tüv, oder wo

kann man sich die Richtlinien ansehen? Was issn mit den Mod-karren die haben doch auch genug Lampenkram?

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch nicht wenn er nicht als Fahrlicht/Fernlicht benutzt wird? also nur optional zuschaltbar ist,

wie ein Suchscheinwerfer? Ein Positionslicht muss ich dann wiederum haben.....

wie mans macht machts man falsch.... machste kein Licht dran meckernse, machste nen extra Scheinwerfer

meckernse auch.......idiotisch! Hast du dazu irgend eine offizielle Aussage/Schrieb vom Tüv, oder wo

kann man sich die Richtlinien ansehen? Was issn mit den Mod-karren die haben doch auch genug Lampenkram?

Gruß Jan

Also genau kannste das in der 93/92/EWG bzw. im §50 StVZO nachlesen. Kannste beides im Netz finden, denke ich.

Ein Suchscheinwerfer brauch keine Kennzeichnung (ob das im Umkehrschluß heißt, daß er keine haben darf, kann ich nicht sagen)und muß so geschaltet sein, daß er nur eingeschaltet werden kann, wenn auch Rücklicht und Kennzeichenleuchte an sind.

Suchscheinwerfer sind übrigens nicht eintragungspflichtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bs-löwe - echt geiles projekt.

die beleuchtung des beiwagens gehört auf alle fälle auf den kotflügel. ein zusatzscheinwerfer am boot - warum nicht!

@motorhuhn

der kotflügel von meinem beiwagen ist mir wieder zu groß geraten. allerdings die abgespeckte version - mit einem hinteren lamikotflügel - war mir zu klein.

der kotflügel vom projekt aus braunschweig hat die richtige größe.

post-8553-034669800 1290112108_thumb.jpg

post-8553-058128800 1290112135_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt's sicher schon ein paar Bilder von meinem Dingen. Ich muss nochmal suchen, denn die hier sind unscharf und zeigen auch nicht wirklich gut, worauf ich hinaus will.

Der war soweit ok, aber im Gesamtbild einfach zu klein. Bzw das Boot hat damit wie ein grober Klotz gewirkt:

Dieser hier ist insgesamt größer, wirkt aber nicht deplatziert. Zusammen mit dem Boot ein stimmigeres Bild:

Mal sehen, ob ich noch bessere finde.

post-1286-064491700 1290158150_thumb.jpg

post-1286-054112300 1290158254_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information