Zum Inhalt springen

Seitenwagenprojekte


Empfohlene Beiträge

:-D :-D

hoffe meine 1. serie sieht auch bald so aus!

Das war gar nicht so viel Arbeit. Motor ausbauen, Stoßdämpfer ausbauen und die Beiwagenteile neben hinlegen. :-D Richtig Arbeit wird den Beiwagen zusammenzubauen. Die ganzen Anbauteile waren noch nie an einem Fahrzeug montiert und müssen mal angepasst werden.

Den Bügel der da vorne am Beiwagenausschnitt liegt muss ich auch noch aus Alu giessen lassen, ist nur ein Harznachguß. Wird mein Winterprojekt.

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

was haltet ihr von der Form? Hatte vor die Polygonröhre aus 1mm Blech so zu kanten, dass ich unten nur noch einen Blechstreifen einsetzen muss, damit man die Nähte nicht direkt sieht. Würde das ganze so stabil genug werden, um die Karosserie federnd aufzuhängen? Oder besser noch irgendwo Streben rein?

Jetzt brauch ich nur noch einen Tüvprüfer... :-D

Gruß, Ralf

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg dich Flächen doch direkt überlappend an, mit einen, um die Blechstärke abgesetzten, Streifen den Du Punktschweissen kannst. Wenn das Boot federn soll, würde ich auf jedenfall an den Aufnahmepunkten etwas versteifen. Mein Boot ist zum Teil noch unversteift und verwindet sich ordentlich. Wenn möglich würde ich auch im Bodenbereich die eine oder andere Versteifungssicke einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

was haltet ihr von der Form? Hatte vor die Polygonröhre aus 1mm Blech so zu kanten, dass ich unten nur noch einen Blechstreifen einsetzen muss, damit man die Nähte nicht direkt sieht. Würde das ganze so stabil genug werden, um die Karosserie federnd aufzuhängen? Oder besser noch irgendwo Streben rein?

Jetzt brauch ich nur noch einen Tüvprüfer... :-D

schick!! :-D

ich würd's auch verstärken...

tüv?! schon mal beim jockey angefragt?! :-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So jetzt probiere ich mich auch mal an einen Seitenwagenprojekt! :-D

Als Basis dient eine VL3T Bj.56 mit Italienischer Künstlerbemalung. :-D

post-20387-1224541862.jpg

Als nächstes Motor raus und mal ordentlich reinigen.

post-20387-1224542429.jpg

Motor ist sauber und zerlegt.

post-20387-1224542684.jpg

Und das ist der Beiwagen der mal montiert wird! :-D

post-20387-1224542982.jpg

Erkennt man Anhand der Plakette, ob das ein Originalsatte ist?

post-20387-1224543411.jpg

Das wahr der erste Tag meines neuen Projektes.

Grüße,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Kann mir jemand verraten, wie groß die Spurweite einer GP mit Cosy- Seitenwagen ist? Muss eine Überführen und weiß nicht, ob sie auf den, mir zur Verfügung stehenden, Anhänger passt.

Gruß Björn

Bearbeitet von GENERAL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand verraten, wie groß die Spurweite einer GP mit Cosy- Seitenwagen ist? Muss eine Überführen und weiß nicht, ob sie auf den, mir zur Verfügung stehenden, Anhänger kostet.

Gruß Björn

Habe gerade draussen an meiner PX mit Cozy nachgemessen: 115 cm.

Dürfte bei ner GP wohl nicht viel anders sein.

Wirst wohl ein Autotrailer brauchen zum Transport. Klappt aus Erfahrung am besten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus!

Werde es jetzt auch einmal mit einem Dreibein versuchen! Als Zugfahrzeug dient eine ´58er VNA mit einem 200er Motor, und das Boot ist a la Mäxchen aus Polyester. Die Halterung wurde bereits umgeschweißt, und eine Probefahrt habe ich auch schon hinter mir. Bin recht begeistert vom Fahrverhalten, Sie fährt schön geradeaus, und beim Bremsen ist sie unproblematisch, nur bei Linkskurven ist sie ohne zusätzliche Gewichte im Boot unfahrbar. Die Einstellung der Vespa ist folgendermaßen, dass sie leicht zum Boot neigt, und der Beiwagenreifen rennt ebenfalls leicht zur Vespa, und das ganze auf 8" Reifen! Jetzt meine Frage: Wie weiß ich, ob das Fahrwerk richtig eingestellt ist? Habe leider null Vergleichsmöglichkeiten!

Bitte und Danke um Antwort!

Gruß,

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s gut fährt, dann stimmts schon !!

Die Spur solltest Du allerdings schon etwas genauer einstellen ( In diesem Topic irgendwo genauer beschrieben ).

Auch wenns bei Solofahrten gar nicht so auffällt , die falsch eingestellter Spur macht sich mitunter erst dramatisch bemerkbar, wenn der Beiwagen befüllt ist.

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab alles nochmal nachgemessen und werde dieses Wochenende eine Testfahrt machen, im Boot werde ich 50-60 kg verstauen, mal sehen, wie die Lady reagiert!

Nächstes Wochenende steht eine Generalüberholung vom Motor an. Meine Frage: Soll ich eine 60mm Kurbelwelle gleich einbauen? Soll ja mehr Kraft von unten bringen! Gibt es vielleicht einen VNA/VNB-Fahrer, der mit Beiwagen-8Zoll Reifen-200er Motor herum fährt? Wäre ganz interessant wegen der Bremserei!

Gruß,

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hola :-D

wird dies ein Einzelstück bleiben?

wäre sehr schade!!

ich hab nicht vor damit in serie zu gehen, aber falls es sich wer nachbauen möchte

helf ich gerne mit infos.

:-D im tausch gegen einen neuen ts1-zylinder, geportet und 1mm abgedreht würde ich evtl. noch eine zweite anbindung bauen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rattenandi!

Die Ausfahrt war echt fein, es geht zu zweit viel besser zu fahren, 80 km/h ist schön zu fahren. Bergauf geht ihr aber doch schnell die Luft aus! Die Horrorgeschichten mit Beiwagen (zu zweit=unfahrbar) kann ich nicht wirklich nachvollziehen! Jetzt ist der Motor in Arbeit, ab Jänner geht es mit dem Fahrgestell los!

Roli

http://picasaweb.google.at/racingskunks/20...682128985754418

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Rattenandi!

Die Horrorgeschichten mit Beiwagen (zu zweit=unfahrbar) kann ich nicht wirklich nachvollziehen!

Ich würde eher sagen, dass es Probleme im leeren Beiwagen gibt. Ist das das Metall-Boot oder das aus GFK? Die schwerere Metall Ausführung wird etwas leichter zu fahren gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die Antwort auf meine Frage gelesen auf der Seite zuvor.

Die schwächeren Bremsen wirst Du erst bemerken in einer brenzlichen Situation.

Motor Tipp von mir: 200er Motor mit 21/65 und 60mm Welle, Fudi 1,5 und mit den 8 Zoll. Auspuff Original oder PEP 2.0

ron

Bearbeitet von sqooter.com
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information