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Malle 136 Diskussionstopic


Empfohlene Beiträge

bei mir war das so.

seit gs-kolben kein "kolben-schmier"-abrieb mehr, auch die zylinderlaufbahn sieht gut aus. das war mit malle kolben nie so.

auslass 70% kann ich nix zu sagen, das hab ich auch erst seit kurzem.

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Warum hatte, abgeraucht ?

Oder grösserer Vergaser.

Grüsse Didi

da rod nich online is, dafür aber meiner einer anworte ich einfach mal :-D

nix abgeraucht, er hatte ne ziemlich geile kurve und mächtig band mit dem 30er gaser und etwa 18 ps.

hier ein bild von der 18 ps version:

post-32788-1259943525,79_thumb.jpg

da er sich aber unbedingt von mindestens 20 ponies vorwärts katapultieren lassen möchte, hat er paar sachen geändert.

hier der motor mit ziemlich genau 20 ps:

post-32788-1263408356,39_thumb.jpg

wer es noch etwas genauer wissen möchte, kann die ein oder andere änderung in seinem malle topic nachlesen.

klick

ich will jetz nich verraten, was er sonst noch so vor hat, aber unter anderem kommt eine deutlich bächtig mösigere gasfabrik dran. die ansaugstutzen sind übrigens eigenbau.

:-D

Bearbeitet von PKR
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mir würde ja ein 30er Gaser reichen, da ich aber nen Ansauger mit 32mm Innendurchmesser verbaue und dadurch dann kleinen Gaser auf großen Ansauger fahren würde, was anscheinend nicht leistungsfördernd ist, währe evtl. ein 32er Gaser sinnvoller.

Oder nicht oder doch oder spielen die 2mm keine Rolle??

Ich nix wiss aber wolle wisse

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mir würde ja ein 30er Gaser reichen, da ich aber nen Ansauger mit 32mm Innendurchmesser verbaue und dadurch dann kleinen Gaser auf großen Ansauger fahren würde, was anscheinend nicht leistungsfördernd ist, währe evtl. ein 32er Gaser sinnvoller.

Oder nicht oder doch oder spielen die 2mm keine Rolle??

Ich nix wiss aber wolle wisse

das macht wenn überhaupt nur einen sehr kleinen unterschied, bau zusammen und fahr.

:-D

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Ich hab meinen 136er nach über 3 Jahren auch mal wieder aus dem Regal geholt, etwas nachgearbeitet und mit neuen Ringen auf nen Motor gesetzt:

Malossi 136 57,5mm (Malossi-Kolben)

Vollwange 51/97

RD-VForce 2

PWK39 auf 32mm Ansaugstutzen (war halt gerade so verfügbar...)

LTH Race

Gerhead

127/192 mit 70,5%

Vespatronic (mit Schaufeln :-D )

Rollenmessung!

post-228-1268004793,65_thumb.png

Abstimmung ist noch nicht fertig... der Motor lief heute das erste mal überhaupt auf dem Prüfstand, ausser einmal HD getauscht ist da noch nichts dran gemacht. Ich hoffe ich finde nächste Woche etwas Zeit dafür. Leistung, Drehmoment und Band passen ja schonmal für den ersten Wurf :-D

Kurvendetails (Drehzahl/Leistung als Textdatei): karoo-136-100308-nurleistung.txt

(Der Kulu-Überströmer war mal grösser gefräst, habe ich mit Kaltmetall wieder verkleinert. Die Überströmer lassen sich ohne Materialauftrag fräsen!)

post-228-1268005918,17.jpg

post-228-1268005918,67.jpg

post-228-1268005917,14.jpg

post-228-1268005916,58.jpg

(Die Anfasung/Verrundung rund um den Auslass kommt im Blitzlicht etwas komisch und zu fett rüber... und der Auslass ist in echt auch schön trapezförmig!)

Bearbeitet von karoo
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Blöde Frage: Was fährt denn der Leistungskaiser von heute so an Vorzündung auf dem 136er?

Der Trend geht ja zu tendenziell viel Vorauslaß, da kann man bestimmt mehr VZ fahren als seinerzeit.

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Blöde Frage: Was fährt denn der Leistungskaiser von heute so an Vorzündung auf dem 136er?

Der Trend geht ja zu tendenziell viel Vorauslaß, da kann man bestimmt mehr VZ fahren als seinerzeit.

Hatte bei meinem 1b Renner 19° bei höchster Drehzahl mit Vespatronic. Keine Probleme, mit weniger gabs weniger Leistung auf dem Prüfstand...

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nicht schlecht!

woher das kamel, falsche gemischabstimmung, zuwenig überströmzeit/querschnitt oder auspuffsache? :-D

Abwarten... wie gesagt, der Motor hat erst zwei HDs gesehen und ansonsten wurde da noch genau gar nichts gedreht oder abgestimmt. Vielleicht krieg ich's ja demnächst raus. Ich weiss ja gerade noch nichtmal was ich für eine Zündeinstellung oder sonstige Bedüsung drin hab :-D

Der Auspuff an sich kann auf dem 136er auch ohne so ein Kamel...

Bearbeitet von karoo
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zeigen! hat es endlich mal mit ner 3 vorneweg geklappt?

schade doch nicht, wenn es diese hier ist:

100231_AuspuffLTHRaceCurlyVespaPVV50PK_b3.jpg

aber trozdem sehr schnuckelig mit lecker drehzahlen :-D

Bearbeitet von oli-san
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ich bitte mal um nen tip von den keihin spezies..

Ich habe das problem, dass meine karre kurz vor reso komplett einbricht, wenn ich aufm prüfstand volle rille gebe. wenn ich langsam den gasgriff auf drehe, gibts ne sauber kurve.. siehe 136er leistungstopic

momentan bin ich mit dem 38er Keihin bei ND60 HD155 clip ganz unten.. wenn man mit der ND weiter runter geht, wird der einbruch verschlimmert, vorresoleistung sinkt.. hatten leider keine größere ND..

UUUUND: würde meinem Malle ein wenig weniger einlasssteuerzeit gut tun?

mfg b

edit: Nadel: cgl

Bearbeitet von rod'n'roll
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ich bitte mal um nen tip von den keihin spezies..

Ich habe das problem, dass meine karre kurz vor reso komplett einbricht, wenn ich aufm prüfstand volle rille gebe. wenn ich langsam den gasgriff auf drehe, gibts ne sauber kurve.. siehe 136er leistungstopic

momentan bin ich mit dem 38er Keihin bei ND60 HD155 clip ganz unten.. wenn man mit der ND weiter runter geht, wird der einbruch verschlimmert, vorresoleistung sinkt.. hatten leider keine größere ND..

UUUUND: würde meinem Malle ein wenig weniger einlasssteuerzeit gut tun?

mfg b

edit: Nadel: cgl

ich hab solche erlebnisse auch mit 38/39er vergasern, die ich auf ebay gekauft habe. meine vermutung ist, das diese cross-vergaser für andere motorverhältnisse konfiguriert wurden.

denn wenn ich den 32er koso wieder draufsteck, ist das alles weg und er bringt immer mehr leistung ohne einbrüche.

vielleicht solltest du mal alle verfügbaren daten von deinem vergaser posten, dann gibts eventuell jemanden, der dir helfen kann.

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    • Danke für die Tipps, ich komme eigentlich gut klar mit dem PWK. Fahre den auch schon seit Jahren auf dem Monza, nur hier beim Quattrini komme ich nicht voran. HKJ usw hatte ich auch schon drin. Habe jetzt den LuFi in Verdacht und prüfe mal komplett offen. Mich hatte nur interessiert was der Rest hier so fährt, also auf dem PWK.
    • SAE30 ist schon mal gut    Dass sich der Roller prima schalten lässt, ist auch gut. Aber offensichtlich trennt die Kupplung bei kaltem Motor nicht, wenn du einen Gang einlegst und die Kupplung ziehst und gezogen hälst (laut deiner Beschreibung im ersten Beitrag).   Ich würde trotzdem mal den Kupplungszug checken. Ist dieser ausreichend gespannt?
    • ich habe bei mir nur den Messingkörper mit dem Nippel verbaut. Damit die Tachowelle (italienisch) nicht rausspringt, habe ich sie mit Draht umwickelt. Da hat mir irgendein Teil gefehlt. Bei mir läuft das ohne Probleme. Da sollte es an einer U-Scheibe nicht scheitern. Schau dir alle noch einmal genau an. Stecke den Antrieb mal einfach so rein und drehe das Rad und beobachte was passiert. Eventuell muss du mit einem Stift, oder sowas den Antrieb gegenhalten, damit er nicht rausgedrückt wird.
    • Servus!   Baue demnächst einen Malossi MHR 210 Motor auf und bin aktuell am Teile zusammenwühlen. MHR aus 2013, 60mm Glockenwelle und 200er Cosagetriebe habe ich bereits. Vergaser soll irgendwas zwischen 30 und 35mm auf Membran werden und Auspuff ein PM Evo   Die Cosa Primar hat 68 Zähne, kann ich die problemlos mit einer 23Z Superstrong in meinem Motor betreiben oder soll ich wenn eh noch alles auseinander is gleich Umbauen auf 65Z damit ich auf Standard PX200 stand komme?   Der Roller wird vermutlich 70% innerorts und 30% überland bewegt.   Danke
    • Sorry falls die Frage so oder so ähnlich schonmal kam:    PK 125 S - was ist der P&P go-to Zylinder für 12-15 ps? Preis eher zweitrangig, Gaser und Auspuffempfehlung gerne!    cool wäre Drehmoment und nicht zu laut.    Danke Flo 
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