Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

schlechte ersatzteile

Featured Replies

Geschrieben
Am 23.12.2023 um 15:49 schrieb Pholgix:

x

Bearbeitet von Wulfi12

• Antworten 762
  • views 116Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Moin, Da sich nachfolgende Angebote auf eBay häufen und die Versuchung groß ist, einen Schnapper zu machen, teile ich mal kurz meine Erfahrungen zum günstigsten Angebot was ein Getriebe Komplettkit a

• auch richtig gut: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum_86118000      

• Mahlzeit,   hatte vor ein paar Jahren einen Verzogenen Si 24 Delorto gegen eine 24 Spaco getauscht.   Da ich nun nach einigen 1000km Startschwirigkeiten hatte, dachte ich da ist ir

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb -Nepomuk-:

Das kann doch nicht...

Retoure erwischt?

Wieso? Die sehen doch  schon auf dem Sip Produktbildern genau so (bescheiden) aus.😂

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb mcmulle:

Wieso? Die sehen doch  schon auf dem Sip Produktbildern genau so (bescheiden) aus.😂

Und in der Beschreibung: 

"(...) in unterschiedLICHEN Qualitäten im Programm"

Was immer das heißen mag. 

Danke fürs teilen hier. 

Ich werde später mal meinen neuen PIA Kabelbaum checken...

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb mcmulle:

vor 12 Minuten schrieb -Nepomuk-:

Und in der Beschreibung: 

"(...) in unterschiedLICHEN Qualitäten im Programm"

:-D stimmt, da habe ich den Wink mit dem Zaunpfahl wohl nicht verstanden. Hab mir die Bilder leider nicht im Detail angeschaut, aber schon damit gerechnet, dass man da nacharbeiten muss...aber dass es so übel ist!

vor 49 Minuten schrieb Wulfi12:

Der von BGM ist Top. 

Hast Du mal unter die Schrumpfschläuche geschaut, wie die Crimpung aussieht?

Ist halt ein spezieller mit Unterbrecherzündung, aber dann schau ich mal den BGM an und arbeite den um, falls notwendig

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Wulfi12:

Das ist normal der Spannungsquerschnitt vom Gewinde selbst ist noch weniger.

hast Du mal gebrauchte originale nachgemessen? Die sind a) überall gleich dick und b) gebraucht dicker als 6.8mm (also gebraucht dicker als der neue an seiner dünnsten Stelle)

Geschrieben

Die von SIP umgearbeiteten PIAGGIO Bremstrommeln für 30mm waren lange ok, seit Neuestem kommen die aber entweder mit klebrigem Lack oder wie in diesem Fall in übergeduschtem dunkelgrau statt Alu 983/silbern:

Bremstrommelsip.thumb.jpg.347a406222e6d890e924176fd736336e.jpg

Der Guß ist nach wie vor top, wie damals.

Gut, dass SIP die Rücksendetickets immer direkt schon mit rein legt!

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Pholgix:

Die von SIP umgearbeiteten PIAGGIO Bremstrommeln für 30mm waren lange ok, seit Neuestem kommen die aber entweder mit klebrigem Lack oder wie in diesem Fall in übergeduschtem dunkelgrau statt Alu 983/silbern:

Bremstrommelsip.thumb.jpg.347a406222e6d890e924176fd736336e.jpg

Der Guß ist nach wie vor top, wie damals.

Gut, dass SIP die Rücksendetickets immer direkt schon mit rein legt!

Hatte ich auch schonmal zurückgeschickt, war entgegen der Beschreibung keine umgearbeitete Original Piaggio Trommel sondern ne FA Italia. War 150g leichter als meine alte defekte Originaltrommel. Hab das alles auch so auf das retourenetikett geschrieben, dass sie merken dass ich mir leicht verarscht vorkam. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MartyMcFly:

Hatte ich auch schonmal zurückgeschickt, war entgegen der Beschreibung keine umgearbeitete Original Piaggio Trommel sondern ne FA Italia. War 150g leichter als meine alte defekte Originaltrommel. Hab das alles auch so auf das retourenetikett geschrieben, dass sie merken dass ich mir leicht verarscht vorkam. 

Ja, die FA Italia ist da verm. noch der Beste Nachbau, mal abgesehen vom schlechten Lack hat die hat wenigstens die verstärkten Rippen an der Felgenaufnahme.

In der Piaggio Verpackung (30mm SiRi) kam bei mir vor 2-3J. zweimal das "KU" Asien-Teil (SCK), bei SIP als "RMS" im Programm - das ist mal richtig filigran und verzieht sich nach dem ersten ordentlichen Bremsen und rubbelt fortan. Überdrehen hilft auch nicht, weil es sie gleich beim nächsten herzhaften Bremsen wieder verzieht. --> 100% Ausschuss.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Originale neue Vespafelge. Gewinde einfach abgeschert. Bereits bei 14 Nm. Ich weiß nicht mehr, wo ich sie gekauft habe (liegt schon seit 2-3 Jahren in der Original-Piaggio-Tüte). Mal eben 40-50 EUR zum Wegschmeißen.

image.jpeg

Bitte um Alternativvorschäge für teilbare Felgen. Brauchbare alte Felgen zum Aufbereiten sind langsam auch nicht mehr zu bekommen bzw. dem Rost zum Opfer gefallen. Die letzten BGM-Felgen, die ich in der Hand hatte, fühlten sich wie Dosenblech an (geringfügig dünner und leichter als ein altes Original). Ein älteres RMS-Pendant fühlte sich besser an.

Bearbeitet von Austria 1933

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Austria 1933:

Bitte um Alternativvorschäge für teilbare Felgen.

Mir ist das schon lange zu doof mit den Bolzen. Sauber von hinten den Kopf wegdrehmeln, auf 8mm aufbohren und dann mit Durchgangsschraube arbeiten.

Geschrieben

Die aktuellen Piaggio funktionierten bei mir bis 25Nm. Hab gerade zuletzt 6 verbaut. Ich Fase aber die Bohrungen immer etwas an, damit der Wulst der Bolzen darin "versinkt" und kein so ein großer Spalt zwischen den Hälften bleibt.

Bin nach BGM, SIP, FA wieder bei PIAGGIO gelandet, wenn man die alten nicht aufarbeiten kann.

Wenn der Preis nicht wäre, würde ich aber auch die Edelstahl Teile nehmen! inlove

Aber bei x Rollern ist das ein teures Unterfangen.

vor einer Stunde schrieb tobsi:

Mir ist das schon lange zu doof mit den Bolzen. Sauber von hinten den Kopf wegdrehmeln, auf 8mm aufbohren und dann mit Durchgangsschraube arbeiten

Sitzen die Felgenhälften dann noch zentrisch zueinander?

Geschrieben
No image preview

BGM ORIGINAL Felge 2.10-10 Zoll Stahl V2.0 für Vespa PX,...

BGM ORIGINAL Felge 2.10-10 Zoll Stahl V2.0 für Vespa PX, Smallframe, Largeframe, LML Star in Grau – hochwertige Stahlfelge für Scooter-Enthusiasten.

bestimmt schon 40+ Stück verbaut, bin super zufrieden…

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Pholgix:

Sitzen die Felgenhälften dann noch zentrisch zueinander?

......ach die sind zum Zentrieren da...?????

Empfand die O- Verbindung eigentlich auch schon immer recht klapprig und nicht wie ne Passung.....

Ne, im Ernst...hab mich mit dem Felgen mal maßlich etwas auseinandergesetzt weil ich mir selber nen Felgenverbreiterungsring alla S&S gefertigt habe. Alle Felgen die ich bisher vermessen habe, hatten ordentlich einen weg. Die meisten waren "Eier". Da ist meiner Meinung nach dezentrale Montage das kleinste Problem. Das betraf Original und Nachbau, neu und gebraucht in 2.1" und 2.5" (nur diese Edelstahl-Dinger hatt ich noch nicht in der Hand).

Beim Montieren mit Durchgangsschrauben geb ich mir Mühe das die beiden Kanten des inneren Durchmessers aufeinander stehen und dann reicht mir das. Bei der Montage später auf der Trommel werden ja beide Felgenhälften über die Trommelanschläge (etwas) "zentriert", bzw.passen halt nicht drauf wenn zu versetzt montiert.

Mein Fahrwerk jedenfalls hat mir auch bei 115kmh noch keine Sorgen bereitet oder sich kaputtvibriert. Ich traue halt mehr einer Normschraube als diesen oftmals brechenden oder zu kurzen Stehbolzen minderer Qualität.

Bearbeitet von tobsi

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb tobsi:

Bei der Montage später auf der Trommel werden ja beide Felgenhälften über die Trommelanschläge (etwas) "zentriert", bzw.passen halt nicht drauf wenn zu versetzt montiert.

Ich habe schon den Eindruck, dass die leichte Aufwölbung die beim reinpressen der Bolzen entsteht, das ganze irgendwie etwas zentriert. So... im Durchschnitt über die 5 Bolzen-D

Die kleinere Felgenhälfte hat einen etwas grösseren Durchmesser und wird sich an der Trommel nicht ausreichend zentrieren. Das macht nur die grosse Felgenhälfte.

Mir ist bei ner BGM irgendwann aufgefallen, dass sich die Felgenhälften, je nach Bohrungstoleranz ganz ordentlich zueinander verschieben lassen.

Ich hatte da mal ab 95km/h ein ziemlich nerviges hoppeln am Vorderrad auf ner Tour. Die Lösung war dann: Vorderrad runter, Luft raus, die fünf Muttern leicht gelöst und die zwei Felgenhälften möglichst zentrisch zueinander wieder montiert.

Seither prüfe ich vor dem Zusammenbau, ob die beiden Felgenhälften gut "matchen".

Würde mich sehr interessieren, wie das bei den Edelstahlfelgen gelöst ist mit der Zentrierung! Hilft ja alles nichts, wenn die Teile zwar präzise gefertigt sind, aber nachher versetzt zueinander montiert werden können.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb vnb1t:
No image preview

BGM ORIGINAL Felge 2.10-10 Zoll Stahl V2.0 für Vespa PX,...

BGM ORIGINAL Felge 2.10-10 Zoll Stahl V2.0 für Vespa PX, Smallframe, Largeframe, LML Star in Grau – hochwertige Stahlfelge für Scooter-Enthusiasten.

bestimmt schon 40+ Stück verbaut, bin super zufrieden…

Kann ich so unterschreiben. Bei uns fahren mittlerweile auch alle diese BGM in schwarz oder silber. Stehen den originalen in nix nach. Der Felgenrand ist bissl voluminöser, steht bissl ab, was aber unerheblich ist.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Austria 1933:

Originale neue Vespafelge. Gewinde einfach abgeschert. Bereits bei 14 Nm. Ich weiß nicht mehr, wo ich sie gekauft habe (liegt schon seit 2-3 Jahren in der Original-Piaggio-Tüte). Mal eben 40-50 EUR zum Wegschmeißen.

image.jpeg

Bitte um Alternativvorschäge für teilbare Felgen. Brauchbare alte Felgen zum Aufbereiten sind langsam auch nicht mehr zu bekommen bzw. dem Rost zum Opfer gefallen. Die letzten BGM-Felgen, die ich in der Hand hatte, fühlten sich wie Dosenblech an (geringfügig dünner und leichter als ein altes Original). Ein älteres RMS-Pendant fühlte sich besser an.

Ich bin die Pinasco Schlauchlos Felgen in der letzten Saison gefahren und kann nicht klagen. -)

Felge PINASCO V2.0 schlauchlos 2.10-10 Zoll Aluminium teilbar für Vespa PX, Smallframe, Largeframe - Silbern

Geschrieben

@Christoph_SIP

... wieso falle ich immer wieder auf eure Teile rein.

PN 22940000 "SIP PREMIUM"

20mm Achse für Schwinge

genau nix ist da Premium und das am Fahrwerksteil. Das Ding auszumessen habe ich mir mal gespart wenn die Fläche wo das Radlager anliegen soll so aussieht. Und nein, der Radius am Lager kann das nicht kompensieren. Was für Mist thumbsdown

WhatsApp Image 2026-01-12 at 17.03.51.jpeg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb blutoniumboy:

@Christoph_SIP

20mm Achse für Schwinge

genau nix ist da Premium und das am Fahrwerksteil. Das Ding auszumessen habe ich mir mal gespart wenn die Fläche wo das Radlager anliegen soll so aussieht. Und nein, der Radius am Lager kann das nicht kompensieren. Was für Mist thumbsdown

https://www.germanscooterforum.de/topic/491695-vorderachse-20mm-px-lusso-welche-taugt/

Hatte da mal einige ausgemessen und verglichen. Nimm die BGM!

Geschrieben

@Pholgix

kenne ich, danke!

BGM Habe ich bestellt, die hat eben den kleinen Versatz aber vielleicht steche ich den nach oder wurde schon behoben -)

Ich will mir auch ansehen wie die Passung zur CNC Schwinge passt bzw. Übermaß

Geschrieben
Am 12.1.2026 um 17:11 schrieb blutoniumboy:

@Christoph_SIP

20mm Achse für Schwinge

Das sieht ja haarsträubend aus.

Kann das sein, das bei Sip im Wareneingang

a.) zu wenig Leute zuviel Arbeit gegenüber stehen.

Oder

b.) massives Kompetenz Vakuum herrscht.

Abartig 🤔

Geschrieben

Das Shop Bashing ist völlig unnötig und bringt uns hier nicht weiter... Mich nervt es auch, aber wenigstens kann man bei SIP unkompliziert und kostenfrei zurücksenden, ganz im Gegensatz zu anderen, die auch keine bessere Ware liefern.

Geschrieben
Am 7.1.2026 um 07:30 schrieb weissbierjojo:

Kann ich so unterschreiben. Bei uns fahren mittlerweile auch alle diese BGM in schwarz oder silber. Stehen den originalen in nix nach. Der Felgenrand ist bissl voluminöser, steht bissl ab, was aber unerheblich ist.

Finde die normalen BGM-Felgen mittlerweile auch am besten, hatte aber auch schon welche mit einem Höhenschlag. Grob mal anschauen wie die einzelne Felge so passt würde ich daher schon, erst recht wenn wenn sie mehr als die 40km/h in einer Fuffi laufen soll..