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Parmakit SP 09


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Du musst jetzt nicht beleidigt sein oder so, ich hab' jetzt, glaube ich, schon 5 mal geschrieben, dass das bestimmt ok laufen wird. Warum auch nicht. Außerdem ist das ja durchaus beeindruckend, dass du das mehr von der sportlichen Seite siehst. Ich zum Beispiel hätte mich da vielleicht sogar geärgert. Einbaun würd' ich's aber trotzdem, klar.

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Du musst jetzt nicht beleidigt sein oder so, ich hab' jetzt, glaube ich, schon 5 mal geschrieben, dass das bestimmt ok laufen wird. Warum auch nicht. Außerdem ist das ja durchaus beeindruckend, dass du das mehr von der sportlichen Seite siehst. Ich zum Beispiel hätte mich da vielleicht sogar geärgert. Einbaun würd' ich's aber trotzdem, klar.

na ich bin ja nicht beleidigt.

nur seh ich das nicht als so schlimm jetzt. gibt ja durchaus motoren die damit laufen.

und eben wenns nicht gut läuft hab ich ja alternativen, daher ist das ja nichts schlimmes.

und eben bei LF laufen 80°n. OT. ja auch noch ganz gut.

warum sollen da 70°n.OT und 150°v.OT bei sf nicht gut laufen?

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Moin,

da hier gerade alle so versammelt sind...

Vorgestern nach Winterpause das erste mal wieder angetreten

SP09

Big Bertha

Dello VHSH 30 CS

Membran eigenbau Ansauger

51 Hub 97er Pleuel

Vespatronic

2.86er :wacko:

PKXL Kupplung

Gehäuse geplant

Quetschkannte 1mm

Auslasssteuerzeit 189

Überstromzeit 127

Läuft ganz gut, leider hab ich ein Ganganschlussproblem von 3. in den 4. Was wäre euer Tipp um da beizugehen? Über Gaser einstellung zu lösen? Oder andere Primär?

Noch was:

Bei der Schelle der Bertha ist leider ein Teil des Gewindes fast hinüber und eine Feder hat sich verabschiedet. Wo gibts dafür ersatz? Amazombi?

Danke Gruß

m

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Der letzte Motor den ich nur mit 2.86er aufgebaut hab war ein 51er Polini mit Vsp Race und ein klein wenig niedrigeren Steuerzeiten als der Sp09 hat,und da war der Ganganschluss auch extrem mies. Trotz 2.86er.

Das deiner mit Bertha hier Probleme hat erscheint mir allerdings schon sehr komisch.

Was für Motoren warst du zuvor gewöhnt zu fahren ? Dein erster Motor mit höheren Steuerzeiten ?

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Genau. Danke, hatte den Durchmesser nicht mehr im Kopf. :wacko:

Danke :wacko: Haltefeder auch irgendwo gängig zu bekommen?

Der letzte Motor den ich nur mit 2.86er aufgebaut hab war ein 51er Polini mit Vsp Race und ein klein wenig niedrigeren Steuerzeiten als der Sp09 hat,und da war der Ganganschluss auch extrem mies. Trotz 2.86er.

Das deiner mit Bertha hier Probleme hat erscheint mir allerdings schon sehr komisch.

Was für Motoren warst du zuvor gewöhnt zu fahren ? Dein erster Motor mit höheren Steuerzeiten ?

Erster Motor in der Dimension. Bin auch stutzig muss die Tage nochmal nach den Nadeln kucken vielleicht gibt es ja da einen Anhaltspunkt.

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Dann könnte dein Problem vielleicht reine Gefühlssache sein ?

Wenn man sowas zum ersten mal aufbaut kann einem das schon mal so vorkommen als sei der Anschluss sehr schlecht.

Aber probier mal ein paar Nadeln bevor du was zerlegst. Die Vh Serien neigen sowieso gerne dazu etwas später und teilweise auch mit Grösseren Löchern einzusteigen als andere Asiatische Mitbewerber in gleicher Grösse.

Welche Bedüsung hast du aktuell genau ?

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Ich seh hier nirgendwo, auf wie viel Grad die VT bei Dir steht. Da würde ich auf jeden Fall als erstes ansetzen, vor dem Gaser.

Die Markierungen würde ich, um alle Zweifel und Fehlerchen auszuräumen, nochmal nachchecken und die VT dann durch den gesamten Bereich blitzen.

Danach dann natürlich den Gaser...aber da bin ich bei VHSH raus.

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Hier die Bedüsung zum VHSH 30 CS

HD 155

ND 60 (beide)

DP 266

N24 Nadel 2 clip von oben

Gnadenlos zu Fett würde ich mal sagen. Von der HD bis zur ND !

Ich gehe mal davon aus das du bei dem Setup so um die 20PS haben wirst.

Grob gesehen,würde "ICH" den Motor vom Start weg wahrscheinlich mal mit einer HD zwischen 130 und 135 beginnen zu bedüsen.ND 55.

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    • VESPA ACMA 1955 O' lacken   Französisches Papier liegt in Frankreich / Lyon in einem perfekten Zustand Funktioniert perfekt 7900€ 
    • Ja, in der Theorie soll das Mischrohr das Gemisch spezifisch leichter machen: "Die im Mischrohr beigefügte Luft vermindert das spezifische Gewicht des Kraftstoffes, so dass die Kraftstoff - Luftmischung leichter aus dem Mischrohrträger austreten kann. Dieser Vorgang wird als Voremulgation bezeichnet" aus: https://www.ioz.de/vergaserkunde.pdf Das ist insgesamt eine kurze und recht übersichtliche Darstellung der Funktion der Vergaserkomponenten. Ist zwar Solex/4T, aber die Physik ist ja die gleiche. Ich denke man kann das gut übertragen. Auf dem bunten Bildchen auf S.11 findet man analog zum Si die LLGS (CO-Nadel) und die ND-Bohrung (Übergangsbohrungen), letztere liefert auch nur dann Sprit, wenn die Drosselklappe einen gewissen Öffnungswinkel hat. Also 1:1 wie beim Si. Und eh klar: "Die Luftkorrekturdüse sorgt dafür, dass das Gemisch bei steigender Drehzahl nicht überfettet. "     In dem Zusammenhang, mein aktuelles "Problem": Ich hab die Tage wieder einen 221er Sport eingebaut: - FuDi 0.2 - Si24 fastflowisiert, originaler Schieber - kein Kamingummi - SIP Filter T5 mit originalem 3.2mm Loch - SIP R3 Konnte da leider auf de Schnelle kein AFR dranbauen.   Der lief mit meiner Startbedüsung 62/160(KMT), 140BE2-145 (SIP) deutlich zu fett (wobei: 138inc=145-148SIP) vor allem bei 50% Schieberöffnung und kleiner. Nach einiger Zeit (immer nur eine Komponente geändert) landete ich bei 160BE2-135 SIP und 55-160 (KMT). Wollte es erst nicht glauben, da meine 187er eher 60-160 und mehr benötigen, aber alles fetter als 60-160 (60/65-150 bis 65-160) war ne Katastrophe.   Das Hauptproblem blieb aber immer dasselbe: - Bei 50% Gasgriffstellung lief er bei kleinen Drehzahlen sehr stotternd (klang für mich wie zu fett) mit steigender Drehzahl wurde es dann immer besser. - Bei 25% Gasgriffstellung war es genau umgekehrt: Bei kleinen Drehzahlen super, obenraus stottern. Umbau auf BE3 brauchte nichts: Verhalten bei 25/50% immernoch gleich. Kamingummi rein: Brachte auch keine wirkliche Veränderung, ausser: die Kerze war bei lang 50% und eher hohen Drehzahlen etwas rehbrauner als zuvor.   Also der Mischer der HD scheint da keinen (merklichen) Einfluss drauf zu haben, trotz der Tatsache, dass bei 25% teilweise und bei 50% Gasgriffstellung die HD einen ordentlichen Einfluss haben sollte. Vielleicht muss ich doch nochmal mit der Luftkorrektur mehr rumspielen...denn das sollte ja eigentlich die Stellschraube sein, die die Förderung bei steigender Drehzahl beeinflusst. Also je höher die Drehzahl, umso grösser der Sog - Eine grössere HLKD führt also zu einer etwas geringeren Förderung bei hohen Drehzahlen, magert also ab. Ich dachte das hätte ich mit der 160er HLKD im Bereich 50% erreicht. Wenn ich da jetzt ne 190er Einbaue habe ich sicher bei WOT also 100% ein problem.   Evtl. ist im Bereich 25% aber doch noch mehr ND aktiv als ich angenommen habe? Dort ist es ja genau umgekehrt. Um das Stottern bei höheren Drehzahlen zu kompensieren müsste ich also eine grössere NLKD einbauen. Hab ja aber auch schon ne 160/55 drin, also mehr geht ja fast nicht... Bei kleiner als 25% Schieberstellung, also so 1/8, läuft der 221er übrigens erste Sahne, ganz unabhängig vom Umbedüsen! Kein Gestotter und Gesprotzel. Mein 187er von weiter vorn mit dem Si26 und aufgefeilter Knabberecke läuft bis 1/8 runter mittlerweile super, aber drunter fängt er an zu sprotzeln. Ich werde da nicht schlau draus!?      
    • Hallo, Ich biete meine Vjatka an. Sie ist von Baujahr 1960. Ein kompletter Roller ausser der Lichtschalter fehlt. Motor nicht fest , dreht, gute kompeession. Wurde vor paar Jahren noch gefahren.  Ohne Papieren aber Kaufertrag von meiner Seite ist dabei. Preiss 1000.-Euro Standort Ventspils, Lettland.  Selbsabholung moglich.   Lieferung moglich nach Deutschland und Osterreich. Lieferung ab zu dem Ort/Stadt kostet 150-200Euro. Andere Lander personlich nachfragen.   Grusse, Sepo  
    • Hallo zusammen,  kann mir einer sagen was es für ein unterschied ist zwischen den 3 Varianten an Kolben die es gibt ?  Es gibt A einmal B und einmal C !  Ich bräuchte die B Variante und die gibt es nirgendwo nur A und C !  Grüsse 
    • Auch da gehört nichts weiter hin. Der Kopf hat ja bereits eine "fixe" Scheibe/Teller.
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