Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Bin jetzt erstmalig 2 Tage am WE gefahren.

Bin sehr angetan vom SIP Road:

Schöner kräftig dumpfer Sound, nicht zu laut, genau richtig (in meinen Ohren) und gute Leistungsentfaltung.

Fahre ihn auf einm PX 150 Lusso Motor mit 177er Pinasco gesteckt (unbearbeitet), Renwelle, 28 PHBH auf Drehschieberansauger. Zündung, Lüra original.

Vergaser: ND 50, Nadel X 3 (2te Raste von oben), HD 122, Schieber weiss ich leider grad nicht.

Läuft aber klasse und hängt gut und sehr sauber am Gas. Mit Originalübersetzung 21/68 laut Lussotacho = 110, schätze mal echte 95 - 100. Eine längere Übersetzung (22/68)würde der Motor locker ziehen, hat sehr gutes Drehmoment. Denke auch die 23/65.

Insgesamt super Tourenmotor, den der Auspuff klasse ergänzt !

P.S.

Wurde ich gerade per PM gefragt, deswegen noch kurz zur Ergänzung:

Passform von dem Auspuff an meinem Roller 1 A. Also Passform von Krümmeranschluss und Traversenhalter top !

Neune Px mit 600km

sito + und sip road

12 PS Lusso ? Wieviel hat sie mit original Auspuff gedrückt ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Welcher Vorauslass ist mit nem Sip Road für einen Tourenmotor anzustreben? Eher 25 oder lieber an die 30?

Laß im gsf wiki, dass bei einem wenig saugendem Auspuff der VA bis ca. 30 liegen sollte...

Danke

PS: vllt. kann mir ja auch hier einer weiterhelfen:

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t214963_p1066780172.html

ICH würde eher im 25/26/evt noch 27er VA-Bereich bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passform von dem Auspuff an meinem Roller 1 A. Also Passform von Krümmeranschluss und Traversenhalter top !

Kann ich so leider nicht ganz bestätigen. Habe am Wochenende - auf diesem Wege "Danke!" an Polinist für die schnelle Lieferung - je einen Sip Road an meiner Rally 200 und meiner PX 177 verbaut. Bei der Rally musste ich den Käfig (Traverse) komplett entfernen. Der hätte ne ganze Ecke höher sitzen müssen, damit die Schraube fasst. Bei der PX im Grunde das gleiche Spiel, nur etwas weniger wild. Habe hier den oberen Rand des Käfigs leicht hochgebogen, dann hat es gerade so gepasst. Solche Problemchen (mehr ist es ja nicht wirklich) hatte ich mit O-Puff, Sito und Sito Plus nie. (Aber die nachfolgenden Testfahrten haben den kleinen Mehraufwand mehr als entschädigt - super Durchzug, netter Sound. Klar vor Sito Plus.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Steuerzeiten werden denn so für einen Sip road angestrebt? Für ein gemütlichen Stadt und Landstraßentourer. 125/ 175 oder ist das schon zu sportlich für einen 177er Polini?

ICH wuerde da was mit 116-120 zu 170-175 machen.

Hallo

Welcher Vorauslass ist mit nem Sip Road für einen Tourenmotor anzustreben? Eher 25 oder lieber an die 30?

Laß im gsf wiki, dass bei einem wenig saugendem Auspuff der VA bis ca. 30 liegen sollte...

Danke

PS: vllt. kann mir ja auch hier einer weiterhelfen:

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t214963_p1066780172.html

ICH würde eher im 25/26/evt noch 27er VA-Bereich bleiben.

Guten Morgen und vielen Dank für die Infos!

Ich bin leicht verwirrt. Hier wird immer ein VA von um die 25 angestrebt für den SIP Road!

Habe mich jetzt mal an die Angaben im gsf wiki gehalten. Dort wäre ein VA bei einem weniger-saugenden Auspuff bei Zeiten von von 140-170 so 20-25 Grad Thema. Bei 170-190 Auslass dann von ca. 30 grad.

Ist denn der Road überhaupt ein SAUGENDER Auspuff? Dachte zu der Kathegorie WENIG saugend gehört eher sowas wie nen Polini oder Simonini oder sowas?!

Und der Road wäre für mich jetzt "gar nicht saugend" ...

Und damit bekäme er doch auch einen anderen VA...

Wobei im wiki keine VA-Zeiten von über 140 Auslass bei einem NICHT saugenden Auspuff angegeben sind.

Wo würde der dann liegen bei sagen wir mal 170 Auslass?

Grüsse :thumbsdown:

* Auslasszeit 170-190°, Stark saugender Auspuff => VA ca. 25°

* Auslasszeit 170-190°, weniger saugender Auspuff => VA ca. 30°

* Auslasszeit 140-170°, Stark saugender Auspuff => VA ca. 18-20°

* Auslasszeit 140-170°, weniger saugender Auspuff => VA ca. 20-25°

* Auslasszeit 120-140° Auspuff hier meisst kein Resonanzauspuff => VA ca. 10-18°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ist denn der Road überhaupt ein SAUGENDER Auspuff? Dachte zu der Kathegorie WENIG saugend gehört eher sowas wie nen Polini oder Simonini oder sowas?!

Und der Road wäre für mich jetzt "gar nicht saugend" ...

...

Der SIP Road hat einen Diffusor verpasst bekommen, der meines Verständnisses nach für die saugende Wirkung verantwortlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep!

In ein Wiki kann ja jeder schreiben...

Isses denn nun falsch oder richtig was da steht?

Auch hier wieder der Ruf - um es ein für alle mal richtig gespeichert zu haben - nach einem Profi und Auspuffbauer! Den Der muss es ja wissen...

Bitte um Aufklärung zu diesem Thema!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein PEP3 saugt mal sicher, der hat sogar wie nen leichten Resokick. Ok hatte ich auf nem aufwenigeren Motor gebaut: 221er, 129°/190°, Tassi, 35er Keihin.

Fährt sich mit den hohen steuerzeiten aber klasse, dreht voll aus und hat untenrum mehr als genug Drehmoment. Ok in der Spitze fehlen zu nem Resopott schon was, aber sonst :thumbsdown:

Wüsste net warum man so nen Auspuff mit niedrigen Steuerzeiten fahren MUSS. Der Motor wird ja eh kein Resoloch haben und oben trotzdem gewinnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein PEP3 saugt mal sicher, der hat sogar wie nen leichten Resokick. Ok hatte ich auf nem aufwenigeren Motor gebaut: 221er, 129°/190°, Tassi, 35er Keihin.

Fährt sich mit den hohen steuerzeiten aber klasse, dreht voll aus und hat untenrum mehr als genug Drehmoment. Ok in der Spitze fehlen zu nem Resopott schon was, aber sonst :thumbsdown:

Wüsste net warum man so nen Auspuff mit niedrigen Steuerzeiten fahren MUSS. Der Motor wird ja eh kein Resoloch haben und oben trotzdem gewinnen...

seh ich genauso :inlove:

ich hab meinen polini 189 über den winter ein wenig bearbeitet für den einsatz einer cobra-anlage (188°/128°). die cobra wird nach ca. 10km test in kürze hier verkauft (will jemand?).

jetzt mit pep3 auf unveränderten steuerzeiten, und das ding geht ab wie sau :inlove:

sattes drehmoment über ein sehr breites band. prüfstandlauf folgt in den nächsten wochen ...

natürlich ist die spitzenleistung mit der cobra noch einmal eine spur anders (wenn anlage in reso geht, aber hallo ...) ABER ich hätte mir nie gedacht, das das möff mit einer nicht-reso-anlage und doch relativ hohen steuerzeiten/vorauslass in kombi mit einem tourenpuff derartig gut abgeht :crybaby: :crybaby:

fazit: probieren hilft über studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee kommt mir bekannt vor. Hat mir irgendjemand auch schon mal von geschwärmt.

Ich kann allerdings den Sinn nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich eine Reso-Anlage fahre, dann gefällt mir die Optik davon eigentlich sehr gut. Könnte mir jetzt nur vorstellen, dass das für Österreicher interessant ist wegen der fehlenden Eintragungsmöglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern in der Werkstatt rumliegen sehen:

Eigenbau Topferl auspuff

haha, jaaa an so was ähnlichem tüftle ich auch gerade :crybaby:

ja für österreicher ist das durchaus interessant, denn mir wollen sie z.b.

gerade nicht mal mit orig. scorpion (inkl.drossel) das pickerl geben, weil zu laut! :thumbsdown:

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, möchte hier auch meine neueste Kreation vorstellen. Ich hab mich stark von der guten Idee von benny_wagner auf Seite 34 inspirieren lassen und alte Teile aus meinem und dem Keller anderer zusammengetragen und das hier zusammengebraten.

post-5494-001744200 1301216007_thumb.jpg

post-5494-089739200 1301216033_thumb.jpg

post-5494-009694900 1301216085_thumb.jpg

post-5494-006587100 1301216154_thumb.jpg

post-5494-070647600 1301216205_thumb.jpg

post-5494-024578400 1301216391_thumb.jpg

Der kommt jetzt an einen Bajaj Motor mit 177er 2-Kanal Pinasco. Leider gibts noch keine Fahreindrücke. Aber hört sich schon mal kernig an. Habe auch noch 2 zusätzliche Löcher in die Prallwand gebohrt und ein dickeres Endrohr eingeschweißt. Das kann man übrigens schön aus dem Drossel-Resonanzrohr von einem 125er Drossel Auspuff basteln.

Interessant fand ich auch den Drosselkonus im Leo Vinci (erstes Bild). Ich kapier bis heut nicht, warum die Italiener ihre Auspüffe immer mit Prallblechen vollstopfen :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei ein heute kurzfristig stattgefundener Vergleich, es gab keinerlei Umdüsungen und es wurden jeweils 2 Läufe gemacht.

pink = original

schwarz = NSR Enterprise (Touring-Resoanlage)

orange = Sip Performance

Den Sip Road habe ich mir gerade geholt, die Verarbeitung und Passgenauigkeit kann mich leider nicht wirklich überzeugen. Damit er einigermaßen passt musste der Krümmer ein ganzes Stück versetzt werden. Zudem ist er relativ laut, schauen wir mal wie er sich in einem Jahr anhört...

post-2123-036331500 1301245399_thumb.jpg

Bearbeitet von TonyMontana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch,ich habe neulich einen aufgesägten Sip Road in Händen gehalten,der war zumindest von der Verarbeitung her top.Auch recht massiv gefertigt und der Diffusor steht ein gutes Stück in den Auspuffkörper rein.Passgenauigkeit kann ich nichts zu sagen,aber man muss auch die Toleranzen unserer Mofas im Hinterstübchen behalten.

Gruß,Maik

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe neulich einen aufgesägten Sip Road in Händen gehalten,der war zumindest von der Verarbeitung her top.Auch recht massiv gefertigt und der Diffusor steht ein gutes Stück in den Auspuffkörper rein.

Gibt es da Bilder davon? Würde mich mal interessieren, wie der von innen aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant fand ich auch den Drosselkonus im Leo Vinci (erstes Bild). Ich kapier bis heut nicht, warum die Italiener ihre Auspüffe immer mit Prallblechen vollstopfen :thumbsdown:

ich verstehe nicht wie man nen leo vinci zerflexen kann.

scheiss auf leistung, mit drossel nicht zu laut und der geilste klang bei ner vespa den ich je gehört habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information