Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Zum Thema Passgenauigkeit eines neuen SIP Road:

Flansch auf Pinasco 213 und Malossi 211 gleich locker, ohne Bierdosendichtung nicht fest zu kriegen.

Dürfte da doch eine erhebliche Serienstreuung geben......... :wacko:

??? Da der Durchmesser des Malle-Flansches seirenmäßig geringer ist, finde ich dies jetzt nicht verwunderlich.

Sip-Road dürfte auf Ori-Durchmesser ausgelegt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Da der Durchmesser des Malle-Flansches seirenmäßig geringer ist, finde ich dies jetzt nicht verwunderlich.

Sip-Road dürfte auf Ori-Durchmesser ausgelegt sein.

Stimmt, außer an dem Originalzylinder hat der noch bei keinem Zylinder gepasst(200er).

Ist trotzdem scheiße und nervt!

meiner bekommt jetzt auch nen Viton Flansch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, außer an dem Originalzylinder hat der noch bei keinem Zylinder gepasst(200er).

Ist trotzdem scheiße und nervt!

meiner bekommt jetzt auch nen Viton Flansch.

das gilt dann aber für alle nicht-ori auspuffanlagen und hat nichts speziell mit dem sip-road zu tun.

lieber mal die zylinderhersteller fragen, was das mit dem kleinen durchmesser soll

Bearbeitet von Soul-Beat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

??? Da der Durchmesser des Malle-Flansches seirenmäßig geringer ist, finde ich dies jetzt nicht verwunderlich.

Sip-Road dürfte auf Ori-Durchmesser ausgelegt sein.

Die Flanschmaße der verschiedenen Zylinder, Hersteller und auch nochmal innerhalb der

Baureihen unterliegen auch einer Serienstreuung. Da hilft wohl am ehesten nur

eine federnd aufgehangene Lösung oder die Viton Flanschdichtung.

Auf meinen 177er Pinasco hat er gut und dicht gepaßt.

Viele Grüße!

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das so liest, ist die Frage ob Scorpion, Cobra etc. für den Otto-Normalfahrer noch eine Daseinsberechtigung haben.

Würde ja gerne mal die Silent Box ausprobieren ohne jetzt nach Bremen zu fahren. :wacko:

Volker210: Bist du Pfingsten im Sauerland und hast Lust deine Silentbox mitzubringen? ;-)

Mal sehen, Pfingstmontag ist ja auch Kölner Kurs, da ist dann schon alles fertig gepackt für NBR, wenn ich dann trotzdem im Sauerland bin dann nicht mit dem Rennmoped, und da soll die Silentbox erstmal drauf. Wenn ich da bin können wir ja mal nen Bier zusammen trinken und das erörtern.

Und wie schon gesagt, am 15 Mai bin ich auch am NBR.

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute hat mir mein italienischer Kollege etwas mitgebracht, was er direkt neben dem Brenner aufgelesen hat.

Finde das Teil hoch sexuell, vor allem die Silikon/Kautschuk Beschichtung.

Bin ja echt gespannt, ob dat Dingens auch was taucht.

Ich bin da auch immer noch gespannt. Hat sich schon irgendwas getan?

Yep, hat sich was getan. Ist seit dem Samstag verbaut. Tja was soll ich sagen. Ich wollte ja eigentlich erst was zu dem Zadra schreiben, wenn ich ne Kurve habe, aber das mit dem Prüfstand wird noch etwas dauern.

Also erst einmal die Passgenauigkeit. Pott ging problemlos zu montieren und auch am Auslassstutzen passt der Krümer soweit ganz gut, aber nicht ganz so perfekt wie mit Viton Ring. Wird über eine Schelle mit dem Stutzen „verschraubt“. Zwei kleine Ösen für eine Federverbindung wäre mir lieber gewesen. Einen kleinen Abzug gibt es in der B-Note und zwar bleibt der Hauptständer mit dem Gummifuß minimal am Krümmer hängen. Habe mit ner Feile etwas vom Gummi abgenommen und jetzt passt es.

Leistung (Km/h wurden mit Garmin GPS ermittelt und Drehzahlen gem SIP Tacho): Ist in der Summe besser wie mit dem bisher verbauten T5. Im Vergleich zum T5 ist der Drehmomentverlauf minimal anders der Zadra kommt so ca. 200 u/min später in die Gänge (T5 3800 Zadra 4000) beim rausbeschleunigen im 3. von konstant 3000) um dann (gefühlt bis 6000 U/min identisch mit T5) um erst bei so 7400 beginnt zuzumachen und ab knapp 8000 ist dann endgültig Feierabend (was dann so 95 im 3. gem Sip Tacho entspricht). Der T5 baut schon so ab 6200 ab und dreht dann ohne Leistung bis 7500. Beim Zadra gibt es da zwischen 6200 und 7400 u/min so eine Art Mini-Reso. Zumindest gefühlt gegenüber dem T5

Mein Popogefühl stimmt allerdings nicht so ganz mit der Kurve auf der Zadra Website überein. Ich würde so sagen das bei mir das meiste Drehmoment so irgendwo zwischen 5600-5800 und der Leistungspeak so bei 6800-7000 ist.

Im Vierten geht es bei mir problemlos bis 100 km/h um sich dann bis so 103 km/h zu quälen (ist als richtiges Loch zu spüren und um dann in mit einem Minisprint bei 110 die v/max zu erreichen. Bei einem Freund, der rund 40kg leichter (und 15 cm kleiner) ist wie ich (ich weiß, Bodytuning wäre auch eine Form von O-Tuning :wacko: ), war dieses Loch so gut wie nicht vorhanden und es war erst bei 118 km/h Schluss.

Lautstärke: Es gibt da zwei Varianten von dem Zadra, eine leisere (Normal) und laute (Race). Der Race, den ich habe, ist gemäß Aussage 5 db lauter und diesen habe ich. Ich habe mit der ultimate ears Iphone app (in 0,5 Meter Abstand im 45° Winkel, also wie es offiziell gemessen werden sollte) bei 3000 Umdrehungen 91 db gemessen. Ist noch im Bereich des Erträglichen, wobei man auch sagen sollte, das ab 4000 der Pott noch etwas an Lautstärke zulegt. Eingetragen sind bei mir 94 db und mit den 5db Toleranz sollte das dann schon passen. Sound ist ganz ok. Ist im Bereich des durchschnittlichen RAP dengdengs.

Wenn ich eine Kurve hab (spätestens im August), dann melde ich mich nochmal.

Generelle Anmerkung: Werde im August beim Treffen in Regensburg sein. Da ist auch ein Prüfstand. Ich hätte kein Problem damit den Pott mal kurzfristig auf den einen oder anderen Roller montieren zu lassen, um zu schauen wie er sich da schlägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon jemand so eine "silentbox" zuhause oder bestellt?

Würde sehr gerne mal eine ausleihen für einen Prüfstandsvergleich gegen SIP-Road. :wacko:

Gruß

Basti

Etwas weiter oben ist meine Kurve Silentbox gegen meinen PEP 2.0 (der ist ja wohl sehr ähnlich wie SIP Road)

Und ja, ich hab eine Zuhause, brauch ich aber erstmal selber ... ;-)

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

möchte Euch hier aus meiner Gegend auch von einer sehr erfreulichen Tourentopfentwicklung berichten.

Silenzio 177“ wurde vorrangig an bzw. für etwas gepimpte 177er entwickelt.

Wie auch andere Tourentöpfe baut der Silenzio 177 auf Originaloptik, sprich Basis der ersten Exemplare ist ein Sito PX Nachbau (nicht Sito+). Daran gibt’s einen Resokrümmer, der aus 1,5mm Blech gemacht ist. Vorteil ist, dass er dadurch SEHR leise und unauffällig ist.

Echte Kurven gibt’s noch keine, ich kann vorab nur ein VERGLEICHS-Diagramm mit original Topf, T5, SIP Road via GSF-Dyno und meine Popometererfahrungen wiedergeben:

1. Motor (der vom Entwickler, auch der vom Diagramm) mit 24er Si, gelippte 57er Welle, Polini mit ca 120-172, 23/65 200er Übersetzung, Silenzio 177

Bin ich probegefahren und war sehr begeistert. Zieht von sehr niedrigen Drehzahlen lochfrei gut durch und dreht super aus! Dabei leise!

2. Motor (mein eigener) mit 24er Si, gelippte 57er welle, Quattrini mit 125-175, 23/65 200er Übersetzung, Silenzio 177

Fahre ich jetzt seit ca. einer Woche, zuvor mit T5-Auspuff. Selbst der doch eher drehzahllastige Quattrini zieht tadellos und(!) lochfrei die 23/65(!) durch, im 4. Gang auch ab 2500 Umin(!) wenn es sein muß, und dreht dann kraftvoll und superweit aus. Feinabstimmungen bezüglich Düsen und Zündung stehen noch aus, ich habe nur den Auspuff gewechselt!

Fest steht, dass der Silenzio 177 auf originalen oder auch gesteckten Setups seine performance nicht ausspielen kann!

Wir werden als nächstes mal gucken was die echten Prüfstände sagen, wobei ja aber eigentlich das Feeling auf der Strasse viel mehr zählt und das ist sehr fein.

Bezüglich Verfügbarkeit sprich Kleinserie, Preis etc. kann ich noch GAR keine Angaben machen, werde Euch aber jedenfalls hier auf dem Laufenden halten.

Hier noch Bilder eines Prototypen. Die hellbraune Fuge am Topf ist Silikon.

post-1727-013585600 1305398441_thumb.jpg

post-1727-002472200 1305398471_thumb.jpg

post-1727-014857100 1305398611_thumb.jpg

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

möchte Euch hier aus meiner Gegend auch von einer sehr erfreulichen Tourentopfentwicklung berichten.

Silenzio 177“ wurde vorrangig an bzw. für etwas gepimpte 177er entwickelt.

Wie auch andere Tourentöpfe baut der Silenzio 177 auf Originaloptik, sprich Basis der ersten Exemplare ist ein Sito PX Nachbau (nicht Sito+). Daran gibt’s einen Resokrümmer, der aus 1,5mm Blech gemacht ist. Vorteil ist, dass er dadurch SEHR leise und unauffällig ist.

Echte Kurven gibt’s noch keine, ich kann vorab nur ein VERGLEICHS-Diagramm mit original Topf, T5, SIP Road via GSF-Dyno und meine Popometererfahrungen wiedergeben:

1. Motor (der vom Entwickler, auch der vom Diagramm) mit 24er Si, gelippte 57er Welle, Polini mit ca 120-172, 23/65 200er Übersetzung, Silenzio 177

Bin ich probegefahren und war sehr begeistert. Zieht von sehr niedrigen Drehzahlen lochfrei gut durch und dreht super aus! Dabei leise!

2. Motor (mein eigener) mit 24er Si, gelippte 57er welle, Quattrini mit 125-175, 23/65 200er Übersetzung, Silenzio 177

Fahre ich jetzt seit ca. einer Woche, zuvor mit T5-Auspuff. Selbst der doch eher drehzahllastige Quattrini zieht tadellos und(!) lochfrei die 23/65(!) durch, im 4. Gang auch ab 2500 Umin(!) wenn es sein muß, und dreht dann kraftvoll und superweit aus. Feinabstimmungen bezüglich Düsen und Zündung stehen noch aus, ich habe nur den Auspuff gewechselt!

Fest steht, dass der Silenzio 177 auf originalen oder auch gesteckten Setups seine performance nicht ausspielen kann!

Wir werden als nächstes mal gucken was die echten Prüfstände sagen, wobei ja aber eigentlich das Feeling auf der Strasse viel mehr zählt und das ist sehr fein.

Bezüglich Verfügbarkeit sprich Kleinserie, Preis etc. kann ich noch GAR keine Angaben machen, werde Euch aber jedenfalls hier auf dem Laufenden halten.

Hier noch Bilder eines Prototypen. Die hellbraune Fuge am Topf ist Silikon.

post-1727-013585600 1305398441_thumb.jpg

post-1727-002472200 1305398471_thumb.jpg

post-1727-014857100 1305398611_thumb.jpg

Wenn du willst kannst du mir einen zum Prüfstand Test senden. Porto zu mir du,Porto zurück ich ! Kann ich auf dem Parma 187 mit den 18,4 und Sip Road testen zum Vergleich !

Oder was dir halt sonst noch so einfällt an Vergleichen ! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Is eigentlich geplant auch auf einem voll gemachten membranmotor alla Quattrini was zu testen?

Wäre interressant was da geht??

pipedesign hat ja auch so was probiert mit Membranmotoren und der Speedbox...

Stell ich mir lässig vor, mit vollem aufriss und dennoch "leise" unterwegs zu sein.

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Is eigentlich geplant auch auf einem voll gemachten membranmotor alla Quattrini was zu testen?

Wäre interressant was da geht??

pipedesign hat ja auch so was probiert mit Membranmotoren und der Speedbox...

Stell ich mir lässig vor, mit vollem aufriss und dennoch "leise" unterwegs zu sein.

LG SKE

mal gucken.

jetzt wird mal geschaut den ersten teil des originalkruemmers zu verwenden und der zeit- und materialaufwand genauer gecheckt. dann kann man auch mal einen preis ausrufen. ein test auf so einem starken motor waere definitiv interessant.

edith will gesagt haben, dass er auf einem 177er polini mit membran schon durchaus gut funktioniert hat.

Bearbeitet von polinist
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal 2 Fragen:

- hat jemand kürzlich irgendwo qualitativ sehr gute original Piaggio Töpfe gesichtet, die dem silenzio 177 als Basis dienen könnten?

Antwort gerne auch als pm oder email... :wacko:

- hat jemand langzeiterfahrungen im vergleich guter piaggio topf zu sito-px-nachbau (NICHT sito+) bezüglich Rost und lauter werden?

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus Blechtechnischer sicht sollte es absolut kein Problem sein wenn ihr billige Sito Anlagen nehmt, wenn ihr 2 Sachen eh macht: Innereien ändern/Verstärken/zusätzlich verschweißen das sich nix losrappelt und den Auspuff hinterher ordentlich lackiert oder pulverbeschichtet.

Von wegen schlechtes Blech und so... das ist nicht das Problem der Sito-Teile, sondern das sich Teile losrappeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus Blechtechnischer sicht sollte es absolut kein Problem sein wenn ihr billige Sito Anlagen nehmt, wenn ihr 2 Sachen eh macht: Innereien ändern/Verstärken/zusätzlich verschweißen das sich nix losrappelt und den Auspuff hinterher ordentlich lackiert oder pulverbeschichtet.

Von wegen schlechtes Blech und so... das ist nicht das Problem der Sito-Teile, sondern das sich Teile losrappeln.

danke basti, stichwort pulvern: hat da jemand erfahrung ob es gut haelt und was es in etwa kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal in ne andere richtung gedacht. wäre es nicht günstieger wenn ihr euch alle bleche neu machen lasst. anstelle nen pott auseinander zu flexen und dann wieder zusammen zu schweissen.

ne, das geht mit einer schablone sehr gut hab ich mir sagen lassen.

ausserdem soll die originale Optik jedenfalls erhalten bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polinist

Was verstehst du unter guten Originalen Auspuff. Ich hab beim SCK einen Originalen PX 200 Auspuff mit Nummer gekauft. Der Eindruck ist ok. Nur das kurze Krümmerstück auf den langen jKrümmer ist mies geschweisst..... Naja wird für mein Projekt eh abgeschnitten....

Edith mein noch

AUspuff wird nur noch hitzebeständig gepulvert ---> hält . Alles andere ist Pfusch .... Preis beim meinem S+S ich glaub 40 - 50 Euro mit Sandmann....

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polinist

Was verstehst du unter guten Originalen Auspuff. Ich hab beim SCK einen Originalen PX 200 Auspuff mit Nummer gekauft. Der Eindruck ist ok. Nur das kurze Krümmerstück auf den langen jKrümmer ist mies geschweisst..... Naja wird für mein Projekt eh

naja, da gibts ja "original" leider auch unterschiedliche qualitaeten und unterschiedliche hersteller.

muss man wohl immer anschauen die jeweiligen toepfe...

wie basti schreibt ist aber die blechqualitaet des sito gar nicht das problem und da ist die verfuegbarkeit ja gut.

vielleicht kann man auch waehlen ob mit etwas aufpreis ein original piaggio topf als basis genommen wird.

FALLS es den Silenzio mal in groesserer Stueckzahl gibt.... :wacko:

btw, ich fahre einen pep1.0 nun schon die 4. saison. 2mal gelackt und ich kann wegen korrosion echt nicht meckern.

was ich meide ist streusalz, das bringt auch zB einen orig. t5 um. selbst schon erlebt...... ;-)

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information