Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

hm, an ne schwingende aufhängung an der traverse wie bei den resos gedacht? :wacko:

hab jetzt die platzverhältnisse am büroarbeitsplatz nicht aber man könnte zb die "spange" die die traverse umschließt vergrößern/breitern/längern (ansichtssache) damit man zwischen Blechlasche (vom auspuff) und Alutraverse (vom motorblock) vorne und hinten ne silentgummischeibe beilegen kann?

die traversenschraube hat meiner erinnerung nach im bohrloch in der traverse eh luft wenn ich mich recht entsinne.

die umsetzung sollte dich ja nicht vor große probleme stellen ;-)

sofern die vibrationen durch schwingungen des sip-road-körpers kommen könnte das ev helfen.

Moin

Evtl. dazu noch nen O-Ringflansch dranschweißen und mit Federn aufhängen.

Hab ich bei meinem auch dran.(Aber nur um das siffen abzustellen.)

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe einen o-ring flansch dran.

motor ist neu. also wirklich komplett neu. ALLES.

es vibriert nur in einem gewissen drehzahlbereich und nur mit sip road.

Leistung liegt bei 20PS und 22NM.

an ne montage mit einem schwingungsdämpfer hab ich auch schon gedacht. evtl. setz ich das mal um bei gelegenheit.

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hicom: genau das gleiche hab ich auch vor...

Ich wollte mir nen Road bestellen, der ist aber erst wieder ab August verfügbar (wenn überhaupt...).

Über einen vernünftigen "Krümmer" hab ich vorher aber auch schon nachgedacht.

Ich hab zwar alle Möglichkeiten hier, weiß aber genau wieviel Arbeit das ist den vernünftig zu bauen und zu Schweißen.

Du könntest mir nen Riesengefallen tun und die Abwicklungen einscannen.

Das sieht meiner Meinung nach schon verdammt gut aus, vielleicht aber schon etwas overpowered.

Eventuell mit max.70mm in der Mitte und auf 35mm auslaufen lassen?

LG,Ralle

Edit: wie stellst Du dir das in dem Pott vor?

Bearbeitet von OLD-SCHOOL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hicom: genau das gleiche hab ich auch vor...

Ich wollte mir nen Road bestellen, der ist aber erst wieder ab August verfügbar (wenn überhaupt...).

Über einen vernünftigen "Krümmer" hab ich vorher aber auch schon nachgedacht.

Ich hab zwar alle Möglichkeiten hier, weiß aber genau wieviel Arbeit das ist den vernünftig zu bauen und zu Schweißen.

Du könntest mir nen Riesengefallen tun und die Abwicklungen einscannen.

Das sieht meiner Meinung nach schon verdammt gut aus, vielleicht aber schon etwas overpowered.

Eventuell mit max.70mm in der Mitte und auf 35mm auslaufen lassen?

LG,Ralle

Edit: wie stellst Du dir das in dem Pott vor?

ja kann ich dir mach jedoch sieht das ganze von ober rund aus ist aber Oval wie ein Ei das ganze soll nicht soweit runter kommt , wie es in inner aussieht kann ich jetzt noch nicht sagen das ist mein erster muss ihn erst aufschneiden

Wo sind die Auspuffbauer ! hat den Sito + schon einer offen gehabt am Krümmereingang in den Pot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Evtl. dazu noch nen O-Ringflansch dranschweißen und mit Federn aufhängen.

Hab ich bei meinem auch dran.(Aber nur um das siffen abzustellen.)

Gruß tarzan

davon bin ich eigentlich ausgegangen, der ist doch schon quasi state of the art

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hicom + Oldschool

Dazu müsst ihr die Suche mal quälen.

Oder noch besser:

Die Flex anwerfen und die Dose öffnen. Ergänzend dazu mal nach (Sito Fronky oder Fankenstein oder so ähnlich oder Sito leise) suchen.....Sito silent

Hier - Ja man hätte das ganze Topic mal durchlesen müssen um sich die nach eigenem Geschmack besten Ideen rauszupicken.....Fronky Sito - bitteschön

Da hat sich mal einer die Mühe gemacht und sowas schon mal umgebaut. Bilder sind auch im GSF.

Dass der Sito so laut ist - liegt wohl auch daran, dass er so "leer" aufgebaut ist und die Gase auf ne platte Wand knallen.

Zu einer bereits früher gestellten Frage "Wo sind die Auspuffbauer?"

Es gibt zwei Wege um hier ans Ziel zu kommen:

1. Alles berechnen

2. ausprobieren

Mir fehlt es (wie euch wohl auch) an fundiertem Fachwissen um die Lösung unter 1. zu suchen. Also habe ich damals den 2. Weg genommen und das pi mal Daumen gemacht und ausprobiert.

Kleiner Tip dazu: Berücksichtigt bei dem Bau ggf. die verwendete Art von Ständer - damit der Roller später nicht an der Wand angelehnt werden muss....

Also: ausprobieren, flexen, braten, fahren, ändern, und Spaß haben.......Ergebnisse sind gefragt - Theorie gibts hier genug.

Und soooooooooooo viel falsch machen kann man nicht.

Tobi

Edith sieht gerade, dass der Ebbe mitliest - Der hatte doch auch mal ne ganz simple 'Variante gemacht.

Ori-Auspuff von der Endkappe befreit und gut ists.....ging gefühlt auch schon besser soweit ich mich erinnere

Bearbeitet von Tobi - MS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine, geht ganz einfach ... auf der PipeDesign Seite den Marco kontaktieren, Mail oder Telefon, das meisste was da beschrieben wird gibts auf Anfrage zu kaufen.

Gute Beratung am Telefon incl.

Gruß, Volker

EDIT: zu spääääät ... :wacko:

sag mal du hast doch die silent box dran geschnallt.

möchte wissen ,gibt es da in irgendeiner form auch einen resokick,oder eher wie der pep 2 den ich schon mal hatte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männers,

jo der Ebbe liest mit...

hab hier nochmal mein Topic rausgesucht wo es um den selbstgemachten Big-Bore Auspuff geht.

Ab Beitrag #97

War sogenanntes Light-Tuning, wenig Aufwand und beachtenswerter Erfolg...

Würde den auch gerne mal wieder drunterhalten und im direkten T5-Vergleich testen. Leider musste ich den T5 so mit GunGum verwöhnen, dass ich den wohl nur noch mit dem Presslufthammer runterbekomm. :wacko:

Falls den mal jemand Testen oder gar Kaufen will, gerne per PM.

Gruß

Ebbe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Sito so laut ist - liegt wohl auch daran, dass er so "leer" aufgebaut ist und die Gase auf ne platte Wand knallen.

Ja, das ist ein Grund! Daß der neue Sito plus erst einigermaßen leise und dann nach etwa einem Jahr brüllend laut wird, liegt übrigens daran,

daß sich das Lochblech im Innern des Auspuffs mit Abgasverunreinigungen zugesetzt hat und deshalb die Schalldämmung nicht mehr so gut

funktioniert.

Das spielt beim Sito-Fronky oder beim Fronky plus aber keine Rolle, weil weged der Abgasführung in jedem Falle immer eine gute Schalldämpfung erreicht wird.

Leider sind wegen Speicherplatzgenerierung alle Bilder aus dem Sito-Fronky-Topic nicht mehr da, sodaß man die einzelnen Schritte für den

Umbau nicht mehr sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind wegen Speicherplatzgenerierung alle Bilder aus dem Sito-Fronky-Topic nicht mehr da, sodaß man die einzelnen Schritte für den

Umbau nicht mehr sehen kann.

Schau dir den Link von mir nochmal an....dort sind Bilder im GSF eingestellt (von dir?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir den Link von mir nochmal an....dort sind Bilder im GSF eingestellt (von dir?)

Doch, das ist von mir.

Ich hatte aber etwa ein Jahr vorher das schon mal so ähnlich mit dem Sito plus gemacht und

alles genauestens beschrieben - mit Bildern.

Ich kann das Topic jetzt leider nicht so schnell finden - nützt aber auch nichts ohne Bilder :wacko:

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja witzig aus. Brat mal zusammen, bin gespannt wie es dann aussieht :wacko:

Ich bau mir den Kram immer aus Pappe, zerschneide es mit dem Brotmesser, drehe es und kleb es wieder zusammen. Dann zeichne ich innen den Stoß an und schneide es wieder auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja witzig aus. Brat mal zusammen, bin gespannt wie es dann aussieht :wacko:

Ich bau mir den Kram immer aus Pappe, zerschneide es mit dem Brotmesser, drehe es und kleb es wieder zusammen. Dann zeichne ich innen den Stoß an und schneide es wieder auseinander.

ich weis diese Variante war ;-) schneide ihn jetzt komplett auseinander so wie oben ist es unmöglich das schön zu verunden

und mit 2 mm Blech schon gar nicht. Ja aber aus Fehlern lernt man !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mal du hast doch die silent box dran geschnallt.

möchte wissen ,gibt es da in irgendeiner form auch einen resokick,oder eher wie der pep 2 den ich schon mal hatte?

... und ich hab dir schon mal geantwortet ... :wacko:

Moin,

generell würde ich vorsichtig damit sein Leistungskurven mit "geht genau so" zu vermischen.

Die Kurven die der Marco auf der HP stehen hat sind zumindest bei den Fällen wo meine Roller bei ihm auf der Rolle standen so korrekt. Klar versucht er die Vorteile seiner Anlagen rauszustellen, da muss man halt genau hinschauen.

Ich bin die Silentbox auf 2 Motoren gefahren, auf dem 60er Hub Malossi vom Diagramm einige Posts weiter oben in meiner PX und auf meiner Rennmopete mit 57 Hub Malossi und 30er Malossi Membran.

Mein Langhub Malossi mit Silenbox geht sicher wie mit meinem PM Evo (einige der Kurven bei Marco sind wohl von meinem Motor, u.a. mit PM), allerdings liegt die Leistung auf dem Prüfstand bei höherer Drehzahl an. Mir persönlich macht das jetzt nix weil der Motor auf lange Sicht in mein Rennmoped soll. Dieser Motor ist allerdings weder für PM noch für Silentbox gebaut und hat mit diversen anderen Anlagen ca. 32 PS (anliegend zwischen 7200 und 8600 je nach Auspuff)

Fährt sich mit Silentbox gleichmäßiger als mit PM, also eher mit sehr gedämpftem Resokick, aber geht ab 5000 schon ordentlich voran und dreht ohne Ende. Braucht auch Drehzahl um den 4ten zu ziehen. (langer 3ter, normaler 4ter)

Auf dem Normalhub Malossi fährt sich das völlig anders, Charakteristik eher wie mit PEP 2 (den ich vorher drauf hatte und gut fand) nur mit deutlich mehr Druck in allen Lagen. Leistung lag bei schlecht laufendem Motor bei knapp 20 PS die jetzt nach einigen Verbesserungen und nem neuen Polrad bei ca. 7000 bis 7500 anliegen. War allerdings noch nicht wieder auf der Rolle.

Sehr angenehm und unaufgeregt zu fahren (1 Stunden Rennen Nürburgring). Zieht den (kurzen) 4ten relativ locker.

Mir gefällt das Konzept genau aus den von Marc Werner angeführten Gründen.

Gruß, Volker

EDIT: der Rennmotor wird dann auch ne Box drunterhaben ;-)

Resokick? Wenn Du einen fetten Resokick haben willst ist das der falsche Auspuff.

Und wie sehr er kickt hängt wohl vom set up ab.

Bei mir hat sowohl der PM evo als auch die Silentbox auf Normalhub mehr "Resokick" aber das ist rein Popometer und hat wohl auch mit meinen Motoren zu tun.

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich such für meine Motovespa einen unaufälligen Tourenauspuff, gibts dafür einen favoriten?

Ich wollte eigentlich den Sip Road, der ist aber momentan nicht zu bekommen. :wacko:

Wie sieht es mit dem Sito Plus aus? Wie ist dieser verarbeitet? Lautstärke?

Gibt es alternativ Auspuffe in der Preisklasse 80 - 130€?

Danke schon mal für eine Antwort.

MfG Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch den Original dran - für Touren ausreichend, Sprit sparend und unverkennbar im Klang - außerdem zieht er bei optimaler Vergasereinstellung auch gut durch!

Der Sito Plus ist lauter - dafür aber auch kräftiger - Endgeschwindigkeit nach meiner Erfahrung ca. 5 Km mehr - dafür aber schön im Anzug!

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir keinen Sito + der ist ;-)

Ich nehme den Sito+ nur zum spielen aufschneiden,........ ich werde mir auf jeden fall den Sip Road kaufen sobald er wieder verfügbar ist bzw. mal schauen was mit den SILENZIO 177 ist der wäre für meinen 177 Polini sicher nicht schlecht :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information