Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

... und ich hab dir schon mal geantwortet ... ;-)

Resokick? Wenn Du einen fetten Resokick haben willst ist das der falsche Auspuff.

Und wie sehr er kickt hängt wohl vom set up ab.

Bei mir hat sowohl der PM evo als auch die Silentbox auf Normalhub mehr "Resokick" aber das ist rein Popometer und hat wohl auch mit meinen Motoren zu tun.

Gruß, Volker

ok danke

bestell jetzt 3 stk und werde berichten,wie sie laufen,2x scharfe motoren,1 meiner :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO ich hab ihn fertig noch mal besten dank an DON für seine Bilder von seinem Umbau !

Hier mein Umbau des Sito + :wacko:

Der Sito + hat wirklich nichts drinnen ausser das Prallblech das wurde sofort entfernt .

hier ein paar Foto´s

post-28317-003404100 1308113497_thumb.jp

hier habe ich angesetzt zum schnitt

post-28317-032850900 1308113604_thumb.jp

hier wurde das Seitenblech und das Trennbech eingesetzt

post-28317-076152400 1308113738_thumb.jp

der steg zum Auspuffauslass wurde eingepflanzt.

post-28317-040233700 1308113904_thumb.jp

noch mal von der Seite

post-28317-029616300 1308113997_thumb.jp

noch schnell das Bodenblech gebogen und eingesetzt

und fertig war er

post-28317-016352500 1308114245_thumb.jp

jedoch ist er um gut 2 cm tiefer als Original

heute früh bin ich zur Arbeit gefahren und muss sagen im unteren bereich dreht er besser hochdrehen.

Ausdrehen tut er gleich aber er ist leisen als vorher.

Ich hab noch einen zweiten Sito+ rumliegen werde wenn ich am Prüfstand fahre den zweiten zum vergleich mitnehmen.

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedoch ist er um gut 2 cm tiefer als Original

...mußt ihn noch höher setzen! Also, Laschen neu bohren, Krümmer ab und neu anschweißen.

Sonst setzt der Auspuff bei Auffplasterungen auf! 2cm sind drinne.

Dann auch gleich die Aufhängung verstärken. Blech zwischen die Laschen schweißen!

Die Ausformung des Konus hättest Du aber besser machen können!

...damit überhaupt Resonanz möglich wird.

Den Zwischenkanal hätte ich länger

gemacht...ist sonst zu laut!

...und das alles an einem Tag? :wacko:

Edit: Warum hast Du Dir nicht mehr Zeit gelassen? Muß doch nicht an einem Tag alles fertig werden?

Ein allmählich konstant durchgehender, spitzer Konus am Anfang und ein stumpfer (wenigstens annähernd)

am Ende des Resonanzkörpers sind äußerst wichtig für eine gute Leistungsentfaltung.

Ich kann das auf den Bildern nicht so richtig sehen, aber die Gase sollten nicht

senkrecht auf die Rückseite auftreffen.

Ist schon ganz gut, die Sache :laugh: , vielleicht aber besser noch mal aufmachen?!

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mußt ihn noch höher setzen! Also, Laschen neu bohren, Krümmer ab und neu anschweißen.

Sonst setzt der Auspuff bei Auffplasterungen auf! 2cm sind drinne.

Dann auch gleich die Aufhängung verstärken. Blech zwischen die Laschen schweißen!

Die Ausformung des Konus hättest Du aber besser machen können!

...damit überhaupt Resonanz möglich wird.

Den Zwischenkanal hätte ich länger

gemacht...ist sonst zu laut!

...und das alles an einem Tag? :wacko:

Edit: Warum hast Du Dir nicht mehr Zeit gelassen? Muß doch nicht an einem Tag alles fertig werden?

Ein allmählich konstant durchgehender, spitzer Konus am Anfang und ein stumpfer (wenigstens annähernd)

am Ende des Resonanzkörpers sind äußerst wichtig für eine gute Leistungsentfaltung.

Ich kann das auf den Bildern nicht so richtig sehen, aber die Gase sollten nicht

senkrecht auf die Rückseite auftreffen.

Ist schon ganz gut, die Sache :laugh: , vielleicht aber besser noch mal aufmachen?!

Hallo Don

hatte nur Gestern schnell Zeit 14:00 bis 18:30 aber hast recht sag mal hast du den Steg schräg von Krünner aus gesehen gemacht ( spitzer Konus )

:wacko: der geht bei mir ganz gerade rein deswegen ist der Steg bei dir auch länger !? was sagst du zur Rundung sollte ich die noch runder machen

jedoch Laustärken mässig muss ich sagen das der Puff leiser geworden ist und von unten raus gehtdie Vespa auch besser :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Don

hatte nur Gestern schnell Zeit 14:00 bis 18:30 Was? So schnell?? Unglaublich! :wacko: aber hast recht sag mal hast du den Steg schräg von Krünner aus gesehen gemacht ( spitzer Konus )

:wacko: der geht bei mir ganz gerade rein deswegen ist der Steg bei dir auch länger !? was sagst du zur Rundung sollte ich die noch runder machen

jedoch Laustärken mässig muss ich sagen das der Puff leiser geworden ist und von unten raus gehtdie Vespa auch besser :laugh:

Ich kann's auf den Bildern nicht so gut erkennen, aber den Steg-Einlaß hast Du wirklich sehr großzügig dimensioniert. Ich hätte den etwas kleiner gemacht und mehr zum Krümmr nach links hin verlagert. Dann ist der Steg länger und der Auspuff leiser. Den zweiten Konus gut auszubilden, ist allerdings etwas kniffelig.

Am besten scheint mir jedoch, wäre es, was ich aber beim Sito nicht ausprobiert habe, den Steg außen zu verlegen, wie beim Fronky Plus, und auch den ersten Konus eher beginnen zu lassen. Trotzdem bin ich mit dem einfachen Fronky auch sehr zufrieden gewesen.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun meinen SIP Road wieder auf das originale Röhrchen umgebaut und gleichzeitig die Halterung umgebaut, so das Gummi-Vibrationsdämpfer zwischen Auspuff und Schwinge passen.

Die Vibrationen sind nun komplett weg. :wacko:

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eben man auf die Schnelle einen Vergleich zwischen S&S-Newline, SIP-Performance und dem Silenzio 177 gemacht.

Setup: Parma 177 183/123 TMX30 ND25 HD260 PJ30, MMW1 VForce3 60er Membranwelle.

Keine der Kurven ist schön, werde die Tage mal mit nem Dello SHBH30CS testen, krieg irgendwie den TMX nicht sauber hingedreht.

blau: SIP

grün: Newline

rot: Silenzio177

schwarz: Silenzio mit Schlauch zum Rahmen (Airbox)

Silenzio in Kombination mit Schlauch klingt fast wie original, echt superleise.

Parma_SIP_NEWLINE_SILENZIO.bmp

Bearbeitet von cabanoz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

hier mal erFAHRungen mit der silentbox220 aus einem Verkaufetopic. Habe die box gekauft und werde sie auf einem Si-LHW-Malle testen. derzeit ist ein pep1.0 verbaut.

Hallo Leute,

habe einen Auspuff "SILENT-BOX 220" von Pipedesign zu Verkaufen.

Bin ihn zum Testen nur ca. 50Km gefahren.

Leider passt der Auspuff von der Chatakteristik nicht zu meinem Tourenroller.

Will eher Drehmoment von unten, und 110Km/h Topspeed reichen aus, und bin daher mit dem derzeitigen Auspuff (PEP3) mehr zufrieden.

Kurz noch zu meinem Test PEP3 vs. SILENT-BOX 220 auf der Straße:

Basis:

Langhub Polossi

24er SI

mit PEP3 hatte ich ca. 19PS

Max. Drehzahl im 2. Gang:

PEP3 8700 U/min

SILENT-BOX 220: 9400 U/min

Drehmoment:

PEP3: schon von ganz von unten, oben macht er zu

SILENT-BOX 220: ab ca. 6000 U/min geht’s voll ab

Vmax (mit GPS gemessen):

PEP3: 112Km/H

SILENT-BOX 220: Bin bei 120+Km/h von Gas, wär noch mehr gegangen.

Lautstärke:

PEP3: 2x Sito

SILENT-BOX 220: Überraschend leise, fast wie ein Originalpuff!

Erkenntnis: Wäre wahrscheinlich das Optimale für Malossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, noch einer der keinen Road bekommen hat und selbst Hand angelegt hat...

Nachdem ich mir hier einige Threads durchgelesen habe war der Entschluss schnell gefasst selbst nen Puff zu bauen.

Da ich keine Möglichkeit zum Blechwalzen habe, besorgte ich mir vom Schrott VA-Rohr und habe durch Einschneiden und Austrennen die nötige Konizität

der Rohre erstellt. Hab mir mit Corel zuvor ne schöne Skizze gefertigt und losgelegt.

Nach dem Aufschneiden des Ori-Puffs erstmal Enttäuschung: ne leere Kiste mit einem Prallblech (also ähnlich wie beim Sito+)

Vorteil: da passt was rein!

Den ersten Teil, also den Krümmer ab Flansch hab ich so belassen (ca. 13cm).

Danach steigt der Durchmesser von 44,5 auf 75mm. Mehr ging nicht rein :wacko:

Um überhaupt solch ein Rohr in den Ori-Pott rein zu bekommen musste ich den Pott 15mm höhersetzen. Hab nen Blechstreifen rundum eingeschweist.

Die Frickelei war anschließend ne halbwegs taugliche Gasführung im Topf hin zu dengeln.

Der Spass hat ein WE und Rohr für 10€ gekostet.

Das Ergebnis: laut Popometer minimaler Abfall im unteren Drehzahlbereich aber ein herrliches Ausdrehen im oberen Drehzahlbereich mit deutlich mehr Schub.

Der 3. Gang dreht locker bis 90 Km/h und mehr, aber ab da hat das Gehirn zum Schalten aufgefordert (hab keinen DZM).

Fazit: nen Sip-Road brauch ich nicht mehr, bin mehr als zufrieden!!

Setup: Polini 207 (2-Ring) mit Gavedigger Kopf, leicht erweiterte Kanäle, 24SI ovalisiert und Löcher im Filter (132HD 160HLKD BE3 52-140), 57er Ori-Welle gelippt und gewuchtet.

Gruß, Ralle

Sorry, ich bekomm die Reihenfolge der Pics nicht hin...

post-38061-049040600 1308609661_thumb.jp

post-38061-052846900 1308610999_thumb.jp

post-38061-069098600 1308611029_thumb.jp

post-38061-007621100 1308611148_thumb.jp

post-38061-054494900 1308611200_thumb.jp

post-38061-097833900 1308611284_thumb.jp

post-38061-016693800 1308611432_thumb.jp

post-38061-086759600 1308611491_thumb.jp

post-38061-031511800 1308612076_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön gemacht und vor allem: selbst gemacht :wacko:

Krass, wie weit Du da Rohr in den Auspuffkörper reingezogen hast.

Hast dich da ein bisschen vom T5er von der Gasführung inspirieren lassen oder?

Schwer zu erkennen, wo die Abgase den Weg nach draussen finden aber das scheint ja zu klappen.

Viel Spaß damit :laugh:

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs,

hier mal erFAHRungen mit der silentbox220 aus einem Verkaufetopic. Habe die box gekauft und werde sie auf einem Si-LHW-Malle testen. derzeit ist ein pep1.0 verbaut.

Ist das so mies untenrum? Auf PEP habe ich keinen Bock aufgrund der Lautstärke, der normale Sito fängt schon an zu nerven...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information