Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Wie läuft so ein Tourenauspuff denn auf einem Motor, der eher für einen "richtigen" RAP gedacht ist?

Hat da schon mal einer zurückgerüstet?

Langhub 210, Kodi, mit 30TMX und MMW z.B..

Bisher mit JL Perfomance eigentlich recht angenehm. Nur was Laut :wacko:

Natürlich keine Leistungsrakete, aber man will sich ja auch nicht unbedingt verschlechtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe die Woche mal die Pipedesign Anlagen auf Piaggio O-Pott Basis ausprobiert.

Zum Vergleich mein PEP+ von dem ich bisher immer recht angetan war (nicht auf dem Motor).

Ist natürlich nicht der ideale Vergleichsauspuff, aber der den ich hab ...

Abgesehen davon das der Marco ein echt netter und kompetenter Berater ist funktionieren die Dinger meiner Meinung nach auch, fast 27PS find ich schon beachtlich.

post-11374-003577100 1303488710_thumb.jp

Ich hab die Modelle nochmal Fett gekennzeichnet, die Speed Box war ein Prototyp.

:wacko:

Gruß, Volker

Edit: mein PEP ist ein 2.0

Daher frage ich ja, taugt das was oder eher nicht wirklich.

Auslaß ist breiter und mit mehr Auslaßzeit. Denke so um 190/130.

hat wer mal konkret getestet??

Jep, ich,

siehe einige Seiten weiter vorne ...

... wie schon oft angemerkt hat das nicht mehr soo viel mit Tourenauspuff zu tun,

war aber auch nicht das Ziel, ist aber schon akustisch dezent ...

210er Malossi, 30TMX, TZR Membran, knapp 130 zu 192

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche daseinsberechtigung hat der voyager?

Hm, frage ich mich grad ehrlich gesagt auch, okay, knapp 2 PS und 2-3NM mehr Vorreso wie es scheint aber bei 5500U/min identische Leistung um dann viel weiter auszudrehen.

Glaube da muss ich mich wohl nochmal mit Marco kurzschließen was den Charger betrifft...

Was war mit Deiner Silent Box, warum verkaufst die wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche daseinsberechtigung hat der voyager?

Der Voyager hat beim Volker zu wenig ÜS od. VA. Das würd wahrscheinlich nochmal so 2-3PS bringen.

Edit: Mein nächster (City-) Motor hat auch eine Silentbox. :wacko:

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, frage ich mich grad ehrlich gesagt auch, okay, knapp 2 PS und 2-3NM mehr Vorreso wie es scheint aber bei 5500U/min identische Leistung um dann viel weiter auszudrehen.

Glaube da muss ich mich wohl nochmal mit Marco kurzschließen was den Charger betrifft...

Was war mit Deiner Silent Box, warum verkaufst die wieder?

2 PS haben oder nicht haben im Vorreso entscheiden bei mir eigentlich schon zwischen Spass beim Touren ,oder nicht Spass beim Touren :wacko:

Und bemerkt man auch beim Ganganschluss.

Wenn er mit den Überströmzeiten und dem VA raufgeht,wird er oben vielleicht noch etwas drauflegen,unten wird sichs aber sicher nicht positiver auswirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche daseinsberechtigung hat der voyager?

Passt für mich am Besten zum Thema Tourenauspuff ...

Mein Motor war für nen Voyager ausgelegt mit nem langen 3ten und normalen 4ten

Leistung in Richtung 30PS find ich dafür ausreichend.

Ist Hauptständertauglich.

Ist doppelwandig und damit etwas leiser

(... soll auch in der Serienversion noch gut ein PS mehr abwerfen als in der Testversion die ich draufhatte)

wie immer, nur meine 5 cent

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, mal feedback zur silentbox 220 von meiner seite:

Motor mit 24erSi, einlass angepasst, kaba lhw, malle mit kodi, mmw mit 10,5( pep-touring) und schon die 4. saison mit pep1.0

Ich dachte dass Drehmoment in dieser Kombi selbstverstaendlich ist. mit silentbox aber ggü pep1 nicht.

von 80 auf 100 dauerte es viel laenger als mit pep1.0

ich kann mir aber vorstellen dass die im 3. gang eine nette kurve aufs papier bringt.

im 4.gang und auf der strasse -so zum cruisen mit durchzug - hat sie MICH jedenfalls nicht ueberzeugt. da ist der pep1 einfach klasse.

war aber sehr passgenau und echt superleise, fast wie original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Kommentare zum Voyager+Co. eigentlich verkneifen wollen.

DAs sind aber RAPs und in meinen Augen eher weniger die Tourenauspüffe von denen wir hauptsächlich reden.

Und hier möchte ich zum Thema Popometer anknüpfen.

Ja Diagramme sind das eine aber der gefahrene Eindruck das andere.....und dieser ist hier höher zu bewerten...

T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Kommentare zum Voyager+Co. eigentlich verkneifen wollen.

DAs sind aber RAPs und in meinen Augen eher weniger die Tourenauspüffe von denen wir hauptsächlich reden.

Und hier möchte ich zum Thema Popometer anknüpfen.

Ja Diagramme sind das eine aber der gefahrene Eindruck das andere.....und dieser ist hier höher zu bewerten...

T

JA und NEIN. Bei Topic-EÖ war die Anlagen noch nicht in aller Munde bzw. für den Alltag zu laut. Erst die Doppelwand machen sie zum (erträglichen) Tourer.

Meine 5 Cent. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, mal feedback zur silentbox 220 von meiner seite:

Motor mit 24erSi, einlass angepasst, kaba lhw, malle mit kodi, mmw mit 10,5( pep-touring) und schon die 4. saison mit pep1.0

Ich dachte dass Drehmoment in dieser Kombi selbstverstaendlich ist. mit silentbox aber ggü pep1 nicht.

von 80 auf 100 dauerte es viel laenger als mit pep1.0

ich kann mir aber vorstellen dass die im 3. gang eine nette kurve aufs papier bringt.

im 4.gang und auf der strasse -so zum cruisen mit durchzug - hat sie MICH jedenfalls nicht ueberzeugt. da ist der pep1 einfach klasse.

war aber sehr passgenau und echt superleise, fast wie original.

Dein Eindruck geht doch auch eindeutig aus den geopsteten Diagrammen von Volker hervor. Die Silentbox ist in meinen Augen ein reinrassiger Rennauspuff in "original Auspuffoptik".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_04_2011/post-11374-003577100%

Wenn man sich die Drehzahl der höchsten Leistung, die Vorresoleistung, Leistungsverlauf insgesamt anschaut, ist klar, daß man auch kein Popometer braucht, um zu sehen, daß PEP 1 und Silentbox völlig unterschiedliche Auspuffkonzepte sind.

Wer reichlich Druck von unten in O-Auspuff Optik möchte kaufe sich eben einen PEP 1 / 2 oder eben einen SIP Road.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diagramm nochmal...

bin gestern zusammen mit einem kollegen,beide silent box auf malle motor 2-3 h gefahren,umgedüst und probiert.dass diagramm spiegelt sich zu unserer erfahrung von gestern.die silent box ist nicht ganz soo knackig von unten raus,aber auch nicht schlecht,der pep 2 den ich hatte, geht lt.popmeter sicher besser unten bzw früher.dafür dreht silent box ab 5500 u/min dann stärker,so ne art mini reso,und auch im vergleich zum meinem pm evo ident die gänge aus,dafür verliert man im 4.gang mindestens 10 kmh zu meinem pm evo,war mir aber klar wenn ich nen tourer will......

und der sound ist ein genuss.

motor siehe SIG.

so dass wars erstmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... mich würde mal interessieren, wie die Kurven von silent und speedbox aussehen, wenn weniger scharfe Steuerzeiten gefahren werden.

Im Beispieldiagramm mit Volkers PX finde ich persönlich die Kurve der Speedbox mit Abstand am besten. Wer dreht nen Tourer höher als 9000 U/min?

Die Speedbox verliert zwar unten ein PS, dafür legt sie aber ab ca. 5800 bis zu 4 PS drauf, gegenüber der Silentbox.

Meiner Meinung nach sind Setups mit so großen Vorauslässen ~30 oder mehr nicht zum Touren gut, da fehlt es einfach untenrum.

Ich hab einen Parma mit ca 30VA auf einem Silenzio 177 getestet, dreht wie Sau, aber unten fehlts. Da kann ich mir auch nen RAP draufstecken.

Werde den Silenzio die Tage mit zamen Steuerzeiten testen, mal sehen was sich dann unten tut.

Zum Touren finde ich Setups die bei ca. 7000- 7500 peaken und Drehmoment von unten haben angenehm, und da reichen 25-26°VA

Bearbeitet von cabanoz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Eindruck geht doch auch eindeutig aus den geopsteten Diagrammen von Volker hervor. Die Silentbox ist in meinen Augen ein reinrassiger Rennauspuff in "original Auspuffoptik".

aus volkers diagramm ja, aber da gibts eine kurve bei pipedesign mit si und malle lh, die schaut besser aus als sich das bei meinem motor eben mit diesem setup faehrt. mir gefaellt ja auch die speedbox kurve viel besser, marco meinte aber dass das auf einem zivilieren motor deutlich mehr zugunsten der silentbox ausfaellt und die speedbox was fuer endausgebaute motoren ist, die auch auch mal etwas leiser betrieben werden wollen.

weikys euphorismus hat sich auch etwas gelegt wie ich das lese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information