Zum Inhalt springen

BOX auspuff / die neue TOURENauspuff generation


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Leider kann ich auf den Diagrammen gar nichts erkennen. Da sind Kurven, aber von welchem Motor bzw. welche Kurve zu welchem Auspuff gehört kann ich nicht erkennen. Weiß also nicht, ob der Puff immer der Beste oder immer der Schlechteste ist.

 

öffne die Diagramme mal in einem neuen Tab, dann geht das mit vergrößern. Ich freu mich auch auf die Box. Bin gespannt wie der sich auf nem M1x mit 60mm Hub macht! 

Bearbeitet von BeneBene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider erliert er unten rum leistung im vergleich zum sip road :thumbsdown:

 

macht ihn schon wieder uninteressanter, beim Tourenauspuff ist es mir vor allem wichtig das er von unten raus super geht und selbst auf einem ordentlich berg die 4 in niedrigen Drehzahlbereich zieht, Da hat er eindeutig schlechtere Karten als der Sipr Road

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem für mich interessanten Diagramm mit Malossi und SI24 hat das Ding leider im relevanten Drehzahlbereich zwischen 4.000 und 6.500 up/m tatsächlich deutlich weniger NM und PS als der Road - den ich schon fahre und mit dem ich sehr zufrieden bin (siehe Signatur).

Baut eine Drehmoment-Variante, die wäre wegen des Viton-Flansches und der kolportierten niedrigen Geräuschentwicklung interessant.

Ich denke, die meisten Anwender solcher Orgi-Optik-Auspüffe werden nicht auf Drehzahl setzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab den Besitzer schon angeschrieben, dass er hier mal ein Bild einstellen soll ! ;-)

Den Auspuff, den ich die letzten beiden Jahrzehnte unterm Polini hängen hatte sieht zwar aus wie

der Originale, mit dem konnte man jedoch in den 80ern ein Leichtkraftrad zum Motorrad "umrüsten".

attachicon.gifGutachten_(Seite_3).jpg

Bis morgen

Gruß BABA'S

 ich frag nochmal nach: Is da denn außer der eingeschlagenen Nummer wirklich was anders, als beim Originalauspuff? Oder war das nur so ein Pro-Forma-Ding mit anderer Nummer zum Versicherung sparen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Krümmer hat einen größeren Durchmesser, aufgesägt habe ich ihn noch nicht :-D

==> vielleicht mach ich mal ein paar Vergleichsbilder zum 200er Original-Auspuff

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi jungs, hab eine frage an die sip-road reiter!

 

 

Bin jetzt seit ein paar hundert km mit meinem neuen Motor unterwegs, ist grob skizziert ein drehschieber GG-polossi mit 60 hub, 30er dellorto auf polini ds-ass und schlauch zum rahmen, sip road.... also was ganz standartmäßiges!

 

 

bin vom subjektiven fahrgefühl schon sehr zufrieden, allerdings dreht die rodel meiner meinung nach sehr wenig! hab mir dafür die sip microdyno app geholt, um mal überblicksmäßig den leistungsverlauf meines motors zu erfassen!

 

parallel dazu hab ich mir relativ viele diagramme von motoren in ähnlicher konfiguration (rollenmessungen, straßenmessungen) angeschaut!

 

denkt euch die ps-/nm- zahlen weg und schaut euch kurz das "diagramm" an bitte...

 

 

 

vergaser ist pi mal daumen schon mal gut eingestellt (hd 125, nd 50, av264, x2 am 3. clip von oben) und dreht meiner meinung nach auch aus!

habe den motor mit hd 132 und 130 obenraus zum drosseln gebracht, mit 128 schon besser, mit 125er dreht er sauber aus!

zündung geblitzt auf 19-20° v. OT mit Elestart-Lüra...

 

steuerzeiten liege ich bei 125/175, 1,5mm fudi, auslass auf ~66% Sehne gedremelt, nur in die breite, nicht nach oben!

qk 1,5mm zündung statisch auf 19-20° v. OT...

jetzt bild ich mir ein, dass ich ich mit 25 VA da ein wenig zu niedrig angesiedelt bin! motoren in ähnlicher konfiguration drehen mit 27/28 vorauslass teilweise um 1500rpm weiter und haben den peak auch ~1000 rpm später!

 

 

werde wahrscheinlich ende juli auf einen rollenprüfstand gehen können und dort mal weiterschauen...

 

Wie würdet ihr vorgehen? 4° mehr auslasssteuerzeit um auf 27VA zu kommen entsprechen 1mm auslass nach oben ziehen! wäre dann auf 125/179! is das für den road schon zu hoch?

 

alternativ könnt ich auch eine 1mm fudi reinhauen und würde dann auf ~122° ÜS/173° (ohne fräserei) oder 122/176 wenn ich den auslass 1mm nach oben ziehe!

 

klingen diese steuerzeiten besser für den road? oder zuerst die 1,5mm fudi drin lassen und einfach mal auslass hoch?

 

einfach NUR auslass hochziehen würd wohl am schnellsten udn einfachsten gehen, weil ich sonst nix anpassen muss!

 

lg, danke, und sry für den langen beitrag

 

 

 

 

 

 

post-24723-0-76003100-1372448008_thumb.j

post-24723-0-66860000-1372501731_thumb.j

Bearbeitet von booooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, dass "er wenig dreht" liegt am Polossi und seiner Auslegung - ich habe den Wechsel von Polini auf Malossi auf einem ähnlichen Motor gerade hinter mir (siehe Signatur-Link) und jetzt genau die Drehfreudigkeit, die Du (vermutlich) meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine frage ein bisschen umformulieren darf:

Wie kann ich dem fiesen drehmomentabfall bei 4000 rpm entgegenwirken? wird das esser, wenn ich dem zylinder 1-2 grad mehr vorauslass verpasse? ein nm-plateau wäre schön bzw mein ziel!

Bearbeitet von booooster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich meine frage ein bisschen umformulieren darf:

Wie kann ich dem fiesen drehmomentabfall bei 4000 rpm entgegenwirken? wird das esser, wenn ich dem zylinder 1-2 grad mehr vorauslass verpasse? ein nm-plateau wäre schön bzw mein ziel!

schon mal 1-2 Grad weniger Zuendung versucht? Finde 19-20 recht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Krümmer hat einen größeren Durchmesser, aufgesägt habe ich ihn noch nicht :-D

==> vielleicht mach ich mal ein paar Vergleichsbilder zum 200er Original-Auspuff

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

aha, so lofft der Has. Des klingt ja einleuchtend.

Gruß aus der Jakobervorstadt

Axel

Bearbeitet von Axel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

122/176° klingt in meinen Ohren zielführender.

Der Polini hat für die angestrebte Drehzahl Zeitquerschnitt an den Überströmern en masse.

Ein früher Drehmomentpeak mit steil abfallender Füllung ist immer ein sicheres Zeichen für zuviel Überstrom/zuwenig Vorauslaßwinkel.

 

Evtl. ist das Ding zusätzlich noch geometrisch hoch verdichtet und in Verbindung mit dem langen Ansaugweg kommt das Ding halt sehr früh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt nicht.
Allerdings bist du dann schon langsam auf dem Weg zur Charakteristik eines Malossis.

Sprich mit steigendem Steuerwinkel kommt im Regelfall auch mehr Leistung aber das Band verschiebt sich gesamt in richtung später und (für mich im Alltag sehr wichtig): Die sog. "throttle response" ist dann aus dem Keller nicht mehr so knackig.

Sprich für mehr "vorwärts" musst du auch entsprechend mehr am Kabel ziehen.

Mit niedrigen Steuerwinkel kannst du Geschwindigkeitsänderungen auch bereits beim zartesten Gasgeben realisieren.

 

Mit 125/179  wird das ganze schon ziemlich sportlich. Zumal man wie gesagt in Verbindung mit dem Road wirklich keine hohen Überstromwinkel beim 210 Polini benötigt da der ja schon viel Fläche hat. Damit verschenkst du dann nur Dampf aus dem Keller. Obenraus kannst du das dann aufgrund des frühen zukneifens des Road1 nicht wirklich nutzen.

Alles relativ, klar, aber die Tendenz will ich verdeutlichen.

Ich würde eher 120/172-174 anstreben und das ganze länger untersetzen.

Dann kann die Kombo ihr volles Potential ausspielen ohne das du dafür unnötig Drehzahl benötigst.

Ebenso kannst du mit den niedrigen steuerwinkel auch immer noch einen höher ausdrehenden Auspuff drunterhängen (Road2, Pipe Design Original II, PEP2, etc)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Es geht zwar um eine Lambretta ich schreib aber trotzdem mal hier rein, es scheint ja einiges an erfahrung hier versammelt zu sein.

 

Hier mein Vorschlag für einen Lambretta-Touren-Topf

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/42844-und-endgültig-clubman-big-bore-o-ancillotti/?p=1067635222

 

also grundlage dient ein BigBore Blechsatz, das ist sozusagen ein Sito+ Krümmerdurchmesser 40. ich wollte da zusätzlich, ähnlich dem T5 Pott einen Diffusor reinschweißen. Den habe ich aus einen Polini-PX-Pott rausgetrennt.

 

Glaubt ihr das könnte so funktionieren?

dandere vorschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

aus gegebenem Anlass (TÜV) frage ich hier mal nach ob jemand Aussagen über die lautstärke der verschiedenen Toruenauspuffanlagen treffen kann,

besonders würden mich die verschiedenen Varianten der silentbox auf einem 210 malle mit si (city/touren setup) interessieren, da ich mit dem

lautstärke aufkommen meines siproads definitv nichtmehr zufrieden bin.

 

lg konze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfinde meine silentbox original bei jeder Ausfahrt definitiv leiser als die piss roads der mitfahrenden. Dabei bin ich mit bearbeitetem Auslass und 28er Gaser auf Drehschieber unterwegs und keineswegs der langsamste. Allerdings 166er also Smallblock

Bearbeitet von mika4real
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • vergiss das mit dem negativen QS. Das hat der PX Kopf nur an einer Stelle. Mach mal Knet rein, dann siehst Du was ich meine.   Dein Problem ist zu viel VZ, hatte ich auch bei 10:1 (meinen Kopf habe ich übrigens bearbeitet, damit sich kein negativer QS ergibt). Nach sukzessiver Rücknahme der VZ ist das Klingeln weg.
    • Hat er nicht schon Fahrzeugschein und Brief? Also ein deutsches Dokument.... 
    • Alles klar, aber sehr schöner Stutzen, gefällt mir 
    • Die Erkenntnisse in diesen Beiträgen sind leider nur die halbe Wahrheit, Zündimpulsgeber nach diesem Prinzip gibt es bei anderen Mitbewerbern schon seit über 50 Jahren, aber Ducati hat das später bei Ihren CDI Zündanlagen denkbar schlecht realisiert. Die Ströme der beiden antiseriell und entgegengesetzt geschalteten Spulen sollten nicht mit 2 symetrischen Widerständen (2x47 oder 2x56 Ohm ausgekoppelt werden, sonst muss sich die Balance der Magnetfelder beim rotieren über dem Pickup exakt im Gleichgewicht befinden. Misst man die Pickup Singale mit dem Oszilloskop, darf man nur einmal pro Umdrehung einen positiven Spike (ca. 1 bis 1,3 Vpp) über der Nulllinie sehen.   https://www.motelek.net/andere/bgm/?file=pickup1_korrekt.jpg   Für diese (noch korrekte) Messung habe ich das Polrad geringfügig tiefer auf den Prüfantrieb montiert (Oberkante vom Pickup liegt näher an den Enden der Magneten in Richtung der Glocke), folglich erkennt man deutlich dass die positiven Flanken (von den vorbeilaufenden Magneten) sich schon recht nahe in Richtung Nulllinie bewegen. Bei korrekter Montage sollten diese positiven Flanken deutlich niedriger liegen, siehe unteres Bild.    https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/zuendung/?file=12v80w_pickup.jpg   Dieses Problem könnte man recht einfach mit zwei unterschiedlichen Widerständen entschärfen, aber soweit haben die damaligen Entwicker leider nicht gedacht.   Nützt man stark magnetisierte Polräder oder läuft das Polrad nur mit geringen Luftspalt zum Pickup, können bei höheren Motordrehzahlen auch die beiden (zu schwach ausgelegten) Widerstände abrauchen, dann gilt das alte Sprichwort: "wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt"! 
    • Ich nehm den Dreck in der Dichtungsauflage. .
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information