Abarthpuk Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 mein verstand sagt mir du hast recht doch das kostet mich einen ganzen monatslohndoch auch wenn ich einen neuen nehme muss ich wieder scghweissen um 58er reinzubekommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 Wo muss man denn für die 58er Welle genau schweißen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 29. Januar 2010 Teilen Geschrieben 29. Januar 2010 (bearbeitet) was für nen wangendurchmesser hat eine 58er welle? Bearbeitet 30. Januar 2010 von rod'n'roll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 30. Januar 2010 Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 (bearbeitet) Noch was zum Thema Stabilität des Zylinderfußes:Hab mich da mal vom Brosi inspirieren lassen für meinen ESC Falc Motor:Oha. Der Trend geht zur Zweitspante. Bearbeitet 30. Januar 2010 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Geschrieben 30. Januar 2010 Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 Oha. Der Trend geht zur Zweitspannte. Immer eins mehr wie Du!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abarthpuk Geschrieben 30. Januar 2010 Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 (bearbeitet) Bearbeitet 30. Januar 2010 von Abarthpuk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 30. Januar 2010 Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 Ich würde den Motor auch schmeißenIch glaube auch das das Geld für einen neuen Motor noch das geringste Problem sein wird was die ganzen anderen Teile kosten für so einen Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Abarthpuk Geschrieben 30. Januar 2010 Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 was soll denn da noch teures kommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haan Geschrieben 30. Januar 2010 Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 Die Neu-Anschaffung sämtlicher Teile,wenn dir der Block um die Ohren fliegt.Und sorry über 400 Euro für die Arbeit zu bezahlen,ist doch überzogen,dass kann keine 10 Std. gedauert haben.Besorg nen neuen Block und mach ne Schraubgeschichte,oder ne überdachte Schweissgeschichte,denn diese Orgie sieht für micheher nach planlosigkeit aus.Das ist meine Meinung und kein Angriff an deine Person,finde so Basteleien ja auch sehr cool,aber werden nur mit Plan ahlbwegs funktionieren.Bye Jochen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 30. Januar 2010 Teilen Geschrieben 30. Januar 2010 Kupplung die das Drehmoment kann, evtl noch n paar DRT Getriebeteile, Zündung, Primär incl Repkit...Achja, das Angeschweißte Stückchen Alu an dem Motor sieht aus wie frisch aus hinterten Ecke der Restekiste, nur so ein Argument dem Schweißer seine Wunschbezahlung abzusprechen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 was sagts ihr eigentlich zu meinem auslass is no ned ganz fertig innen breiter auslass zum puff auf 38 aufgedreht funkt dasWarum ist der Zylinder denn jetzt im Verkaufstopic?So schnell schon aufgegeben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ebyberg Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Warum ist der Zylinder denn jetzt im Verkaufstopic?So schnell schon aufgegeben? bin so ab april / mai auch wieder daheim. wie wärs dann mal mit einer vergleichsfahrt rotax / sxt?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 bin so ab april / mai auch wieder daheim. wie wärs dann mal mit einer vergleichsfahrt rotax / sxt?? Hast ne PM von mir! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MR.PKSpezial Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 (bearbeitet) Hat vielleicht jemand die Masse einer Rotax 123 Membran?Edit Hat ich Falsch ausgedrückt.meine die Länge und Breit der Membran? Bearbeitet 3. Februar 2010 von MR.PKSpezial Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
reelay Geschrieben 3. Februar 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Hat vielleicht jemand die Masse einer Rotax 123 Membran?Dankeich würd' mal so 90g tippen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MR.PKSpezial Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 ich würd' mal so 90g tippen Hab mich falsch ausgedrückt. Sorry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrDeath Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 hab zwar keine ahnung was der unterschied zwischen 122 und 123 is, aber hier mal die maße von meinen aprilia rs125 block :Pklick 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PKR Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 hab zwar keine ahnung was der unterschied zwischen 122 und 123 is, aber hier mal die maße von meinen aprilia rs125 block :PklickUnterschiede zwischen den MotorenAprilia hat 2 verschiedene Motoren in der Aprilia RS verbaut: Rotax 123 und Rotax 122.Den Rotax 123-Motor findet man in den GS-Modellen vor 1998. Man erkennt den Motor daran, dass es einfach draufsteht, beim Vergaser. Wer die Bezeichnung nicht findet, findet bestimmt das Typenschild vorne am Rahmen. Dort steht groß und deutlich - G. S. - und nicht nur einmal.Ab 1998 bis heute wurde der Rotax 122-Motor verbaut. Die ersten Modelle unterscheiden sich von den Aktuellen nur noch durch die Maßnahmen zur Einhaltung aktueller Abgasnormen (Kastration). Die MPA0, MP01 und MPB0 fahren den Rotax 122-Motor mit einer guten Leistungsausbeute, die Modelle mit der Bezeichnung "SF" haben einen Katalysator im Krümmer verbaut und das neueste RS-Modell "PY" (ab 2006) zudem noch eine Abgasrückführung. Welches Modell ihr habt, erkennt man auch wieder an der Fahrgestellnummer, findet man auch vorne auf dem Rahmen: z.B. ZD4MPA000.Die Unterschiede zwischen den Motoren sind nicht besonders gravierend, der Rotax 122 ist einfach neuer, daher ist die Ersatzteilversorgung für diesen gesichert. Für den Rotax 123 ist es z.B. schwer, einen Stator für Lichtmaschine und Zündung zu bekommen.Kolben und Zylinder unterscheiden sich nicht besonders, der Zylinder des Rotax123 hat andere Langlöcher zur Befestigung und Serienmäßig eine Bohrung für die RAVE2, ansonsten sind diese identisch.Die Zündung des Rotax 123 ist zusammen mit CDI + Zündspule ein festes Teil. Die GS-Modelle wurden vor 1997 zugelassen, daher gelten für dieses Motorrad keine scharfen Abgasnormen und es gibt kein Leistungsloch. Zündspule und Lichtmaschinenstator sind von einem Hersteller, der Motor lässt sich völlig ohne Kabelbaum oder fremde Teile starten, die Zündung besteht nur aus Polrad und Zündspule welche direkt miteinander verbunden werden. Der 122er hingegen hat eine externe Zündanlage, und kann ohne Stromversorgung der Batterie nicht gestartet werden. Im Kartsport wird der Rotax Max Motor gefahren, eine Variante ohne Schaltung des Rotax 122.Es gibt 2 verschiedene CDI's für den Rotax122: Eine mit und eine ohne Leistungsloch. Die CDI ohne Leistungsloch wird serienmäßig in gedrosselten Maschinen verbaut, kann aber ohne Probleme offen gefahren werden. Die Drosselung und Drehzahlbegrenzung der Maschine übernimmt ein anderes Teil, die BlackBox. Bietet also jemand in eBay eine "Original italienische Tuning-CDI" an, ist dies nichts weiter als eine CDI für die gedrosselte Maschine. Die CDI mit Leistungsloch wird in der offenen Maschine gefahren, um Abgasnormen einzuhalten.Quellen:apriliaworld.deapriliaforum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MrDeath Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 wenn mich der unterschied interessieren würde, hätte ich da schon selber nach gegoogelt, aber trotzdem danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 (bearbeitet) www.rmproducts.at könnt euch ja selber ein bild von dem typen machen ich glaub halt nicht dass der scheisse bautuiuiuiuihhh ist mir bekannt und ich sags ungern aber jeder macht einmal fehler.420 eier kamen auch mir etwas heftig vor da ich mir nicht einmal im traum vorstellen kann wo man da oder herr p. in diesem falle 10 stunden verbratet auszer im wirtshaus.Ich mach mich jetzt sicher der haeresie als alter Russe schuldig aber schau einmal wie dier Lagersitze fluchten vielleicht kannst du ja sie mit einem Kurbelwellendummydorn nachrichten, istr zwar auch mehr OEHOEMMM alls Hmmmmm aber mit passenden Lagern (schwenkrollen (wie die simmerr. das goutieren werden weis ich net)falls es die gibt?) kann man ja vielleicht was temporaer retten. Wobei wie sich das beim Fahren setzt aufgrund der inherenten schweisspannungen weisz auch nur gott.l.g.Christian Bearbeitet 3. Februar 2010 von Yamawudri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny13 Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Gegen die Spannungen könnte man den vorher doch Spannungsarm glühen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Gegen die Spannungen könnte man den vorher doch Spannungsarm glühen, oder?Auslagern. Nach 3-400 Jahren müsste das gröbste raus sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny13 Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 Das ist auch ne Idee. Einfach mal ne Weile im Moor einbuddeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PKR Geschrieben 3. Februar 2010 Teilen Geschrieben 3. Februar 2010 (bearbeitet) Auslagern. Nach 3-400 Jahren müsste das gröbste raus sein.hm, 400 jahre sind zwar bestimmt besser als nur drei jahre (is ja wie bei käse und wein), aber ich weiss gar nich warum ich das jetz poste. worum geht es hier überhaupt? doitsch sprak, swär sprak Bearbeitet 3. Februar 2010 von PKR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 4. Februar 2010 Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Auslagern. Nach 3-400 Jahren müsste das gröbste raus sein.so in etwa, ehrlich gesagt ich weisz auch nicht genau und ohne die kenntnis der legierung des blockes und des zusatzmateriales und ohne gscheite biachln bleibt alles spekulation.was bei mir bleiben wuerde waer saures aufstoszen ob der 420 eier, aber whot shells.l.g.christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 4. Februar 2010 Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 hm, 400 jahre sind zwar bestimmt besser als nur drei jahre (is ja wie bei käse und wein), aber ich weiss gar nich warum ich das jetz poste. worum geht es hier überhaupt? doitsch sprak, swär sprak Ist jetzt eine ernst gemeinte Frage? Es gibt verschiedene Möglichkeiten Spannungen aus 'nem Material raus zu kriegen. Eine nennt sich "Auslagern". Dabei legt man den Brocken einfach in die Ecke, irgendwann wird's den Spannungen zu blöd und sie verpissen sich, schwupp, hat man die Schmonz zumindest Spannungsarm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 4. Februar 2010 Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 (bearbeitet) Wie wärs denn mit Auslagern bei "erhöhter" Temperatur? Bei AlCu ist das wohl so bei der hälfte der Schmelztemperatur in nen paar Stunden schon recht schnieke. Allerdings nachm vergießen und nicht nachm Schweißen. Bearbeitet 4. Februar 2010 von Tim^ey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 4. Februar 2010 Teilen Geschrieben 4. Februar 2010 Damit lässt sich das zweifelsohne beschleunigen. Allerdings klingt: "4 Stunden tempern" eben nicht so schnittig wie "400 Jahre im Moor vergraben". Unabhängig davon ist das Ding hier ja eh' brack. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uncle Tom Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 min. 6h ofen bei 350° ist das was fast jedes gehäuse bei mir bekommt nach dem schweissen sofern es um ne schweissorgie geht...aber ich weis eh.. ich schreib nur blödsinn... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 5. Februar 2010 Teilen Geschrieben 5. Februar 2010 min. 6h ofen bei 350° ist das was fast jedes gehäuse bei mir bekommt nach dem schweissen sofern es um ne schweissorgie geht...Ich nehme an, die Gehäusehälften sind beim schweißen komplett verschraubt und (alte) Lager sind drin. Kommt's dann so wie es ist in den Ofen?aber ich weis eh.. ich schreib nur blödsinn... Das Du auch immer darauf rumreiten mußt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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