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drt oder bgm


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Würde mich auch interessieren. Hatte ja nun das Original nie in der Hand.

auf den drt sachen steht in der regel auch drt drauf... mittlerweile maschinell beschriftet... die frühen (klein)serien wurden noch liebevoll per hand bedremelt.

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auf den drt sachen steht in der regel auch drt drauf... mittlerweile maschinell beschriftet... die frühen (klein)serien wurden noch liebevoll per hand bedremelt.

Ist zumindest so bei meinem Exzenterzapfen, maschinell.

Wenigstens etwas.

Auf dem BGM Ritzel ist nix.

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Zum Glück ist dir dabei nix passiert, Getriebeklemmer sind mit das schlimmste was passieren kann weil man absolut machtlos ist. Ich schalte eigentlich fast immer ohne Kupplung und mein DRT 3. Gang macht keine Probleme, sieht noch einwandfrei aus ohne Pitting o.ä. Die Sachen sind ja aber auch inzwischen schon ewig im Umlauf und negatives gab es bisher nicht zu lesen.

Wundert mich dass sich von den bgm Machern (die das Topic auch verfolgen) niemand zu Wort meldet, sowas ist ja nicht die beste Eigenwerbung.

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Stand der Dinge ist folgender:

Email an den SCK ist wohl Montagmorgen raus gegangen, Montagmittag kam die Antwort in Form von ner Email.

In der Email war ne grundlegende Schadensbeschreibung und das gepostete Bild, zusätzlich ne Anfrage nach möglichen Wegen, den Schaden auszugleichen.

Antwortmail kam, Zahnrad würde ersetzt.

Zahnrad wurde spontan losgeschickt, war auch gestern Mittag hier.

Ansonsten wurde darum gebeten, dass sie das defekte Zahnrad zugesendet bekommen.

Portoerstattung inklusive.

Fertig.

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Dann denk mal logisch weiter: Bordcomputer schlägt flammen, Fahrer dadurch abgelenkt,.... - will Dir nichts böses ;-p

:-D

Ich verkauf doch keine Bordcomputer. Ich hab einen entwickelt. Wenn den wer nachbaut und es schafft den in Flammen aufgehen zu lassen (Benzin drüberkippen und anzünden sollts tun) kann man mich dafür nich haftbar machen.

Selbst wenn ich nen Bausatz anbieten würde, würde dies unter Haftungsausschluss geschehen. Ich reich nur Bauteile durch mit denen man verschiedene Mikrocontroller-Anwendungen realisieren kann. Wenn da jemand nen Bordcomputer draus baut der auch noch Probleme macht und das Ding zu allem Überfluss auch noch im Strassenverkehr benutzt ist das doch nicht meine Schuld...

Das wär ja so als würdest Du den Haftbar machen der den Rohstoff zum Giessen der Zahnräder liefert.

Offtopic off

Schön, dass der SCK das Zahnrad umtauscht. Allerdings verbaust Du das ja jetzt eher nich nochmal, oder?

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Schön, dass der SCK das Zahnrad umtauscht. Allerdings verbaust Du das ja jetzt eher nich nochmal, oder?

Wieso denn nich....wenn einem der Polini Kolben abklemmt....kenn ich auch genug die da wieder einen einbauen...

Gibt ja wie hier auch schon geschrieben einige die ohne Probleme mit dem Teil durch die Gegend fahren....

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Wieso denn nich....wenn einem der Polini Kolben abklemmt....kenn ich auch genug die da wieder einen einbauen...

Gibt ja wie hier auch schon geschrieben einige die ohne Probleme mit dem Teil durch die Gegend fahren....

Naja, ja,... ...klar. Nur wenn der klemmt, das Pleuel bricht, mir das Gehäuse aufschlitzt, das Lüfterrad daran verreckt, ...

Dann ist das ja ein bisschen teurer als der Kolben und ich würds mir beim nächsten mal 2* überlegen.

So wars ja anscheinend auch hier. Ist ja nicht nur das Ritzel hin.

Vermutlich hast Du recht und das ist in dem Fall quatsch aber ich würd einfach kein gutes Gefühl dabei haben.

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Mag ja sein...nur willst Du deshalb Polini verklagen weil der Kolben den halben Motor reingeritten hat?

Verstehs halt net....wie schon gesagt wurde....das Ding wurde gebraucht gekauft...keiner weiß was damit vorher passiert ist....

Hab hier auch schon Motoren gesehen die dezent geplatzt sind, weil ein Nachbau Kickerritzel (oder was anderes vom Kicker) verbaut wurde...

da schreit auch keiner nach "Hersteller verklagen und Motor ersetzen lassen"....

Das SCK ersetzt das Ding und gut....und ich würd sicherlich ein neues von denen wieder in meinen Motor einbauen....

Sollte das nigelnagelneue dann den Geist aufgeben wäre das wieder ne ganz andere Kiste...auch was eventuell den Restschaden angeht....

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Verstehs halt net....wie schon gesagt wurde....das Ding wurde gebraucht gekauft...keiner weiß was damit vorher passiert ist....

Also an dem Zahnrad ist weder vorher noch jetzt (für mich!) in irgendeiner Art und Weise erkennbar, warum die Zähne geflogen sind.

Sicher, ausschließen kann man nix.

Das SCK ersetzt das Ding und gut....und ich würd sicherlich ein neues von denen wieder in meinen Motor einbauen....

Sollte das nigelnagelneue dann den Geist aufgeben wäre das wieder ne ganz andere Kiste...auch was eventuell den Restschaden angeht....

Ich werde das wohl nicht reinstecken. Bin da was abergläubisch.

Der Restschaden ist jetzt schon zu hoch für meinen Geschmack, bei mir steht Pfingsten deswegen gerade auf der Kippe.

Aufgrund von Brosis Einkauf bei mir heute sehe ich Licht am Horizont, aber prinzipiell ist die Kriegskasse erstmal leer.

Werde wahrscheinlich auf das Angebot von Momo zurückkommen, was zukünftige Einkäufe an speziellen Getriebeteilen angeht.

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  • 7 Monate später...
  • 1 Jahr später...

@ mike

frag mal unseren John - der hatte BGM Ritzel und Gänge drin (Falc K2 Motor) der hat in Ungarn drei mal das Getriebe zerlegt ! Ständig Karies :wacko:

Der hat soweit ich weiß alles auf DRT gewechselt... und seit dem keine Probleme mehr

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  • 1 Jahr später...

hat sich da irgendwas getan? haben die kurzen 4ten von bgm immer noch das problem mit dem zähneausfall oder wurden die inzwischen auch "überarbeitet" wie deren kurbelwellen?

ich bin halt nicht sicher was ich mir gönnen soll. nen kurzen 4ten von bgm denen man hin und wieder zähneausfall nachsagt oder ne nebenwelle von drt die offensichtlich am selben problem leiden.

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ich denke dass ich mir den bgm vierten holen werde. ich hab halt nur vor kurzem was gehört und in dem forum auch nochmal fotos gesehen. das ist aber alles schon 1-2 jahre alt. darum wollte ich auch wissen, ob die dann geändert wurden.

außerdem weiß ich auch nicht mit welchen motoren die da gelaufen sind.

3000km auf 26PS M1L ohne Probs

na bitte, das ist doch was.

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Wenns nur um den kurzen 4ten Gang geht kann ich endlich auch was empfehlen:

Endlich sind sie auch für das GSF verfügbar!

Ich fahre kurze 4.te Gänge von MadSolutions seit 2010 in meinen Smallframe Motoren (32,6PS DBM Racer, 16PS Alltagspolini) und bin mehr als begeistert!

Eine echte Alternative zur wegbrechenden Runner-Nebenwelle.

  • Like 1
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    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
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