Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Geschrieben

Der Bremsbelagschleifer lässt einige fragen offen, ich hoffe das Teil ist durchdachter als die Produktbeschreibung. Davon mal abgesehen ist das Teil echt überflüssig, mit ner Feile sind die Beläge in ein paar Minuten von Hand bearbeitet. Viel Lebenszeit wird man sich damit wohl nicht sparen...

• Confused 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Labrat XL:

mit ner Feile sind die Beläge in ein paar Minuten von Hand bearbeitet

mach ich auch schon seit je her so.... Frage ist nur - sind die Beläge heute wirklich SO schlecht "rund" produziert?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb zimbo:

mach ich auch schon seit je her so.... Frage ist nur - sind die Beläge heute wirklich SO schlecht "rund" produziert?

Ich denke das geht in erster Linie um abgedrehte oder stärker abgenutzte Bremstrommeln, die haben einen einen grösseren Durchmesser und die Beläge passen ohne Nachbearbeitung nicht.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Labrat XL:

Ich denke das geht in erster Linie um abgedrehte oder stärker abgenutzte Bremstrommeln, die haben einen einen grösseren Durchmesser und die Beläge passen ohne Nachbearbeitung nicht.

Nö genau gar ned.   Alles neu auch Trommel.  Trotzdem mies. Werd das bald bei nem Kumpel bzw. dem Roller seiner Frau testen.   Werd dann berichten.   

Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.6.2025 um 17:58 schrieb zimbo:

Frage ist nur - sind die Beläge heute wirklich SO schlecht "rund" produziert

Dir ist schon klar, dass sich die Backen wegen der einseitigen Aufhängung erst an die Trommel anpassen müssen?

Die Beläge von Piaggio oder die  Antiaqua sind 1a! Für Sprint vorne die  BGM, die sind aus dem Piaggio Werkzeug und auch top.

Wenn man die Nocke halt auch mal tauscht (und nat. die Trommel wenn unrund oder ausgefahren) , hat man eigentlich auch keine Probleme. Bisschen einbremsen die ersten km, dann gleichen sich die Beläge der Trommel an. Macht den ganzen Quatsch wie anschrägen, kürzen oder sonst was unnötig. 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Naja, wenn die Beläge nur punktuell anliegen, dann sind sie beim Einbremsen an diesen Stellen ruck zuck verbrannt, bzw. glasig. Bei den 8“ Oldies ist das echt ein lästiges gebastel, bis das halbwegs bremst.

Bin da gespannt, wie die Erfahrungsberichte sind, denn wenn das mit einmal rundfräsen dann passt, dann wäre das schon eine überlegenswerte Investition…

Geschrieben
Am 30.6.2025 um 16:48 schrieb zimbo:

Bei den Lambrettisten gabs die vom Harald/ MWW. Der LCD verleiht die, aber wohl nur an Mitgmieder .. oder so

https://youtube.com/shorts/2ZnuK559M80?si=mOLz7BGaBNrKKMqP

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Pholgix:

Dir ist schon klar, dass sich die Backen wegen der einseitigen Aufhängung erst an die Trommel anpassen müssen?

Mathe Physik hab ich immer aufgepasst!

Deshalb ja die Frage ob die aktuellen Beläge wirklich sooo schlecht sind das ich dieses Tool brauche!?!!?

Seit je her verwende ich für meine Kisten original Beläge von Piaggio und hatte damit so keine Probleme 

Bearbeitet von zimbo
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb zimbo:

Deshalb ja die Frage ob die aktuellen Beläge wirklich sooo schlecht sind das ich dieses Tool brauche!?!!?

Nach meiner Erfahrung für LF nicht :-)